Eine Möglichkeit gibt es noch. Fusso auf nassen Lack auftragen.
Anziehen lassen und abnehmen.
Soft99 Fusso Coat Dark / Light
-
-
Ich würde Haube nochmals reinigen um sicher zu gehen ob es ohne Fusso keine Wolkenbildung gibt. Kontrolle natürlich im Freien. Dann wieder in die Garage und Fusso nochmals rauf und wieder abnehmen. Die Wolkenbildung wird vermutlich zwar wieder da sein aber ich würde dann 2 Wochen warten. Vielleicht muss es erst richtig einziehen und nach einer Fahrzeugwäsche ist es dann weg. Ich habe die Vermutung, dass es einige Tage benötigt um gleichmäßige Verbindung mit dem Lack einzugehen. Erste Wäsche frühestens nach 10 Tagen, soweit ich das in Erinnerung habe. Gründe kann es viele geben. Temperaturen. Luftfeuchtigkeit, empfinldicher schwarzer Lack oder schlechte Charge vom Fusso.
Ohne Fusso ist der Lack definitiv Wolkenfrei, ich hatte das ja vorher nicht und auch wenn ich das Fusso wieder runterhole ist der Lack im Freien tiptop.
Puh, das so zu lassen ist mir irgendwie zu riskant, nachher bekomm ich die Wolken garnicht mehr weg..
Ich will es ja auch eigentlich nicht aufs Fusso schieben, komm mir ja selbst schon bescheuert vor
-
Im Zweifel bekommst du es mit Politur ja weg. Soft99 sagt, das Fusso braucht etwa ne Woche. Versuch das mal.
Trotzdem scheint da irgendwas nicht zu passen
-
Solche "Wolken" hatte ich nach dem Fusso-Auftrag auf einem schwarzen Audi auch schon. Genau an den Stellen, auf denen ich das Fusso versehentlich viel zu dick aufgetragen und auch noch etwas zu lange ablüften gelassen habe. Die Produktreste vom Fusso ließen sich trotzdem problemlos abtragen, aber die Wolken blieben. Man konnte sogar richtig deutlich die die Form der Kreisbewegung beim Auftrag erkennen (nein, Kratzer waren es nicht!), wo der Materialüberschuss dann lag.
Am Ende half nur kurz mit einer Finishpaste polieren, weil die Wolken nicht im Lackschutz, sondern im Klarlack waren. Meine Theorie: wenn man das Fusso zu dick aufträgt und evtl zu lange ablüften lässt, können die Lösungsmittel-Anteile den Klarlack leicht angreifen und damit Schleier verursachen.

-
Ich warte jetzt mal ne Woche ab, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass sich dann was ändert. Ich hab auch mal ne Mail an AP24 geschickt, vielleicht wissen die ja was.
Solche "Wolken" hatte ich nach dem Fusso-Auftrag auf einem schwarzen Audi auch schon. Genau an den Stellen, auf denen ich das Fusso versehentlich viel zu dick aufgetragen und auch noch etwas zu lange ablüften gelassen habe. Die Produktreste vom Fusso ließen sich trotzdem problemlos abtragen, aber die Wolken blieben. Man konnte sogar richtig deutlich die die Form der Kreisbewegung beim Auftrag erkennen (nein, Kratzer waren es nicht!), wo der Materialüberschuss dann lag.
Am Ende half nur kurz mit einer Finishpaste polieren, weil die Wolken nicht im Lackschutz, sondern im Klarlack waren. Meine Theorie: wenn man das Fusso zu dick aufträgt und evtl zu lange ablüften lässt, können die Lösungsmittel-Anteile den Klarlack leicht angreifen und damit Schleier verursachen.
Selbst wenn ich das Fusso hauchdünn auftrage und sofort ohne Ablüftzeit abnehme hab ich diese "Wolken" im Lack. Der Klarlack ist aber auch extrem weich und empfindlich,vielleicht liegt es ja daran.
Wäre echt schade wenn ich das nicht in den Griff bekomme, ansonsten gefällt mir das Fusso nämlich richtig gut.Nichtsdestotrotz, Danke an alle für eure Ideen!

