Rinseless Wash - so mache ich es

  • 1. Lieber zu viel als zu wenig. Generell kann man aber sagen, dass man genug Vorsprühlösung drauf hat, wenn das Wasser anfängt abzulaufen.
    2. Auch hier: Je öfter das Tuch gewendet wird, umso geringer ist das Risiko für Kratzer. Letztendlich kommt es aber auch drauf an wie stark verschmutzt das Auto ist, bei wenig Schmutz sehe ich auch kein Problem mit dem Tuch mehr Meter zu machen.
    3. Nein, Sorge ist nicht übertrieben, ich mache es ähnlich: Zuerst wasche ich das Auto (bzw Bauteil) wirklich in Bahnen, das heißt eine Tuchseite wird nur für einen Strich/Bahn genutzt. Danach, wenn das Bauteil eigentlich sauber ist, gehe ich noch mal mit einer frischen Seite drüber und wische hin und her um die letzten Reste mitzunehmen.
    4. (oder bei dir 3.2. :D) Ich trockne zuerst mit einem meist langflorigen Trockentuch (z.B. Lupus 900) und danach gehe ich noch mal mit einem weiteren Trockentuch (z.B. Lupus 530) drüber und wische die Reste ab.
    5. (oder bei dir 4) Das kann ich nicht bestätigen. Bei Optimum No Rinse Wash & Shine und Wash & Wax wird der Lack glatt. Welches Mittel nutzt du denn? Generell sollte das Rinseless Produkt ja eine ähnliche Glätte wie ein Detailer erzeugen.


    Zur Zeit: Ich brauche ungefähr ne Stunde für meinen Golf 4, kommt auch immer drauf an was man alles macht. Ich denke 1:20h ist schon keine schlechte Zeit, vor allem wenn man gewissenhaft arbeitet.

  • Hallo ymg und willkommen bei uns :)


    zu 1 (einsprühen): nein, du kannst nicht genug einsprühen. Bei ökonomische und sparsamer Anwendung kommt man zwar mit 1,5 Liter in etwa durch, aber mehr schadet nicht. Im Freien und bei leichtem Wind kommt nicht immer alles auf den Lack. Feinste Zerstäubung ist unter solchen Vorraussetzungen schwierig.
    Empfehlung bezüglich Dosierung: in der Sprühflasche würde ich doppelt so hoch dosieren wie im Kübel. Alternativ könntest du dir einen größeren Drucksprüher mit 3-5l Fassungsvermögen zulegen. Ich bin mit diesem hier sehr zufrieden. Lässt sich bequem mit einer Hand tragen und man muss maximal einmal nachpumpen für das gesamte Fahrzeug.


    zu 2 (waschen erster Schritt): bei geringer Verschmutzung kannst du natürlich mehr als eine Bahn machen. Wichtig aus meiner Sicht ist nur, dass du mit dem Tuch immer in eine Richtung wischt. Stell dir einen Pfeil am gefaltenen MFT vor und wische immer in Pfeilrichtung. Dann ist es kein Problem. Wenn du ein helles MFT verwendest, kann man die Schmutzanhaftungen ganz gut erkennen und rechtzeitig auf eine saubere Seite wechseln.


    zu 3 (waschen zweiter Schritt): die Sorge ist ein wenig übertrieben bzw. versuche es ein bisschen anders. Die Rinselesswäsche mache ich mit 3 verschiedenen Tüchern und Schritten. Mehrere triefnasse Tücher für die Reinigung erster Schritt. Ein feuchtes Tuch (stark ausgewrungen und ebenfalls aus dem Rinselesskübel) zum nachwischen als zweiten Schritt. Ein trockenes Tuch für den dritten Schritt.
    Diese Schritte sollten bauteilmäßig und zügig hintereinander erfolgen, sodass nichts antrocknet. Dies ist natürlich stark witterungsabhängig, je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Mit dem ersten Schritt entfernst du den Großteil des Schmutzes. Der zweite Schritt dient dazu leichte Restverschmutzungen zu entfernen und den Großteil der am Lack zurückgebliebenen Rinselesslösung aufzunehmen. Ein zeitnahes Trocknen verhindert Schlierenbildung von den Rückständen der Rinselesslösung (wie leichte Wachsanteile oder Reinigungspolymere).


    zu 4 (trocknen): hier ist es Geschmacksache. Nach meinen Erfahrungen verwende ich gerne kleine hochflorige Trockentücher oder Finishtücher. Ebenfalls in einer hellen Farbe wie z.B. das Microfiber Madness Dry Me Crazy junior oder das kleine Liquid Elements Silverback Plush. Der Grund für die helle Farbe ist lediglich eventuelle Verschmutzungen zu erkennen und gegebenenfalls auf eine saubere Seite bzw. ein frisches Tuch zu wechseln. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Summit 800 von Microfiber Madness gemacht. Zwar keine helle Farbe aber zum Trocknen als letzten Schritt hervorragend.


    zu 5 (das Finish): dazu ist ja schon in den oberen Punkten eigentlich alles gesagt bis auf den von dir gefühlten "stumpfen" Lack. Dies kann verschiedenste Ursachen haben (Lackzustand, Lackschutz, Rinselessshampoo, Anwendung bei der Rinselesswäsche usw.).


