Rinseless Wash - so mache ich es

  • Um einen Kratzer in die Felgen zu bringen müsste da doch sehr grober Dreck dran gewesen sein, oder? Das habe ich an meinen Felgen eher nicht sondern nur den üblichen Bremsstaub.


    Was man natürlich immer machen kann ist eine Vorreinigung mittels Hochdruckreiniger an der SB-Box. Das mache ich immer dann, wenn ich sehr heftige Verschmutzungen am Auto habe. Man muss natürlich damit leben können, dass man an der SB-Box etwas schräg angeschaut wird, wenn man sein Auto nur "untenrum" einmal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. :D

  • Ich bin ehrlich, den Aufwand mit dem HDR vorher drüber zu gehen hätte man sich sparen können. Wenn du wüsstest was für dreckige Karren ich direkt per Rinseless wasche :D Kratzerfrei!

    Volle Zustimmung.


    Aber vielleicht ist es auch gut, wenn man sich als Anfänger erst rantastet und dann mehr und mehr "Sicherheitsmaßnahmen" weglässt.


    Probleme mit hartem Wasser und ONR hatte ich noch nie. Ich wasche immer mit Leitungswasser.

  • Um einen Kratzer in die Felgen zu bringen müsste da doch sehr grober Dreck dran gewesen sein, oder? Das habe ich an meinen Felgen eher nicht sondern nur den üblichen Bremsstaub.

    Da gebe ich dir recht.
    Bei einer gut geschützten Felge, sei es mittels einer Felgenversiegelung wie dem o.g. Surf City Garage Diamond Edge Wheel Wax (oder auch Netshield), reicht es schon mit einem MFT einfach nur drüber zu wischen. Die Felgen sind dann wieder zu gefühlten 99% sauber.

  • Ich probiere noch herum, aber es wird wohl auf Dauer ONR. Hartes Wasser sollte nicht so schlimm sein, ONR hat einen Wasserenthärter dabei. Vielleicht mal höher dosieren.


    Felgen werden mittlerweile genauso wie der Lack gewaschen. Einsprühen, alte Schlamper MF-Tücher nehmen und sauber machen. Funktioniert auch gut.

  • Um einen Kratzer in die Felgen zu bringen müsste da doch sehr grober Dreck dran gewesen sein, oder? Das habe ich an meinen Felgen eher nicht sondern nur den üblichen Bremsstaub.


    Was man natürlich immer machen kann ist eine Vorreinigung mittels Hochdruckreiniger an der SB-Box. Das mache ich immer dann, wenn ich sehr heftige Verschmutzungen am Auto habe. Man muss natürlich damit leben können, dass man an der SB-Box etwas schräg angeschaut wird, wenn man sein Auto nur "untenrum" einmal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. :D

    Ich reinige die Felgen immer mit dem HDR vor. Spätestens auf dem Weg zurück setzt sich leider immer etwas in die Ecken :(

  • Alle zwei Monate trage ich die Surf City Garage Diamond Edge Wheel Wax auf (mit meinem Proxxon Winkelpolierer).
    Habe keinerlei Kratzer in meinen Felgen. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich meine Felgen sehr regelmäßig reinige.

    Genau so mach ich es auch. Mittlerweile nehm ich auch die Proxxon mit Ali Polierkegel. Vorher hab' ich es per Hand gemacht. Klappt super. Die Felge wird poliert und gleichzeitig gewachst :thumbup:

  • Wie macht ihr das mit den Felgen? Meistens sind die grob verschmutzt und ohne richtig spülen geh ich da nicht dran. Sprüht ihr nur ein und wischt drüber? Ich hab mir letztens einen richtig schönen Kratzer reingezogen.
    Ich hasse Felgen mit vielen Speichen :(

    Ich habe die Felgen vorher ebenfalls mit dem Sonax PNS versiegelt und nach der Wäsche mit BSD eingesprüht . Dann macht der Bremsstaub nichts und lässt sich leicht ablösen.

  • Wenn du rinsless wäschst meint jeder du würdest deinen Wagen feucht wischen. Da beschwert sich keiner


    So unauffällig ist rinsless. praktisch nix zu sehen,außer feuchte Flecken :D


    [Blockierte Grafik: https://www.bilderhoster.net/users/usr/zphmrrv9.jpg]

  • Mal ne kurze Frage, rinseless zu waschen ist doch theoretisch genau so verboten wie das normale waschen per hdr etc (auf Straße) oder?

    Hmmm... ich befürchte das kann dir nur deine Gemeinde abschließend beantworten, da die Vorgaben hier unterschiedlich sind. Es gibt Städte, da darf ich das Auto ohne Chemie auf der Straße mit dem HDR reinigen, in anderen ist das mit nem normalen Wasserschlauch ok und in wieder anderen darfst du gar nix.
    Da der Hintergrund aber im Allgemeinen der Grundwasserschutz ist und verhindert werden soll, dass ungewünschte Stoffe in den Boden, bzw. die Kanalisation gelangen sollte eine rinseless-Wäsche fast überall geduldet, bzw. erlaubt sein, da es eben kein Rinnsal gibt, was irgendwo hin gelangen könnte.


    ACHTUNG: Das ist meine Laienmeinung! Um wirklich sicher zu gehen musst du nachfragen, auch auf die Gefahr hin schlafende Hunde zu wecken. ;) :whistling:

  • Wenn du rinsless wäschst meint jeder du würdest deinen Wagen feucht wischen. Da beschwert sich keiner


    So unauffällig ist rinsless. praktisch nix zu sehen,außer feuchte Flecken

    von einem Bandscheibengolf (Sportsvan) läuft noch weniger Wasser auf den Boden :D


  • Mach dir nix draus, bin da auch eher verschwenderisch :D


    Sauren Regen, verursacht durch Luftverschmutzung verbietet auch niemand,
    obwohl er bestimmt xxx-mal schädlicher ist als die paar feuchte Flecken die durch die Rinsless Wäsche entstehen.
    Und, der meiste Schmutz wandert sogar in die Mikrofasertücher und wird zu Hause in der Waschmaschine entsorgt.
    Umweltfreundlicher geht es ja gar nicht mehr 8)

  • Ich habe mir den Spaß vor einiger Zeit mal gemacht und bei meinen örtlichen Behörden angefragt.
    Habe ausführlich erklärt was ich mache und dass es umweltfreundlicher kaum geht.


    Als Antwort kam, es wäre egal wie, die Fahrzeugwäsche wäre generell untersagt. ?(


    Mir aber auch egal, Rinsless wasche ich nach wie vor und bis jetzt kam noch nie eine Beschwerde. :whistling: