Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Ich habe das Fusso auf meinem Polo (black magic perlefeckt) vor ca. 2 Monaten aufgetragen und möchte was neues ausprobieren, habe das Zymöl Holiday Kit 1 gekauft. Wie bekomme ich das Fusso runter vom Lack, Beading ist auf jedenfall noch gut vorhanden. Zur Verfügung hätte ich HD Cleanser, Menzerna Controlreiniger, und Prima Amigo oder reicht eine überdosierte Wäsche?
    Eine Excentermaschine oder ähnliches ist nicht vorhanden, nur noch Handpolierpads und Megiuars UC.


    Zweite Frage: Auf meinem nagelneuen (Freitag abgeholt, gebaut vor 2 Wochen) daytonagrauen Audi möchte ich auch eins der Zymöl Wachse auftragen, muß ich hier unbedingt einen Precleaner benutzen, in der Anleitung zum HD Cleanse steht es trägt tote Lackreste und Schmutz ab, der Lack ist aber top, reicht hier nicht eine gute Wäsche und eine Runde Controllreiniger für eventuellle Fettrückstände? Als Alternative habe ich noch die neue Menzerna Versiegelung Power Protect..., ich wollte jetzt im Sommer aber erst mal die Wachse testen. Gibt es da irgendwelche Präverenzen der drei enthaltenen Wachse bezüglich der Farbe Black Macic bzw. Daytona ?

  • Hi Leute, ich habe bis jetzt nur Erfahrung SONAX PremiumClass CarnaubaCare gehabt, morgen hole ich meinen neuen ab und habe mich hier im Forum auch schon durch verschiedene Threds gelesen und wurde auch gut beraten. Ich habe mich dann für das Fusso Coat entschieden und noch ein zwei Fragen dazu:

    • Es wird ein Frost-Weißer Focus, wie ist das mit dem "sich verbinden" mit dem Lack? Irgendwo habe ich gelesen, dass dich das Fusso so richtig reingefessen hat? Kann das sein oder ist das schwachsinn? Ist ja synthetisch das Zeug.
    • Bekomme ich das Fusso auch problemlos wieder runter? Habe das DODO-JUICE Low-on-Eau und wasche Rinseless.
    • Macht es Sinn zwischendurch mit einem wachshaltigen Shampoo drüber zu gehen? Hierfür habe ich das Surf City Garage Pro Line Rinse-Free.

    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    SeeBass

  • Hi Leute, ich habe bis jetzt nur Erfahrung SONAX PremiumClass CarnaubaCare gehabt, morgen hole ich meinen neuen ab und habe mich hier im Forum auch schon durch verschiedene Threds gelesen und wurde auch gut beraten. Ich habe mich dann für das Fusso Coat entschieden und noch ein zwei Fragen dazu:

    • Es wird ein Frost-Weißer Focus, wie ist das mit dem "sich verbinden" mit dem Lack? Irgendwo habe ich gelesen, dass dich das Fusso so richtig reingefessen hat? Kann das sein oder ist das schwachsinn? Ist ja synthetisch das Zeug.
    • Bekomme ich das Fusso auch problemlos wieder runter? Habe das DODO-JUICE Low-on-Eau und wasche Rinseless.
    • Macht es Sinn zwischendurch mit einem wachshaltigen Shampoo drüber zu gehen? Hierfür habe ich das Surf City Garage Pro Line Rinse-Free.

    Danke für die Hilfe!
    Gruß
    SeeBass

    1. Das sich verbinden mit dem Lack passiert entweder physikalisch oder chemisch, irgendwie muss das Zeug sich ja auch am Lack halten und nicht gleich vom ersten regen runtergewaschen werden. "Sich rein fressen" passiert nicht da brauchste dir keine sorgen zu machen, achte einfach auf einen sauberen auf- und abtrag möglich schattig ohne direkte Sonneneinstrahlung dann passt das ;)


    2. Warum willste das runter bekommen ?( Eigentlich wünscht man sich ja eine möglichs lange standzeit ? Sollte es mal anfangen zu schwächeln kann man wenn man will natürlich wieder neu polieren etc aber im falle des Fusso coat und seinen Lösungsmittel sollte ein direkt neuauftrag genügen um alte rückständen die noch auf dem Lack zu liegen zu lösen. Aber selbst wenn sollte das Fusso nach eine kurzen Runde politur runter sein, nur bei ein paar wenigen coating wird der Aufwand größer um die Produkte wieder vom Lack zu bekommen.


    3. Ich persönlich wasche das Fusso mit dem Shampoo auf das ich gerade lust habe, ob mit oder ohne wax ist mir dabei egal. Selbst wenn es vielleicht minimale beeinträchtigungen von Beading und sheeting gab habe diese nie länger gedauert als bis zum nächsten Regen. Soviel Waxanteil habe die shampoos ja nicht.
    Anders kann es bei Shampoos mit Versiegelungsanteilen aussehen, aber das kommt drauf an welches Shampoo genau bzw welche Inhaltstoffe.

  • Hi


    @SeeBass: Den Lack gut reinigen und drauf mit dem Fusso.