    Meine Vermutung in deinem Fall:


    Das Chemical Guys Hose Free Eco Wash ist ein sehr neutrales Rinselesskonzentrat und beeinflusst einen Lackschutz minimal bis gar nicht. Vergleichbar mit dem Meguiars D114. Eine besondere Glätte durch zugesetzte Wachsanteile oder Polymere wie bei einem klassischen Detailer (CG P40, Bouncers Done&-Dusted, Finish Kare 425 usw.) sind hier nicht gegeben.
    Nicht zeitnah abgewischte und angetrocknete Rückstände der Rinselesslösung können diesen Effekt verstärken.
    Versuch es einmal mit rechtzeitigen Trocknen bzw. gründlichem Auspolieren.
    Verwende einmal ein anderes Rinselesskonzentrat zum Vergleich. Die Auswahl würde ich von deinem Lackschutz abhängig machen. Ist dein LSP ein Wachs, dann würde ich das Surf City Garage Water Safer oder das Rinse Free Wash and Wax versuchen. Das Optimum No Rinse Wash and Wax wäre ebenfalls eine Alternative. Handelt es sich bei deinem LSP um ein Coating oder einen Hypbriden (Fusso Coat, Sonax Polymer Netshield) wäre mein persönlicher Favorit das Adam´s Rinseless Wash. Dieses sorgt für die beste Glätte nach meinen Erfahrungen. Im Waterlessbereich und in Punkto Glätte ist das Chemical Guys Eco Smart sehr gut und im Verhältnis wesentlich günstiger als ein Detailer. Das Ecosmart könntest du als 4. bzw. letzten Schritt (nach dem Trocknen) wie mit deinem P40 anwenden.


    Dein größtes Problem die Anwendungszeit: 1 Stunde 20 Minuten ist doch ok wenn man bedenkt, dass du die Felgen reinigst und zum Abschluss noch eine Runde mit dem P40 machst. Fahrzeugpflege soll Spaß und keinen Stress bedeuten. Wichtig ist das Ergebnis! Wenn du den für dich persönlich optimalen Ablauf für eine ordentliche und schonende Rinselesswäsche gefunden hast, geht es auch schneller und ist unter einer Stunde möglich. Dies kommt einfach mit der Erfahrung.
    Also mach dir darüber keine Gedanken. 1 bis 2 Stunden Fahrzeugpflege ist doch Wellness abseits vom Alltagsstress ;)

  • 1. Ich zerstäube fein und brauch ungefähr 0,5-0,8 L für ein Auto. Der Hersteller für ONR z.B. schreibt ein Vorsprühen auch gar nicht vor. Ist also eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme.


    2. Ich mache teilweise schon mehrere Bahnen mit einer Tuchseite. Man sieht ja auch die Verschmutzung. Ich brauche 6 Tücher für ein Auto + 3 für die Felgen.


    3. Ich trockne nach einem Durchgang.


    4. Tuch drüberziehen, trocken. Klappt aber nur ab 10 Grad aufwärts. Im Winter nehme ich erst die grobe Flüssigkeit mit einem feuchten ONR Tuch auf, was ich immer wieder auswringe.


    5. Ich kann die feuchten MFTs sowie das Trockentuch easy über den Lack gleiten lassen.
    Wenn es stumpf ist und nicht gleitet, liegt das grundsätzlich am Lackzustand und es sollte wohl mal wieder abgeknetet und poliert werden.
    Hochflorige MFTs gleiten aber deutlich schlechter.


    ich brauche ca. 45 Minuten für ein Auto inkl. Felgen.


    Ich habe gerade meinen Mini anch 4 Monaten fast wöchentlicher Wäsche einmal inspeziert und habe keine Swirls oder Waschkratzer.

  • @Slaigrin, @jm21, @cleanfly


    Ihr seid wirklich der Hammer. Vielen Dank für die ausführlichen und sehr hilfreichen Antworten.


    Zur Zeit: Ich weiss, das sollte eigentlich kein Stress sein, aber im Moment ists einfach ein bisschen schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Je weniger Zeit ich für eine Wäsche brauche, desto geringer ist das Risiko, dass ich auf eine zeitsparende Waschalternative ausweiche (auf die Details gehe ich hier lieber nicht näher ein… :-))


    Zum Vorgehen: Ich bleibe mal bei meinem verschwenderischen Umgang mit Waschlösung und lege für den zweiten Waschgang einen zweiten Satz Tücher in den Eimer. Ausserdem: zeitnah trocknen. Kann gut sein, dass ich bisher zu lange gewartet habe.


    Zum Zustand des Lacks: Ich meine, der sei eigentlich ganz ordentlich. Bisher hat er Lack ausschliesslich Wachs gesehen. Mir gefällt der satte, weiche Glanz auf dem grauen, unifarbenen Lack ganz gut und möchte vorerst dabei bleiben. Die nächste Wellness-Kur ist allerdings in Planung, mal sehen ob es dann besser geht.


