Soft99 Fusso Coat Dark / Light

• Hallo zusammen,

Ich möchte auf die 52 Seiten die ich gelesen habe, auch gerne mal meine Erfahrungen loswerden. Ich habe auch eine Reihe Bilder angefügt auf denen man das Ergebnis begutachten kann.

In einem Satz "ich bin beigestert"

Aber der Reihe nach, Testobjekt mein BMW f10 Baujahr 2012 in gutem Lackzustand - UNISCHWARZ

Ich hatte zwei Tage lang das Auto bei einem professionellen Autoaufbereiter, dieser hatte die Vorgabe sich lediglich um den Lack zu kümmern und sich hier auch genügen Zeit zu nehmen. Da ich ein sehr penibeler Mensch mit meinem Auto bin (so wie viele hier) und ich den Polierer gut kenne, wusste er auf was ich aus bin

Also nach zwei Tagen abgeholt und ich war beigestert nach ausführlicher Inspektion könnte ich nichts wirklich nichts beanstanden. Keine holos etc. einfach nur perfekt. Und das bei UNISCHWARZ wer mit dieser Farbe schon mal in Berührung kam der weis was ich meine.... Aber in meinem Augen einer der geilsten Lacke die es überhaupt gibt.

Dann ab nach Hause und den Wagen mit IsoPro. einmal mit einem ganz feinen und vor allem randlosen MF Tuch von den letzten Resten Politur befreit die nicht da waren aber sicher ist sicher.

Dann habe ich von CG das Blcklight aufgetragen und die Steigerung war noch eine ganze Ecke besser.
    Zum auftragen: mit einem Pad das blacklight dünn auftragen und 15 min ablüften lassen und ebenfalls mit einem weichen MF nachpolieren.
    Jetzt stellte ich mir die Frage ob das auftragen des Fuso Dark überhaupt noch mehr rausholen kann.... Er glänzt ja schon wie Bolle !

Ach schei.. Drauf jetzt hab ich das Zeug schon gekauft, ich versuche es einfach mal.
    Zum auftragen wie schon so oft hier geschrieben WENIGER IST MEHR! Man braucht verschwinden wenig - ich hab das Gefühl der Pott hält bis zum Ende meines Lebens .

Zum auftragen:
    mit Pad dünn auftragen und wirklich 12-15 min ablüften lassen. Danach das gleiche wie bisher mit einem hochwertigen MF Tuch das ganze abnehmen und fertig.

Dann gemütlich Kaffee gemacht und ein Kipp hen dazu und das Ergebnis in aller Ruhe begutachtet - das Auto sieht aus wie aus Glas !!! Sowas habe ich noch nicht gesehen ich wurde zwischenzeitlich auchbsxhin von wildfremden Autofahren an der Ampel gefragt was das für eine Lackierung ist
    Ich habe das Auto jetzt 5 Tage nicht gewaschen, vor regen könnte ich es nicht immer schützen aber es macht den Eindruck das es über die Esten Tage noch etwas stärker geworden ist. Dies deckt sich mit der Aussage von einigen hier, das dass soft99 noch glänzender wird.

Abschließend ich hab mich schon erwischt wie ich am Auto stehe und die Regentropfen anpuste um sie vom Lack fliegen zu sehen

Ach und noch was.. Der Dreck am Auto wird bei regen mit abgewaschen und das Auto trocknet extrem schnell nach einem Regenschauer. Es sieht aus wie gerade frisch gewaschen - Wahnsinns zeug !mal schauen wie lange es hält...

Viel Spaß beim auftragen und freuen

• Tolle Bilder ein guter Bericht. Dankeschön!

Ich hätte nicht gedacht, das ein Chemical Guys Black Light auf, bzw unter einem synthetischen Wachs Sinn macht.
    Gut, den Test mit dem Vertura Bond 408 als Untergrund habe ich selber mal gemacht, konnte da auf "Silber" keine Unterschiede erkennen.
    Was war das für eine IPA Mischung, wie war da deine gewählte Verdünnung?

Das Fusso Dark überzeugt mich persönlich auch. Die Blicke auf dem Parkplatz erlebe ich auch sehr oft.

• Hallo ,

wirklich sehr schön.

Ich habe ja die Kombi Version von Deinem BMW und auch das Dark Coat aufgelegt.

