Soft99 Fusso Coat Dark / Light

• LEIDER sieht das Fusso nicht auf dem ganzen Wagen so aus. Auf meiner Haube ist davon nichts mehr da. Erklären wieso kann ich mir nicht, da das Auto überall die gleiche Vorbereitung erhalten hat. ?(

Womöglich hat es etwas mit der Wärme der Motorhaube zu tun. Bin gespannt wie sich das bei mir verhält da die Motorhaube im Bereich vom Turbolader sehr warm wird :/

• Aber wärmer als bei direkter Sonneneinstrahlung im Hochsommer wird die Haube auch nicht. Wenn die Turbos so heiß werden würden, dann hätte man größere Probleme als eine geringe Standzeit bei einem Wax ;)

• ...

Oben hast du noch geschrieben, ich würde auf dem Fusso rumhacken... mag sein, dass es so rüber kommt. Was mich an dem Produkt eher stört, ist die Tatsache, dass es bei vielen einigen Usern nicht funktioniert. Es wird gerne auf die Vorarbeit geschoben, oder auf den wachsresistenten Lack. Letzteres ist wie du sicher selbst weißt eher ein Mythos, zumindest kann keiner der Gelehrten das fachlich nachvollziehen. Ich habe mich lange mit diversen Aufbereitern und Lackierern unterhalten und alle meinen einstimmig, es kann eigentlich nicht am Lack liegen, weil es da kaum große Unterschiede gibt. Früher kann es an billigsten Reparaturlacken gelegen haben, heute gibt es nicht mehr so wahnsinnig viele Lackhersteller und die Standards sind enger geworden......

Für dich ein Mythos, für mich Fakt, dass es gewissen Probleme geben kann. Und ich rede hier nicht von hören sagen, sondern kann dir Fakten auf den Tisch knallen. Mit Bildern und co. Kannst dich auch gerne einfach mal 3 Wochen bei mir im Hof einquatieren und zu schauen wie Wachse auf meinem Audi rapide abbauen. Protesio können wir dann auch gerne noch einladen.

Und als Gegenbeispiel kommt dann noch mrmercury mit seinem superduper Lack, auf dem vermutlich das Lidl W5 Wachs noch 5 Monate hält.

Mir relativ egal was irgendwelche Lackierer oder Gelehrten sagen. Graue Theorie und Realität sind zwei Paar Schuhe.

Vielleicht kann einer deiner Kontakte ja klären, warum ein CQUK, MOHS und auch Finest auf meinem Audi kaum halten. Ein UNCR und Exo dafür aber ohne Probleme?

• Ich brauche Hilfestellung.
    Gestern einen neuen Skoda in schwarzmetallic gründlich gewaschen und getrocknet. Anschließend wollte ich das Auto mit Fusso Coat Dark wachsen. Habe eine kleine Dose hier im Forum erworben. Bisher hab ich nur mit Collinite 476 gewachst.

Die halbe Motorhaube mit einem gelben Applikatorpad eingeschmiert und 10 Minuten ablüften lassen. Fingerwischtest hat geschmiert. Nochmal gewartet. Wischtest, wieder geschmiert... Ich hatte Angst das es zu schwer wird es auszupolieren, also versucht es abzutragen. Leider blieben die dunklen Schlieren/Flecken vom auftragen drauf.

In der Nervösität natürlich Bilder vergessen und versucht mit IPA zu entfernen. Nichts. Bin dann mit einem Handpolierschwamm und etwas Hochglanzpaste drüber. Ging weg. Dann nochmal IPA und nochmal versucht das Wachs dünner aufzutragen. Nun habe ich nach 4 Minuten auspoliert und es hat geklappt. Da ich danach teilweise wieder Probleme hatte, habe ich dann doch wieder das Collinite 476 benutzt.

Temperatur etwa 21 Grad und im Schatten.

Woran kann es gelegen haben?
    1. IPA Wipedown nach dem Waschen nicht durchgeführt?
    2. Zu viel Wachs auf dem Pad? (Ich habe weniger genutzt als hier)
    3. Lack verträgt sich nicht damit?
    4. Durch das Abfüllen des Wachses in die kleine Dose ist die Konsistenz anders? (Konsistenz ist eine weiche Paste, sieht nicht so hart aus wie auf Internetbildern)
    5. Mikrofaserpad nutzen? (Habe keins, konnte ich nicht testen)

Das Beading war heute früh nach Regen mit dem des Collinite vergleichbar.

