Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Habe es über die Suche nicht gefunden, also sorry wenn es schonmal gefragt wurde!


    Hat einer schonmal CarPro Essence vor dem Fusso Coat als Basis probiert/getestet?
    Ich würde es aktuell auf dem Testplan haben ^^

  • Falls du der erste bist, darfst du gerne berichten :thumbup:


    Ich werde als nächstes mal Vertua Bond testen...


    So die optimale Kombi à la Amigo+#16 lässt ja glaube ich noch auf sich warten ?(

    Ich bin noch am darüber grübeln...
    Ich hab im Frühjahr nur 2 Autos zu machen und dann im Herbst wieder. Also stehen 4 Aufbereitungen dieses Jahr an. Danach kann ich das Essence weg schmeißen ||
    Das ist das wörüber ich im Moment noch nachdenke...

  • Ich hatte mal das Netshield auf Essence probiert, hat nicht wirklich gehalten. Beading/Sheeting waren nach nur zwei Wochen absolut unterirdisch, während das Netshield nach Ipa-Wipe oder Vertua Bond weiterhin sehr gut performt hat.
    Das heißt nicht, dass es mit dem Fusso auch so sein muss, aber ich würde vorsichtshalber nur mal eine Testfläche (z.b. Haube) damit machen, damit du nicht wieder komplett von vorne anfangen musst, sollte es nicht halten. In dem Fall müsstest du nämlich erst das Essence herunterpolieren, bevor du das Fusso erneut auflegen kannst. Btw. scheint mir das Fusso generell etwas "zickiger", da wäre ich vorsichtig.


    Ich würde an deiner Stelle daher lieber einen guten PreCleaner a la Vertua Bond anschaffen. Der ist für Wachse und Versiegelungen wie das Fusso sicherlich besser geeignet und ist auch länger haltbar als das Essence. Wobei man hierzu vielleicht noch erwähnen sollte, dass es meines Wissens noch keine Erfahrungsberichte zum Essence mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum gibt. Eventuell lässt es sich ja doch länger lagern als das angegebene Jahr.
    Ich hab nämlich auch noch eine fast volle Flasche davon herumstehen. Man wird sehen. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Essence und Fusso sollte klappen.
    Soweit ich mich erinnern kann hat @Blechdosenbill das Essence mit Collinite 476s erfolgreich angewandt.
    Essence und Hybridwachse sollten gut harmonieren.
    Für alle anderen Wachse haben wir ja das gute alte Prima Amigo, welches übrigens mit Fusso gut harmoniert.
    Hatten nicht die Jungs von AP24 einen Test mit Essence/Fusso laufen?

  • So Männers, die Antwort von AP24 ist folgende:


    Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass das Fusso am allerliebsten auf frisch entfettetem Lack sitzt. Da es als PTFE-Versiegelung nichts mit SiO²-Anteilen zu tun hat, würde ich deshalb das Essence nicht als Grundlage für das Fusso wählen.

    Besten Gruß
    Timo

    Somit ist für mich die Sache klar :thumbup:

  • Sorry für die Zwischenfrage, aber bei der Vorarbeit mit DD Lime Prime wurden auch schon negative Ergebnisse beobachtet, oder?
    Also lieber nach dem Lime Prime noch mal mit IPA drüber?

    Pack das Fusso auf den nackten, sauberen Lack. ;-))


    Das Fusso ist Klasse, "werk" würde man nun auf holländisch sagen. Laß das DD Lime Prime weg.

  • Essence und Fusso sollte klappen.
    Soweit ich mich erinnern kann hat @Blechdosenbill das Essence mit Collinite 476s erfolgreich angewandt.
    Essence und Hybridwachse sollten gut harmonieren.
    Für alle anderen Wachse haben wir ja das gute alte Prima Amigo, welches übrigens mit Fusso gut harmoniert.
    Hatten nicht die Jungs von AP24 einen Test mit Essence/Fusso laufen?

    Das Fusso auf dem amigo ist jedenfalls bei mir absolut unterirdisch gewesen.
    2 Wochen waren es und der Spuk war vorbei.

  • Hi!


    Ich möchte im Frühjahr mein fusso Schicht erneuern. Ich habe es ende November aufgetragen. Hatte dazu zwei fragen:
    1. Reicht es wenn ich den alten Schicht mit IPA abwische und dann einen neuen Schicht fusso auftrage?
    2. Kann ich den fusso noch "toppen"? Ich dachte an Kiwami dark. Ist Kiwami dafür geeignet? Und als detailer habe ich bouncer's bestellt...


    Danke!

  • Hi!


    Ich möchte im Frühjahr mein fusso Schicht erneuern. Ich habe es ende November aufgetragen. Hatte dazu zwei fragen:
    1. Reicht es wenn ich den alten Schicht mit IPA abwische und dann einen neuen Schicht fusso auftrage?
    2. Kann ich den fusso noch "toppen"? Ich dachte an Kiwami dark. Ist Kiwami dafür geeignet? Und als detailer habe ich bouncer's bestellt...


    Danke!

    Zu 1: meiner Meinung nach ist ein IPA Wisch überflüssig, egal in welcher Verdünnung. Denn mit IPA entfettet man (nur) und spült vielleicht noch lose sitzende Staubflusen ab.


    Zu 2: die hier sagen ja http://www.carshine-shop.com/soft99_kiwami_dark-514.htm


    Da würde mich mal ein A-B Vergleich interessieren,schauen, ob der Glanz anders, härter wird.

  • jim21:


    Ich möchte mit einen zusetzlichen Produkt / Sicht"nur" den Glanz erhöhen! Mit dem Schutz des fusso 12 bin ich voll zu frieden!

    Das Kiwami macht auf mich einen sehr guten Eindruck! Habe mir gerade mal die Videos auf Youtube angeschaut...
    Ich würde es an deiner Stelle mal probieren :thumbup:

  • Eine sichtbare Glanzsteigerung bei einem relativ frisch applizierten Fusso auf sauberen Lack (mit welchem Produkt auch immer) wage ich zu bezweifeln.
    Das meiste ist m.M.n. nur Einbildung. Standzeitverlängerung ist natürlich möglich und macht Sinn, aber eine Glanzsteigerung wird man bei einem gepflegten und geschützten Lack mit freiem Auge nicht wirklich wahrnehmen können.
    Ich kann die Art des Glanzes (hart, weich, glasig) vielleicht unterscheiden, aber mehr nicht.