Rinseless Wash - so mache ich es

  • Die Tücher eignen sich nicht! Die verlinkten Skyline Blue Soft Tücher nehmen kaum Wasser auf und eignen sich deshalb absolut gar nicht für die Rinseless Wäsche.


    Sehr gut eignen sich die Skyline Purple Fluffy Tücher, diese sind aber so weit ich weiß nicht mehr erhältlich. Wenn es unbedingt Skyline sein muss sind noch die Blue Buffing 440 ganz brauchbar. Diese sind so weit ich sehen kann noch erhältlich, wobei ich persönlich gerade für die Rinseless Wäsche die 40x40cm Größe handlicher finde, aber das ist eine persönliche Präferenz.

  • Moin,



    ich berichte einmal von meinen ersten Erfahrungen mit rinseless wash.



    Hauptsächlich habe ich mich mit dieser Methode beschäftigt, weil das Waschen unter dem Carport ja eigentlich verboten ist.
    Ich habe es trotzdem gemacht, weil ich nicht mit einem dreckigen Cabrio fahren will - wenn ich denn schon mal fahre.



    Also habe ich alles notwendige zusammengekauft (inkl. ONR) und hab es am Wochenende ausprobiert.
    Als grober Leitfaden hat das oben gepostete Video gedient.



    Ergebnis: Prima!!



    Die Sache geht relativ schnell, man verbraucht nur ca. 6 Liter Wasser und ich habe meinen Ausflug mit einem sauberen Auto gemacht.
    Kratzer oder andere Beschädigungen konnte ich nicht feststellen - außerdem muss ich eh noch polieren.



    Besonders der geringe Wasserverbrauch hat mich und die Familie überzeugt.
    Besonders meine Kinder (15 und 18 Jahre) fanden es gut, dass nicht wie sonst das Wasser die Straße zum Gulli runterläuft.



    Nachhaltige Autopflege sollte vielleicht eine größere Rolle spielen, es wäre doch gut, wenn man beides kombinieren könnte:


    Saubere Autos und saubere Umwelt!


    Beste Grüße



    Thomas

  • ... Aber alle 7 Tage für Laternenparker und 2-3 Wochen für Garagenparker wäre die Grenze in meinen Augen. Kommt natürlich immer aufs Fahrprofil an. ;)

    Und für Baumparker ab April eigentlich jeden Tag:
    unter der Birke 2 Tage nach der Wäsche
    Kärcher ist da eigentlich Pflicht....
    Für den kleinen Pumi reichen mir ansonsten 5 L ONR Lösung. Knapp 2L gebe ich vorher mit dem Drucksprüher auf das Auto (auf eine Fläche bis die ersten Tropfen runterperlen, dann zur nächsten Fläche) und nach kurzem Einweichen mit der restlichen Lösung "abwischen". Ich bemühe mich zwar, keine kreisenden Bewegungen zu machen, aber das Lackbild sagt mir irgendwie was anderes... :S
    Gruss

  • Ich verwende ONR (Optimum no Rinse) im Mischverhältnis ca. 10 ml auf den oben beschriebenen 5L Eimer.


    LSP? Hmm... bei mir heißt das Lautsprecher ;)
    Ich habe vom letzten Jahr noch Opticoat 2.0 (wahrscheinlich nicht mehr) drauf. Alle 1-2 Monate gehe ich schnell mal mit Sprühwachs drüber.
    Gruss
    PS.: Wenn der Garten mir Luft läßt, klemm´ ich mich mal hinter die Excenter und lege Opticoat nach, drauf oder wie auch immer ...

  • LSP= Lackschutzprodukt oder Last Step Protection


    Mit einem guten Lackschutz verringert sich die Schmutzanhaftung und die Reinigung wird erleichtert.


    Deine Dosierung des ONR ist meiner Ansicht nach viel zu gering. Empfohlenes Mischverhältnis 1:250. Du verwendest 1:500.
    In die 2 Liter Sprühflasche würde ich 15-20ml (1:100-1:125) reingeben. Also doppelt so hoch wie im Rinselesseimer.
    Probier es einfach mal aus. Die Reinigungsleistung sollte sich erhöhen.
    Gib einfach 40ml in deinen 5 Liter Eimer mit Wasser und fülle davon 2l in deine Sprühflasche ab. Danach Eimer mit Wasser auffüllen.
    Musst dann nicht 2mal dosieren.

