Rinseless Wash - so mache ich es

  • Aber auch beim SCG Rinse Free und dem ValetPro Wash Sponge ist es so, dass sich der Schwamm verfärbt und man diese Verunreinigungen nicht im Eimer auswaschen kann. Diese Verunreinigungen tragen meiner Meinung nach aber auch auf dem weichen Opel Lack nicht dazu bei Kratzer zu produzieren, solange man den ganzen restlichen Dreck gut auswäscht..

  • Das konnte ich auch beobachten, egal ob mit ONR grün oder SCG Prof W&W. Bei Reinigung mit Handschuh sifft der schnell zu, beeinträchtigt aber nicht das Ergebnis. Daran kann man sehen, wie gut die Schmutzkapselung bzw. das Produkt selber funktioniert.
    Es ist ja nun auch für jeden etwas am Markt vorhanden, ob Neutral oder Wachs.

  • Ist das nicht normal das sich das Tuch / Handschuh / Schwamm beim waschen verfärbt?
    Der Schmutz wird ja gelöst und dadurch landet er ja eben im Tuch / Handschu / Schwamm?


    ich denke gerade bei Rinseless wär das wichtig das kein Schmutz auf dem Lack zurückbleibt. Weil man ja nicht nochmal abspült.

  • @battlecore
    Klar. Nur löst sich das nicht richtig im Ausspüleimer. Der Waschhandschuh wird bei der Wäsche immer grauer und die Fasern werden "stumpfer".


    Mir gefällt das mit dem zugesetzten Waschandschuh überhaupt nicht. Entweder auf ein anderes Produkt ausweichen (z. B. Mean Green, D114) oder auf die Tüchermethode wechseln.
    Ich bevorzuge ersteres.

  • Ich bin eigentlich der absolute ONR Fan, aber die Sache mit den stumpfen, verklebten Mikrofasertüchern habe ich mangels Vergleich noch nie ONR zugeschoben. Fragt sich also , wie man die Mikrofasertücher wieder flauschig bekommt , aber ohne Waschmaschine. Sicher sagt ihr gleich, das gehört aber nicht hierher.... :S
    Gruss

  • Hab so ziemlich alle Rinselessshampoos durch und mir wäre diesbezüglich kein Unterschied aufgefallen. Die Ursache liegt eher bei der Maschinenwäsche.
    Meine benutzten Rinselesstücher weiche ich nochmals in der übrig gebliebenen Rinselesslösung vom Kübel und der Sprühflasche ein und spüle sie anschließend mit reinem Wasser, damit der gröbste Schmutz einmal rauskommt.
    Die MFTs kommen immer angefeuchtet oder nass in die WM. Zwischen 40 und 60 Grad, meistens mit Wasser Plus Programm und 1200 Schleudertouren.
    Bevor sie in den Trockner kommen schüttel ich sie auf.
    Kalkhaltiges Wasser könnte ebenfalls eine Ursache sein.

  • Ich bin endlich dazu gekommen meine letzte Bestellung zu testen, unter anderem das Meguiars D114 Express Wash. Ich bin restlos begeistert davon. Ich habe bislang ONR und die Rinseless Produkte von SCG getestet, sind wirklich allesamt top. Das D114 finde ich tatsächlich noch ein Stück besser von der Reinigungsleistung. Was mir auch besser gefällt, es läuft nicht so schnell ab und ich kann größere Stücke einsprühen. Dadurch wird der Dreck noch besser angelöst, der Insektenbrei geht auch besser ab.

  • So langsam finde ich Rinseless auch interessant.


    Kommt daher dass der Sommerflitzer meist nicht sonderlich dreckig ist und ich mich manchmal beim Waschen frage wie unnötig das ganze ist, auch der Wasserverbrauch. Klar wenn er richtig eingesifft ist, nehme ich lieber viel Wasser, aber für das bisschen Staub und Schmutz.


    Ich frag mich nur was der Vermieter dazu sagen würde wenn ichs in der Tiefgarage mache :huh:


    Gibt es einen besonderen Unterschied zwischen Rinseless und Waterless? Bzw. was favorisiert ihr?

