Rinseless Wash - so mache ich es

  • ABer das hält ja nun nicht ewig oder ? Sprich das wäscht sich wieder raus ?

    Frage extra weil ich viel mit Ech2O wasche und mit meinem CQUK extrem unzufrieden bin.


    Vielleicht wär das ein Grund

    Hatte ich auch mit nem anderen Coating.

    Da lag es auch am Ech2o.

    Mit D114, Onr und Absolute gab es dann keine Probleme mehr.

    Deswegen habe ich dann nach 2 Gallonen Ech2o dem Produkt abgeschworen.

  • Auch Echo, wie so ziemlich alles was man on top als "schutz" in Form von detailer und Co drauf macht setzt die reine Oberfläche zu.

    Das setzt aber nicht zu, wie z.B. Teer oder Harz.

    Wenn solche einfachen Produkte ein Coating "für immer" zusetzen würden, wäre die Standzeit von dem jeweiligen Produkt beachtlich. Das Ganze sollte sich wie eine Opferschicht fürs Coating verhalten.

    ABer das hält ja nun nicht ewig oder ? Sprich das wäscht sich wieder raus ?

    genau so sehe ich es auch. Spätestens nach einer sauren Wäsche sollte von den leichten Toppern wie Ech2O nichts mehr vorhanden sein.

  • Das setzt aber nicht zu, wie z.B. Teer oder Harz.

    Wenn solche einfachen Produkte ein Coating "für immer" zusetzen würden, wäre die Standzeit von dem jeweiligen Produkt beachtlich. Das Ganze sollte sich wie eine Opferschicht fürs Coating verhalten.

    Über Standzeiten kann man aber nur spekulieren wenn immer ein anderes Produkt auf dem Coating liegt.

    wenn ich wöchentlich ein Sonax BSD oder Ceramic irgendwas Detailer drüber baller kann meine Beschichtung augenscheinlich auch 12 Jahre halten, du verstehst?


    Diese von dir angesprochene Opferschicht beweist ja letztendlich das etwas auf der Beschichtung liegt. Ist ja auch nicht verwerflich oder schlimm abeer man sollte es dennoch auch mal richtig raus waschen.


    Exkurs in 2022:

    Ich habe am Audi div. Detailer über die Saison probiert, weniger 3ph gewaschen. Am Ende konnte man selbst ein labo Perfecta 2.0 nicht mehr schlierenfrei verarbeiten weil zu viel anderes zeug drauf lag.


    Demher ist rinseless eine gute Alternative, ersetzt in meinen Augen aber keine richtige Handwäsche mit passenden Reinigern. Alles drum herum ist pure augenwischerei und man sollte daher nicht frei sagen "setzt nicht zu" denn das ist schlichtweg nicht korrekt.

  • Ich habe am Audi div. Detailer über die Saison probiert, weniger 3ph gewaschen. Am Ende konnte man selbst ein labo Perfecta 2.0 nicht mehr schlierenfrei verarbeiten weil zu viel anderes zeug drauf lag.

    Kann ich nicht nachvollziehen, aus eigenen Tests. Liegt vielleicht an den Labo Produkten ;)

    Denke viele, die hier regelmäßig, oder vielleicht ausschließlich mit Ech2O waschen, werden wie ich, keine Probleme mit dem Finish und auch mit "zusgesetztem" Coating haben.


    Wenn man mehrfach mit stärkeren Reinigern wäscht, kann man nicht mehr von spekulieren "was auf dem Lack beaded" reden. Dann wird jedes sprühbare Produkt aus dem Segment der Detailer runter sein. Wenn nicht, dann respekt an das Produkt. Man könnte sich dann überlegen nur noch dieses Produkt standalone zu nutzen :D

  • Liegt vielleicht an den Labo Produkten

    Ganz sicher nicht, nach einer ordentlichen 3ph Wäsche ging der Perfecta 2.0 auf dem Audi wieder wie es sollte und auch auf anderen Flächen unproblematisch zur Reproduktion, auch in der Sonne und auf warmen Oberflächen.


    Man könnte sich dann überlegen nur noch dieses Produkt standalone zu nutzen :D

    Ein SF 3in1 beadet auch selbst, ein Echo beadet selbst, Evaporate beadet selbst......etc etc etc. Was ich hier einfach sagen will ist, das deine Aussage das dort nix zugesetzt wird einfach nicht stimmt, geht ja schon mit der Aussage der Opferschicht schon gar nicht. Wenn man nix aufbaut, was soll sich denn opfern?


