Rinseless Wash - so mache ich es

  • Bei der 2 Eimer Wäsche seife/foame ich das Auto vorher ein und spüle brause es dann reichlich ab. So ist schon mal einiges an Schmutz runter wo bei der rinsless Wäsche der Lack ja vorher noch “dreckig“ ist. Viel mehr Aufwand ist es mir nicht wenn ich die Tücher öfters wechsle, ob jetzt 5 oder 8 Tücher pro Auto, da kommt es mir nicht drauf an ... Fühle mich so auch irgendwie ein wenig sicherer.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • wie einige schon gesagt haben, einfach wischen und keine wissenschaftliche Doktorarbeit draus machen ...


    und für den Fall das es warum auch immer ordentlich Kratzer geben sollte haben wir immerhin mal wieder ein Grund die Poliermaschine auszupacken :D


    einziges womit ich Rinseless oder auch Waterless sowohl mit ONR blau, Ech2O und auch mit dem D114 kämpfe sind die sch*** Mückenleichen... die nicht wirklich gut abgehen :thumbdown:

  • wie einige schon gesagt haben, einfach wischen und keine wissenschaftliche Doktorarbeit draus machen ...


    und für den Fall das es warum auch immer ordentlich Kratzer geben sollte haben wir immerhin mal wieder ein Grund die Poliermaschine auszupacken :D


    einziges womit ich Rinseless oder auch Waterless sowohl mit ONR blau, Ech2O und auch mit dem D114 kämpfe sind die sch*** Mückenleichen... die nicht wirklich gut abgehen :thumbdown:

    Bei Mückenleichen hilft es ungemein, diese mit einer Vorsprühlösung aufzuweichen. Falls das nicht ausreicht, einfach einfach getränkte Rinseless-Tücher auf die enstprechende Stellen und einwirken lassen, während man z.B. schon mal das Heck wäscht. Gerade mit dem recht potenten D114 habe ich bis jetzt so noch alles runter bekommen.

  • Beim Ech2o funktioniert es auch mit der Vorsprühlösung bisher ganz gut. Sogar so gut, dass mein Kanister Auto Finesse Citrus Power vor sich hin vegetiert :rolleyes:

  • dann mach ich wohl irgendwas falsch bei meinen Insekten...


    vorher mit der Vorsprühlösung sättigen und zusätzlich lange einweichen und dann gehen die immernoch sau schwer runter....
    D114 in 1:50 kann ich mal probieren das ist ne idee


    ich hab den "gehassten 475 saphirschwarzmetallic Lack von BMW" (wer den Lack auch hat und ein LSP sucht wird mich verstehen), mit PNS und/oder Supernatural oder Blue Velvet verseigelt

  • Achja, es sei dazu gesagt das ich nie mit dem HD vorreinige. Also auch wenn der Lack dreckig ist direkt rinseless oder halt trockenwäsche. Grade im WInter habe ich nur trocken gewaschen. Und trotz dem Salz und dem Streugut was am Auto klebte gabs keine Probleme. Top das Ech2O :D

  • dann mach ich wohl irgendwas falsch bei meinen Insekten...


    vorher mit der Vorsprühlösung sättigen und zusätzlich lange einweichen und dann gehen die immernoch sau schwer runter....
    D114 in 1:50 kann ich mal probieren das ist ne idee


    ich hab den "gehassten 475 saphirschwarzmetallic Lack von BMW" (wer den Lack auch hat und ein LSP sucht wird mich verstehen), mit PNS und/oder Supernatural oder Blue Velvet verseigelt

    Hält nichts drauf?

  • Hält nichts drauf?

    schutz ist vlt noch ein Rest da, aber Beading/Sheetin lässt derbe nach, so round about:


    Supernatural - 8-10 Wochen
    Blue Velvet - 6 Wochen
    PNS - 8 Wochen
    SSG Paste Wax - 3 Wochen
    Zaino Z2 - 6 Wochen
    Fusso - 10-12 Wochen


    was sonst noch so im Schrank bei mir daheim rumfliegt müsste ich jetzt nachschauen aber mal so 3-4 Monate ruhe hatte ich bisher nicht ...


    Lack ist mega wenn er sauber und poliert ist aber LSP zu finden ist eine Qual... denke ich werde um ein Coating irgendwann mal nicht drum rum kommen in der Hoffnung ruhe zu haben

  • Einfach nach jeder oder jeder 2. Wäsche einen Detailer verwenden.
    Hab mir das bei der Rinselesswäsche mittlerweile so angewöhnt.
    Im Frühjahr und Herbst ein LSP und dann funktioniert es.
    Eine Schutzwirkung von Wäsche zu Wäsche hat so gut wie jeder Detailer.
    Mit einer 500ml Flasche kommst du in der Regel über die Saison bei einem Fahrzeug.

  • So... Heute das erste mal rinseless gewaschen... ich bin ja soooo stolz auf mich ^^ *ironie*


    Besten Dank nochmal an @SchwarzerX5 für das D114.


    Also, mit an Board waren D114 in 1:256 in 4 L Wasser Standardeimer ausm Baumarkt und D114 in 1:128 in 2L Wasser in einer Prima3 zum vorsprühen. Wie man sieht Standardempfehlung hier ausm Forum :)


    Tücher hab ich diese hier verwendet: http://www.ebay.de/itm/Mikrofa…a7372b:g:ar8AAOSwn-tZIuxK


    Sind für den Preis ok, auch wenn nur eine Seite hochflorig ist und die Tücher nur 35x35 statt wie angegeben 40x40 waren. Ich bin mit 8 Tüchern gut ums Auto gekommen :)


    Getrocknet habe ich mit einem Orange Baby XL, hat vollkommen ausgereicht.


    Anschließend hab ich noch die Wachsreste von einem Bekannten bekommen und auch benutzt. Es handelt sich hierbei um ein Turtle Wax Original, keine Ahnung obs was taugt, wird sich zeigen. Denke aber mal nicht so gut, sonst hätte er mir es wohl nicht geschenkt :rolleyes:


    Bilder hab ich leider keine gemacht... sorry!


    Edit: ...doch noch ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht...

  • Mh, das hab ich dann wohl irgendwie überlesen.


    Ich hab mir ja eigentlich das Sonax Protect+Shine gekauft, ist doch ähnlich dem Netshield wenn ich das richtig gelesen habe?


    Aber nachdem ich das Wachs ja geschenkt bekommen habe, dachte ich mir, na gut schmierste mal drauf :)

  • 1 zu 256 wäre die Dosierung zum waschen, wenn das wachs bisschen halten soll.

    Ich hab letztens das erste Mal mit D114 in den Standarddosierungen gewaschen. Die Fliegen gingen trotz einwirken wirklich schlecht ab. Mit Ech2o war das wesentlich einfacher. Nehmt ihr eine andere Dosierung zum einweichen? Bin echt enttäuscht :/