Soft99 Fusso Coat Dark / Light

• Siehe oben. Prima Amigo ist ein PreCleaner und keine Politur. Wenn du deinen Lack vor dem Wachsen sauber haben willst, dann kanst du mit IPA drüber gehen, aber bitte nicht waschen - und schon gar nicht in einer Kratzanlage.

• Bezog mich auf die offizielle Definition Glanzpolitur und Lackreiniger. Hier bei mir ists halt schwierig mit Waschen.Nächste Waschbox zig Kilometer entfernt.da bleibt manchmal nix anderes übrig als eine Waschanlage.Das das nicht optimal ist,gerade für schwarzen Lack ,ist mir schon klar!
  • Hier mal das Fusso light auf einer weißen A-Klasse.

Das Wachs ist da ca. zwei Wochen alt, das Auto ist Laternenparker, wird fast täglich gefahren und ist zum Zeitpunkt des Bildes nicht gewaschen. Es war ein mittelstarker Regenschauer.
    Vorarbeiten: Waschen, Trocknen, Fusso drauf ;)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_8430ysk8f.jpg]

Zum Thema Standzeit kann ich folgendes sagen. Das Wachs wurde ohne große Vorbehandlung (Waschen, Trocknen) Anfang Oktober 2014 aufgetragen. Erneuert wurde es dann Anfang August 2015. Das Beading war auf der Motorhaube und am Heck nicht mehr das Beste, aber es war m.M.n. noch eine gewisse Schutzwirkung da.
    Bewegt wurde das Auto ca. 12.000km und nur alle 2-3 Monate von Hand gewaschen.
    An der C-Säule und den Türen war noch recht gutes Beading und auch ein noch respektabler Wasserablauf zu beobachten.
    Es wurde für die Wäschen teilweise kein Shampoo oder eins ohne Wachsanteile verwendet. Detailler kam keiner zum Einsatz während der gesamten Zeit.

In dem Fall der A-Klasse hat das Wachs in meinen Augen wirklich lange gehalten. Daher ist es für mich persönlich was Anwendung, Preis und Leistung angeht wirklich ein super Produkt.

Auf einem sienaroten BWM E39 wurde auch das Fusso light angewendet, auch dort hat es ca. 6 Monate gehalten und es war noch eine Perlenbildung zu sehen.
    Ich hatte den Lack vorher von Hand mit Meguiars Ultimate Compound und einer Handpolierhilfe poliert und Lime Prime gereinigt.

Sche**s auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser...

• Mit dem Beading bin bei mir auch immer noch sehr zufrieden, letzter Auftrag ist 2 Monate oder so her. Aber leider trübt ein hässlicher Nebeneffekt das schöne Beading: es war hier mal zwei Tage richtig heiß (um die 35-38°C) und hat dann auch immer davor und danach geregnet. Die Wassertropfen bzw. kleinen Wasserflecken haben sich scheinbar irgendwie eingebrannt.

Ich habe heute versucht mit Wagenwäsche, Lackreiniger und Detailer dem beizukommen - erfolglos. Muss ich alles wieder abtragen und neu polieren (lassen)? Was meint ihr? :(

• Hi Freunde! Ich habe mir nun auch einmal eine Dose Fusso Light bestellt und auch schon geliefert bekommen. Da dieser Thread aber mittlerweile recht umfangreich geworden ist und ich zu Beginn schonmal angefangen habe ihn durchzulesen, habe ich mangels Zeit jetzt aber viel nachzuholen.

Dennoch habe ich ein paar Fragen zum Fusso, die ihr mir hier vielleicht beantworten könnt und dabei nicht böse seid, wenn die Antwort auf meine Fragen irgendwo in den 35 Seiten Thread bereits lungert:-)

1. Ich fahre einen weißen Alfa und habe ihn am letzten Sonntag das letzte mal gründlich gereinigt und mit dem Meguiars Light Wax behandelt. Nun meine Frage: kann ich das Fusso jetzt einfach obendrauf auftragen oder sollte ich erst alles vom Wagen wieder runterholen?

2. Das Fusso ist ja auf PTFE-basis und daher reich chemisch gesehen, sehr hitzebeständig. Es reizt mich daher es mal auf meinen Felgen zu testen... Problem: meine sind matt gepulvert. Hat das einer von euch schonmal getestet?

