Wohnen vielleicht 2 User ziemlich nahe zusammen, von denen einer das "gute" und einer das "schlechte" Fusso hat? Vielleicht könnte man bei einen 1 gegen 1 Test sehen, ob es am Wachs liegt, oder am User? Wobei, so viele User, die zu dumm (nicht persönlich gemeint) sein sollen ein Wachs aufzutragen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich schiebe es immer noch auf die Schwankungen in der Produktion. Als ich oben erwähnten Zulieferer mal fragte, ob seine Mitarbeiter zu doof sind zum abwiegen, sagte er mir: "Nein, das liegt an der Toleranz der Waagen!" Wenn man genau 25Kg abwiegen soll, ist eine Waage mit Toleranz +-20Kg schon etwas unbrauchbar
Aber so sind sie da drüben, die sehen das nicht so eng...
Alternativ hätte ich ein Testfahrzeug, dessen Dach ich zur Verfügung stellen würde. Bräuchte ich nur eine Probe vom guten und schlechten Fusso.
Soft99 Fusso Coat Dark / Light
-
-
Ich kann deine Aussage zu aus Japan kommenden Produkten nicht nachvollziehen. Zum Beispiel im Auto Bereich/Tuning. Diese Qualität die bei den Teilen an den Tag gelegt wird schafft kein deutscher Hersteller.
Einfachstes Beispiel: schau dir Schweißnähte an Edelstahlauspuffanlagen an. Handgesweißt in den meisten Fällen sowas habe ich von deutschen Herstellern noch nicht gesehen.
Genauso Material Anmut und Qualität.Aber zurück zum Thema: wir reden hier von einem 25.- € Wachs also Liga vom meguiars 16! Da ist das Fusso alle Male top.
Eventuell sollten man mal sammeln bei welcher Variante es Probleme gibt. -
Ich kann deine Aussage zu aus Japan kommenden Produkten nicht nachvollziehen. Zum Beispiel im Auto Bereich/Tuning. Diese Qualität die bei den Teilen an den Tag gelegt wird schafft kein deutscher Hersteller.
Einfachstes Beispiel: schau dir Schweißnähte an Edelstahlauspuffanlagen an. Handgesweißt in den meisten Fällen sowas habe ich von deutschen Herstellern noch nicht gesehen.
Genauso Material Anmut und Qualität.Kenne ich deutlich anders. Früher habe ich nebenbei viel geschraubt und eigentlich sehr gerne Teile von Rieger Tuning verbaut, weil die an jedem Fahrzeug passten, wie Ar*** auf Eimer. Irgendwann kam der Trend zu den extremen Bodykits aus Fernost. die Dinger passten an fast jedes Auto gleich gut, nämlich gar nicht. Viele Stoßstangen habe ich in 4 Teile zersägt und komplett neu angepasst, dazu noch 2-3 Lagen GFK dahinter geklebt, weil man teilweise sogar durch schauen konnte, so dünn waren die Dinger. Meine Vermutung damals: Der Hersteller hat eine Form, lässt darin die Stoßstangen fertigen und bietet sie für diverse Fahrzeuge an... kann nicht funktionieren.
Für einen Kumpel und meine Eltern habe ich Nachbau Auspuffanlagen aus dem Internet bestellt (ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob nicht eine aus China ist, eine auf jeden Fall aus Japan), da passen viele Biegungen nicht und eine Anlage mussten wir nachschweißen, weil an der Naht ein Loch war.
Um den Bogen wieder zum Wachs zu bekommen, ich denke, in beiden Fällen geht es nach dem Motto: "You get what you pay". Die Auspuffanlagen kosteten komplett (2 Pötte inkl. Montagematerial) 60€ inkl. Versand, uvp in Deutschland beim Hersteller 460€ pro Pott!
Bei den Wachsen ist es doch ähnlich, Colli 476, Meg. #16 etc. sind low Budget Wachse, die 6 Mon. halten. Bessere Wachse, die Standzeiten von 9 Monaten oder länger haben, zudem eine niedrigere Schmutzanhaftung, kosten halt mehr... Dodo SNH war mal bei 30€/ 100ml, Angelwax Guardian ca. auf dem gleichen Level. Vergleicht man die aber mit dem Fusso, sind es Äpfel mit Birnen.... -
Die Schwankungen in der Materialzusammensetzung des Fusso Coat wäre zwar eine plausible Erklärung für die abweichenden Ergebnisse der User hier, aber andererseits werden solche Produkte industriell gefertigt und abgefüllt. Solche Schwankungen sind bei vollautomatisch gefertigten Produkten eher unwahrscheinlich

-
- Offizieller Beitrag
Meg. #16 etc. sind low Budget Wachse, die 6 Mon. halten
Da haste aber ein verdammt gutes #16 gehabt. Meins streckte nach (guten) 3-4 Monaten die Waffen.