Bin aktuell in Schweden und hatte mehrere Zentimeter Sand auf meinen Auto, jetzt da wir weiterfahren und ich nicht mehr aus meiner Heckscheide sehen konnte, dachte ich mir ich spritze mit klarem Wasser mein Auto ab und versuche den gröbsten Dreck runter zu spülen und hier kann ich Deine Aussage bestätigen, ich habe jetzt fast keinen Sand mehr auf meinem Auto. Ich konnte an meinem Ferienhaus das Auto nur abspülen und wir saßen bis jetzt im Freien und meine Frau war erstaunt, wie sauber das Auto nach nur so einer kurzen Katzenwäsche wieder sauber ist.

Viel Grüße aus dem sonnigen Schweden

• Tolle Bilder ein guter Bericht. Dankeschön!

Ich hätte nicht gedacht, das ein Chemical Guys Black Light auf, bzw unter einem synthetischen Wachs Sinn macht.
    Gut, den Test mit dem Vertura Bond 408 als Untergrund habe ich selber mal gemacht, konnte da auf "Silber" keine Unterschiede erkennen.
    Was war das für eine IPA Mischung, wie war da deine gewählte Verdünnung?

Das Fusso Dark überzeugt mich persönlich auch. Die Blicke auf dem Parkplatz erlebe ich auch sehr oft.

danke für das Feedback Ich verwende nach einer Politur immer eine ca. 25%ige Lösung (also 1:3) zur letzten "Kontrolle". Hab schon unzählige Produkte wie viele hier ausprobiert aber das Soft99 hat mich wirklich beeindruckt

• So ich hab heute Fusso nachlegen müssen nach meiner ersten kleinen Probe, bzw habe jetzt aus dem neuen großen Pot aufgetragen. Habe das diesmal so gemacht wie ichs hier gelesen habe: Also erst verteilen, dann quasi weiterverteilen bis man es kaum noch sieht. Ruhen lassen ein paar Minuten und auspoliert mit einem dicken MF Tuch.

Ich hab das Fusso mit einem Lupus Applikator Pad aufgetragen, jedoch stoppt das Pad extrem wenn man auf den frischen Lack kommt. Was könnte ich da verbessern, Pad Alternativen, MF Pad?

Dann hab ich wenn man genau hinschaut, wie hier schonmal angesprochen, leichte dunkle Wolken im Lack vom Fusso. Sieht man nur wenn man genau hinschaut bei bestimmten Licht. Tipps?

Ach so, das noch: Ich habe diesmal keinen Precleaner verwendet. Wollte das nächste mal Prima Amigo benutzen, das sollte das stoppen des Pads eventuell auch etwas minimieren? Zum Precleaner an sich (weiß nicht ob ich es richtig im Kopf habe), der ist doch Standzeitfördernd quasi?

• ich geh mal davon aus, dass Du das Fusso dark aufgetragen hast.

Ich habe hab es schon mal mit einem Microfaserpad probiert, bin dann aber nach einem Bauteil auf das Pad von AP 24 umgestiegen, was eindeutig besser funktionierte.zu

Beim Fusso dark, das ich immer noch auf meinem Mini Cabrio spazieren fahre, hab ich es dünn aufgetragen, wie Du es beschrieben hast. Dabei habe ich zwei komplette Bauteile gewachst. Nachdem ich beim zweiten Bauteil das Wachs aufgetragen hatte, habe ich an dem ersten Bauteil das Fusso wieder abgenommen. Hier kam dann das Crazy Pile zum Einsatz. Funktionierte bei mir immer wie staubwischen. Davor bin ich auch mit dem Amigo rüber und danach noch eine Runde mit einem Silikonentferner.

Das mit den dunklen Wolken wurde glaube ich schon öfters hier diskutiert. Ich hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit einer echten Experten auf dem Gebiet, welcher der Meinung war, dass das Fusso dark aufgrund der Füllstoffe immer das ganze Bauteil eingewachst werden sollte. Also nicht nur die halbe Motorhaube oder halbe Türe. Dies könnte u. U. zu Wolkenbildung führen.

Und wie schon von slartibartfass oft beschrieben und wiederholt, kann die Ablüftzeit sehr, sehr kurz gehalten werden.

• Meine Motorhaube ist riesig, das kann man knicken die in einem Zug zu machen.

Ja handelt sich um das Dark.

Interessant ist, dass ich bei meinen kleinen Tests die Erfahrung gemacht habe es lange ablüften zu lassen, dadurch konnte zumindest das Beading verbessert werden. Diesmal hab ich es aber wie gesagt kurz gehalten in der Ablüftzeit wie hier beschrieben.

