Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ja, mein Fehler. Hatte die Blue Breeze irgendwie mit 2 gleichen Seiten in Erinnerung :rolleyes:
    Na toll, suche eigentlich auch Schlampentücher, aber wenn die zu schade sind, muss ich wohl weiter suchen :whistling:

  • Ich benutze als Schmuddeltücher die SBS Tücher von ebay. 10er Pack liegt so bei 4,50€. Für Kunstoffe, Reifen, Auspuff und Motorraum sind die völlig ausreichend. Sind auch bei uns im Haushalt im Gebrauch.


    SBS 280 gsm


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • bei ca. 11:39 da gibst du etwas mehr Gas auf der Haube um die Reste wegzubekommen, gibt es davon keine Kratzer?!?


    Hab leider wieder ne Menge Insekten auf der Front und da blieb auch einiges über, aber traute mich nicht da so oft drüber zu rubbeln mit dem Tuch.


    Ich hatte D114 als Vorsprühlösung und Tücher in Ech20 eingeweicht.


    Das geht schon so. Vorher vielleicht mit einem nassen Tuch und Reiniger einweichen.


    Ich wusste, dass diese Frage kommen wird :thumbup:
    Ich wasche seit einem Jahr so, bisher auf keinem Lack Probleme gehabt!


    Es ist nur darauf zu achten, dass der erste Wisch den oberflächlichen Schmutz wie Staub, Sand und die "festen" Reste der Fliege aufnimmt. Danach ist quasi nur noch angetrocknete Fliegeninnerei übrig. Hier kann etwas mehr gerubbelt werden, aber nur mit ganz wenig Druck! Dann geht das auch kratzerfrei. :thumbup: Muss man halt eben mehrmals drüber rubbeln.


    Da gefällt mir eben das Ech2o besser als das ONR. Hat bessere Gleiteigenschaften und die Insekten werden besser angelöst! Denke, man kann das sehr gut am zeitlichen Vergleich erkennen.

    So sehe ich das auch. Habe gestern die 800km Fliegen entfernt und die Motorhabe gereinigt. Tuecher nass gemacht und die SStange mit APC eingesprueht. Dann mit Wasser aus der Falsche abgespuelt und mit ONR alles großzuegig eingesprueht. Mit nassem Tuch vorsichtig den ersten Wisch gemacht und dann mit einem zweiten Tuch etwas grundlicher hinterher.

  • Habe heute erstmal Rinseless gewaschen - super einfach und unkompliziert. :)
    Hätte jedoch eine Frage. Den Trocken-Schritt.. kann man den irgendwie umgehen bzw einsparen?
    Da man ja immer Bauteilweise wäscht, kann man nicht direkt den Detailer (BSD in meinem Fall) auflegen und auspolieren? Wirklich nass war mein Auto nicht, nur die nebelfeuchten 'Wischspur' waren übrig.. getrocknet wurde mit einem Wisch und alles war dröge. :)

  • Ich benutze das Ech2o und damit kann ich das ganze Auto am Stück waschen ohne zwischen zu trocknen. Beim trocknen benutze ich das Ech2o als Detailermischung und kann so quasi beides in einem Schritt erledigen.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Welche Mischung nutzt ihr, wenn das ganze Auto auf einmal eingesprüht wird? Ich habe nach Anweisung auf der Flasche gemischt und schon beim einsprühen ist mir das Zeug teils eingetrocknet. Anwendung im Schatten, ca. 14 Grad, aber derbe schwül, so wie in den letzten Tagen. Habe dann kurz entschlossen konventionell alles runter gewaschen, so gut es ging. Habe als Vorsprühlösung gute 3 Liter verwendet, also eher zu viel. War das der Fehler?
    Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, zickt mein Lackschutz rum. Egal was ich aufsprühe, ich verwische es nur, kann es aber kaum noch abnehmen. Könnte das mein Problem sein, oder Anwendungsfehler vom Ech2o?