Im Übrigen finde ich es genauso komisch, dass du partout auf dem Fusso Coat rumhackst (war vor Jahren schon mal da, alle waren enttäuscht blabla), wie du es denjenigen vorwirfst, die dafür Partei ergreifen.
Auch wenn hier ein paar User weniger gute Erfahrungen gemacht haben, sind meine Beobachtungen nach mehrfacher Anwendung und längerer Standzeit komplett gegenläufig. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich für Mitte-20-Euro kein WACHS bekomme, das einfacher zu verarbeiten ist, länger hält und besser abperlt (gerade während der ersten acht Wochen).
-
Ich sehe garnicht so viele User bei denen es garnicht ging.
Danke kenne ich viel viel mehr! bei denen das Meg16 oder das Collinite Null gewirkt haben.Ich finde die Verarbeitung des Fusso sehr easy. Da hatten ich mit anderen Kandidaten schon mehr Schwierigkeiten.
-
Auch wenn hier ein paar User weniger gute Erfahrungen gemacht haben, sind meine Beobachtungen nach mehrfacher Anwendung und längerer Standzeit komplett gegenläufig.
Genau das ist es ja, was mich so massiv stört. Entweder funktioniert ein Wachs bei der Mehrheit, oder es versagt halt. In der heutigen Zeit sind Wachse mit einer regulären Standzeit von einem Jahr durchaus möglich und auf dem Markt erhältlich, natürlich ein wenig teurer als das Fusso. Wenn der Hersteller mit 1 Jahr Standzeit wirbt und das Produkt selbst nach Aussagen in diesem Thread hier um die 4 Mon. hält (ich klammere bewusst die Standzeiten, bei denen Detailer/ Wachsshampoo benutzt werden aus), ist das für mich eine herbe Enttäuschung... wobei ich da kein Einzelfall bin.
Ich habe noch außerhalb des Forums sehr viele Kontakte zu Hobby- Autopflegern und beruflich sehr viele Kontakte zu Fahrzeugpflegeprofis weltweit. Auch da überwiegt eher die Enttäuschung, alleine wegen der geringen Standzeit. Wenn jemand ein 12 Mon. Wachs sucht, dann hat er vor, nur 1x im Jahr zu wachsen und er redet es sich auch nicht über den Preis schön. Geplante Standzeit nicht erreicht, also greift er zum nächsten Produkt, was 12 Mon. schafft.... Preis nebensächlich. Es gibt halt viele Leute, die wollen kein Coating, bei Versiegelungen wird es ab 6 Mon. Standzeit auch irgendwo schwer was zu finden.
Ich mache nebenbei noch Beratungen für Neulinge in der Szene und viele davon wollen das Hobby nicht so ausufern lassen, wie wir. die haben ein knappes Budget, wollen zwar den Lack schützen, aber nur 1x im Jahr eine große Aktion machen, vielleicht alle 3-4 Wochen mal waschen.Solche Leute zeigen dir den Vogel, wenn du mit dem Preis als Argument gegen die kurze Standzeit kommst. In der Schule würde es heißen, Thema verfehlt, setzen 6! Ich hoffe, man versteht meine Argumentation, soll jetzt keineswegs ein Angriff auf irgendjemanden sein, nur mal ein anderer Blickwinkel auf das Wachs.Oben hast du noch geschrieben, ich würde auf dem Fusso rumhacken... mag sein, dass es so rüber kommt. Was mich an dem Produkt eher stört, ist die Tatsache, dass es bei
vieleneinigen Usern nicht funktioniert. Es wird gerne auf die Vorarbeit geschoben, oder auf den wachsresistenten Lack. Letzteres ist wie du sicher selbst weißt eher ein Mythos, zumindest kann keiner der Gelehrten das fachlich nachvollziehen. Ich habe mich lange mit diversen Aufbereitern und Lackierern unterhalten und alle meinen einstimmig, es kann eigentlich nicht am Lack liegen, weil es da kaum große Unterschiede gibt. Früher kann es an billigsten Reparaturlacken gelegen haben, heute gibt es nicht mehr so wahnsinnig viele Lackhersteller und die Standards sind enger geworden.