3. Wie sieht es mit der "Defektkorrektur" aus? Deckt das Fusso ggf. ein paar Lackdefekte ab oder eher nicht?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könnten und es mir nicht übel nehmt, mit meinen Fragen gleich vorzupreschen;-))

BG aus Hamburg!

• 1. Ich fahre einen weißen Alfa und habe ihn am letzten Sonntag das letzte mal gründlich gereinigt und mit dem Meguiars Light Wax behandelt. Nun meine Frage: kann ich das Fusso jetzt einfach obendrauf auftragen oder sollte ich erst alles vom Wagen wieder runterholen?

2. Das Fusso ist ja auf PTFE-basis und daher reich chemisch gesehen, sehr hitzebeständig. Es reizt mich daher es mal auf meinen Felgen zu testen... Problem: meine sind matt gepulvert. Hat das einer von euch schonmal getestet?

3. Wie sieht es mit der "Defektkorrektur" aus? Deckt das Fusso ggf. ein paar Lackdefekte ab oder eher nicht?

1. Alles muss runter. Ein Lackreiniger wie Prima Amigo würde ich empfehlen. Das Produkt kann sonst keine Verbindung mit dem Lack eingehen, wenn bereits ein LSP drauf ist.
    2. Aber auch nur rein chemisch. Von der Standzeit und dem Verhalten würde ich Fusso eher als Wachs ansehen, ich glaube nicht, dass es auf Felgen sonderlich lange durchhält. Dafür gibt es besser Alternativen wie C5.
    3. Eher nicht. Bisher ist mir kein LSP in die Hände gekommen, welches das geschafft hat, auch wenn sowas gerne mal auf der Verpackung steht...

• 1. Alles muss runter. Ein Lackreiniger wie Prima Amigo würde ich empfehlen. Das Produkt kann sonst keine Verbindung mit dem Lack eingehen, wenn bereits ein LSP drauf ist.2. Aber auch nur rein chemisch. Von der Standzeit und dem Verhalten würde ich Fusso eher als Wachs ansehen, ich glaube nicht, dass es auf Felgen sonderlich lange durchhält. Dafür gibt es besser Alternativen wie C5.
    3. Eher nicht. Bisher ist mir kein LSP in die Hände gekommen, welches das geschafft hat, auch wenn sowas gerne mal auf der Verpackung steht...

Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Dann werde ich erstmal warten bis sich mein aktuelles LSP so langsam verabschiedet. Kurz noch zur Vorbereitung für das Fusso: ich wasche mit ONR und der Garry Dean Methode. Um den Lack wirklich sauber zu bekommen und alle LSP-Rückstände zu entfernen, wäre das IPA (100%) zu empfehlen oder ist das zu krass? Das Prima Amigo habe ich derzeit nicht zur Hand, müsste es erst bestellen...

Zur Felgenproblematik: ja, über das C5 habe ich auch schon nachgedacht... Allerdings habe ich ja matt gepulverte Alus. Da soll wohl nicht so viel drauf halten, sodass ich bisher immer nur mit HDR und anschließendem Waschen per Hand dran gegangen bin. Dennoch nervt mich der ständige Bremsstaub:-( Aber ich habe sowieso im Gefühl, dass ich hier eher die Kombination aus Scheiben&Klötze überdenken sollte, da das ja die erste Ursache für Bremsstaub auf den Felgen ist.

Was die Defektkorrektur angeht, so erwarte ich da auch keine Wunder, aber mir ist es schon aufgefallen, dass z.B. das Meguiars Light Wax etwas mehr von ganz feinen Haarlinienkratzern verdeckt als das Tech Wax 2.0. Macht in meinen Augen ja durchaus Sinn: es wird ja was auf den Lack geschmiert und daher auch auf die ganz feinen Unebenheiten in der Lackoberfläche... Daher meine Frage bzgl. Fusso.

Habe jetzt hier schon viel zu Problemen beim Auftragen gelesen. Wie tragt ihr es denn auf? Nehmt ihr den Schwamm der mit dabei war oder etwas anderes?

• Ich nehme die gelben Applikatoren von Lupus oder AP24, wobei ich die von AP24 besser finde, da sie irgendwie 2 Lagen haben und etwas dicker sind.
    Habe ich bei mir verarbeitet wie jedes andere Wachs auch. Bei mir gabs keine Probleme

• So kurzer Zwischenbericht nach paar Monaten.