-
Ok, wir sind gespannt auf AP24 Antwort!
-
@DerGrueneBlitz Ich kenne dein Problem, habe letztes Jahr mehrere schwarze Autos gemacht und bei 2en stellten sich auch die Wolken ein, bin mit Amigo drüber und habe danach statt Fusso das Collinite 476 genommen.
Wüsste auch zu gerne wodurch die Wolken sich entwickeln, Ablüftzeit und Temperatur waren passend
-
Hier mal die Antwort von AP24:
ZitatAlles anzeigenHallo Jonas,
ich hatte das Thema im FZPF schon mitverfolgt.
Zunächst mal Entwarnung: Dass sich beim Fusso aufgrund der enthaltenen Lösemittel der Klarlack anlöst und deshalb Wolken entstehen, ist, gelinde gesagt, höchst unwahrscheinlich.
Du hast natürlich praktisch schon alles probiert.
Fakt ist: Das DARK ist nicht auf jedem Lack gleich unproblematisch.Hier in unseren Aufbereitungen und bei meinen Anwendungen auf dunklen Lacken hat sich ganz vereinzelt ein ähnliches Bild gezeigt. In der Regel erledigt sich das bei mir, in dem ich noch einmal drüberwachse. Die Lösemittel im Fusso holen diese Schatten dann raus. In diesem Fall nehme ich das Wachs SOFORT nach Auftrag wieder ab.
Das wäre die einzige Option, die du noch hast (mal abgesehen vom hauchdünnen Auftrag).Diese Stellen sind IMMER jene, wo man anfängt, aufzutragen. Wo also zu viel Wachs hingelangt. Ich habe es mir angewöhnt, mit dem Fusso an Kanten anzufangen, nicht mitten auf der Fläche. So kann man diese punktuelle Wolkenbildung auch vermeiden. Und, ganz wichtig: Nie zu große Flächen machen. Immer kleinteilig arbeiten und mehrmals an der Stelle, wo man angefangen hat, noch mal Wachs "nachholen".
Hilft das auf diesem Lack alles nichts, dann bleibt nur der Wechsel aufs LIGHT.Dies verhält sich deutlich unstressiger. Ich vermute stark, dass es die enthaltenen Füllstoffe sind, die hier vereinzelt Probleme bereiten.Da du ja eh zuvor polierst, ist das DARK ohnehin nicht nötig und dem LIGHT ist's ja vollkommen wurst, ob da ein schwarzer Lack drunterliegt.
Die "Panikmache" im Forum bzgl. der Farben ist an dieser Stelle eh Quatsch. Vor allem, da die meisten ja keine Kratzer kaschieren wollen, sondern einen guten Schutz, eine schöne Glätte und tolles Abperlverhalten. Das ist bei beiden Fussos gleichermaßen der Fall.
Besten Gruß und toi toi toiTimo
Heute in der MIttagspause habe ich das Fusso noch auf zwei anderen Lacken aufgetragen, das Problem konnte ich auch bei übermäßiger Auftragsmenge nicht reproduzieren. An meiner Stoßstange tritt das Problem übrigens auch nicht auf. Da die Anbauteile ja nicht im Werk lackiert werden und auch ein anderer Klarlack verwendet wird, bleibt im Prinzip ja nur der Lack im Zusammenspiel mit dem Fusso Dark als "Fehlerquelle".
-
Gilt die Problematik nur schwarze Lacke im speziellen, oder für dunkle im Allgemeinen? Ich stufe mein Brunello-Rot mal als dunkel ein, und bevor ich dann ggf. auch damit zu tun habe würde ich prophylaktisch auf's Collinite umsteigen.
-
Das Thema taucht im Thread regelmäßig auf. Soweit ich mich erinnere sind es eigentlich nur schwarze Lacke, meistens Audi.
-
Würde eher vermuten, dass das in solchen Fällen ein Klarlackproblem ist, kein generelles Problem mit dunklen Farbtönen. Mein Testkotflügel ist in einem relativ dunklen braunmetallic lackiert, da gabs diese Probleme nicht. Und wie schon geschrieben gabs auf meiner Stoßstange auch keine Wolken, gleicher Farbton, anderer Klarlack..
-
Ich kann das "Problem" auch bestätigen. Bei "huschhusch"-Manövern auf schwarzem VW-Lack konnten die Wölkchen bei mir entstehen. Sind schon mit nachwischen rausgegangen, auch mit Waschen. Ganz hartnäckig hatte ich sie noch nicht.
Viel Glück.
-
Hab mir jetzt das Light Wachs für meinen Esotrilblauen 1er bestellt.
Möchte das dann gerne am Freitag in Angriff nehmen, inkl. Polieren und Prima Amigo.
Muss das Fusso dann noch irgendwie einwirken, oder kann das Auto nach dem Abwischen gleich verwendet werden?
Mag den nicht einen ganzen Tag oder sowas rumstehen lassen.

