Soft99 Fusso Coat Dark / Light

• wachsfreies Shampoo ? and/or: verwendest du einen Detailer?

die letzten 4 Wäschen nicht. Davor einmal das Bouncer Done & Dusted und einmal das Finish Kare #425.
    Gewaschen wurde neutral mit Meguiars D114, Adams Rinseless, Optimum No Rinse (Wash&Shine) und Chemical Guys Hose Free Ecowash.

All what I needed .... ein glatter Lack der beaded

• Am Freitag hat der Astra mal das Fusso Coat Dark bekommen.
    Verarbeitung kinderleicht, hab vorher noch mit Prima Amigo ne Basis geschaffen.
    Nur der Gestank ist echt übel, schon in der Tiefgarage fand ichs extrem. Nachdem ich meine MFTs und Pads gewaschen habe, stinkt meine Waschmaschine immernoch. Geht meiner Meinung nach gar nicht...

Das Beading dagegen ist der oberknaller! War Freitag Abend dann noch auf Weihnachtsmarkt und es hatte geregnet - leckomio, hab nur verpennt Bilder zu machen.
    Traumhaft!

Durch den Geruch ist es für mich aber echt nur ne Übergangslösung bis zum Frühjahr...

• nach knapp 5 Monaten und 7000tkm ist es nun vorbei mit Beading. Anfang Jänner war es noch ok aber die salznassen Straßen haben dem Fusso zugesetzt. Sheeting ist noch halbwegs vorhanden.
    Nach der HDR Wäsche gestern leider nur ein mieses Handypic vom Dach gemacht.
    Scheibenversiegelung Gtechniq G1 ist genauso alt und hält noch.
    Hab jetzt versucht die Standzeit ein wenig mit einer Schicht LE Gloss Boost zu verlängern, damit man bis ins Frühjahr über die Runden kommt. Mal sehen ob das was bringt.

• Was sagt ihr zum Glanz des Waxes? Ich benutze noch Dodo Juice SN Hybrid - die Gätte jedoch hat mich vom Fusso echt umgehauen....

Beim Dodo Juice habe ich einen schönen glasigen Hauch auf dem Lack... Bin sehr unentschlossen.

Beste Grüße...

• Ich habe bei mir den Kotflügel damit probehalber gemacht. Der Glanz ist hart und klar, aber diese glasige Oberfläche ist für mich nicht vorhanden.

Habe vorhin testweise den anderen Kotflügel mit dem SN Hybrid bearbeitet... Mal sehen ob ich einen Unterschied sehe....

• ok dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Ich kann eher nur zwischen Nassglanz und klarem Glanz unterscheiden.
    Dazwischen tue ich mich schwer es zu beurteilen.
    Ich mag es wenn die Metallicflocken schön rauskommen.
    Ob dies jetzt klarer, glasiger oder harter Glanz ist keine Ahnung ?(

• Ich würde jetzt auch gern mal das Soft99 Fusso Coat bei mir auf dem Brillantschwarzen A4 testen.
    Vorher soll Poliert werden, also Lack fein, mit IPA reine.

Wenn denn dann das Fusso aufgebracht ist, was sind die Mittel der Wahl zum Waschen und gelegentlich Topen?
    Welches Shampoo, welchen Detaillier würdet ihr hier als Sinnvoll erachten.

Danke.

• Das Fuzzo dark bedarf keiner Extrawürste. Jetzt in der Jahreszeit mache ich mir um Trocknungsflecke, nach dem waschen, noch keine Gedanken.
    Nimm ein schonendes, neutrales Shampoo aus deinem Bestand, das mache ich auch.

• Das Fuzzo dark bedarf keiner Extrawürste. Jetzt in der Jahreszeit mache ich mir um Trocknungsflecke, nach dem waschen, noch keine Gedanken.
    Nimm ein schonendes, neutrales Shampoo aus deinem Bestand, das mache ich auch.

Also brauche ich das P40 nicht mehr?
    Und Wachsshampoo wird auch Überflüssig?

Würde bedeuten ich muss den "Bestand" um ein neutrales Shampoo ertüchtigen.

Und was, wenn ich doch ab und an nach dem Waschen die Extrawurst auftragen will?
    Eher Wachsfrei oder würde der P40 doch gehen?
    Oder gibt es von Fusso noch was geeigneteres?

Oder is es echt mit Waschen und fertig getan???

• Offizieller Beitrag

Die Soft99 Shampoos kann man leider völlig abhaken. Taugen meiner Meinung nach NULL. Es sei denn, man verwendet die, wie die Japaner es gern hätten und da dreht es hier wahrscheinlich jedem den Magen um! (Shampoo DIREKT auf den Schwamm geben und damit den Lack waschen usw usw). Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Shampoos mit Polymerzusätzen gemacht (zB Prima Mystique), kenne aber auch Leute die weiterhin das Pacific Blue von Surf City mit Erfolg weiter verwendet haben. NEUTRAL muss es zumindest in meinen Augen nicht sein.

Beim Detailer hat sich der Hot Rod von Surf City sehr gut gemacht oder in meinen Test das Prima Slick. Da dürfte die Auswahl aber noch dezent größer sein ;)

• Hi
    @ michmich: Onkel-Tommy hat ja da schon weiter ausgeholt.

Ich kann nur von meinem mit Fuzzo Dark behandelten Fahrzeug ausgehen.
    einen Detailer verwende ich derzeit nicht. Der Lack ist nicht warm beim, nach dem waschen, es gibt keine Schlieren...

Wenn du noch D40 da hast, kannst du das bei Bedarf auf brauchen, ich hab das auch da,, neben D115, ..... aber noch keine Veranlassung gesehen, das als Standard Arbeitsschritt zu verwenden.

Das Fuzzo Dark , only, macht auf dem Wagen nach xx Monaten bei dem " Einkaufswagen" meiner Frau eine super Figur. Der Lack strahlt, ohne extra Glanzverstärker, Detailer... .
    Und klar, freue ich mich, wenn meine Frau mir erzählt, ihr 13 Jahre alter Wagen ist ein positiver Hingucker auf dem Parkplatz. Es gibt da wohl des öfteren anerkennende Blicke, zum PKW. ;)

Das Wachs ist so gut zu verarbeiten, ich brauche da keine haltbarkeits- verlängernde Mittel. Kann sein, das ich vor Ostern, bei <>15 Grad, nochmal nachlege. Aus Spass an der Freud.

• Hatte heute erstmalig Probleme mit dem Fusso Dark.
    War 4° in der Garage und 75% Luftfeuchtigkeit: Das Fusso hat auch nach langer Ablüftzeit ziemlich geschmiert und war sehr schlecht abzutragen.
    Nächstes mal wieder bei wärmeren Temperaturen.