Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ech2o Rinseless ist wie Optimum, mega.


    Jemand schon mal eine 1 Eimerwäsche mit den Rinseless Tüchern probiert? Einlegen in z.b. Reset und dann hat man auch 8 Seiten.


    Will das mal ausprobieren.

    Was genau erhoffst du dir dadurch?

    Der Sinn einer Vorsprühlösung ist es den Schmutz aufzuweichen bevor man ihn mit dem Tuch aufnimmt.


    Bei der Waterlesswäsche sprüht man ebenfalls vor, nimmt aber mit nem trockenen Tuch ab.


    Der Sinn deiner Variation erschließt sich mir nicht.

  • Er spricht davon, die Tücher bei einer normalen Shampoo-Wäsche durch den Waschhandschuh auszutauschen. Damit würde man sich den Eimer zum Klarspülen sparen.

  • er will anstelle vom waschhandschuh nun tücher bei der normalen Wäsche verwenden.

    Hat nix mit rinseless zu tun...

    Will dafür nur die Rinselesstücher verwenden.


    Ja das sollte priniziell möglich sein.

    Manche hier waschen mit mehreren Waschhandschuhen (wie bei den Tüchern - nach Benutzung drehn/wechseln) aber das abspülen nach der Resetwäsche bleit bei dir trotzdem somit mit rinse.

  • Übers Jahr hinweg wasche ich 80% Rinseless, doch ab und zu fahre ich auch noch in die BOX für eine 2 Eimer Wäsche und mal halt alle Ritzen zu säubern. Jetzt habe ich die Methode mit der Ein Einmerwäsche gesehen. Bevor ich mit Handschuhe kaufe wollte ich wissen wie umgänglich die Tücher in der BOX sind. Ideal eigentlich. Hätte mir die Grids sparen können früher, aber woher sollte man das vorher wissen xD

  • Übers Jahr hinweg wasche ich 80% Rinseless, doch ab und zu fahre ich auch noch in die BOX für eine 2 Eimer Wäsche und mal halt alle Ritzen zu säubern.

    ...

    Kannst du mir bitte dein Vorgehen bei der Rinseless beschreiben?


    Ob 2 Eimer oder Rinseless, meine Ritzen und Spalten sind nach der Rinseless Wäsche sauber. Mit Rinseless sogar einfacher, als mit dem - für Ritzen/Spalten- unhandlicheren Waschhandschuh. Und da wo selbst die Tücher versagen, helfe ich mit einem ultraweichen Pinsel nach.


    Und mein Rinseless Anteil liegt sogar höher. Rinseless ist für mich effizienter in Bezug auf Zeit (Vorbereitung und Wäsche) und Gründlichkeit. 2 Eimer Wäsche mache ich nur noch aus Nostalgiegründen 4 oder 5 mal im Jahr. :)

  • Kannst du mir bitte dein Vorgehen bei der Rinseless beschreiben?

    Ob 2 Eimer oder Rinseless, meine Ritzen und Spalten sind nach der Rinseless Wäsche sauber.

    ....

    Hab schon drauf wetten können das die Frage kommt :)

    Meine Rinseless Wäsche ist hauptsächlich nur oberflächig, da es sehr schnell gehen muss.

    Alle 6-10 Wochen mal mehr mal weniger, kommt dann die 2 Eimerwäsche mit Pinselgedöns und co.


    In Zukunft 1 Eimer und die Tücher werden den großteil des Pinsel ersetzen.

  • Also bei mir schon. :)

    Der Vollständigkeit halber, will ich nicht vorenthalten, dass ich selten den Pinsel brauche. Eigentlich funktioniert es bestens mit langfaserigen Tüchern. Wenn doch der Pinsel zum Einsatz kommt, liegt er bereits eine Weile in der Rinseless Lösung und die Fläche drumherum wurde bereits gereinigt.


    Siehe Link:

    Ich verwende solche Pinsel,wie in dem Link, links.

    https://www.autopflege24.net/carpro-detailing-brush-set.html


    Findest du gut und günstig in Drogeriemärkten. Frag deine Frau/Freundin. Sie wird es wissen. Meine Frau hat mir mal welche mitgebracht. :)

  • Hallo alle Zusammen,


    mein Abarth ist ein reines Spass Sportgerät und darf nur bei schönem Wetter raus.

    Gewaschen hab ich ihn meist bevor er Dreckig war, klassisch per 2-Eimer. 8o


    Ich wollte jetzt aber mal Rinsless für die schnelle Nummer Zwischendurch probieren.


