Soft99 Fusso Coat Dark / Light

• Aussage ist für mich richtig.

Ich persönlich finde das Fusso light einen Tick einfacher zu verarbeiten und habe mir aus diesem Grunde dieses auch gekauft. Das Fusso dark hatte ich von einem Freund ausgeliehen. Mir persönlich fällt zu dem Fusso dark und den hier geschriebenen Berichten auf, das speziell das Fusso dark bei dem einen oder anderen Probleme macht (Wolkenbildung etc.) und das vorwiegend auf dunklen Lacken, was sich zunächst widersinnig anhört.

Mit der Kombination Prima Amigo und Collinite hast Du ein sehr gute Kombination. Gehörte auch zu meinen ersten Käufen und ich bin heute immer noch begeistert von der Einfachheit der Anwendung und dem Ergebnis.

Ich habe Fusso Light und bei mir hat es auch etwas gezickt und hin und da Wolkenbildung.
    Allerdings - meine Meinung, liegt es an den Anwender und an dem Anwendung Prozedur. (zu lang, zu kurz ab gelüftet, Luft %, zu viel genommen usw.)

Mein Motto: 50% Defektkorrektur - 100% Glanz !

Einmal editiert, zuletzt von maxichec (6. Juni 2016 um 22:20)

• Also ich hab jetzt beim zweiten mal das Fusso "dünner" aufgetragen und dennoch Wolkenbildung erhalten. Weniger, aber dennoch vorhanden leider. Denke es liegt wirklich an den Füllstoffen, denn dort wo es minimal dicker auflag, sind auch quasi die Wolken. Da wäre das Light vielleicht sogar wirklich besser, denn bei einem polierten Lack brauch ich sowieso keien Füllstoffe, da gibts nichts zum füllen.... Egal, zu spät, hab jetzt das Dark.

Das Prima Amigo werd ich mir wohl sowiso mal holen, weil es eben sau geiles Zeug ist (beim Kollegen getestet).

Was die Standzeit angeht muss ich aber auch nochmal was los werden. Hatte zuerst ein Probedöschen bekommen und mit diesem zum Test meine Haube gemacht. Poliert mit SF4000, weil der Defektzustand gut war, jedoch ein Coating vorher drauf war und ich das restlos runter haben wollte. Danach mit IPA drüber, ablüften lassen (sicher ist sicher) und dann die Probe dünn aufgetragen, fürs erste mal etwas zu viel wie sich heraus stellte. Bis auf die Wolken an manchen Stellen gab es nichts zu meckern, bis eben auf dieses Stoppen des Pads was ich immer habe, als wäre der Lack rauh. Kann auch vom IPA kommen. Beading super und alles klasse, nur hat es nach knapp über einen Monat an einer Ecke schon komplett versagt und der Rest der Haube hatte kein wirklich nennbares Beading mehr. Das ist halt enttäuschend wenn man davon ausgeht, es sollte mal ca. 3-4 Monate halten. (Auto steht öfters draußen aber auch öfters in der Garage).

Aber ich will das Fusso noch nicht verteufeln, das war ja nur eine Probe, vielleicht hat da was beim Umfüllen gelitten, wer weiß. Also Pot gekauft und letztens den Auftrag auf meiner Haube erneuert. Diesmal dünner und FAST keine Wolken. Beading natürlich momentan noch überaus genial. Warten wir mal ab.

Jetzt hab ich aber bei einem anderen Fahrzeug das ich gemacht habe etwas probieren können zwecks Applikator Pad. Wagen wurde Poliert und dann wieder IPA weil kein Amigo oder sonstiger Precleaner zur Hand. Normales Lupus Pad stoppte wieder stark. Dann bin ich mal auf ein Mikrofaser Schwamm dingens von Lupus umgestiegen und siehe da, es stoppt nichts mehr. Auftragen kann man damit auch noch viel dünner, sodass es auf dem schwarzen Lack kaum sichtbar war. Also wie im Eingangspost klappts wohl besser mit MF Pad. Z.b. beim FK1000p hab ich mit einem normalen Pad keine Probleme.

• So ich habe das Fusso am 28.5 aufgetragen das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Jetzt habe ich am Samstag wieder gewaschen und musste feststellen dass das Wasser in der unteren Hälfte der Türen schlecht abläuft im Vergleich zur C-Säule bleibt fast eine geschlossene Wasserdecke zurück. Woran kann das liegen. Das Fusso darf doch nicht nach einer woche Autobahn und ca. 500 km aufgeben?

• Moin,

ich habe netshield nach absolut minimalistischer Vorarbeit auf meinen Dicken aufgelegt.
    Danach immer wieder was (in Mikromengen) vom Permanon Silver Line wie einer Detailer aufgelegt.

Ich habe seit Erstauftrag fast 7.000 km runter. Mit dem Wetter, das ihr alle selbst mitbekommen habt. Und ich fahre auch bei Schlechtwetter mal weit über 230.
    Die LSP-Kombi glänzt und beadet wie am ersten Tag nach jeder Wäsche.
    Ich kenn das Fusso nicht, aber da hat ja nach 5.000 km im Winter und Mist das Sonax Carnauba Care und erst Recht das Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 billig Zeug länger gehalten.