• probier es doch einfach aus.

Wenn Du mit der langen Ablüftzeit besser klar kommst, ist dass völlig in Ordnung

Das Beading finde ich auch trotz der kurzen Ablüftzeit gut

Bei meinem 5 er touring bin ich gleich vorgegangen, allerdings habe ich da das Fusso light drauf null Probleme mit Wolkenbildung oder dergleichen

• Weitere auftragspad Alternativen?

Und noch die Frage wegen dem Precleaner, gibt das eigentlich nur Glanz und einfachere Verarbeitung oder bekommt man dadurch auch bessere Standzeiten hin?

Heute im Regen hat das Beading des Fusso wieder sehr schön überzeugt, geniales Zeug wenns frisch aufgetragen wurde :D

• Fusso 99 dark, wurde am 29.12.2015 aufgetragen und wartet darauf ausgetauscht zu werden. Das "Vitreo" wartet, sobald die Regenzeit bei uns im Süden endlich mal aufhört.

Denk, dass sich das Beading nach dieser Zeit durchaus sehen lassen kann.

• Und noch die Frage wegen dem Precleaner, gibt das eigentlich nur Glanz und einfachere Verarbeitung oder bekommt man dadurch auch bessere Standzeiten hin?

Ich kann dazu nur folgendes berichten... Ich war vor gut zwei Wochen bei den Jungs von autopflege24 um mir meine Erstausrüstung zu kaufen. Wollte eigentlich auch das fusso dark kaufen und dazu das Prima Amigo. Mir wurde von dieser Kombi abgeraten, da sich die beiden wohl nicht so gut vertragen (wohl im Zusammenhang mit der Standzeit). Bin dann auf das collinite umgestiegen.

Wie es mit anderen PreCleaner aussieht weiß ich leider nicht. Ich hab mich erstmal auf die Aussage verlassen...

• Aussage ist für mich richtig.

Ich persönlich finde das Fusso light einen Tick einfacher zu verarbeiten und habe mir aus diesem Grunde dieses auch gekauft. Das Fusso dark hatte ich von einem Freund ausgeliehen. Mir persönlich fällt zu dem Fusso dark und den hier geschriebenen Berichten auf, das speziell das Fusso dark bei dem einen oder anderen Probleme macht (Wolkenbildung etc.) und das vorwiegend auf dunklen Lacken, was sich zunächst widersinnig anhört.

Mit der Kombination Prima Amigo und Collinite hast Du ein sehr gute Kombination. Gehörte auch zu meinen ersten Käufen und ich bin heute immer noch begeistert von der Einfachheit der Anwendung und dem Ergebnis.

• Offizieller Beitrag

Kleine "Intervention" zu der Amigo / Fusso Thematik:
    ICH persönlich würde (sofern keine anderen Polierarbeiten durchgeführt werden) weiterhin die Amigo + Fusso Kombi verwenden. Vornehmlich deshalb, weil das Amigo für mich mit Abstand seit Jahr und Tag der genialste Lackreiniger auf dem Markt ist. Da passt alles, von der Anwendung, Duft bis zum wichtigen Ergebnis. Beim Fusso jedoch gibt es Fälle (hier wieder die allgegenwärtige Problematik wie auch in anderen Themenbereichen: Nicht pauschal, aber es gibt sie!), bei welchen das Fusso relativ schnell die Segel gestrichen hat (wir reden hier dennoch von Zeiten von 1 - 2 Monate), WENN vorher das Amigo verwendet wurde. Daher wäre meine Empfehlung nicht, vom Amigo Abstand zu nehmen, sondern (auch wenn es natürlich speziell den Glanzeffekt des Amigos torpediert) vor dem Fusso eine Runde IPA 50/50 Mix zu machen.

• zu der Thematik der Standzeit in Sache Fusso dark/light oder auch anderen Wachsen möchte ich als Privatanwender hier vielleicht auch noch was anmerken. Mir persönlich ist die Standzeit nicht so extrem wichtig.

Ich freue mich immer, wenn ich die Wachsdose aufmachen kann, denn dann habe ich die eigentliche Arbeit erledigt. Wenn ich dann irgendwann nochmals nach 2 Monaten ein Wachs nachlegen muss, weil ich das Gefühl das es nachlässt, dann mach ich das gerne.

Für diejenigen im Forum, die das professionell oder semiprofesionell betreiben sieht das sicherlich anders aus.