Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Eigene Erfahrung. Und keine Spüli genutzt. Klappt mit überdosiertem mrpink und auch mit dem Red Summer Shampoo und ca 30 - 35 Grad warmen Wasser.

    Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber du bist ein Schwätzer!


    Selbst auf meinen, von der letzen Saison zum Spaß mit Fusso versiegelten und anschließend oft mit (säurefreiem) Felgenreiniger gereinigten, Felgen beaded es noch hier und da. Ganz zu schweigen von meinem letzten Post mit Bildern und den von mir beschriebenen Stresstest den das Fusso über sich ergehen hat lassen.


    @Slaigrin ... Bitte meine letzten Posts richtig lesen.

  • Hallo Jungs!


    hab zwei fragen bezüglich Fusso 12M.... :/
    1. Sollte man Fusso 12M schichten oder ist Fusso 12M nicht dafür gedacht? (eine Schicht reicht)
    2. Bei mir sieht man beim Regen(Beading) die auftrage Spuren, bahnen, kreise....
    Hab ich was falsch gemacht... ?(


    Lg Max

    • Offizieller Beitrag

    Mr. Mercury, auch wenn ich inhaltlich bez. des Entfernen von Fusso bei Dir bin, so ist das keine Rechtfertigung hier verbal zur Keule zu greifen. Ich denke, die Meinungen bez. der angeblichen Entfernung durch den User BAB sind nicht nur von Dir klar geäußert worden und damit sollte es auch gut sein. Hier gleich jemanden als "Schwätzer" zu bezeichnen ist nicht die feine Englische und macht Deine Meinung dadurch auch nicht "korrekter". Ich halte es ebenso wie Slarti für abwegig, aber wenn es nun mal seine Erfahrungen sind, dann ist es eben so. Also bitte den Ton wahren, das würde ich sehr begrüßen!


    maxichec:
    Bitte mal im Thread lesen, wurde u.a. auch schon erörtert. Sowohl die Schicht Frage als auch die Problematik etwaiger Spuren. Bez. letzterem würde ich mal die erste Wäsche abwarten, ggf. lassen die sich so entfernen - wenn nicht: Siehe Thread ;)

  • Sooo.... habe mich so eben durch 900 Seiten durchgekämpft... :S

    Solche "Wolken" hatte ich nach dem Fusso-Auftrag auf einem schwarzen Audi auch schon. Genau an den Stellen, auf denen ich das Fusso versehentlich viel zu dick aufgetragen und auch noch etwas zu lange ablüften gelassen habe. Die Produktreste vom Fusso ließen sich trotzdem problemlos abtragen, aber die Wolken blieben. Man konnte sogar richtig deutlich die die Form der Kreisbewegung beim Auftrag erkennen (nein, Kratzer waren es nicht!), wo der Materialüberschuss dann lag.


    Am Ende half nur kurz mit einer Finishpaste polieren, weil die Wolken nicht im Lackschutz, sondern im Klarlack waren. Meine Theorie: wenn man das Fusso zu dick aufträgt und evtl zu lange ablüften lässt, können die Lösungsmittel-Anteile den Klarlack leicht angreifen und damit Schleier verursachen. ;)

    Dann widerspricht es dem "Einsteiger geeignet" wie so oft jeden Anfänger es empfohlen wird.
    Aus meine Sicht verlangt das Fusso 12M schon etwas Ahnung und Geschick was dem Anfänger sehr oft (noch)fehlt.


    Absolut nicht. Konsistenz imo fast komplett identisch. Ebenso das Verteilen des Produkts und die Ablüftzeit.

    Ich habe irgendwo schon gelesen, dass die zweite Lage Fusso die erste sogar wieder angreift (das hat wohl mal jemand gegeneinander getestet und beobachtet, dass die Standzeit bei zwei Schichten sinkt).Deshalb würde ich davon abraten.
    Allerdings keine Gewähr auf die Richtigkeit, ich selbst hab's nicht probiert.

    Meine Frage nach schichten wurde somit Beantwortet. (Post 180)
    Für das Schlieren Problematik konnte ich nicht wirklich eine Lösung herauslesen...


  • Sooo.... habe mich so eben durch 900 Seiten durchgekämpft... :S

    Dann widerspricht es dem "Einsteiger geeignet" wie so oft jeden Anfänger es empfohlen wird.Aus meine Sicht verlangt das Fusso 12M schon etwas Ahnung und Geschick was dem Anfänger sehr oft (noch)fehlt.


