Rinseless Wash - so mache ich es

  • Felgenbett mach ich damit

    Super Idee, danke. Wie spülst du den Überzug dann aus? Wechselst du die Überzüge oder hast du einen vollen Eimer zum Ausspülen dabei? Ich frage deshalb, weil ich bisher immer deutlich mehr Rinseless-Lösung für die Felgen und die Bürste benötige, als die eigentliche Wäsche mit der Gary-Dean-Methode braucht.

  • 3-4 Stück pro Fahrzeug. Kommt immer auf die Verschmutzung an. Zum Trocknen dann noch 1-2 Stück zusätzlich.
    Mach ich jedoch nicht immer bei der Rinselesswäsche (lasse das Felgenbett so wie es ist).
    Einmal im Monat gibt es eine klassische Wäsche in der SB-Box.
    Da wird dann ordentlich in den Löchern und Ritzen herumgefummelt :D

  • Hi Leute,


    ich habe eine Idee und wollte eure Meinung dazu haben.
    Angeregt von AMMO NYC Frothe und dem Video der Autolackaffen dazu habe ich überlegt die Rinseless-Waschmethode evtl. umzustellen.


    Bisher klassisch:
    Eimer + ONR; MFT einweichen; Lack mit ONR-Lösung einsprühen und dann waschen.


    Idee:
    Eimer + ONR; MFT einweichen; NEU: Lack mit Snowfoam einsprühen und einweichen und dann mit den MFT abwaschen.


    Ziel ist ein besseres Gleitverhalten der MFT und damit einer schonenderen Lackwäsche.


    Was haltet ihr davon, bzw. würdet ihr ändern?


    LG Manni aus München

  • Kann man sicherlich so machen. Ob sich das erhoffte Plus an Lackschonung wirklich einstellt ist für mich weder ausgeschlossen noch sicher - von daher: probier es aus.


    Ich persönlich werde bei der Vorsprühlösung bleiben, weil es sich bei mir bewährt hat. Aber bei der Rinseless-Wäsche gibt es mehr als nur einen gangbaren Weg.

  • Ich würde mittlerweile sagen, die Waschart ist zweitrangig. Viel wichtiger ist der Mensch der wäscht und wie er dabei vorgeht. Zu viel Druck, MFT nicht oft genug gewendet oder gewechselt, etwas mit der Kleidung nicht aufgepasst. Da kommen viel eher Kratzer in den Lack.


    Oder mal zu faul gewesen einen Fleck/Dreck ordentlich und schonend zu entfernen.


    Von daher, Vorsprühen reicht. Rinseless hat uns ja gezeigt, man braucht nicht zwingend Schaum.

  • Hey Leute!


    Ich war heute bei dem User @ohman!!! um mir noch den ein oder anderen Tipp abzuholen. Nächste Woche soll mein Astra eine Kur erfahren, dann gibt's auch mal wieder ein SIO :)


    Nun aber zum Thema, wir haben uns den Lack angeschaut. Die Fahrerseite hatte ich vor ca. einem Jahr so gut es eben ging Poliert. Der Lack zeigte Spuren die ich mir damals durch die UC von Meguiars reingezogen habe, hätte nochmal mit ner Finish Politur nachpolieren sollen. Waschstraßenkratzer und andere Kratzer waren an diesen stellen nicht vorhanden. In diesem einen Jahr habe ich einen ganzen Liter Ech2O verbraten. Meistens mit der Trockenwaschmethode, die letzten 10 mal per Rinseless in der Mischung 1:200. Mit der klassischen 2 Eimer Methode hab ich vielleicht 20 mal gewaschen.
    Zuletzt hab ich für das ganze Auto zum einsprühen immer ca. 750ml benötigt. Dazu kamen dann nochmal ca. 2-3 Liter Lösung im Eimer für die Tücher. Zuerst habe ich immer nach jeder Bahn mega penibel das Tuch gedreht, gewendet, Unmengen an Tücher verbraucht usw.
    Zuletzt habe ich die Tücher ohne zu wenden für weitere 2 - 3 Bahnen benutzt. Immer im vertrauen auf die Eigenschaften des Ech2O :D
    Und was soll ich sagen? Hat geklappt, so gut wie keine Kratzer durch waschen verursacht. Ich jedenfalls habe nichts dramatisches gesehen. Unser Haupt Augenmerk lagen dabei auf der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Haben dann die Menzerne 3500 Super Finish genommen, orangenes LC Pad und mit der Lupus Exzenter 2 (!) Kreuzstiche gefahren. Die Schadensbeseitigung lag bei nahezu 100 % :thumbup: Wenn man bedenkt wie weich mein Opel Lack ist, dann finde ich das schon erwähnenswert das durch die Trocken- und Rinseless Wäsche so wenig "Kratzer" entstanden sind! Also werde ich das auch weiterhin so durchführen. Ich werde desweiteren nach der Politur das Exo V3 auftragen und dann hoffentlich noch etwas resistenter sein was Kratzer angeht.
    Achja, das letzte Jahr über war von Mai bis Oktober nur der BSD von Sonax an Bord. Von Oktober bis April dann das Collinite 476s und seit April ist das Double Speed Wax von Bilt Hamber an Bord. Getoppt wurde immer mal wieder mit dem BSD :love:


    Gruß Jannik

  • Mein Reden! Nicht zu zaghaft, einfach mit Bedacht arbeiten. :thumbup:

    Bislang habe ich zwar erst 1x Rinseless mit ONR gewaschen, aber dafür habe ich auch jede Seite für mehrere Bahne benutzt - und mir sind keinerlei Kratzer aufgefallen. Der Wagen wurde einen Tag vor der Wäsche einmal abgekärchert und gut Vorsprühlösung wurde genutzt. Werde definitiv beim Rinseless bleiben. :)

  • Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe ebenfalls einen Astra (H) und zwar in saphirschwarz-metallic, also doch schon recht anfällig. Wasche das Auto seit Dezember fast wöchentlich nur noch rinseless mit dem Ech2o, je nach Verschmutzung nur mit der Vorsprühlösung oder bei gröberem Schmutz auch mit vorherigem abspülen mit dem Schlauch.


    Konnte bis dato auch keine wirklich neuen Kratzer feststellen. Seit der Frühjahrsaufbereitung wurden die polierten Flächen mindestens 6 x so gewaschen und sind immer noch makellos. Wobei ich aber auch nicht sparsam mit den Tüchern bin und das Tuch nach jeder Bahn wende.


    Für mich persönlich mittlerweile das Mittel der Wahl zum Auto waschen ... möchte da erst mal nicht mehr drauf verzichten :thumbup:


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Eigentlich betrifft uns das ja nicht so stark in Deutschland, aber bei der aktuellen Hitzewelle wird auch bei und das Wasser in der Zisterne für den Garten knapp. Es hat seit Wochen nicht einen Tropfen geregnet bei mir und ich erfreue mich der trotzdem einer Wasser sparenden Autowäsche. So bleibt mehr für die Pflanzen über 8)

  • Mit "Bahn" meint ihr einen Wisch in einer Richtung, richtig?


    Wenn ja, dann verstehe ich diese Hypersensibilität bei der Rinseless-Wäsche ehrlich gesagt nicht. Macht ihr das bei der 2-Eimer-Wäsche auch so, dass ihr den Waschhandschuh nach einer Bahn ausgewaschen bzw. umgedreht habt? Ich glaube nicht.


    Wo ist der Unterschied zur Rinseless-Wäsche, wo auch nasse Mikrofaser auf nassen Lack trifft?

  • Macht ihr das bei der 2-Eimer-Wäsche auch so, dass ihr den Waschhandschuh nach einer Bahn ausgewaschen bzw. umgedreht habt?

    Ja. Mir wurde damals bei einem Workshop gezeigt, das Dach z.B. in 4 Teile teilen, das Viertel nochmal halbieren, die eine Hälfte mit der einen Seite des Waschhandschuhs, die andere Hälfte mit der anderen Seite und für das nächste Viertel den Handschuh auswaschen. Über die Jahre habe ich versucht mich dran zu halten, auch wenn ich das Dach oft nur noch in Drittel teile.