Rinseless Wash - so mache ich es

  • Dest. Wasser nehme ich auch für Vorsprühlösung und Eimer.
    Evaporate ist ne Trockenhilfe, gegen die Schlieren. Muss aber auch so gegen.
    Ich hatte zu Beginn Probleme mit ONR als Glas-Reiniger. Gab auch ne rauhe Schicht beim auspolieren. Hab dann mit mehr Flüssigkeit gearbeitet. Den Detailer lasse ich auch nur kurz drauf. Spiel mal ein bisschen mit der Vorgehensweise rum.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • hast du von ONR auch die Wax Variante? Ich kann mir nicht Vorstellen das bei anderen mit der Mischung das als Detailer Funktioniert. Bei mir Funktioniert das so überhaupt nicht. Es sind jetzt noch Schlieren am Auto und das Tuch gleitet auch nicht über die Stelle bzw das ONR.


    Vielleicht Liegt es an der Grünen Version sprich der Wachs Version.

  • Kenne nur das blaue ONR. Aber wie gesagt. Das mit den rauen Stellen die man kaum weg bekommt hatte ich auf Glas auch schon. War bei mir ne reine Anwendungsgeschichte.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • so habe ich es gemacht. Bisher noch nie mit Detailern anderer Hersteller Probleme gehabt. Es wäre zu schön wenn das alles so mit dem ONR Funktionieren würde. Ich würde ja sagen ich steige auf das Blaue um und Teste das mal, aber die grüne Variante soll einen besseren Wachs auf frischer und besserer Glanz bringen.


    So wie mein Eindruck ist, ist es zum Waschen super, aber als Detailer nicht aber überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Googelt man das Thema mit dem Detailer mal, sieht man das andere das Problem NICHT haben.


    Ein Detailer sollte bei mir einfach aufgesprüht werden, abgewischt und gut ist. Das es rau ist und heftige Schlieren hinterlässt kann ja fast nicht sein. Stehe ich 0,5 Meter vom Auto entfernt sieht man keine Schlieren geht man aber Nah dran... mit einem sauberen Mikrofasertuch drüberwischen bringt auch nichts, die Schlieren lassen sich nicht entfernen ohne einen Reiniger anzuwenden.

  • Sind die Flecken, die du beschreibst, vielleicht eingebrannte Kalkflecken? Ist es dir möglich mal das halbe Dach oder eine Tür zu polieren? Was für eine Versiegelung oder Detailer nutzt du sonst? nicht das sich da einfach was nicht verträgt. Vielleicht mal nach dem Waschen mit Kontrollreiniger/Ipa-Gemisch abwischen.
    Ich hatte selbst noch nie Probleme mit dem ONR W&W in versch. Anwendungen auf verschiedenen Autos.

  • Ich habe mit IPA schon ein paar Tests gemacht, keine Besserung. Das Auto ist gewachst mit dem Soft99 Mirror Shine, mir ist es auch vor gekommen als Würde sich das nicht vertragen, fühlt sich an als würde die harte Detailermischung Schlieren in das Wachs zieht. Aber auch eine nicht gewachste Stelle zieht Schlieren die nicht ablüften oder sich betreiben lassen.
    Ich sprühe den Detailer auf, nimm ein Mikrofasertuch wische 1x in einer Richtung ab.

  • Wozu soll denn diese Detailermischung gut sein?
    ONR als Detailer, davon habe ich noch nie gehört. Wenn man nur mal schnell Staub entfernen will, nimmt man einfach ein feuchtes ONR Tuch und wischt einmal und trocknet danach.
    ONR hinterlässt keine Wasserflecken, da es Entkalker enthält bzw. das Wasser weich macht. Wenn es Flecken gibt, weil man es antrocknen lässt, dann sind das Polymerflecken (sehen aber aus wie Wasserflecken). Auch die kann man mit einem feuchten Tuch entfernen.
    Das diese komplett überdosierte Detailermischung Schlieren hinterlässt, wundert mich nicht.

  • hab gestern auch mal das onr als detailer mischung genutzt, mit destilierten wasser. war praktisch erstkontakt mit onr. hab es zu diesen zweck und als gleitmittel gekauft...sind zwei zwecke mit dennen es beworben wird


    wenn ich wie beim bsd die motrohaube damit eingesprüht habe und dann mit einem tuch nachgewischt habe war alles feucht, denke ein tuch mit mehr saugkraft hätte hier abhilfe geschaffen.
    hab dann mit einem tuch vorgewischt und mit einem nach und danach war alles toll. hab somit noch die letzten wasserflecken weggemacht und das auto stand toll da.


    hab aber gemerkt das es für meinen zweck besser ist erst ins tuch zu sprühen und dann damit über den lack zu gehen, trocknen entfällt dann.

  • Wozu soll denn diese Detailermischung gut sein?
    ONR als Detailer, davon habe ich noch nie gehört. Wenn man nur mal schnell Staub entfernen will, nimmt man einfach ein feuchtes ONR Tuch und wischt einmal und trocknet danach.
    ONR hinterlässt keine Wasserflecken, da es Entkalker enthält bzw. das Wasser weich macht. Wenn es Flecken gibt, weil man es antrocknen lässt, dann sind das Polymerflecken (sehen aber aus wie Wasserflecken). Auch die kann man mit einem feuchten Tuch entfernen.
    Das diese komplett überdosierte Detailermischung Schlieren hinterlässt, wundert mich nicht.

    das gibt einen Schuh. Ja so könnte ich es gut Handhaben. Ich denke auch diese überdosiert Detailermischung führt zu nichts. 1 zu 250 im Eimer und 1 zu 64 als Vorsprühlösung ergibt bei mir die Hälfte an ONR zu deiner Mischung.


    Passt das Mischungsverhältniss so?

  • Ich weiß nicht wie es beim grünen ONR ist aber beim blauen wird das Mischungsverhältnis als Detailer (1:15) auch direkt auf der Flasche mit angegeben? Ich benutze diese ONR-blau-Mischung als günstigen Haushaltsdetailer für Küche, Elektrogeräte, Fensterrahmen & -bänke und solche Sachen. Selbst auf den hochglanz schwarz lackierten Kunststoffen vom TV etc. habe ich damit keine Schlieren oder Rückstände ... aufsprühen, abwischen, fertig. Funktioniert bisher bei allen Anwendungen problemlos.


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich würde, natürlich nach entsprechender Vorarbeit, noch ein richtiges LSP auftragen. In deinem Fall das Wachs. Ein richtiges LSP bietet einfach einen deutlich besseren Schutz und ein besseres Ablaufverhalten. Ein Wash&Wax Produkt ist meiner Meinung nach nicht mit einem richtigen LSP zu vergleichen, würde es eher als Pflege für eine bestehendes Wachsschicht sehen.
    Aber es kommt natürlich ganz darauf an, was für einen Anspruch du hast.

  • Wenn ich 1x die Woche mein Auto Reinige mit dem Wash&Wax von Optimum, sollte ich mein Auto trotzdem noch mit Hartwachs behandeln? Oder kann ich mir das sparen? Einen besseren Glanz stellt sich nach meiner Betrachtung nicht ein. Zur Zeit verwende ich das Soft 99 Mirror Shine

    Wenn du mit dem Soft 99 zufrieden bist, dann benutze es weiter.
    Wenn du mehr Glanz willst, musst du Polieren ;)