Das Fusso hält noch, jedoch ist auf der Motorhaube/Dach/Heckklappe das Beading nicht mehr schön bzw. auf dem Dach ist generell fast kein Fusso mehr drauf. Aufm Dachspoiler jedoch schon ?(

• 3. Wie sieht es mit der "Defektkorrektur" aus? Deckt das Fusso ggf. ein paar Lackdefekte ab oder eher nicht?

Sry, diese Aussage von Cyv ist falsch. Fusso dark enthält leichte Füllstoffe, die Haarlinien abdecken können! Fusso light dagegen hat andere Inhaltsstoffe. Steht aber auf Autopflege24.net ganz gut beschriebenr

Was die Defektkorrektur angeht, so erwarte ich da auch keine Wunder, aber mir ist es schon aufgefallen, dass z.B. das Meguiars Light Wax etwas mehr von ganz feinen Haarlinienkratzern verdeckt als das Tech Wax 2.0. Macht in meinen Augen ja durchaus Sinn: es wird ja was auf den Lack geschmiert und daher auch auf die ganz feinen Unebenheiten in der Lackoberfläche... Daher meine Frage bzgl. Fusso.

Genau so! Ähnlich wie Prima Amigo als Precleaner enthält das Fusso Dark Füllstoffe, die Haarlinien abdecken können. Das kann aber nicht jedes Wachs, weil die Linien zu fein sind, um mal eben mit einem beliebigen Wachs zugeschmiert werden zu können ...

Es existierte mal ein Foto, wo per 50/50 sehr gut der Abdeckeffekt vom Fusso dark und vom Amigo gezeigt wurde. Leider habe ich die Quelle nicht mehr. Ist zwar nicht sinn der Sache, alle Defekte nur abzudecken, aber wenn für die entfernung keinen Zeit ist, kann dies eine schnelle Alternative sein.

Ich nehme die gelben Applikatoren von Lupus oder AP24, wobei ich die von AP24 besser finde, da sie irgendwie 2 Lagen haben und etwas dicker sind.
    Habe ich bei mir verarbeitet wie jedes andere Wachs auch. Bei mir gabs keine Probleme

Auftragspads sind für mich nach wie vor die Meguiars am besten und am stabilsten.
    Dünn auftragen dann fehlt auch nix, nicht immer durch Falschanwendungen verunsichern lassen ;)

Die angenehmsten Auftragspads sind die, die keinen verschweißten Rand haben und nicht aus 2 Laagen zusammengepresst sind. Hier haben sich CG WAPS als sehr gut erwiesen. Dicken genug, handlich, aber auch für schmale Stege zu gebrauchen. So kann man schnell und genau ohne Druck bis an alle Kanten arbeiten, ohne mit dem verpressten/verschweißten Rand über die Lackkanten zu kommen.

Sich jetzt über farbigen Applikatoren von Meguiars, Lupus, AP24.net, oder anderen Shopeigenmarken zu unterhalten, hat etwas von MFT Diskussionen, ob nun Aldi oder Lidl bessere MFTs fürs Auto hat. Klar funktioniert das, aber wirklich gut ist das auch nicht. ;)

• Sry, diese Aussage von Cyv ist falsch. Fusso dark enthält leichte Füllstoffe, die Haarlinien abdecken können! Fusso light dagegen hat andere Inhaltsstoffe. Steht aber auf Autopflege24.net ganz gut beschriebenr

Genau so! Ähnlich wie Prima Amigo als Precleaner enthält das Fusso Dark Füllstoffe, die Haarlinien abdecken können. Das kann aber nicht jedes Wachs, weil die Linien zu fein sind, um mal eben mit einem beliebigen Wachs zugeschmiert werden zu können ...
    Es existierte mal ein Foto, wo per 50/50 sehr gut der Abdeckeffekt vom Fusso dark und vom Amigo gezeigt wurde. Leider habe ich die Quelle nicht mehr. Ist zwar nicht sinn der Sache, alle Defekte nur abzudecken, aber wenn für die entfernung keinen Zeit ist, kann dies eine schnelle Alternative sein.

