Soft99 Fusso Coat Dark / Light

• FussoCoat DARK auf einem SMART nach 3.200km bzw. 14 Wochen, Stellplatz ohne Dach...Regenbeading:

Front:

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-YdtSRoJ8Mb4/VbPRLH9TK2I/AAAAAAAAD0g/EA_GD3oAB7M/s1328-Ic42/20150725_194010.jpg]

Tür:

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-IQZ_vlwzHPs/VbPRI-81W-I/AAAAAAAAD0g/QRQgNJoMpl4/s1328-Ic42/20150725_194019.jpg]

Naja...lackierter Kunststoff, irgendwie will da nix so wirklich halten...auf der Front schonmal gar nicht. Selbst das SONAX Netshield hat sich nach 3 Monaten verabschiedet. Es ist zwar immer noch irgendwie Schutz da, wie das nachfolgende Tür-Foto nach einer 5km-Fahrt mit max. 60km/h zeigt, aber das Beading (zumindest auf der Front) ist schon unterirdisch. Muss demnächst mal Fotos vom BMW machen...da sieht es weitaus besser aus.

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-j4Q3UAEjzXk/VbPRDFtyczI/AAAAAAAAD0g/CGJThQprxXw/s1328-Ic42/20150725_195035.jpg]

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

• Mal wieder was neues von mir.
    Fusso ist seit Anfang April drauf, 6 mal gewaschen und knapp 2200 km zurückgelegt.

Tropfen aus dem Gartenschlauch:

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imag19570qszurftam_thumb.jpg]

Und noch ein Video vom Sheeting:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Ergebnisse mögen zwar nicht "phänomenal" sein aber so schlecht wie es manche behaupten ist Fusso ehrlich gesagt nicht.
    Irgendwie wird ein bisschen zu viel Fusso Bashing betrieben.

Mein ST ist ein Saison Fahrzeug und darf noch bis Ende Oktober unterwegs sein.
    Ich werde ab und zu Bilder posten, wie lang das Fusso bis da hin durchhalten wird.

• Die Ergebnisse mögen zwar nicht "phänomenal" sein aber so schlecht wie es manche behaupten ist Fusso ehrlich gesagt nicht.
    Irgendwie wird ein bisschen zu viel Fusso Bashing betrieben.

Ich sehe das ganze weniger als Bashing - nach dem ersten Hype erscheint mir das eher als "Back to reality". Das Fusso ist von Preis Leistung her ein gutes Produkt. Was mich verwundert sind die doch teilweise sehr unterschiedlichen Erfahrungen - gerade auch wenn man mal ein wenig in den UK Foren liest.

Eine Bewertung darf halt nie nur nahc reiner Zeit gehen. In deinem Fall sind es sechs Wäschen und knapp über 2000km - Das reisst meiner z:b. in kapp 2-3 Wochen ;) Die Menge an Umgebungsparameter sind halt auch nicht immer gleich. Fakt ist nur, dass Fusso bei manchen sehr gut bei anderen eher nicht wie erwartet funktioniert. IMHO ist das aber häufig so.

Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

• Sehe ich zu 100% wie Mastermind.

Das Fusso hat mich enttäuscht. auf MEINEM Auto wohlgemerkt! Auf anderen Fahrzeugen funktioniert es wunderbar.

Wenn ich aber ein Saisonfahrzeug, dass in einem Zeitraum von etwas mehr als 4 Monaten (April - Heute) nur 2000 KM gefahren ist und zusätzlich noch in einer Garage steht mit einem "Daily Driver" wie meinem vergleiche, dann hinkt das doch sehr.

Ich lege im Monat ca. 1200-1500 KM zurück. Winter wie Sommer, Sonne wie Regen. Und dann sind wir hier bei völlig unterschiedlichen "Fahrzeugtypen". Nichts desto trotz ist es hier kein Bashing des Fusso. Der Hype auf den viele aufgesprungen sind (inkl. mir) flacht nun ab und nun komme die ersten "Langzeitberichte" die teilweise enttäuschen. Ich sehe das auch nicht als sonderlich außergewöhnlich sondern eher als normal an.

• Auf meinem Wagen, wie auch auf dem von Manuel13, hielt das Fusso nur wenige Wochen (bei mir waren es knapp 2), bevor es sich verabschiedete. Das hat in dem Fall mit der Fahrweise und dem Gebrauch des Autos offensichtlich weniger zu tun. Bei anderen Fahrzeugen gab es nach dem Auftrag Schlieren im Lack, was ebenfalls den zicken des Fusso Coats zuzuschreiben ist.

Wie in einigen Seiten vorher bereits besprochen, könnte das an Chargen-Unterschieden liegen. Sollte das tatsächlich zutreffen (was für mich mittlerweile die einzig logische Erklärung ist) braucht man sich über einige sehr negative Berichte nicht wundern. Ich persönlich bin vom Fusso absolut enttäuscht, da haben andere Produkte (aus dieser Preisklasse) wie das Collinite 476s oder das Barrier Reef Paste Wax auf meinem Auto einen wesentlich besseren Job gemacht. Da gibt's nix zu beschönigen oder zu "bashen", das ist einfach Tatsache.

