Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich wasche das Auto nicht, ich putze es ab. Die wollen mir wohl noch erzählen wo ich nasse Lappen dran halten darf? :cursing:
    Es geht dabei lediglich um das Grundwasser und den Boden. Der Boden hat sich nicht beschwert und Wasser leite ich keins ein.
    Dann verkaufts denen halt als komplett Waterless. Das Zeug kommt aus Gegenden wo es echt kaum Wasser gibt und selbst dafür sind wir wieder zu heilig?

  • Ich würde auch sagen es ist wie psaiko sagt. Man kann auch so Waschen, dass kein Wasser auf den Boden tropft, muss man nur im unteren Bereich etwas aufpassen. Wer soll da bitte noch was sagen? Von mir aus soll jemand mit schlechter Laune kommen, kann er trotzdem nichts sagen. Der Dreck landet in meinem Eimer und ich "kontaminiere" nicht die Umwelt oder das Grundwasser mit irgendwelchen öligen und schädlichen Substanzen. Könnte höchstens noch jemand meckern weil man das Zuhause im Abfluss etc. entsorgt, aber da find ich so manchen Haushaltsreiniger viel schlimmer. Also sollen sich mal nicht so anstellen, das meiste ist doch sogar biologisch abbaubar.

  • Mag ja alles stimmen und ihr habt auch recht, aber wenn da jetzt so ein fritze kommt und meint ne du tust trotzdem damit die Umwelt belasten oder ich kann nicht sicherstellen das nicht doch Tropfen auf dem Boden landen, wie willst gegen so einen angehen? Der schreibt in sein Heftchen was er will und die Strafe wandert ins Haus. Ich hab früher gewaschen wie ich wollte, war direkt vor dem Haus alles lief den Boden runter. War auch ein Kaff und hat niemand gejuckt, jetzt aber umgezogen und wie hier die Sache ist weiß ich nicht, will auch nicht wirklich was riskieren. Frage mal bei der Gemeinde nach danke euch

  • Dann sag ich dem Fritzen knallhart: Alles klar, kannst dich gerne jede Wäsche neben mich Stellen und schauen ob ein Tropfen auf den Boden kommt. Falls ja möge er es notieren. Dann soll er aber auch bitte den Tropfen im Labor analysieren lassen ob dort ölige Anteile enthalten sind ;)

  • Ich hatte auch nachgefragt, daraufhin wurde sogar die Gemeindeordnung angepasst. "Jegliche Reinigungsarbeiten an Personenkraftwagen, Motorrädern, Roller und Mofa sind untersagt". Ich dürfte nicht mal Scheiben putzen.
    2 Straßen weiter ist ein Bauernhof, der darf seine Traktoren hoch offiziell mit dem Hochdruckreiniger waschen. Genauso der Bauunternehmer am anderen Ende vom Dorf, Das diese Geräte meist schmutziger sind und vor allen öliger, interessiert keinen.


    Ich versuche trotzdem weiter Rinseless zu waschen, meist morgens, wenn es keiner sieht. Um 5 Uhr schlafen die alle noch. Da ich oft groben Schmutz dran hatte, fahre ich am Abend vorher an die SB Box und spüle kurz drüber.


    Das Problem mit den Felgen liegt an den Scheiben und Belägen. Ich habe jetzt rundum ATE Ceramic Beläge mit ATE Scheiben. Montiert kurz vor Weihnachten, in dem Zuge habe ich die Felgen grundgereinigt. Seitdem wurden sie nicht mehr sauber gemacht, Bremsstaub sieht man trotzdem keinen. Der Bremsstaub von den original Hersteller Bremsen war sehr hartnäckig, selbst nach einer Woche wollte der kaum runter gehen.


    Ich werde jetzt nur mal Meguiars D114 testen, mit dem Ech2o werde ich nicht warm. Ich sprühe es auf und kann es nur verteilen, aber nicht abnehmen. Selbst nach einer halben Stunde ziehe ich nur Schlieren. Habe mir schon den Thread durchgelesen und mit der Mischung experimentiert, es funktioniert nicht. Gleiches Problem habe ich übrigens mit Meguiars Final Inspection.

  • Mag ja alles stimmen und ihr habt auch recht, aber wenn da jetzt so ein fritze kommt und meint ne du tust trotzdem damit die Umwelt belasten oder ich kann nicht sicherstellen das nicht doch Tropfen auf dem Boden landen, wie willst gegen so einen angehen?

    da derjenige dann wahrscheinlich auf meinem Grundstück rum eiert, bedeutet das er steht grade in Texas, zumal ich abgelegen wohne. Und in Texas hält man die Bälle flach auf fremden Grundstücken. :D
    Ganz einfach.

  • Ich hatte vor kurzem bei meiner Gemeinde angefragt, die Antwort war (zumindest der Anfang, der Rest war nur eine Vertiefung):
    --
    das Einleiten des bei einer Autowäsche anfallenden Abwassers in eine vorhandene Entwässerungseinrichtung (Schmutzwasserkanalisation) ist untersagt, soweit keine funktionsfähige Abscheideanlage zwischengeschaltet wird.
    --
    Da beim Rinsless kein Wasser eingeleitet wird, geht das bei mir also.
    Ist aber woanders anders ;)
    Vielleicht Mal präziser nachfragen z.B. "Säuberung des PKW ohne Einleitung von Abwasser"...


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  • Was lernen wir daraus, einfach nicht fragen. Machen... :D


    Es gibt auch die Möglichkeit in eine Tiefgarage zu fahren, oder eben sich in eine Ecke zu stellen wo es keiner sieht. Mit der Rinseless Lösung ist man schließlich recht mobil.