    Nun ist mir noch eine Ergänzungsfrage in den Sinn gekommen: Wenn schon zwei Waschdurchgänge, warum nicht mit einem zweiten Eimer mit klarem Wasser? Sollte es nicht das Ziel sein, das Reinigungskonzentrates möglichst rückstandsfrei vom Lack wieder runter zu bekommen?


    Viele Grüsse – und nochmal: vielen Dank!
    ymg

  • Nein es gibt keinen zweiten Waschdurchgang.
    Vorsprühen.....waschen in Bahnen mit dem triefnassen Tuch.....nachwischen mit feuchtem Tuch.....trocknen mit Trockentuch.
    In dieser Reihenfolge. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das feuchte Tuch muss nicht so oft gewechselt werden wie das Triefnasse.
    In der Regel sollte man mit einem feuchten und einem trockenen MFT das Auslangen finden.


    Bitte bitte nicht mit deinem Porsche in die Kratzanlage fahren ;( <X

  • Ich glaub, ich hab Dich schon richtig verstanden, der Begriff "Waschgang" für den zweiten Schritt der Wäsche war wohl etwas zugespitzt.


    Es kommt vor, dass ich durch die Waschstrasse fahre. Aber erstens ists die schonendste Anlage weit und breit, und zweitens ist es die Ausnahme.


    Danke, Gruss, ymg

  • stimme ich dir zu. Angetrocknete Rückstände könnten u.U. den gefühlten "stumpfen" Lack verursachen. Deswegen der Hinweis von mir.
    Stumpf wird der Lack durch die Rinselesswäsche ja nicht. Mir fällt nur kein anderer Ausdruck ein :whistling:

  • Heute hat mich die Rinseless-Wäsche, speziell das Mean Green, mal wieder komplett überzeugt. Ich musste mein Auto am Dienstag notgedrungen unter einem Baum parken. Als ich nach einigen Stunden zurück kam, war passiert, was passieren musste: Mein Auto war überzogen mit klebrigen Punkten. Ich habe vor Ort die Windschutzscheibe mit dem SCG Beyond Glass gereinigt und der hatte deutliche Schwierigkeiten, gewohnt streifenfrei zu arbeiten. Blöderweise musste ich das Auto dann am Mittwoch noch schön in der Sonne brutzeln lassen und bin erst heute zum waschen gekommen.


    Nachdem ich den Wagen mit der Vorsprühlösung eingesprüht hatte, habe ich mal vorsichtig mit dem Finger gefühlt - und siehe da, der ganze Klebeschmodder hatte sich bereits aufgelöst! Demzufolge war die Wäsche dann total unkompliziert und das Auto ist wieder wunderbar sauber.

  • Die Schmutzanlösekraft beeindruckt mich bei den Rinselesskonzentraten immer wieder.
    Kann man im Haushalt gut überprüfen wie z.B. bei der Tropftasse unseres Kaffeevollautomaten, bei den eingetrockneten Milchtropfen am Edelstahlblech.
    Wenn man da mit Spüli rübergeht ist es nicht so einfach es ohne rubbeln weg zu bekommen.
    1-2 Sprühstöße mit einer Rinselesslösung auf die Tropftasse, paar Sekunden warten und die Milchreste sind mit einem Wisch weg.


    Damit jetzt aber nicht manche glauben es ist das große Wundermittel, sollte gesagt sein, dass ein guter Lackschutz am Fahrzeug Voraussetzung ist.
    Wenn der nicht oder nur mehr sehr dürftig vorhanden ist, stößt man auch mit der Rinselesslösung an seine Grenzen. Musste ich heuer im Frühjahr feststellen, als das Coating nachgelassen hat. Eine einfache Sprühversiegelung wie z.B. das Prima Hydro Max tut da aber schon Abhilfe.

  • Bezugsquellen in Deutschland sind mir aktuell nicht bekannt. Sollte mein Vorrat zur Neige gehen, werde ich im Ausland bestellen, was ja kein Hexenwerk ist.


    Mit dem ONR habe ich die Rinseless-Wäsche begonnen. Das hat auch gut funktioniert, sonst wäre ich nicht dabei geblieben. Einen direkten Vergleich kann ich allerdings nicht ziehen, denn dafür liegt meine Nutzung des ONR zu lange zurück.

  • Das Einzige was mich etwas überrascht hat, war die schwache Reinigungsleistung vom ONR blau am Mikrofaser-Waschhandschuh. Habe das neulich mal probiert, weil die Waschbox 20 Uhr geschlossen hat und ich bis dahin nicht fertig geworden wäre, also mal Rinseless mit 2 Eimern und MF-Waschhandschuhen gewaschen. Während der Wäsche sind die Handschuhe immer schwärzer geworden, so ausspülen wie mit einem normalen Shampoo war nicht möglich. Auch die Fasern "verklebten" immer mehr. Werde in Zukunft wohl bei der Tücher- oder Schwammmethode bleiben... oder mal ein anderes Rinseless Produkt mit nem Waschhandschuh ausprobieren. :)