    Der Sinn einer Wäsche zum reaktivieren der Beschichtung ist schon deutlich länger auf dem Markt wie es Labo 3ph gibt. Ich werfe da mal den Reactive Cleaner von SF in den Raum den es schon 2017 gab. Es macht einen Unterschied ob ich Sachen mit Zusätzen zur Trocknungshilfe, also Wasserersatz, als Detailer etc drüber schmiere oder eine blanke Beschichtung habe.


    Ich will hier nicht Rinseless/Waterless oder die dafür benutzten Produkte schlecht reden oder verteufeln, aber man sollte es schon ehrlich und neutral behandeln. Ich hab auch Echo im gebrauch, ich wasche aber auch regelmäßig ordentlich.

  • Ich wasche meinen Focus ja öfter und fast ausschließlich Rinseless mit dem Ech2o. Die von Amazing angesprochenen Schlieren kenne ich aber auch, die traten in der Vergangenheit bei mir ab und an auch auf wenn ich über einen längeren Zeitraum (mindestens nenn halbes Jahr) nur Rinseless ohne "stärkere" Wäsche dazwischen gewaschen habe oder in dem Zeitraum viele verschiedene Detailer benutzt habe. Dann ließ sich auch das narrensicherste Produkt nicht mehr einfach so schlierenfrei auspolieren.

    Wie sich das bei anderen Rinselessprodukten verhält kann ich aber nicht beurteilen, da ich trotzdem weiterhin auf das Ech2o setzte da es für mich persönlich überwiegend nur Vorteile bieten.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • calyptratus das kann ich nachvollziehen, bzw hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal. Damals, als ich viel gefahren bin und immer mit neutralem Shampoo gewaschen habe. (~2016/2018)

    Damals kannte ich saure Wäschen eben noch nicht. Die Effekte, die ihr beschreibt, kommen von dem "normalen" zusetzen des Coatings und haben nichts mit dem angeblichen zusetzen des Ech2os zu tun. Ech2o wird schuld daran haben, aber einfach aus dem Grund, dass es die starken Umwelteinflüsse, die das Coating zusetzen, nicht raus bekommt.


    Wurde zudem hier im Forum nicht schon oft gezeigt, dass Ech2o das Beading nicht (positiv) beeinträchtigt?

    Die Bilder hier hat mir psaiko zur Verfügung gestellt:


    Lack poliert und entfettet:


    und hier mit Ech2o:


    Wenn das Coating nach X-Wäschen immer noch top beaded, wird es nicht am Ech2O liegen, sondern am Coating an sich.

  • Boffboff

    Ich wollte eher darauf hinaus das im meinem Fall das Ech2o nicht stark genug ist um nach einiger Zeit bei einer normalen Wäsche alles vom Lack zu holen. In der Vergangenheit bedurfte es bei den von mir angesprochenen Fällen nicht unbedingt eine 3ph Wäsche. Eine ausgiebige Vorreinigung mit HDR und einem Vorreiniger oder eine normale Handwäsche hat ausgereicht um den Ursprungszustand wieder herzustellen.


    Trotzdem glaube ich aber auch das Ech2o irgendetwas auf dem Lack hinterlässt, wenn auch nicht langanhaltend. Der alte Sharan von meinen Eltern hat keinen Lackschutz drauf und wird nur selten (aber wenn dann von mir) gewaschen. Der Lack ist nach der Wäsche mit Ech2o spürbar glatter und etwas Beading ist am Anfang auch leicht da ... Und ich glaube nicht das es alleine daran liegt das der Wagen "sauber" ist.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Moin.


    Beim ONR bist du bei Rinseless ja schon bei 1:250, das ist ja schon sehr niedrig. Noch weiter runterverdünnen, dann bleibt ja gefühlt nur noch Wasser übrig. Ich glaube da ist kein Einsparungspotenzial mehr. Zum Absolute kann ich nix sagen, das habe ich noch nie verarbeitet.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Heute das neue P&S Absolute getestet, kann man als alternative zum ONR empfehlen! Beide nehmen sich nicht viel , das Absolute riecht etwas nach Kokos und ist ein Hauch glatter beim trocknen, von der Reinigungsleistung sind beide identisch das ONR lüftet etwas schneller ab!