  • Dosiert ihr auch immer bei jeder 2 Eimer Wäsche das ONR 1:250 dazu damit ihr eine besseres gleiten habt auf dem Lack und ein geringeres kratzen am Lack ...???
    Was hat es noch für Vorteile, das ONR...??


    http://www.autopflege24.net/optimum-no-rinse-wash-shine.html


    Oder benutzt ihr das ONR wash & wax..??


    http://www.autopflege24.net/op…o-rinse-onr-wash-wax.html

  • Bei einer 2 Eimer Wäsche wäre das empfohlene Mischverhältnis 1:250 wenn man nur das ONR verwendet.
    Bei Verwendung eines klassischen Schampoos könnte man ein bisschen ONR dazugeben. Hilft bei kalkhaltigem Wasser.
    Danach muss jedoch mit Wasser abgespült werden.


    Das blaue ONR (Wash and Shine) hat keine Wachsanteile. Ist daher neutraler als das grüne Wash and Wax. Bei synthetischen Langzeitcoatings würde ich zum blauen ONR greifen. Bei gewachsten Lack kann man das Grüne nehmen.
    Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass neutrale Rinselessshampoos schneller ablüften, weniger Schlieren hinterlassen und ein LSP unwesentlich beeinflussen.
    Die Schlieren lassen sich natürlich relativ leicht mit einem trockenen MFT entfernen, erfordern jedoch einen zusätzlichen Arbeitsschritt.

  • Was das Ablüften betrifft würde ich bei einer Reihung unter den wachsfreien Rinselesskonzentraten das Meguiars D114 vor dem Chemical Guys Hose Free Eco Wash, dem Adam´s Rinseless Wash und dem ONR blau sehen.


    Was Glätte betrifft ist das Adam´s Rinseless der eindeutige Sieger bei mir.


    Bei der Reinigungsleistung ist es das D114.


    Riesenunterschiede gibt es aber nicht. Das ist nur jammern auf hohem Niveau.

  • Hallo Zusammen


    Ich wasche mein Auto ebenfalls Rinseless (auch nach Gary Dean, wie wohl alle hier). Grundsätzlich komme ich gut damit zurecht. Allerdings bin ich in einigen Punkten unsicher, weshalb ich Euch gerne um Eure Hilfe bitten möchte.


    1. Einsprühen: Ich bin sehr grosszügig beim einsprühen. Ein Bauteil soll komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein. Dafür brauche ich 2 Bis 2,5 Liter Waschlösung (nicht stärker konzentriert als die Flüssigkeit in Eimer). Eine 1,4-Liter-Pumpsprühflasche reicht nicht. Ist das viel des Guten?


    2. Waschen, erster Schritt: Das Dach oder der hintere Teil der Haube ist bei mir meist kaum verschmutzt. Ich mache an diesen Stellen deutlich mehr Fläche mit einer Seite Tuchs als nur eine Bahn. Unter dem Strich verbrauche ich 5 Lupus Double Soft Touch 900. Macht ihr wirklich strikt nur eine Bahn pro Seite?


    3. Waschen, zweiter Schritt: Wenn ich mit einem Tuch durch bin, gehe ich zunächst mit der ersten Seite eines frischen Tuchs über das zuvor gewaschene Bauteil, bevor ich es trockne und anschliessend mit der zweiten Seite des Waschtuchs das nächste Bauteil in Angriff nehme. Irgendwie trau ich mich nicht, nach nur einem Durchgang das Trockentuch aufzulegen. Ist die Sorge übertrieben?


    4. Trocknen: Ich lege ein Swissvax Waffeltuch (ich weiss, nicht mehr up to date, aber sie waren irgendwie zu teuer, um ersetzt zu werden) auf den Lack, drücke das Tuch leicht an und ziehe es dann seitwärts vom Lack. Da bleibt etwas Feuchtigkeit, die ich nicht wegrubbeln mag. Wie ist das bei Euch? Ist der Lack nach dem Trocknen trocken? Wie macht ihr die Restfeuchtigkeit weg?


    5. Das Finish: Nach dem Trocknen ist der Lack extrem stumpf, ein trockenes Microfasertuch bleibt stehen wie ein sturer Esel. Mit ein bisschen P40 passts, das Finish wird auch prima. Trotzdem: Mach ich etwas falsch, dass der Lack so stumpf wird?


    Mein bisher grösstes Problem: Ich brauche für das ganze Prozedere mit Felgen 1 Stunde und 20 Minuten. Ist das in 45 Minuten zu schaffen? Wenn ja, wie?


    Vielen Dank, viele Grüsse, ymg

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von ymg () aus folgendem Grund: Ich habs nicht auf Anhieb geschafft, auf fünf zu zählen...