• So habe das Wachs auch mal verarbeitet. Erinnert mich irgendwie an das Meg 16 in der Verarbeitung. Ich habe es dünn aufgetragen und als ich mit dem Bauteil fertig war abgenommen. Ohne Fingerwischtest. Haube in 2 Teile geteilt.Hatte null Probleme.

• @sp1n007
    Fusso Dark hat bei mir noch nie gezickt (immer ohne IPA-Wisch, auch schon zu dick aufgetragen).
    Konsistenz ist weich, das passt schon.
    Ursache für deine Probleme könnte die lange Ablüftzeit sein. Ich mache es so wie mirage, nur kurz ablüften lassen.

• Hatte immer Probleme mit dem Meg 16 dann habe ich es so probiert und ich fand das Wachs dann toll. Einfach auftragen und dann wenn das Bauteil fertig ist abnehmen. Habe zum Abnehmen das Crazy Pile gnommen und das Gyeon Soft Wipe.

• Ich hatte ja schon mal das Light und hab nun das Dark, hatte bisher mit keinem von beiden Probleme.

Ob mit oder ohne IPA wipedown nach dem Waschen, nach dem polieren, dort natürlich mit IPA zur Vorbereitung.
    IPA benutzt ich immer mit 30%

Ob helle oder dunkle Lacke.

Aufgetragen wird bei mir zudem auch immer das ganze Auto und danach fange ich an abzunehmen, lediglich stellen die zu dick geworden sind brauchen 2-3 wische mehr, aber ohne Kraftaufwand.

Hab sogar versucht Probleme zu rekonstruieren die einige habe in dem ich in der prallen Sonne gearbeitet habe und etwas mehr genommen habe....selbst dort brauchte es nur hier und da 2-3 Wische mehr, benutze zum Abtrag immer "dicke" Tücher mit 700 GSM aufwärts.

• Ich habe nicht vorher poliert.

Habe auch mit dem Crazy Pile bzw. Skyline Polish Blue Super Soft und dem Lupus Buffing 380 abgenommen.

Kann mir das Phänomen nicht beschreiben. Ich werde es mal an meinem die Tage auf einer kleinen Fläche probieren.

Aber selbst wenn es doch länger einwirkt müsste man es, auch mit Mühe, wegbekommen... Oder nicht?

• Es ging ja nicht vernünftig auszupolieren, selbst mit Kraft oder einem kurzfasrigen Tuch. Es blieben die Schlieren vom Auftragen einfach drauf.

Ich habe z.B. auch ein paar Punkte getupft, diese dunkle Flecken waren auch nicht auszupolieren.. Musste dann wirklich kurz mit dem Handpolierschwamm drüber.

• Offizieller Beitrag

Also wenn es nicht leicht runter ging bzw. egal wie man es angestellt hat direkt die Schlieren / Reste blieben, dann ist ganz offensichtlich was falsch gelaufen. Ob mit der Probe was faul ist weiß ich nicht einzuschätzen, das Fusso in der Dose ist mehr fest als weich, aber ob das Probleme nachher machen kann ist ebenso fraglich in Deinem Fall. Ich würde bei der Trockenzeit ansetzen, ich denke es war entweder zu kurz oder zu lange drauf und ggf. aufgrund der Konsistenz zu dick aufgetragen. Irgendwo liegt der Fehlerteufel - ich hatte bisher weder Schatten noch Probleme eines der Fussos abzupolieren.

• genau aus diesen Gründe verwende ich das wachs nicht mehr... Anfangs wollte/musste es jeder haben und jetzt.... Nur solche Rückmeldungen... Schade ums Geld!

• naja jeder zweite Beitrag handelt von Problem, das ist auch der Grund warum ich den Thread schon gar nicht mehr lese. Mir hat man auch ständig vorgeworfen ich hätte Probleme mit IPA usw. Nur komisch das dieses Problem fast jeder hat :rolleyes:
    bei keinem anderen wachs hatte ich davor oder danach solche Probleme wie mit dem Fusso Coat Dark

Gleiche Thematik auch mit dem halten des wachses auf verschiedenen lacken. Man kann doch nicht ein Produkt auf den Markt werfen das nur bei 50-60% der verschiedenen lacken hält :rolleyes:
    Dann darf man sogar als Käufer/Kunde das Produkt selbst testen ob es hält oder nicht :thumbup: