Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Hab gestern mein Auto gemacht (Audi Daytona Perleffekt)
    Gewaschen, dann Prima Amigo mit den roten Lupus Schwamm drauf, abgenommen mit Yellow Fellow.
    Hab immer so 3 Autoteilabschnitte gemacht.
    Danach Fusso light drauf mit den Microfiber Madness Mikrofaser Pads, abgenommen mit Crazy Pile anschliessend mit Summit 800 nochmal drüber gewischt.
    Da es schon Mittag war und ich zwar gerade so noch im Schatten stand, hab ich für das abnehmen nur kurz gewartet also auch hier so 3-4 Abschnitte gemacht dann gleich abgenommen.
    Ich bin Anfänger was Waxe betrifft hatte vorher jahrelang LQ benutzt.
    Ich denk ich hab eher dick aufgetragen aber abnehmen ging mit etwas Druck recht einfach. Ein einziges Crazy Pile Tuch hätte gerreicht für das Auto.
    Wassertropfentest hab ich nicht gemacht, soll Freitag eh regnen dann bin ich gespannt wie es auschaut.
    Wolkenbildung hab ich nicht feststellen können.

  • Dann scheint nur das Dark zu Woken zu neigen, du hast ja das light verwendet. Ich hab gestern nochmal vier Anläufe genommen (Dach, Motorhaube), das beste Ergebnis waren wenig Wolken, was man aber trotzdem erkennen kann und ziemlich mies aussieht. Und dann hält das Zeug wie Sa@, nur mit starken Reinigern ist es wieder abgegangen. Habe dann entnervt das restliche Butter Wet Wax genommen (ne ganz andere Liga, schwache Standzeit, nehme ich für Holzmöbel...), besser als nix.
    Die Wasserperlen waren die fettesten, die ich selber je gesehen habe. Enorm. Daher doppelt ärgerlich, wäre die Wolkenbildung nicht, wär das für mich -anhand der ersten Effekte- das beste "Wachs", das ich je hatte.

  • Auf meinem Daytona-grauen Audi gibts auch keine Wolken. Auf den schwarzen Teilen wie Spiegel/Spoiler hingegen schon. Ist vielleicht auch nicht zwingend die Farbe sondern die Beschaffenheit des Lacks. Denn es kommt aucch nicht auf allen schwarzen Autos zu Wolken. Ohne einen 50/50 Test werden wir das nie herausfinden :D

  • Worin liegt den der Unterschied zwischen dem Dark und dem Light?
    Wollte eigentlich ein das Dodo Juice Supernatural Hydro Wachs kaufen, wenn ich eure positiven Erfahrungen aber so lese würde ich den umstieg auf diese Versiegelung wagen.
    Daytonagrau Perleffekt = Fusso Coat Light?
    Exo V2 Coating soll ja auch der Burner sein, wie ist dieser im vergleich zum Fusso Light/Dark? (Standzeit, Beeding, Glanzgrad)


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Meines Wissens hat das Light keine Füllstoffe und und dafür eine leichte Reinigungswirkung, das Dark hat Füllstoffe und deckt angeblich leichte Defekte besser ab; die Wolkenbildung scheint mir nur beim Dark vorzukommen. Ich würde das Light nehmen, alleine schon um mögliche Wolken zu verhindern, bei Silber sowieso. Kratzer sollten ja einen Schritt davor einigermaßen beseitigt werden. Der Tiefenglanz sollte ja durch die Politur kommen, und nicht alleine durch das Wachs (ergo könnte man aufs Dark verzichten). Die Tropfenbildung war enorm, alleine deswegen schon einen Versuch wert, genial.

  • Jap, bin eben dabei den Threat durchzulesen, gerade auf das Thema Dark vs. Light bezogen!


    Stimmt, das hatte ich jetzt auch gelesen, dass das Dark gute bis sehr gute Fülleigenschaften haben soll, das Light dagegen nicht (bei guter Vorarbeit eigentlich wurscht).
    Das Light heißt es, es soll noch Eigenschaften zur Reinigung haben, aber wie ich das hier bis jetzt so gelesen habe gaaanz minimal. Aber auf diese Eigenschaft kann gut drauf verzichten auch wenn diese vorhanden wäre (Wegen Vorarbeit).


    Bin eben dabei bei AP24 ein paar Sachen in den Warenkorb zu packen, war mir bis jetzt aber unschlüssig ob Dark oder Light - hab mich jedoch jetzt für das Dark entschieden (Wolken Bildung wie herauszulesen meist nur bei dunkle Lacke = Schwarz,...- Daytonagrau würde ich als hell bzw. Zwischending eingrenzen.)
    http://www.autopflege24.net/so…so-coat-12m-wax-dark.html


    Was das auftragen betrifft,- mit welchem Aufragpad fahrt ihr am besten bei dem Fusso?
    (Hab alle meine Wachse bis jetzt IMMER nur mit den gelben Applicator Pads aufgetragen, weiß ja nicht wie es bei dieser Versieglung ist?)


    Manche hier meinten, dass man auf einen Detailer gerade als Trockehilfe bei dem Fusso verzichten kann.
    Ich selbst aber durch Jahrelanger Anwendung eines Detailer nach jeder Wäsche, möchte ich NICHT auf diesen verzichten wollen ;) .
    Deshalb, da ich nur einen Carnauba Wachshaltigen Detailer von SCG habe, wirde der ''Prima Slick Schnellreiniger/Detailer'' bestellt.
    http://www.autopflege24.net/prima-slick-schnellreiniger.html


    Was Shampoo angeht hab ich das sehr beliebte (zurecht) SCG Pacific Blue Wash & Wax, allerdings werde ich dies auf dem Dark nicht benutzen, auch wenn es der Hybrid-Versiegelung vom Dark sicher nichts anhaben kann - aber sicher das Beeding des Fusso beeinflussen 'könnte' was blöd wäre.
    Deshalb kommt noch ein neues Shampoo in den Warenkorb namens - PRIMA MYSTIQUE!!!
    http://www.autopflege24.net/ca…ique-shampoo/category/27/


    Und wenn ich bei AP24 schon alles bestelle kommt ein IPA Reiniger auch noch mit in den Warenkorb;).
    http://www.autopflege24.net/teslanol-ipa-isopropanol.html


    Apropo IPA: (Offtopic)
    Würde meinen Dicken nach sicher 1 bis 1,5 Jahren mal wieder richtig aufbereiten, also komplett.
    Lackzustand würde ich trotz allem gut bis sehr gut einschätzen (Abgesehen von ein paar kleine Steinschläge die aber zuvor noch ausgebessert werden).
    Würde ihn polieren, anschließend mit Prima Amigo UND DANN mit dem IPA drüber um alle Reste und fette vor dem auftragen des Fusso zu beseitigen.
    Ist der IPA da ein Schritt Zuviel wegen dem Prima Amigo oder wie seht ihr das so?


    MFG

  • Der sieht gut aus der Warenkorb


    Mit dem gelben Applikatorpad komm ich persönlich sehr gut klar. Ich hab auch schon mit einem MF Applikatorpad getestet, bin dann aber wieder auf das gelbe zurück.


    Wichtig der sehr sehr dünne Auftrag.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß, Erfolg und Vergnügen mit den tollen Produkten

  • Hallo zusammen,
    hat vielleicht jemand das Fusso mit dem Netshield verglichen?
    Was hält besser, länger oder oder oder ;)

    Hallo,


    habe beide schon verwendet, angewendet!
    Aus meiner Sicht:
    Fusso mehr auf Optik ausgelegt
    (Glanz, glätte, perlen Top,... bei mir nach 4Mon. nur zufriedenstellendes Sheeting, etc.)
    Netshield mehr auf Schutz ausgelegt (bei mir 7Mon. und immer noch gutes Sheeting, leider etwas hartes Glanz, deutliche Lack Abdunkelung... etc.)


    Gruß Maxiimilian

  • Hab vom Shopbetreiber wo ich das Fusso bekommen habe, noch mal Tipps zur Verarbeitung bekommen.
    Habe dann nochmal die Motorhaube gemacht, früher Abend, bedeckt und kühl. Das kühle Wetter hat geholfen, Motorhaube in 3 Sektoren geteilt und je unterschiedlich aufgetragen. Bestes Ergebnis brachte dann ein Auftragen mit viel Druck. Habe trotzdem Wolken, wenn auch weniger als zuletzt. V.a. bei bedecktem Wetter gut sichtbar. Der Kollege vom Shop meinte, dass es evtl. am weichen Citroen-Lack liegt. Meg. Final Inspection konnte auch nichts ausrichten. Vielleicht versuche ich noch weitere Anläufe, hab mir aber das neue Menzerna Wachs bestellt.

  • Hab vom Shopbetreiber wo ich das Fusso bekommen habe, noch mal Tipps zur Verarbeitung bekommen.
    Habe dann nochmal die Motorhaube gemacht, früher Abend, bedeckt und kühl. Das kühle Wetter hat geholfen, Motorhaube in 3 Sektoren geteilt und je unterschiedlich aufgetragen. Bestes Ergebnis brachte dann ein Auftragen mit viel Druck. Habe trotzdem Wolken, wenn auch weniger als zuletzt. V.a. bei bedecktem Wetter gut sichtbar. Der Kollege vom Shop meinte, dass es evtl. am weichen Citroen-Lack liegt. Meg. Final Inspection konnte auch nichts ausrichten. Vielleicht versuche ich noch weitere Anläufe, hab mir aber das neue Menzerna Wachs bestellt.

    Ich hab harten BMW Lack und hab auch Wolken....

  • Also ich will ein letztes Update zu meinem Fusso DARK LIGHT Test geben:


    Ich hab den Wagen in letzter Zeit nicht wirklich gefahren er Stand auch eine Weile verschmutzt in der Garage, da sich bei mir Daily-Driver technisch was getan hat. Dann hab ich ihn noch zum Waschen rausgeholt, damit er wenigstens sauber und einsatzbereit in der Garage stehen kann.


    Fusso DARK. Komplett weg, außer ein hauch von Beading an den Rändern meiner Fläche, wo ich eben dicker aufgetragen hatte. Wolken keine, wenn überhaupt ein minimales aufhellen, bzw fast eine leichte Art von weißen Schleier. Gefällt mir auf meinem dunklen Lack überhaupt nicht, denn so verliert sich auch leicht die Farbintensität und tiefe.


    Fusso Light: Beading nicht ganz weg wie beim Dark, aber auf einem mega schlechtem Niveau. Da sieht jedes Beading durch ein gutes Shampoo mit Schutzwirkung besser aus. Wolken hier ebenfalls keine, aber scheint wohl etwas besser zu halten. Es wird wieder meine Vermutung bestätigt das ein etwas dickerer Auftrag, etwas weg von Hauchdünn, länger hält. Trotzdem auch hier wieder diese leichte Aufhellung, vielleicht minimaler als beim Dark, aber ich bilde mir ein hier ebenfalls was zu sehen.


    Übringes der alte Bereich mit den Wolken und dem Dark hat auch noch mieses, aber etwas Beading. Also besser als eine Wasserfläche.


    Tendenziell würde ich also wirklich eher zum Light tendieren, wobei sich so viel nicht ändert. Für meinen Lack ist das Thema Fusso beendet, es taugt bei mir einfach nichts. Ein Tag mit viel Regen hat es runter bekommen. Sheeting könnte insgesamt besser sein für meinen Geschmack, da bin ich etwas vom Coating verwöhnt, das kann beides gut.


    Test ist somit beendet. Zum einen steht der Wagen jetzt erstmal nur noch in der Garage da ich mich mit dem Daily beschäftige, zum anderen sieht der Wagen dann auch nur noch Sonne und das Fusso ist eh runter. Kommt was neues drauf.



    Thema Daily: BMW in silber. Da werd ich gerne nochmal das Fusso testen, warum nicht. Mal sehen ob die BMW Lack misere weiter geht. Der steht aber wirklich nur draußen, also ein guter Härtetest.