Ich kann mir das nicht vorstellen, und wenn das stimmt, wäre es wohl nicht gerade prima.

Viele Grüße

Andreas

• so aufwendig war die Arbeit mit dem Fusso nicht. Waschen, Prima Amigo, Silikonentferner, Fusso-Auftrag. Seit Ende Dezember drauf und dafür beadet es meiner Meinung nach noch hervorragend.

Es ist nur so, dass es offensichtlich auf dem einen oder anderen Lack zickt.

Worin dies genau begründet liegt, ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, da wie auch schon häufig erwähnt, viele Faktoren eine Rolle spielen.

Es gibt ja durchaus mehrere Anwender, die Standzeiten von 6 Monaten plus, mit dem Fusso erreichen und das ist für ein Wachs in dieser Preisklasse schon ne außergewöhnliche Leistung.

• Das kann ist auch käse. Wenn das Fusso auf einem Lack funktioniert, ist es ein zähss Biest. Über 500km lacht Fusso. Entweder ist beim Auftrag/Vorbereitunf was schief gegangen oder es harmoniert nicht mit dem Lack. Gibt auch Lacke, die lassen sich nicht wachsen ;)

Silikonentferner ist nicht notwendig. Auch ohne Silikonentferner und Isoprop hat Fusso wunderbar auf Amigo funktioniert.

• Wie gesagt es war nur der untere Bereich der Türen. Auf der Motorhaube oder den C-Säulen war das beeding sheeting noch Top.

Die Belastung im unteren Türbereich ist deutlich höher als auf der Haube. Vielleicht bist du auch durch iwas durchggefahren. Reinige die Flächen nochmal und trag es dort erneut sorgfältig auf.

• Ich habe mein Auto am 23.04. mit Wäsche (Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo), kneten, Prima Amigo und gewachst (Soft99 Fusso Coat 12M Wax, Dark) gepflegt.
    Am 06.05. und 21.05. das Auto gewaschen und die Stoßstange extra behandelt (geknetet, mit der Hand poliert, Prima Amigo aufgetragen und gewachst). Im Urlaub habe ich das Auto zwei Mal mit klarem Wasser abgespritzt.

Habe das Auto, nach unserem Urlaub in Schweden, gewaschen. Nach dem ersten abspritzen habe ich dieses Bild gemacht. Dort ist zu sehen, dass fast keine Perlen mehr zu sehen sind. Die Stoßstange weißt wohl noch ein paar auf, aber auf der Motorhaube ist nicht mehr viel zu sehen.

Zwischen dem 23.04. und dem 08.06. sind wir ca. 6000 km gefahren.

Einmal editiert, zuletzt von MMi (11. Juni 2016 um 07:54)

• Vielleicht würde es einigen einfach helfen ihre Erwartungshaltung etwas nach unten zu korrigieren!
    Es ist doch ein Unterschied, ob ich jeden Tag 50-100 km zur Arbeit pendle, oder ob ich in kürzester Zeit 6000 km runter reite!
    Bei so einer 6000 km Fahrt wäre es wirklich interessant für das Forum gewesen, eine Hälfte der Haube mit PNS zu behandeln. Du wärst vermutlich der Erste gewesen, der mit so einem hardcore Vergleich die Detailer Welt bereichert hätte. ;)

• Ich habe meinen Bericht bewusst ohne Bewertung geschrieben.

Wenn mir das bekannt gewesen wäre, dass das noch nicht passiert ist, hätte ich das sehr gerne gemacht.
    Ich bin mir aber sicher, dass nächstes Jahr auch wieder ein Urlaub ansteht. :)

• das ist natürlich wenig befriedigend.

Der Lack müsste sich ja nach der Zeit noch in einem guten Zustand befinden.

Ich würde eine Handwäsche durchführen, die Motorhaube mit Isopropanol oder Silikonentferner reinigen und das Fusso nochmals auftragen, schauen und abwarten.

Viele versierte Benutzer haben vor dem Auftrag mit Fusso mit Isopropanol den Lack entfettet und damit in punkto Standzeit ein besseres Ergebnis erzielt. Ich hab es bei meinem BMW genauso gemacht und bin mit dem Abperlverhalten noch super zufrieden. Auftrag war Mitte April.

• Also ich liebe das Fusso Coat. hab es in der Dark version.

hab es beim Kumpel auf Uni-Blau opel astra gemacht. eine runde mit Menzerna 2200 und buff&shine orange , dann ipa dusche und dann aufgetragen. super Perlen und ein klasse glanz.

Fotos mit LG G4 gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://www.rs-detailing.de/rspage/images/phocagallery/Diverses/thumbs/phoca_thumb_l_diverses%20110.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rs-detailing.de/rspage/images/phocagallery/Diverses/thumbs/phoca_thumb_l_diverses%20109.jpg]

• An alle die Jenigen wo es schnell nachlässt. Schaut doch mal bitte ob der Lack nicht mit Kalkflecken voll ist. Meist sieht man die wenn nach dem trocknen die letzte Feuchtigkeit vom Lack abzieht. Danach nicht sichtbar oder schwer.
    Coatings haben auch das Problem und beaden dann schlecht. Könnte eine mögliche Lösung sein.