    Runter bekommst du das mit überdosiertem Shampoo.


    Das Fusso hinterläßt auch nach Wochen noch einen sehr glatten Lack nach dem waschen..


    Ob du einen Detailer, Trocknungshilfe oder Wachszusatz nach, während dem Waschen benötigst, hängt auch vom Wind und Wetter ab.
    Probier es ohne Wachszusätze aus. Die Wasserflecken, falls welche kommen, sagen dir dann schon, was du besser machst.


    Nochmal, das Fusso hinterläßt einen sehr schönen glatten Lack! Ob du eine zusätzliche technische Hilfe brauchst ( Detailer....) wird die Zeit zeigen. Als Optimierung sehe ich ein wachshaltiges Shampoo nicht an. Höchstens als Hilfe, wenn es denn notwenig ist.

  • Hi,


    Danke @bab klingt erstmal alles super.
    Folgendes ist mir nun aufgefallen:


    1. das Fusso stinkt ja richtig übel.
    2. Da ist Lösungsmittelnaphtha, was ist das? Mr.Google sagt irgendwas mit Erdöl und im Fahrzeugbuch steht, das keine Mineralöl haltigen Putzmittel auf die Außenspiegel dürfen?


    Im Wortlaut steht da "Keinesfalls das Gehäuse oder das Glas des Spiegels mit scharfen Scheuermitteln, Benzin, oder anderen Reinigungsmitteln auf Mineralölbasis reinigen."


    Das Fusso ist zwar kein Scheuermittel aber trotzdem hat mich das etwas stutzig gemacht.
    Wie trägt ihr das Fusso auf? Handschuhe? Mundschutz?


    Danke!
    SeeBass

  • Och, ja stinkt. Erinnert mich an Bohnerwachs von früher oder wie das Wachs, womit ich einmal im Jahr offenporige Holzteile wachse.


    Hol`dir ein ein Paket Nitril Handschuhe. 100 stück für <10 €.


    Mundschutz, besser gesagt, Atermschutz, nee. Wobei ich das auch im Freien auftrage.


    Der Geruch erinnert mich an die Sportstunde in der Turnhalle. Jeder reagiert auf Gerüche verschieden. Wenn dir unwohl wird, du Kopfschmerzen bekommst, allergische Reaktionen hast, wie beispielsweise Augen tränen, solltest du dir Sorgen machen.
    Ansonsten, Augen zu und durch. ;)

  • Habe das Fusso letzte Woche auf mein Auto aufgetragen.


    Mir ist richtig übel danach gewesen.
    Habe es in der Garage aufgetragen aber bei geöffneten Tor.
    Aus zwei Gründen habe ich nicht mehr das Fusso abgetragen da mir so schlecht davon war und auch keine Lust mehr hatte :rolleyes:
    Am anderen Tag nach 18 Stunden habe ich es dann herunter genommen und das sogar ohne Probleme 8)
    Mein Auto ist auch weiß und glänzt jetzt mal so richtig gut.
    Auf einem Supermarkt Parkplatz bin ich schon darauf angesprochen worden wegen dem Glanz.
    Der Typ meinte, dass es schon in den Augen weh tut wenn die Sonne darauf scheint :thumbup:
    Werde es bei dem nächsten Mal auftragen im freien versuchen oder mit einer Schutzmaske wenn es wieder in der Garage aufgetragen wird.
    Bin da wohl sehr empfindlich <X

  • Hol`dir ein ein Paket Nitril Handschuhe. 100 stück für <10 €.

    So hab jetzt Nitril Handschuhe geholt und werde es dann mal ausprobieren. Mit den Außenspiegeln bin ich mir noch nicht so 100% sicher, ob das kein Problem ist das darauf anzuwenden.
    Wahrscheinlich schreiben die das nur weil es lackiertes Plastik ist.


    Bin schon gespannt wie mein weißer nach der Behandlung aussehen wird ^^

  • So, mein Fusso hat nun einige Wäschen und Kilometer hinter sich. Seit Mitte Mai ist es auf dem Lack, also etwa 2 Monate.
    Wurde unterstützt durch Pacific Blue und seit letzter Woche auch Speed-Demon als Trockenhilfe nach dem Waschen.
    Heute Nacht hats gut geschüttet. Heute morgen war zwar beading vorhanden, allerdings gab es ordentliche Pfützen auf dem Lack. Der Kontaktwinkel ist auch nicht mehr schön. Ob es jetzt durch Pacific Blue oder den SpeedDemon verfälscht ist oder nicht, nach 2 Monaten gefällt mir das Beading nicht mehr. Sheeting ist aber noch gut, auch wenn es schlechter geworden ist...
    Das Beading mag mir nicht mehr gefallen, aber für ein Wachs in der Preiskategorie kann sich die Leistung echt sehen lassen. Fusso hat mich echt überrascht und nicht enttäuscht ;) Kommt definitiv wieder zum Einsatz. Aber erst wird jetzt das Vitreo ausprobiert ;)


    Bilder von heute morgen, naturbeading:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4809caymi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4810jwjiq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4812lsknd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_4814x8jm6.jpg]