Bei Wachsen sind sich fast alle einig, Auto waschen und Wachs auftragen muss theoretisch reichen, wird im Jahr millionenfach weltweit so praktiziert...Zudem habe ich gestern das Angebot gemacht, dass ich das Fusso am nächsten WE auf ein Testfahrzeug appliziere (und damit meinen laufenden Langzeittest des BSD und des Auto Finesse Power Seal abbreche!). Wie man im Rupes Thread sicher sehen kann, bin ich durchaus in der Lage meine Meinung zu ändern, wenn mich ein Produkt doch überzeugt. Damals lag es nach Aussage von Rupes an einer minderwertigen Maschine, die ich zum ersten Test bekommen hatte. Weitere Details gehören nicht hier ins Forum, nur das Fazit: Die "neue " Rupes" hat mich vollends überzeugt, es liegen wirklich Welten zwischen den Maschinen, sowohl in der Haptik, wie auch von der Power etc. Somit steht fest, selbst bei diesem Hersteller gibt es schlechtere Maschinen...
Ok, ich schweife ab... Die nächste Frage wäre, wie hast du das Fusso aufgetragen? Vorarbeit? Mehrere Schichten? Wenn es nicht am User und prinzipiell nicht am Fusso liegt, muss es ja am Auftrag an sich liegen? Vorarbeit bin ich oben schon drauf eingegangen, schließe ich eigentlich aus, war bei den bisher von mir verarbeiteten Wachsen zu vernachlässigen. Also gehe ich mal von mehreren Schichten aus, während CaptainFox z.B. nur eine aufgetragen hat?
Mittlerweile habe ich mich so in der Thema "verbissen", dass ich da eine Lösung haben will. Die Erklärungen hier sind mir zu fadenscheinig, meine Aussagen von gestern nur Vermutungen, also insgesamt für mich nicht zufriedenstellend...
Für mich wäre das Fusso durchaus auch interessant, wenn es denn mind. 12 Mon. Standzeit schaffen würde. Hier bei uns auf dem Land zahlt keiner 100€ oder mehr für eine Aufbereitung. Die Woche hatte ich eine ältere Dame hier, die wollte 50€ zahlen... mach da mal ein Coating auf das Fahrzeug. Ich bewundere durchaus die User, die Aufbereitungen machen und 200...300... 400...500€ dafür verlangen, kannst du hier vergessen. Ich war bei einem Autosammler, der hat mind. 20 alte Mercedes in der Halle stehen, teilweise sehr seltene Stücke. Über den Preis, den er zahlen wollte, würdest du sicher laut lachen... nur so viel: u25€

-
- Offizieller Beitrag
Was ich nicht verstehe: Warum wird so vehement auf dieser schwachsinnigen 12 Monate Standzeit rumgeritten? Da können wir mal anfangen JEDEN Hersteller und dessen Versprechen kleinzuhacken. Egal ob Coatings, Wachse oder synthetische Lackschutzprodukte. Für mich ist ein "Wachs" (egal ob jetzt synthetisch oder Natur) mit einer Standzeitangabe von mehr als 4 Monaten von Grund auf mit Vorsicht zu genießen. ABER ich erwarte das somit auch nicht! Lass den Hersteller doch labern und versprechen, aber wenn ich ein Produkt X (um mal nicht auf dem Fusso zu bestehen) habe, was A) BILLIG ist, sich B) von Jedermann verarbeiten lässt und C) eine Standzeit in vielen Fällen von um die 4 Monate bieten - was interessiert mich dann ob irgendein übermotivierter Marketingchef in Japan eine 12M Angabe auf die Packung schreibt? Mich interessiert es nicht.
Dann könnten wir auch anfangen Autohersteller zu boykottieren, die in aller Regel die Hersteller Verbrauchsangaben in keinem einzigen Test erfüllen und das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt werden. Aber ICH kaufe mein Auto nicht weil ich auf die exakte Einhaltung des Normverbrauchs poche sondern auch mit Abweichungen nach oben leben kann, weil mich das Gesamtpaket zufriedenstellt. Wenn die Karre statt der angegebene 6 Liter/100km dann 8 oder 9 braucht, ist dann direkt der Wagen Schrott für mich? Und so sehe ich das beim Lackschutz eben auch - einfach mal schauen was die Hersteller so versprechen (bei fehlenden Angaben mal nachfragen) und laut wundern wie nah die Angaben an der Realität sind! Ein Gtechniq Exo wird wenn ich nicht falsch liege bei Gtechniq mit 2 Jahren (oder 1 1/2) angegeben.... im Mittel ist meine Erfahrung da bei 6-9 Monate. Ein Prima Hydro Max wird von Prima mit 9 Monaten Standzeit beworben - völlig an meiner Erfahrung vorbei, die bei ~ 3 Monaten liegt. Dennoch find ich beide Produkte klasse weil sie im Gesamtpaket das tun, was ich mir erhoffe.
Und last but not least: Nahezu alle großen Hersteller haben technische Einrichtungen / Apparaturen, welche genau diese Standzeiten unter Laborbedingungen testen. Und da kommt der Bogen wieder zurück zum Kunden: An dem Punkt wo wir einem Lackschutz die Haltbarkeit absprechen, ist bei diesen Tests diese noch immer gewährleistet. Auch Soft99 hat diese technische Apparatur die man sich in den Firmenunterlagen ansehen kann. Nur wird dort nicht die kugelrunde Perle bewertet von einer Germanys Next TopBeading Jury sondern ob und wie lange ein Abperlen zu sehen ist. Dass hier in der Praxis je nach Anspruch krasse Differenzen bestehen, ist ja in unserer "Szene" hinlänglich bekannt...
-
Onkel-Tommi, ich stimme dir sogar in gewissen Punkten zu. Wir haben scheinbar verschiedene Prioritäten, wie im Laufe dieses Threads schon bewiesen wurde. Damals die Beading Fotos, du fandest sie ok, ich grottig.
Kurz zu den von dir angesprochenen Verbrauchswerten, finde ich nicht ok. Mein Fahrzeug wurde mit 4,5L/ 100Km beworben (inzwischen nach oben korrigiert), ich bin bei 11L/100Km. Finde ich absolut nicht ok, laut Hersteller normal, die wissen ganz genau, wie viel die Kisten schlucken, im Labor natürlich weniger als auf der Straße.
So auch beim Wachs, Standzeitermittlung im Labor finde ich persönlich grenzwertig, andere Hersteller scheinen da bessere Möglichkeiten zu haben. Collinite schafft durchaus 6 Monate, Laut Hersteller waren es meine ich 4? Dodo SNH schafft auch locker seine 6 Monate, mit einer zweiten Schicht habe ich 1 Jahr geschafft. Angelwax Guardian hat bei mir die versprochenen 9 Monate locker überlebt. Für mich war das Beading zwar tot, Sheeting auch nach dieser Zeit noch top. Du selbst fandest das Beading noch ok... somit sind wir wieder bei den verschiedenen Ansprüchen. Ein Wachs mit einer Standzeit von u6 Mon. war für mich schon von jeher uninteressant. Man mag mir vorwerfen, dass ich dann nicht so ein enthusiastischer Fahrzeugpfleger bin, ich habe halt noch andere Baustellen. Das letzte halbe Jahr habe ich mich mit meiner Außenanlage beschäftigt, jetzt stehen Maßnahmen am Haus an. Deswegen mein Weg zum Exo, weil ich mir von dem Coating mind. 1,5 Jahre Standzeit verspreche, insgeheim eher mehr. Sollte das Exo wirklich nur 9 Mon. oder weniger hinbekommen, wäre ich natürlich auch von dem Produkt super enttäuscht, weil es ja klar eine andere Preisregion ist. Da wäre ein Ausfall noch gravierender.Darf ich dich mal zu deiner privaten, persönlichen Meinung zum Falle des CaptainFox befragen? Wenn ich das bei dem A5 richtig mitbekommen habe, ist es ein Stehzeug und somit die Performance doch recht schwach?
Ich habe auch so ein Stehzeug gemacht, auf dem Lack ist das AF Power Seal, auf den Scheiben der Sonax BSD. Das Power Seal ist ziemlich genau 1 Jahr drauf, Sheeting top, Beading für mich grenzwertig, einige User hier würden sicher jubeln. Der BSD, seit 2 Jahren(!) auf den Scheiben perlt noch recht gut. Ist ein Carport-Stehzeug und wird ganzjährig ca. 500Km (fünfhundert Kilometer) bewegt. Somit müsste doch beim Fusso auch mehr gehen, wenn die Belastung nicht gegeben ist? -
Ich kann deine Enttäuschung über die Standzeit verstehen. Bin da aber voll bei Onkel-Tommi.
Du als Freak solltest genau das was Onkel Tommi geschrieben hat wissen.
Nenne mir ein Wachs was 12 Monate hält. Ich kenne keins.
Zu deinen Kunden die nicht mehr zahlen wollen, dann können sie ihr Auto halt beim Supermarkt machen lassen. Eine ordentliche handwäsche kostet hier in Berlin schon rund 25€ und Berlin ist nicht nur reich.
Eine normale Wäsche an der tanke mit allem Müll schlägt auch mit 18€ zu buche.
Wenn du es trotzdem für diese Preise machst ist es deine Entscheidung ob es kosten und alles andere deckt.
Nur mal zur Info ich besitze das Fusso noch nicht mal. Aber bei 25€ zu erwarten das es wachse wie das Swizöl Shield schlägt ist ein Wunschdenken. Selbst das schafft kein Jahr und kostet 135€ Euro. -
- Offizieller Beitrag
Wir sehen denke ich beide, dass wir grundverschiedene Ansprüche haben und vor allem auch Erfahrungen. Meine Collinite Erfahrungen sind maximal 3-4 Monate in ANSEHNLICHEM Zustand - mehr habe ich (auch mit einem 16er Wax) auf einem normal genutzten Auto noch nie geschafft. Dodo schafft bei mir auch keinesfalls mehr, eher weniger. Angelwax ist bei meinen Tests alles in die große schwarze Tonne geflogen - da hatte nicht ein Produkt das gehalten was es versprochen hatte. Daher ist es schwer bei solchen Themen einen Konsens zu finden da es einfach zu viele Individual-Erfahrungen mit den Produkten gibt, wo natürlich auch viele Kriterien mit einspielen. Ich kenne durchaus Leute, die zB schwärmen wie das Colli 6 Monate durchgehalten hat - ich kriegs nicht hin, würde aber ohne arrogant wirken zu wollen Falschanwendung und Falschpflege eher ausschließen wollen.
Der KFZ Verbrauch war ja nur ein Beispiel - wenn Du es 1:1 umlegst wie das STandzeitverhältnis des Wax (Hersteller VS Realstandzeit) ist ein mehr als doppelt so hoher Verbrauch natürlich untragbar.
Wollte damit nur sagen, dass die Herstellerangaben in der Praxis da auch nicht eingehalten werden, aber man dadurch nicht aufhört Autos zu kaufen. 
Meine abschließende Meinung zu diesem Thema: Ich halte es für Blödsinn, ein Fusso Coat für die nicht eingehaltenen 12 Monate "schlecht zu machen", wenn es zumindest gleichwertige Leistungen wie preislich ähnlich gelagerte Produkte (denke darauf kann man sich einigen auch wenn ich es BESSER finde) bringt. Im Segment 20-25 Euro sehe ich es wie Slarti, da ist es ganz ganz vorne dabei. Und das ist für mich das was zählt und nicht ob da 12 Monate drauf stehen oder nicht. Ein seriöser Shop der seine Produkte kennt würde diese Standzeitangabe auch so nicht an den Kunden weitergeben - eine "Irreführung" des Herstellers sehe ich da aber Anbetracht der unterschiedlichen Auffassung von Haltbarkeit aber auch nicht. Last but not least: Was denkst Du wie andere große Hersteller die Standzeittests durchführen? 1 Jahr erst mal das Auto auf die Straße schicken und abwarten oder den Test im Labor beschleunigen? Da ich u.a. schon bei Meguiars und SCG in Amerika war und da etwas mehr "drin bin", weiß ich, dass Labortest der absolute Standard sind. Alle "Kleinen" müssen es wahrscheinlich aus Budgetgründen anders machen...
