Rinseless Wash - so mache ich es

  • das gefühl hab ich manchmal auch
    hab am 27 april mein auto mit ipa entfettet und fusso coat light aufgetragen, normal mit ph neutralen shampoo gewaschen und dann nach jeder wäsche mit onr blau in der detailer mischung (1:15 mit dest wasser) bearbeitet.
    also aufgesprüht mit einem tuch verteilt und mit einen anderen tuch abgenommen. dies tu ich weil ich fast nur in der sonne waschen kann und immer noch einige wasserflecken hab um auf nummer sicher zu gehen und alle wasserflecken zu erwischen geh ich eben schnell rum.


    stand jetzt ist das fusso perlt noch, hat aber leicht eckige tropfen. doll ist nicht mehr.


    hab irgendwie die detailer mische im verdacht

  • ...
    Bei der letzten Wäsche ging es wahrscheinlich noch um einiges besser, stimmts?

    Da musste ich nicht mit dem HDR vorreinigen, somit weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau. Ich beobachte einfach was passiert, wenn ich auf 1:200 bei der Vorsprühlösung wechsel. Da ich zu Hause in der Garage arbeite, sprühe ich den ganzen Wagen erstmal ein und gehe dann mit den Tüchern ums Auto. Das spart bei mir Zeit.
    Ich werde meine berichten.

  • Ich habe jetzt dreimal mit dem Ech2o gewaschen und habe einen relativ hohen Tüchverbrauch. Pro Wagen (Golf Klasse) immer ca. 12-14 Tücher mit jeweils 8 Seiten.
    Ich wische pro Seite immer nur exakt eine Bahn über den Lack, aus Sorge um Kratzer.
    Wenn ich mir eure Tüchermengen hier so durchlese, dann sollte ich mich glaub ich etwas entspannen....
    Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen!

  • Frage: Würdest du bei der 2-Eimer-Wäsche auch nur eine Bahn ziehen und den Handschuh dann auswaschen? Nein? Ich auch nicht und darum nutze ich eine Tuch-Seite auch für deutlich mehr als eine Bahn.


    Mach dich locker in Sachen Rinseless-Wäsche! ;)

    Ich war da am Anfang auch verunsichert. Nachdem mein Auto aber nach der Aufbereitung oft gerinselesst wurde und keine Kratzer aufweist bin ich da entspannter. Ich brauche für einen Golf. 5 bis 6 Tücher. Zum Fluss fahre ich nochmal mit einem nebelfeuchtem Tuch hinterher. Dann geht das abnehmen besser von der Hand.

  • Ich war da am Anfang auch verunsichert. Nachdem mein Auto aber nach der Aufbereitung oft gerinselesst wurde und keine Kratzer aufweist bin ich da entspannter. Ich brauche für einen Golf. 5 bis 6 Tücher. Zum Fluss fahre ich nochmal mit einem nebelfeuchtem Tuch hinterher. Dann geht das abnehmen besser von der Hand.

    Einen Fluss bekomm ich mit einem Trockentuch nicht getrocknet, nuja. :D :D


    @rCSa Ich nehm eine Seite z.b. für eine Hälfte vom Dach, für die andere Hälfte vom Dach drehe ich das Tuch dann um. Also benötige ich zwei Tuchseiten fürs Dach. Motorhaube dasselbe.


    Die Scheiben wasche ich dann anschliessend alle. Dann gehts mit den Seiten vom Auto weiter.


    Für eine Fahrzeugseite brauche ich dann zwei weitere Tuchseiten, da mach ich aber nur obrhalb der Zierleisten den Bereich. Für unterhalb anschliessend nochmal zwei Seiten. Weils da bei meinem deutlich schmutziger ist mache ich das getrennt.


    Genauso am Heck das ich immer am Schluss mache, da sammelt sich richtig was an, da brauche ich eine Tuchseite für die Heckklappe, eine weitere für die Stoßstange. Manchmal auch das doppelte, je nachdem wie das Wetter war und wiviel Kilometer drauf sind.

  • Ich liege da ungefähr so wie @Bloemi, 7-8 Tücher für den Focus Kombi + Tücher für Felgen und zum trocknen. Ich bin da wie beim vorsprühen auch etwas großzügiger. Je nach Bauteil und Verschmutzung ziehe ich pro Tuchseite 1-3 Bahnen. Da ich eh nach jeder Wäsche die Waschmaschine anschmeiße kommt es auf 2-3 Tücher mehr oder weniger auch nicht an.


    Immer mal wieder ins Tuch schauen wieviel Dreck sich angesammelt hat und dann wenden ... nach einigen Wäschen bekommt man automatisch ein Gefühl dafür “wie weit man gehen kann“ ...


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Was mich beim ech2o immer „nervt“ ist dieser Schleier. Muss da mal was anderes testen.

    direkt mit einem trockenen Tuch hinterher und es sollte kein Problem geben.


    Hatte bis jetzt 1x das Problem, dass der Schleier nicht mehr mit einfach drüberwischen weg ging. 30Grad + Halbschatten + schwarzes Auto = dezent :cursing: .


    Ich kann Detailer nur in der Halle oder wenn’s wirklich kühl ist verwenden. Sobald es wärmer ist, hab ich direkt schlieren.
    Egal ob Finish Kare detailer, xpress, menzerna, brillant Shine - egal ob verdünnt oder nicht.


    Hab‘s jetzt einfach gelassen, wenn’s kühl ist kommt einer drauf , ansonsten Nein!



    Das mit dem Tücher „Verbrauch“ regelt sich auch schnell ein. Hab anfangs 7-8 gebraucht, jetzt sind’s 5. Bin da aber auch nicht „sparsam“ , wenn’s 6,7,8,9 oder 10 werden... für mich privat ist es nicht so schlimm. Wenn ich gewerblich handle, dann sollte da irgendwo Kosten/Nutzen geprüft werden