Soft99 Fusso Coat Dark / Light

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das ist 1. zu kühl (außer in einer Garage), aber 2. sollte das "finale" aushärten der Versiegelung durch die Temperaturen gestört sein und ich glaube Wasser in den ersten Tagen sollte ja auch vermieden werden.

    Nein
    Nein
    und nochmals Nein


    Weder sind 8-10°C zu kühl, noch wird durch diese Temperaturen das "Aushärten" gestört (weil Fusso nicht aushärten muss) und auch Wasser muss nicht gemieden werden.


    Es wird zwar alle drei Seiten erneut dieses Thema aufkommen aber ich schreibe auch gerne alle drei Seiten von Neuem, dass das nach allen Erfahrungen meinerseits (und der einiger anderer) sowie der offiziellen JÜNGSTEN Aussagen des Herstellers nicht nötig ist, es aushärten zu lassen und von Wasser fern zu halten.


    Und, by the way: Ich hab's schon bei knapp unter Null Grad Außen erfolgreich verarbeitet. Würde ich zwar nicht empfehlen, weil einem die Pfoten abfrieren, aber 8-10°C sind nun wirklich kein Thema.




    Da macht man wohl nur die halbe Motorhaube und muss schon abtragen!?

    Korrekt!

  • Hallo,


    Ich plane derzeit meinen ersten Wachsauftrag auf meinen 2 Monate alten Kia Rio.


    Wenn ich nun das Fusso inklusive wachsen und Prima Amigo Behandlung auftrage, kann es das dann vor dem Winter (im Oktober) nochmal machen?


    Ansonsten würde ich bis Ende September mit dem Surf City Garage Pacific Blue waschen und erst dann wachsen.

  • Warum solltest du das Fusso im Oktober nicht noch einmal
    Auftragen können?
    Ich habe nach einer Woche nach Abholung aus Wolfsburg das 1.mal den Wagen gewachst und geschadet hat es nicht
    im geringsten.
    Du darfst ja nicht vergessen das der Lack auf deinem Wagen schon älter als 2 Monate ist!

  • Ich muss mich da noch mal einklinken wgen der Ablüftzeit :D


    Hab das Fusso 99 black letztes Wochenende auf einem Opel aufgertragen,nur mit der hier angegebenen Ablüftzeit (5-10 Minuten) bin ich bei weiten nicht klar gekommen ?(
    Ich konnte locker die ganze Seite einwachsen und musste trotzdem noch warten mit dem Abtragen.
    Das war dann nach geschätzten 20-25 MInuten aber auch kein Problem.

  • Es hängt halt stark von der Umgebung ab. Temperatur und vorallem Luftfeuchtigkeit spielen eine wichtige Rolle, man kann zwar grob Vergleichen ob ein Produkt sehr schnell oder gemütlich abgenommen werden kann, aber letzlich muss jedes mal die Abnahme an die Umgebung angepasst werden.


    Gesendet von unterwegs

  • In wieweit könnte ich die Arbeiten (kneten, Prima Amigo und Fusso) draußen durchführen? Unsere Garage ist leider klein und eng und sollte nur eine Notlösung sein. Zwischen den Schritten würde ich immer etwas pause machen (müssen) und das Auto solange in der Garage lassen.


    Geplant ist der Auftrag um Fronleichnam rum.


    Benötige ich Abklebeband?

  • Ich kann aufgrund einer Behinderung nicht so lange stehen und bin in meiner Bewegung eingeschränkt.
    Daher wollte ich die Verarbeitung etwas strecken und es mir so, wenn notwendig, etwas leichter machen. :(


    Mit Schatten wird es leider etwas schwierig, wird aber gehen.

  • Hallo Andy,


    wie die Vorredner bereits erwähnten lässt sich das Amigo wirklich einfach auf- und abtrage, inkl. Geruchserlebnis. Wenn du genügend MF-Tücher hast überhaupt kein Problem.


    Wenn Du Dich dann an die Vorgehensweise von Slartibartfass hälst, die ich absolut bestätigen kann, einfach auf einem Bauteil das Fusso auftragen und im Abschluss wieder abnehmen. Mit einem MF-Tuch wie dem Crazy Pile ein Genuss und geht sehr leicht von der Hand. Damit müsstest Du ein ganzes Stück an deinem Fahrzeug hinbekommen.


    Vielleicht findest Du ja auch jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt und Dich ein bisschen unterstützen kann.


    Wünsch Dir viel Spaß mit der Kombi Prima Amigo/Fusso

  • Ich greife nochmal die Thematik der dunklen Stellen durch das Fusso auf: kann ich bestätigen. Besonders auf der Motorhaube ist es zu sehen, allerdings nur bei direkter Sonneneinstrahlung und wenn man zudem direkt davor steht. Die Zukunft wird zeigen woran es lag bzw. liegt: zu lange oder zu kurze Ablüftzeit, zu dick aufgetragen,...wer weiß. Auch mal sehen wie die Stellen sich im Laufe der Zeit geben.


    Andere Frage: wenn man noch eine Schicht auftragen will, wie sollte man vorgehen (bei doch sauberen Wagen) : einfach gut mit Osmosewasser abkärchern, trocknen und eine Schicht drauf? Oder alles runterwaschen und Schritt für Schritt alles von vorne?

  • Ich hab nun das Fusso und etwas damit rumprobiert. Bin bis jetzt begeistert, Beading ist schon ziemlich was feines.


    Was ich gemerkt habe: Als ich mit IPA und ohne Precleaner gewachst habe, stoppte das Pad oft bei der Verarbeitung, als wäre der Lack rauh. Da musste ich etwas dicker Fusso aufs Pad machen damit es gut gleitet. Anderes mal beim Kumpel mit Prima Amigo vorher probiert und es ging auf jeden Fall besser.


    Nächster Punkt, die Ablüftzeit. Es war recht kühl, 18° oder etwas weniger schätze ich. Wenn ich das Fusso nur so ca. 5-10 Min drauf gelassen habe, was das Beading beim testen nicht so gut. Ich hab dann 20-30min alles drauf gelassen und dann erst abgenommen, da war das Ergebnis (zumindest bei mir) deutlich besser. Gezickt hat es beim abnehmen auch nicht, also man kann das Zeug schon sehr lange drauf lassen.


    Eine Sache war auch noch interessant, durch Zufall "getestet" quasi: Ich hab meinen Außenspiegel zum Testen mit dem Fusso gemacht und auch gleich das Beading mit einer Sprühflasche getestet. Sah alles tip top aus. Wasser weg gewischt, nochmal probiert, bestens, was soll sich auch ändern. Dann kurz mit jemanden geredet und nochmal mit einem Tuch drüber gewischt, das Insektenentferner abbekommen hat. Habs etwas zu spät gesehen. Ergebnis war, dass der Insektenentferner das Fusso 100% gekillt hatte. Kein Beading mehr, garnichts. Daher hab ich dann aus Interesse nochmal an meiner Haube getestet, die wurde komplett mit dem Fusso gemacht. 2-3 Tage später ohne Wäsche hab ich mal die Haube mit Wasser abgespritzt um die Pollen runter zu bekommen, ohne Shampoo etc. Klasse Beading trotz Pollen. Dort habe ich dann 1-2 Insektenleichen mit dem Insektenentferner eingesprüht und war auch das Ergebnis gespannt. Diesmal nichts, Fusso beadet immernoch klasse danach.


    Scheint also doch eine gewisse Aushärtezeit zu brauchen?


    Anbei noch ein Bild vom Beading :D