    Das Jahr über hab ich eher viel Geschraubt und somit stand der Abarth dann doch recht Staubig in der Garage.

    Gestern also kurz zur Waschbox und 1,- für der Dampfi ausgegeben.

    Da die Hütte dann eh schon warm war, hab ich zum Trocknen die Rakete durch die Westlichen Wälder gezündet. :thumbup:

    Hat Spass gemacht.


    Bisher war ich dieser Waschmethode immer etwas Skeptisch gegenüber gestanden, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.


    Verwendung fand das Sparset von AP24, Ech2o und Crazy Pile Tücher und das Chipmunk Trockentuch.

    Für die Vorsprühlösung die Goizper IK Multi Tr1 Sprühflasche aus dem Set.


    Da mir jegliche Erfahrung fehlte und ich nur ein paar Videos in YT angesehen und mich hier etwas belesen habe,

    hab ich eine 5 Liter Beule destiliertes Wasser mit 25ml des Ech2o versetzt. also 1:200

    Das nutzte ich als Vorsprühlösung, sowie zum einweichen der Tücher.


    Gefühlt an den Fingern empfand ich es etwas mager ( also nicht so Seifig wie Shampoo )

    Optisch sah es auch sehr Verdünnt aus.. Aber eure erfahrungen besagen ja das es reicht.. also los.


    Ausgangsbasis des Kleinen war wenig verschmutzt und somit war mir 5 Liter fast zuviel gedacht.

    Habe also erst mal einen Lappen =O8o Ähh Microfaser Premiumtuch im Eimer übergossen und vollziehen lassen.


    Die Flasche ist sehr Hochwertig, der Sprühstrahl gefiel mir jetzt erst mal nicht so gut.

    Entweder hatte ich einen Scharfen Strahl, oder ein weit fein vernebelndes Bild.. Lieber wäre mir so eine Stellung zwischendrin. Da muss ich mal noch etwas Probieren. Denke ich kann das passend einstellen wollte da aber erst mal machen statt herumzuspielen. Der Verstellgrad ist wohl etwas eng gesteckt.

    Keine Kritik... sozusagen ein Textmarker für mich. :* Da hat ja jeder so eine eigenen Vorlieben.


    Die Tücher hab ich geviertelt, dann aber noch etwas zusammengerollt und konnte ca 3-4 saubere Stellen zum Abziehen

    aus dem Viertel des Tuchs zaubern.
    Ein Tuch reichte dann für Dach Haube und Heckklappe. Wahrscheinlich wäre ich sogar noch weiter gekommen.

    Hab dann aber erst mal ein Weiteres Tuch getränkt.


    Mit dem zweiten Tuch hab ich je Seite eine Fahrzeugseite geschafft. So richtige Anschmutzung am Tuch sah ich aber nur

    unten am Schweller.


    Ein Drittes Tuch kam dann noch für die Stossstangen und den Kotflügeln zum Einsatz.


    Ich habe in Abschnitten gearbeitet und dann gleich mit dem Trockentuch getrocknet.

    Letztendlich habe ich inkl. Vorsprühlösung 2,5 Liter und 3 Tücher Verbraucht.


    Mein Fazit bisher ist: Taugt und kann man machen. :thumbup:


    Inwiefern das ganze an Schmuzigeren Autos anzuwenden ist, werde ich dann mal an dem Karren meiner Schwester testen.

    Da kann man nichts mehr kaputt machen.


    An meiner Rakete, die überdurchschnittlich gepflegt wird ist das Durchaus eine Brauchbare Anwendung.


    Anmerkung an Mich.... Mach endlich mal ordentliches Licht in die Garage. ;)


    EDIT: Felgen hab ich ausgelassen, die mach ich lieber mit dem Schlauch.


    Hier noch drei Bilder..








  • Der Verschmutzungsgrad ist für Rinseless irrelevant. Das Vorgehen ist unabhängig der Waschmethode (Rinseless oder 2 Eimer) gleich. Gründlich vorwaschen um alle groben anhaftenden Verschmutzungen zu entfernen und danach die Kontaktwäsche durchführen. Weiterhin viel Spaß mit der Rinseless Wäsche.

  • ist doch prima gelaufen. Alles richtig gemacht. Fürs vor sprühen empfehle ich die IK multipro, mit der Fächer Düse. Und mach ruhig mal ne richtige ranzkarre mit der Methode. Immer wieder faszinierend was da geht.

  • Ich hab heute mal meine Rinseless Wäsche auf Video festgehalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.