    Nicht unbedingt. Wenn man es richtig anwendet und die Empfehlungen zu den Ablüftzeiten beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen. Und falls doch muss man halt nochmal eben die Exzenter anwerfen und die betroffene Stelle mit etwas PreCleaner/Finishpaste abziehen und neu auflegen. Da gibt's wesentlich anspruchsvollere Produkte. ;)
    Ich lasse Wachse generell lieber etwas länger ablüften. Mit meinen andere pastösen Produkten wie z.B. dem Collinite 476s oder SCG Barrier Reef Paste Wax ist das auch problemlos möglich, aber das Fusso ist halt kein Wachs in dem Sinne, sondern eine Versiegelung.


    Im Übrigen sind meine Aussagen auch nicht so ganz repräsentativ, da ich auch auf unterschiedlichen Lacken/Fahrzeugen quasi nur Probleme mit dem Fusso hatte und die Dose dann auch in die Mülltonne gewandert ist. Darüber, woran es gelegen haben könnte wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert. Ich denke das müsstest du dann irgendwo in den letzten 50 Seiten auch gelesen haben. :D

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtc2ody2z3bz/img_5782.jpg]


    KFZ: 991 Turbo S / Garagenplatz
    Auftrag: Nov 2015
    Seit Auftrag 6000km gefahren wurde zuvor mit einer Überdosis Sonax Konzentrat (+Schuss APC) gewaschen um es zu strippen, hat selbst danach noch ein recht ordentliches Beading gezeigt, erst nach dem Polieren ging natürlich nichts mehr war sehr erstaunt über die Standhaftigkeit auf dem Lack.

  • maxichec:
    Bitte mal im Thread lesen, wurde u.a. auch schon erörtert. Sowohl die Schicht Frage als auch die Problematik etwaiger Spuren. Bez. letzterem würde ich mal die erste Wäsche abwarten, ggf. lassen die sich so entfernen - wenn nicht: Siehe Thread ;)

    Ich bin verzweifelt und traurig zu gleich... || ;(
    Hab gerade das Auto gewaschen.
    Die Spuren/Bannen von dem aufragen sind nach wie vor da und sogar ziemlich ausgeprägt für mein Geschmack. (hat auch paar Wolken im Lack)
    Und ich weiss nicht woran es liegen könnte ?( hab eigentlich alles richtig gemacht... dünn aufgetragen 15-20min ab lüften lassen...
    Was mich etwas verunsichert ist die Menzerna Control Cleaner weil es geschmiert hat... liegt es an dem ?(
    Hätte ich doch wie immer 50:50 IPA verwendet :/
    Bitte um Hilfe.
    Wie soll ich jetzt vorgehen?
    Ich habe über Lack gestreift und es ist nicht 100% glatt sprich sind hin und da paar Pickel, hab noch nicht genau inspiziert (Industriestaub?)
    Würde es aber als 95% Rein einstufen.

    (Kann, sollte man eigentlich Wachs nicht nachlegen so?)
    Wen ich jetzt mit Blauen-Petzoldts knete drüber gehe dann habe ich zu 90% Hologramme drin. :/


    Bitte Hilfe ;( nochmal zu Polieren habe ich in die Nächsten Mon. keine Möglichkeit.


    PS: wie gerne würde ich ein Workshop besuchen ||

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mal testweise ein Bauteil polieren um die Schlieren weg zu bekommen und dann teste Dich mal mit verschiedenen Trockenzeiten ran. Es wird ja aktuell immer wärmer und die Trockenzeiten gehen zurück. User @slartibartfass hat Tests gemacht, wo es sich zB nach wenigen Minuten (meine ~ 5) spielend leicht und ohne jegliche Schlieren auf SCHWARZ METALLIC hatte abnehmen lassen. Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, wo jetzt genau bei Dir das Problem liegt bzw wo ein Fehler liegen würde. Aber mal so nebenbei, sollte man schon versuchen picklige Stellen vor einer Pflege / Lackschutzanwendung zu entfernen - klingt jetzt nicht nach optimal vorbereitetem Lack. Das aber nur so nebenbei.

  • Vor dem Fusso auftrag war der Lack Blitze blank und Arsch glatt!
    (Foamen>Waschen>IroX>Blaue Knete>Waschen>Menzerna 4000 auf Rota>Control Cleaner>Fusso 12M)


    Ich muss leider in einem Industriegebiet Parken deswegen ist die Belastung... wird wohl schon was abgesetzt haben :/
    Habe Probiert mit 5 und ca. 15min. Fusso ab zu nehmen, hab aber kein Unterschied feststellen können, ging wunderbar leicht mit 500MFT runter. (Temp. >15°, 65%Luftfeuchte)



    ;(

  • ich hätte paar Fragen zum Fusso:


    • Welche rinseless Wäsche eignet sich beim Fusso, eine wachshaltige oder lieber dann doch eine ohne Wachs?
    • Hält das Fusso auch dem Einsatz von Knete (blaue Clean Magic) stand?
    • Welcher Detailer zum Trocknen würdet Ihr empfehlen?
    • Nutze derzeit Meguiars #16. Wie ist der Glanz im Vergleich zum Fusso?
    • Kann vor dem Fusso Auftrag zuvor ein Glaze wie das Poorboys White Diamond angewe ndet werden oder ist der Auftrag dann eher sinnlos?
  • Rinselessshampoo kannst du jedes nehmen beim Fusso. Ich hab so ziemlich alle verwendet. Auch Wachshaltige wie das SCG Water Saver.
    Warum einen Detailer als Trockenhilfe kaufen?
    Rinselessshampoos eignen sich hervorragend zur Trockenhilfe und es spart Geld.
    Als Trockenhilfe verwende die empfohlene bis doppelte Dosierung des Rinselesskonzentrates.
    Als Detailerersatz verwende die empfohlene Dosierung für eine Trockenwäsche.
    Schönen Glanz erzeugen alle. Da wirst du nicht wirklich einen Unterschied zu einem Detailer sehen.
    Schöne Glätte zaubert das Adams Rinseless Wash, das SCG Water Saver sowie das CG Eco Smart in der Waterlessdosierung.
    Detailer zur Trockenhilfe finde ich persönlich als Geldverschwendung wenn man ein Rinselesskonzentrat zuhause hat.

  • Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160423_234746y2ble.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160423_2348538ksf0.jpg]



    Sorry die Handyqualität aber man kann es ganz gut erkennen.
    Beading, Tau entstand nach dem Regen. (zu spähte Stunde)
    An den dunklen Streifen (schwer zu erkennen) Beanding ist auch gut... es sind eben diese streifen ?( :(
    Auf dem Dach am meisten zusehen diese sind aber in kleineren Ausführungen an dem ganzen Auto vorhanden
    :/

    Lg Maximilian

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mal kurz einschätzen, wie viel vom Fusso du verwendet hast? Wie viel Gramm in etwa?
    Auf Schwarz mache ich die besten Erfahrungen, wirklich extrem dünn zu arbeiten.


    Am Donnerstag war's ein 1er BMW, der vollflächig mit dem Fusso gewachst wurde - 2 Gramm Verbrauch waren es da am Ende.


    Auch "verarbeite" ich es während des Auftrags regelrecht. Sprich: Ich gehe mehrfach in über den Bereich, auf dem ich es auftrage. Man kann gut die Schlieren sehen, die bei manchen hier bleiben, während man aufträgt. Meist sind das die Stellen, an denen (zu) viel Wachs hinkam. Wenn man aber mehrfach über diese Stellen arbeitet und die Bereiche nicht zu groß wählt, dabei mal die Richtung bei der Verarbeitung mit dem Pad wechselt und auch mal gerade Bahnen, mal kreisförmige zieht, lassen sich diese Schlieren dann komplett wegarbeiten.
    Auf diese Weise "wachse" ich bspw. einen Kotflügel für ca. 1-2 Minuten und nehme das Fusso dann direkt im Anschluss ab.


    Auf diese Weise gab es bisher noch keinerlei Probeme bei egal welcher Lackfarbe.

  • Bei mir steht das Fusso auch ganz oben auf der Liste,da es stehts hieß, es sei leicht zu verarbeiten und damit auch für Anfänger geeignet.


    Nun bin ich aber etwas unsicher, ob es für den Anfang und einen Neuwagen das richtige ist.


    2 Gramm klingen für mich nach sehr wenig. Ich habe mir auf YouTube ein Video von 83metoo angeschaut, in dem er u.a. auch das Fusso aufträgt. Meiner Meinung nach trägt er zu viel auf, oder?

  • Der macht vieles noch nicht ganz richtig, von daher kann das gut sein.


    Am Anfang neigt man immer dazu zu viel zu nehmen. Viele denken je dicker desto besser, andere wollen sicher gehen nicht zu wenig aufgetragen zu haben. Aber man sollte schon sparsam arbeiten, erleichtert das Abtragen ungemein.

  • Morgen sollte meine Fusso Probe kommen, freue mich schon :D


    Frage: Meint ihr das Valet Pro Concentrated Car Shampoo wird das Fusso strippen? Coatings sollten das ja aushalten, ich mische aber auch weniger von dem Zeug ins Wasser als angegeben, da die Dosierempfehlung für eine Intensiv Wäsche gedacht ist. Ansonsten müsste ich mal nach anderem Shampoo schauen.