Wie auch immer, es war ne Erfahrung, und der Ärger mit dem Fusso Coat hat mich schließlich von den Wachsen weg und zu den Versiegelungen hin gebracht. Was ich absolut nicht bereue! :)

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

• schließlich von den Wachsen weg und zu den Versiegelungen hin gebracht.

Die Aussage ist zumindest teilweise zu indifferenziert. Das Fusso Coat hat IMHO mal gar nichts mit Wacx zu tun. Fusso Coat ist - soweit ich das bisher Beurteiilen kann - eine Paste Versiegelung. Evtl. hat ja jemand genauere Details zu Inhaltsstoffen. Aber zumindest ICH finde es gehört als Produkt so nicht in die Kategorie "Wax". Was demnach natürlich auch für weitere Produkte zutrifft, was dann auch noch für gewisse Hybride zurtifft...na ja schwierig :)

Aber für mich ist Fusso ein Polymer Monster ;)

Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

• Ich fahr es jetzt 4 Monate spazieren und bin nach wie vor zufrieden für diesen Preis ;)
    Das beading und sheeting ist die ersten 4 Wochen richtig Bombe gewesen. Jetzt ist es natürlich nicht mehr so der Knaller. Aber nach 4 Monaten ersetze ich sowieso jedes Wachs.

• Also ich habe es vor ca. 2 Monaten aufgetragen... in der zwischen Zeit habe ich die Haube und die beiden Kotflügel mit dem Sonax Polymer Netshield behandelt und der Unterschied ist wirklich Hammer... beim Fusso ist das Auto nach der HDR Wäsche komplett nass und beim Sonax läuft dir das Wasser nur so entgegen und die Motorhaube ist schon fast trocken... auf dem Dach habe ich das Fusso drauf und da steht förmlich das Wasser.

Ich liebe sheeting mehr als alles andere und bin beim Fusso nur enttäuscht worden :thumbdown: Für den Preis hätte ich 2x mal das Sonax nehmen können und wäre hier nicht frustriert ;)

• Die Aussage ist zumindest teilweise zu indifferenziert. Das Fusso Coat hat IMHO mal gar nichts mit Wacx zu tun. Fusso Coat ist - soweit ich das bisher Beurteiilen kann - eine Paste Versiegelung. Evtl. hat ja jemand genauere Details zu Inhaltsstoffen. Aber zumindest ICH finde es gehört als Produkt so nicht in die Kategorie "Wax". Was demnach natürlich auch für weitere Produkte zutrifft, was dann auch noch für gewisse Hybride zurtifft...na ja schwierig :)
    Aber für mich ist Fusso ein Polymer Monster ;)

Man kann es auch ganz genau nehmen :D

Nee du hast schon Recht, mit einem herkömmlichen Carnauba-Wachs hat das Fusso schon lang nix mehr zu tun. Das gilt aber auch für die vielen anderen "Wachse" und Hybride, die hier im Forum so gängig sind, z.B. das Collinite 476s, FK 1000P, Dodo SNH. Aus hundert Prozent Carnauba bestehen heutzutage scheinbar nur noch die wenigsten Produkte. Und die sind für Daily Driver bzw. Laternenparker eh ungeeignet.

Da das Fusso von der Form, der Verarbeitung, Glanz und den Eigenschaften im Einsatz eher den bekannten Wachsen ähnelt, läuft es für mich daher nach wie vor in der Kategorie "Wachse". Aber das darf jeder halten wie er will ;)

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

• Offizieller Beitrag

Aus hundert Prozent Carnauba bestehen heutzutage scheinbar nur noch die wenigsten Produkte.

... ich hoffe, du meinst damit den Wachsanteil des Produkts? ;)

Kurz zum Fusso:
    Ich glaube nach wie vor nicht, dass es sich um Chargenprobleme handelt, sondern um eine Mischung aus zwei Problematiken:

• Unverträglichkeiten zwischen Lack und Wachs. Das hatte man auch bei anderen Produkten schon öfter, ist beim Fusso vielleicht auch dadurch öfter zu hören, da es, wie schon mehrfach erwähnt, dieses Jahr mit Sicherheit das meistverkaufte Enthusiasten-Wachs war (abseits vom ATU- und Supermarkt-Gebräu).
    • Anwenderfehler - hier ganz explizit bezogen auf die Schattenbildung, die ich selbst schon provozieren, aber am selben Lack auch vermeiden konnte.
  • So ich kann hier auch mal was zum Fusso Coat Dark berichten!

Fiat Croma - hält seit über 2 Monaten, wurde aber gestern aufgefrischt, weil es nicht mehr so richtig geperlt hat und ich das Auto in der Zwischenzeit schon paar mal gewaschen habe.

Toyota Landcruiser LJ73 Spezial - das Fusso war am selben Tag nach einem Regenschauer weg!

Fiat Stilo - das Fusso hielt keine 2 Wochen

Bmw E39 - Fusso seit 1 Woche drauf und 2 Regenschauer überstanden, mal schauen