Zum Fall Captain Fox: Hier müsste es einen sauberen Vergleich geben und geprüft werden, wie sich SEIN Fusso auf anderen Fahrzeugen verhält und ein bei gleicher Vorbereitung angewendeter Wettbewerber auf seinem Lack (50/50 Vergleich). Nur so kann man da mehr dazu sagen. Ich habe auf verschiedenen Testobjekten das Fusso in GUT runde 4 Monate durch den Winter gebracht - von Stehzeug war in keinem Fall die Rede sondern von Daily Drivern. Daher sind solche Ergebnisse - sofern nicht andere Faktoren eine Rolle spielen - für mich nicht nachvollziehbar. Chargenschwankungen würde ich ausschließen da wie bei anderen industriell gefertigten Wachsen da eine ganze Serie von betroffen sein müsste...
-
Zum Fall Captain Fox: Hier müsste es einen sauberen Vergleich geben und geprüft werden, wie sich SEIN Fusso auf anderen Fahrzeugen verhält und ein bei gleicher Vorbereitung angewendeter Wettbewerber auf seinem Lack (50/50 Vergleich)
Genau das habe ich ja angeregt. Wobei CaptainFox jetzt als Beispiel herhalten musste, es gibt ja im Laufe des Threads noch noch andere User mit Problemen (um mal rein hier im Forum zu bleiben).
Genau das interessiert mich... warum, weshalb, wieso.
Thema Standzeit: Ich weiß nicht zu 100%, wie das fachlich heißt, aber ist das nicht ein "nicht erbrachtes, zugesichertes Produktmerkmal", wenn die Standzeit nicht mal ansatzweise eingehalten wird?
Ich weiß, bei meinem Auto war so was im Gespräch, allerdings sagt der Hersteller, er kann kein Auto liefern, was auch nur annähernd den Normverbrauch einhält. Deswegen soll der Wagen gewandelt werden, wogegen man sich seit 1 Jahr währt. Inzwischen soll das Auto nur noch weg und ich wechsele zu einer anderen Marke.
Wenn 12 Mon. versprochen werden, lasse ich vielleicht 9 Mon. noch durchgehen, dir von dir genannten 4 Mon. sind quasi 1/3 der angegebenen Zeit.Somit lasse ich für mich das Thema erst mal ruhen. Mein Standpunkt steht hier, einige User werden die Meinung teilen, andere haben halt differenzierte Ansprüche. Sollte es zu einem Test kommen, bin ich gerne bereit bei diesem mit zu wirken, denn wenn das Handicap mit der Standzeit irgendwie in den Griff zu bekommen ist, wäre das Fusso für mich interessant.
-
- Offizieller Beitrag
Ich kanns nur immer wieder betonen: Was wir unter Standzeit verstehen ist nicht das, was der Hersteller darunter versteht. HERSTELLER SICHT wäre: Bei Captain Fox ist noch Lackschutz / das Produkt vorhanden. Wir brauchen nach der kurzen Zeit jetzt nicht drüber reden, dass das indiskutabel ist, mir geht's nur um die Begrifflichkeit!!! Die zugesicherte Eigenschaft ist so lange vorhanden, wie der Lack ein abweisen des Wassers (in welcher Ausformung, welcher Intensität auch immer) zeigt. Und das ist gegeben, so lange es ein Abperlen ist und keine geschlossene Wasserdecke. Das ist erst mal aus Hersteller Sicht (und sicherlich auch "physikalisch") FAKT den man nicht einfach wegdiskutieren kann.
NATÜRLICH (und da bin ich nicht anders wie Du), ist die Prämisse (und der Indikator) den wir sehen: Tolles Abperlen, runde Perlchen, ablaufendes Wasser was nach der Wäsche kaum noch ein Trockentuch benötigt etc pp. GANZ KLAR UND EBENFALLS NACHVOLLZIEHBAR!
Ich denke daher muss man vielleicht generell 2 paar Schuhe trennen: Kundensicht / Erwartungshaltung und Herstellersicht / Faktenlage. Dass dies nicht zwingend in die gleiche Richtung läuft ist logisch (siehe Verbrauchswerte - die sind theoretisch oftmals schon erreichbar, aber unter Bedingungen und Konstellationen die in der Praxis nicht zu erzielen sind!!!)