-
Grundsätzlich ja. Eine Fahrzeugwäsche sollte es aber die ersten 10 Tage nicht geben.
Ich habe im September 3 Stunden nach dem Wachsauftrag eine AB Strecke von 250km zurückgelegt. Jedoch war es trocken.
Bei den derzeitigen Wetterbedingungen ist es natürlich nicht optimal wenn man kurz nach dem Wachsauftrag auf salznassen Straßen unterwegs ist. -
Beim light hatte ich bisher kein Problem aber anlüften nicht vergessen und ich lasse das Auto meist noch einen halben Tag in der Halle/Garage stehen, aber jm21 hat schon Recht

-
Ja wollte es um die 3-4 Stunden stehen lassen und dann muss ich eigentlich in die Stadt ...
-
- Offizieller Beitrag
Grundsätzlich ja. Eine Fahrzeugwäsche sollte es aber die ersten 10 Tage nicht geben.
Wo kommt denn immer dieser Quatsch her??
Das Fusso muss NICHT einer glaskeramischen Versiegelung gleich eine Woche lang ungewaschen bleiben!
-
Wo kommt denn immer dieser Quatsch her??
Das Fusso muss NICHT einer glaskeramischen Versiegelung gleich eine Woche lang ungewaschen bleiben!Jetzt bitte nicht schimpfen...

Aber ich glaube irgendwie aufgeschnappt zu haben und im Hinterkopf abgespeichert das Fusso 24h nicht nass werden sollte....?!Gruß Maximilian
-
24h nass...also wie 24h am Stück Dauerregen...eh wir 24h Nässezufuhr am Auto im Sommer zwischen 2 Wäschen haben ist schon wieder Winter :p

-
- Offizieller Beitrag
Also: Das Fusso ist ein vollsynthetisches Wachs, das auf PTFE basiert. Das braucht keine sonderliche Aushärtezeit.
Wenn man möchte, kann man es in der Tat einen Tag lang nicht waschen, was der Anhaftung zuträglich sein soll.24h sind aber nicht zehn Tage und einen Tag lang nicht waschen bedeutet auch nicht, dass der Lack nicht nass werden darf (was er sehr wohl darf).
Jetzt fragt sich, wer innerhalb von 24h nach frischem Wachsauftrag unbedingt sein Auto waschen will
Spaß beiseite: Bei mir hat die Standzeit oder der Look oder das Abperverhalten des Fusso noch keine Schwachpunkte gezeigt - und das obwohl ein entsprechendes Fahrzeug durchaus innerhalb der ersten 24h nass wurde und innerhalb der ersten Woche gewaschen wurde
-