  • Für die Vorsprühlösung nehme ich 15 ml auf 1 Liter Wasser und immer Bauteil für Bauteil einsprühen, und danach Rinsless waschen.
    Aber nicht zwischendurch trocknen, wie bei den üblichen Rinsless Produkten.



    Dass mit einem Rutsch einsprühen, funktioniert nur wenn es kühler bzw. nasskalt ist 8)

  • Wie kommt das dann, dass einige in der prallen Sonne waschen können (Lufttemperatur wäre mal interessant) und andere sagen, nur Bauteil für Bauteil? Ich empfinde 14 Grad nicht als übermäßig warm, zumal das Thermometer an der Hauswand hängt in der Sonne. Auto hat nur 12 Grad angezeigt. Die Realität liegt sicher mittendrin, weil beide Messpunkte suboptimal sind.

  • Irgendwie verwechselst du da etwas ;(
    In der Sonne geht deshalb weil im Gegensatz zu den anderen Produkten dass Ech2o antrocken darf, und den dann zum Schluss, wenn ferig gewaschen, den Schleier dann mit dem Tuch abnehme.
    Vorsprühlösung ist ja nicht zwingend nötig, ist halt ein Zwischenschritt den man machen kann aber nicht muß.

  • Dachte halt, wegen der dicken Schicht Blütenstaub und den Insekten an der Front, sprühe ich lieber vor. Wenn das der Fehler war, versuche ich es ohne.
    Allerdings, wenn es antrocknen kann, oder muss, wieso bekam ich die Vorsprühlösung nicht mehr runter? Selbst beim normalen waschen nur mit Mühe?


    Ich glaube, der Wagen muss doch mal zum Aufbereiter, damit ich den Lackschutz los werde. Der scheint mir das Übel für viele Probleme zu sein. Es sieht immer aus, als hätte der Aufbereiter einen Eimer genommen und irgendwas drüber gekippt. Überall habe ich Läufer, die man aber nur sieht, wenn das Auto nass ist. Dann habe ich Wasserläufer, in der Mitte Wagenfarbe, außen gehen sie über grau bis hin zu weiß. Die sieht man selbst dann, wenn man Wasser aufsprüht, was aber noch nicht runter läuft. Ist der Wagen trocken, sieht man nichts. Mein Kollege hat schon mal drauf geschaut, der meinte, so was hat er auch noch nicht gesehen. Er vermutet, die Versiegelung hat mit dem Klarlack reagiert. Selbst IM Glas sind diese Läufer, die man mit polieren nicht weg bekommt. Wir haben das Fahrzeug schon im Hang stehen gehabt, so dass das Wasser schräg nach links abgelaufen ist, die zu sehenden Wasserläufer waren aber gerade. Können also nicht von dem Wasser gewesen sein.


    Wirklich kein Mittel funktioniert mehr richtig auf dem Auto. Selbst Meguiars Final Inspection zickt nur noch rum, was ich auf meinem alten Auto sehr gerne verwendet habe. Einige habe ich auf dem Skoda meiner Schwiegertochter getestet, dort funktionieren sie. Das werde ich heute Abend auch mit dem Ech2o nochmal versuchen. Die Idee kam mir gerade. Das Fahrzeug hat gar keinen Lackschutz und wird vielleicht alle 3 Jahre mal gewaschen

  • Ja, ich habe 3x gewaschen, am Ende sogar mit dem alten Nigrin Shampoo, keine Ahnung wo das noch her kommt. Irgendwann war alles so weit unten.
    Gerade getestet auf dem Skoda, Kotflügel einfach eingesprüht und das dauert ewig, bis da was trocknet. Auf die Idee hätte ich auch früher kommen können...
    Bevor ich weiter wasche, sollte ich wirklich den Murks beseitigen lassen, den der Aufbereiter hinterlassen hat. Nur weiß ich noch nicht von wem?