Ein sehr gutes Beispiel ist das 2014 vorgestellte Lackschutzprodukt "Paint Protect" von Meguiars. Es GARANTIERT 365 Tage Standzeit bzw. 52x Handwäschen mit einem ph neutralen Shampoo. Wollen wir wetten, dass wir beide das nach 2 Monaten ganz anders interpretieren als Meguiars? Das schöne hier ist, Meguiars wurde ganz konkret zum Abperlverhalten befragt im US Forum und da eine ganz eindeutige Erklärung abgegeben die sagte, dass der Lack 365 Tage ein Abperlen zeigen wird, dieses aber optisch ganz klar nicht mehr so sein wird, wie ein frisches XYZ Meguiars Wax, aber der Schutz definitiv gewährleistet sei. Die Zielgruppe sei daher der Kunde, der nicht 3, 4, 5 x im Jahr ein Wax auftragen will sondern "fire and Forget" möchte. Was ich damit sagen will: In unseren Tests hat das Fusso auch nach 4 Monaten noch ein Abperlen gezeigt, welches dann aber deutlich von unserem "Schönheitsideal" abwich - für den Hersteller war die Standzeit dabei sicher immer noch gewährleistet. Da es hier keinen "internationalen Standard der World Beading Association gibt", wird dieses Thema wohl bis zu unser aller Ende ein Diskussionsthema bleiben wo es keinen allgemeingültigen Konsens geben wird.
-
Ein nicht unwesentlicher Aspekt sind auch die klimatischen Verhältnisse. Es macht einen großen Unterschied, ob man 300 Sonnentage im Jahr hat (in den USA und einigen Teilen Asiens nicht selten) oder 300 Regentage wie in dem Regenloch wo ich beheimatet bin bzw. weiten Teilen Mitteleuropas. '12 Monate' Standzeit hierzulande ist einfach ein deutlich anderes Kaliber als in Kalifornien...
-
So, nun ich nochmal.....
Vor einigen Seiten hier berichtete ich über meine Erfahrungen, bzw. stellte ich einen kleinen Vergleichstest ein. Der Kontrahent zum Fusso hieß Collinite 915. Beide sahen am nächsten Tag maximal durchschnittlich aus. Was jedoch mittlerweile auffällt, ist, dass das Fusso komplett stabil auf diesem (mäßigen) Niveau blieb, bzw. bleibt. Also Standzeit bringt es schon mit, jedoch scheint es unterschiedlich auf verschiedene lacke zu reagieren....
Auf meinen Wohnwagen, z.Bsp., perlt es wie Hulle, Regenstreifen lassen sich superleicht entfernen. Sowas hatte ich bis Dato noch nicht auf dem Lack.!!!
Btw, und bitte nicht lachen. Praktisch jedes Lackschutzprodukt, welches ich erwerbe, wird bei mir vorab im Waschbecken getestet ( ich sagte doch : Nicht lachen
!) --- jedenfalls schlug sich hier das Fusso mit großem Abstand am besten. Klar, hinkt dieser vergleich vielleicht, aber m.M.n. zeigt es schon, dass es robust ist. -
3 Wochen und etwa 500km altes Fusso. 3 Regenfahren sowie 4 Reinigungen mittels Hochdruckreiniger... Hier die Perlen vom letzten Abspülen:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_3979w9ljh.jpg]
-
Also da kann man nun wirklich nicht meckern!

Meine Erfahrungen bisher:
2 mal Light, 1 mal Dark: Alles easy on, Easy off.
Light bei einem KFZ: 1 Woche drauf. 1 mal ordentlich regen. Sieht aus wie am ersten Tag. Beading 1a!
-
Also da kann man nun wirklich nicht meckern!

Meine Erfahrungen bisher:
2 mal Light, 1 mal Dark: Alles easy on, Easy off.
Light bei einem KFZ: 1 Woche drauf. 1 mal ordentlich regen. Sieht aus wie am ersten Tag. Beading 1a!
Wäre ja auch ein Armutszeugnis wenn es nach 1 Woche schon "platt" wäre.
Wobei dies natürlich nicht unmöglich ist (siehe CaptainFox)
-
Deswegen hab ich es erwähnt.
Sonst würde ich es gar nicht erwähnen, da gebe ich dir recht.
Ich werde das weiter beobachten. -
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagectuap.jpg]
Kleines Update vom Fusso auf meinem BMW.
Letzte Wäsche erfolgte vor ziemlich genau 2 Wochen. Auto wurde täglich gefahren und legte ca. 600-700 KM zurück.
LEIDER sieht das Fusso nicht auf dem ganzen Wagen so aus. Auf meiner Haube ist davon nichts mehr da. Erklären wieso kann ich mir nicht, da das Auto überall die gleiche Vorbereitung erhalten hat.

-