Die angenehmsten Auftragspads sind die, die keinen verschweißten Rand haben und nicht aus 2 Laagen zusammengepresst sind. Hier haben sich CG WAPS als sehr gut erwiesen. Dicken genug, handlich, aber auch für schmale Stege zu gebrauchen. So kann man schnell und genau ohne Druck bis an alle Kanten arbeiten, ohne mit dem verpressten/verschweißten Rand über die Lackkanten zu kommen.

Hier muss ich dich etwas zurückpfeifen. Meine Aussagen als falsch zu bezeichnen funktioniert hier nicht. Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen, die kannst du schlecht als richtig oder falsch bewerten.
    Es bleibt dabei, dass ich keine abdeckenden Eigenschaften des Fussos festgestellt habe. Und soweit ich mich erinnere hat dies in diesem Thread bisher niemand wirklich bestätigt. Es steht zwar in der Produktbeschreibung, aber das tut es bei vielen Produkten. Sicherlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bisher habe ich keine Anzeichen einer Abdeckung erkennen können.

Zu den Auftragspads: das ist ebenfalls deine Meinung. Die für dich angenehmsten sind die einlagigen, ich nehme gerne die zweilagigen...

Wir sind hier für einen Erfahrungsaustausch und keiner von uns hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Du kannst andere Erfahrungen mit dem Fusso gemacht haben, deswegen sind meine Erfahrungen aber nicht falsch ;)

• Offizieller Beitrag

Cyv:
    Ich habe zwar keine Bilder davon gemacht, konnte aber bei der Arbeit mit Fusso DARK ähnliche Effekte beobachten, wie auf unten stehenden Bildern zu sehen, die dem Fusso-Thread des detailingworld.co.uk entnommen sind. Fusso DARK ist entsprechend durchaus in der Lage, leichte Hologramme und Wischspuren, wie sie bspw. von Knete herrühren können, zu überdecken ;)

Quelle: http://www.detailingworld.co.uk/forum/showthread.php?t=328751

• Wow. Das sieht aber sehr extrem aus.
    Ich habe auf meinem Heckspoiler ein paar "Lovemarks", da dort der Lack wohl extrem weich ist. Dort konnte ich leider keine Kaschierung oder einen auffüllenden Effekt feststellen können. Die Bilder sehen aber tatsächlich sehr gut aus.
    Ist die Frage wie lange das hält ;)

• Hier muss ich dich etwas zurückpfeifen. Meine Aussagen als falsch zu bezeichnen funktioniert hier nicht. Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen, die kannst du schlecht als richtig oder falsch bewerten.
    Es bleibt dabei, dass ich keine abdeckenden Eigenschaften des Fussos festgestellt habe. Und soweit ich mich erinnere hat dies in diesem Thread bisher niemand wirklich bestätigt. Es steht zwar in der Produktbeschreibung, aber das tut es bei vielen Produkten. Sicherlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bisher habe ich keine Anzeichen einer Abdeckung erkennen können.

Das ist sehr schade, zumal ich meine mitbekommen zu haben, dass Du das Fusso dark dein Eigen nennst. Ein einfacher 50/50 Test hätte das doch deutlich gezeigt. Ich finde, gerade Produktaussagen sollte man prüfen, nicht einfach hinnehmen. Wenn etwas versprochen wird, was so nicht stimmt, würde ich das schon kritisieren wollen.

Danke Slarti für die Bilder. Diese hatte ich schon mal gesehen, wo auch immer. Schon mal hier im Forum gepostet?

• Also vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Wenn ich es jetzt richtig herausgelesen habe, dann kann das Fusso Dark eher die eine oder andere Haarlinie kaschieren und das Light nicht? Nun meine Frage: Kann ich das Dark auch auf meinem uni-weißen Lack verwenden? Habe mir zwar das Light gekauft, kann es aber noch umtauschen.

Was die Anwendung angeht, so habe ich bisher auch die Schwämme von Meguiars und LE im Einsatz. Bin aber nicht wirklich happy mit denen. Werde mich mal nach was neuem in diesem Bereich umsehen...

Noch eine Frage zum Fusso: jetzt wird es ja langsam kälter draußen. Muss man da irgendwas beachten? Also ab welchen Temperaturen man es nicht mehr anwenden sollte oder wie lange man warten soll bis man es wieder auspoliert?

Besten Dank und einen schönen Abend noch!