  • Rinseless ist m.M. nach schonender und geht schneller.
    Waterless würde ich nur bei leichter Verschmutzung anwenden.
    4 Liter Rinselesslösung, mit ca. 6-8 eingeweichte Tücher, 1-2 Liter Vorsprühlösung in der Drucksprühflasche und ein Trockentuch.
    Eines der eingeweichten Tücher stark auswringen zum Nachwischen vor dem Trocknen. Die anderen triefnass oder leicht ausgedrückt (läuft weniger Wasser zu Boden) nach dem Einsprühen in geraden Bahnen über den Lack.
    Der Vermieter kann nicht viel dagegen sagen. Es schäumt nicht und man hat so gut wie kein Wasser auf dem Boden.
    Wenn du nach einem Regen in die Garage fährst hast du mehr Wasser am Boden als bei einer Rinselesswäsche.

  • Hab bei meinem Auto die Fahrertür nach 1,5 Monaten mit D114 gewaschen. Ohne Probleme. Auto hat in der Zeit 2 Wochen Strandurlaub mitgemacht und ca 3000km.
    Sicherlich hat es spuren gegeben. Konnte aber seit der letzten 90% Aufbereitung am 31.12.2015 nicht erkennen was jetzt neu sein soll. Gewaschen wurde sogar in der prallen Sonne bei >25° ;)



    NoRinse mit D114 oder auch dem SurfCityGarage Pro Rinse Free Wash&Wax finde ich absolut genial.

  • Schonender als eine 2-Eimer Wäsche? =O


    Ob ich schneller bin müsste ich mal testen, denn mittlerweile geht die 2-Eimer Wäsche auch recht flott.


    Finds beim Sommerwagen halt ganz interessant, dass das Auto nicht komplett Nassgespühlt wird sodass jede Ritze nass wird und auch Ecken der Karosserie wo das Wasser dann steht und auf Dauer natürlich Rostansatz beschleunigen.

  • Warum sollte das soviel unschonender sein? Im Gegensatz zur Eimerwäsche wird der Schmutz super angelöst und "eingekapselt" um danach super im Tuch zu verschwinden.


    Nur weil man beim klassischen Waschen mehr Wasser hat, heißt das nicht, dass auch der Dreck in diesem Wasser abfließt und nicht im Handsch bleibt. Sonst würde man wohl nicht den Handschuh auch dauernd am GritGuard noch sauber machen um das Risiko von Kratzern weiter zu minimieren.

  • Ich oute mich. 2 Kübel Wäsche gibt es bei meinen regelmäßig gepflegten und mit Lackschutz versehenen Fahrzeugen nur vor einer Versiegelung oder maschinellen Politur :rolleyes:


    Entweder die klassische Garry Dean/AMenge Methode zuhause oder in der Tiefgarage. Bei stärkerer Verschmutzung (vermehrter Blütenstaub, Insektenschiss oder Insektenleichen am Lack über mehrere Tage als Laternenparker) wird in der SB-Box gewaschen. Vorsprühlösung oder Foamingschaum einwirken lassen und anschließendes abkärchern.
    Danach folgt außerhalb der Box im Schatten eine Rinselesswäsche. Somit blockiere ich nicht die SB-Box und es kommt zu keinen Diskussionen ;)
    Je nach Restverschmutzungsgrad klassische Rinselesswäsche oder lediglich Rinselesslösung als Trockenhilfe wenn der Lack sauber ist.
    Weiße Trockentücher eignen sich hier gut für die Kontrolle einer etwaigen Restverschmutzung.

  • Was das Schonende angeht war ich vom D114 überrascht, dass es wirklich nicht viel mehr Kratzer/Spuren verursacht als eine klassische Wäsche, aber schneller bin ich damit nicht.


    Alleine das Waschen der Felgen ist Rinseless für mich ein Graus., Von den Radhäusern ganz zu schweigen wenn im Winter Schnee und Dreck auf den Straßen ist oder die Auspuffrohre innen, usw.


    Für eine normale Wäsche brauche ich 1h, Rinseless hat es sogar länger gedauert.


    Der Glanz ist bei einer 2 Eimer Wäsche auch besser.

  • Beim Glanz hätte ich ja eher gedacht Rinseless sei besser, einfach weil ich es vom ONR kenne, dass da extra Glanzverstärker drin sind. Klar, wird aber wohl stark durch die Waschmittelwahl beeinflusst.


    Felgen etc. zähle ich bei mir jetzt erstmal nicht mit rein, das ist bei meinen Felgen sowieso immer ein Graus.