    Tiefgarage habe ich tatsächlich... bzw ich und gefühlt 100 andere :P das Problem sind da eher die Licht Verhältnisse, da geht alle fünf Minuten die Lampe automatisch aus... also nicht wirklich praktikabel da unten zu waschen, auch wenn ich noch jung bin im dunklen brauch ich nicht unbedingt waschen, habe keine Nachtsicht Augen :D. Eigentlich brauche ich mich nicht beschweren 5km weiter gibt's ne neue Waschbox an der ich die Erlaubnis habe meine mit gebrachten Sachen zu benutzen allerdings interessiert mich das ganze Thema rund ums rinseless, nicht nur weil man sich Zeit spart sondern vor allem auch Geld. Bei der Sb Wäsche gehen bei mir locker 6-8 Euro drauf +die Sachen die noch mit bringe... wenn das D114 anschaust kriegst die 3,78L für runde 35 - 40 euro bei Slimsdetailing und gemischt wird 1:256. Naja mal gucken evtl fällt mir was ein

  • Tiefgarage habe ich tatsächlich... bzw ich und gefühlt 100 andere das Problem sind da eher die Licht Verhältnisse, da geht alle fünf Minuten die Lampe automatisch aus... also nicht wirklich praktikabel da unten zu waschen, auch wenn ich noch jung bin im dunklen brauch ich nicht unbedingt waschen, habe keine Nachtsicht Augen :D.

    Dafür gibt es ja Akku-Led Strahler :P

  • Hintergrund: wohne mitten in der Stadt. Wie man auf den Bilder erkennen kann, habe ich direkt am Haus einen sehr großen Parkplatz. Auf Anfrage bei der Stadt habe ich folgende Antwort bekommen:


    —————-
    Wie daraus ersichtlich ist das Waschen eines PKW auf öffentlichem Parkplatz nicht untersagt, insofern dies nicht an Gewässern geschieht und insofern die Bestimmungen von Art. 57.1. der allgemeinen verwaltungspolizeilichen Verordnung eingehalten werden, die besagen dass es verboten ist, auf öffentlicher Straße, auf einem Gelände längs der öffentlichen Straße oder an jeglichem anderen öffentlichen Ort alles, was die öffentliche Sauberkeit und Sicherheit beeinträchtigen könnte, zu deponieren, achtlos hinzuwerfen oder dorthin abzuleiten.

    Somit ist der Gebrauch von Chemikalien (andere als Autoshampoo, usw.), das Hinterlassen von Altöl, usw. sowie generell die Verschmutzung von Oberfläche und Boden nicht gestattet.
    —————-


    Von daher dürfte ich sogar auf dem Parkplatz mit Autoshampoo und zwei Eimern waschen inkl HDR. Weiterhin hier der Auszug aus der WordDatei die noch im Anhang war:


    —————-
    Spezifische Verwaltungspolizeiliche Verordnung der Stadt

    A. Autowaschen längs Flussläufen und Gewässern
    Artikel 7.1
    Das Waschen von Kraftfahrzeugen und anderen Fahrzeugen an öffentlichen Gewässern und deren Abzweigungen ist untersagt.
    B. Putzen von LKW auf der öffentlichen Straße
    Artikel 7.2
    Auf der öffentlichen Straße sind das Putzen und der Unterhalt von Motorfahrzeugen mit einer zulässigen Höchstmasse von mehr als 3,5 Tonnen untersagt.
    Artikel 7.3
    Dieses Verbot betrifft nicht das Säubern der Windschutzscheiben, im Interesse der Verkehrssicherheit, wie auch die dringend erforderlichen Reparaturen.
    —————-


    Und hier sind, wie ich oben irgendwo gelesene habe, die Windschutzscheiben vom Verbot ausgenommen. Wäre ja noch schöner!


    Einzig was nicht so toll ist, neben dem
    Parkplatz, auf der 50m entfernten Seite, fliest ein kleines Bächlein. Da dieses mit Sicherheit als
    Gewässer zählt bin ich mir nicht so sicher ob das auf dem Parkplatz also nicht doch vielleicht verboten ist. Aber! Und hier wäre dann der Diskussionspunkt: 100m weiter den Bach runter, ist am Supermarkt ein Stand an dem man sein Fahrzeug einer Handwäsche unterziehen kann. Und dieses Wasser inkl Reiniger fließen schon bis zum Böschungsrand.


    In diesem Sinn: fragen und dran halten. Alles wird gut.



    Gesendet von unterwegs

  • Autopflegen ist die Droge :whistling:

    Aber so was von! Meine Nachbarn haben aber mittlerweile gelernt mit meiner Sucht umzugehen.


    Vorgestern den Fofo gewaschen, Nachbar meint "Lohnt sich ja kaum, wegen der Pollen". Ich - "Dann wasche ich am WE noch mal."


    Rinseless mache ich wirklich oft am Honda. Manchmal vor (wenn er ein paar Tage ohne Cover stand) und nach einer Ausfahrt (bevor das Cover drauf kommt). Hier schert das keinen, weder Rinseless noch normale Wäsche. Macht ja jeder andere auch. Nicht so gründlich wie ich, aber Samstags kann hier schon mal der Wasserdruck absacken. :D

  • Und wohin dann mit deinem Schmutzwasser und den dreckigen Tüchern in denen das Schmutzwasser ist? Ich denke das leitest du dann im Haus bzw über die Waschmaschine in eure Entwässerungseinrichtung.

  • Alle die westlich des Rheins wohnen kommen jetzt nach Belgien zum Auto waschen. :D :whistling:


    Wo wohnst du? St. Vith, Eupen? :D