Rinseless Wash - so mache ich es

  • Grade bei hohen Temperaturen und Sonne funktioniert das Ech2o bei mir ideal. Statt mit einem trockenen Tuch wische ich mit einem feuchten ausgewrungenem Ech2o-Tuch nach, das erleichtert das auspolieren bei hohen Temperaturen enorm. Dann noch mit der Ech2o Detailer Mischung zum trocknen hinterher, geht wirklich fix.


    Auch als Gewerblicher fände ich es nicht schlimm wenn man nenn paar Tücher mehr braucht, am Ende des Tages macht das den Kohl auch nicht fett.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Grade bei hohen Temperaturen und Sonne funktioniert das Ech2o bei mir ideal. Statt mit einem trockenen Tuch wische ich mit einem feuchten ausgewrungenem Ech2o-Tuch nach, das erleichtert das auspolieren bei hohen Temperaturen enorm. Dann noch mit der Ech2o Detailer Mischung zum trocknen hinterher, geht wirklich fix.


    Auch als Gewerblicher fände ich es nicht schlimm wenn man nenn paar Tücher mehr braucht, am Ende des Tages macht das den Kohl auch nicht fett.


    Mfg

    Echo Detailer NACh Echo-Wäsche?! Kann man stattdessen nicht einfach sofort den Echo-Wasch-Überschuss abnehmen/trocknen?


    Ich komme (noch) auch nicht so richtig mit dem Echo klar - zumindest bei schwarzen Autos. Selbst wenn ich sofort trockne, bleiben doch minimalste "Schlieren" zurück, die man auf schwarzem Lack aber leider sieht. Und zum Schluss, wenn es mal getrocknet ist (wie es ja auch viele handhaben) lässt sich da gar nix mehr abwischen. Und wenn ich es erneut beneble, gehen die Schlieren wieder von vorne los.
    Muss dazu sagen, dass ich immer 1:100 wasche, denn 5ml auf 1l Vorsprühlösung kommt mir immer so dermaßen unterdosiert vor. Dasselbe gilt für die Waschlösung. Aber vielleicht liegt tatsächlich da das Problem.


    MfG

  • Der Trick ist der Zwischenschritt mit dem nachwischen mit einem feuchten Tuch aus der Waschlösung zwischen waschen und trocknen. Hab damit knapp nenn dutzend verschiedene Fahrzeuge gewaschen (unter anderem auch schwarze Opel, Ford und VW) und es ging jedesmal problemlos.
    Ich wasche 1:100 als Vorsprühlösung und 1:200 für die Tücher. Den Ech2o Detailer benutze ich immer gleichzeitig zum trocknen.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich komme (noch) auch nicht so richtig mit dem Echo klar - zumindest bei schwarzen Autos.

    lass es ruhig antrocknen und mach dir keine Gedanken. Wasche das ganze Fahrzeug. Schlieren oder Schleier sind vorerst Schnuppe.
    Im 2. Step wie schon geschrieben ein stark ausgewrungenes Tuch in der einen Hand und ein frisches trockenes Tuch in der anderen Hand. Feucht vorwischen und unmittelbar nach dem Antrocknen nachwischen.
    Probier es auf Glas aus. Wenn du den Dreh heraus hast ist es ein Kinderspiel.
    Trockenes Tuch kann ein höherfloriges sein. Ich nehme gerne das MM Summit, MM Crazy Pile oder das LE Moos. Ein kleines Trockentuch geht ebenfalls. Geschmackssache.

  • Kann / Soll das Ech2o (beim Vorsprühen) antrocknen? Oder mach ich dann grundlegend was falsch? Das ONR blieb lange auf dem Lack, das Ech2o trocknet irgendwie sehr schnell, man solls ja 3-4 min Wirken lassen...
    Vorsprühlösung waren 1:100, gewaschen wurde in der Halle, also keine direkte Sonne und der Wagen stand vorher ne Stunde im Schatten, war also nicht mehr brütend heiß.

  • Also ich liebe das Echo, da es einfach viel verzeiht.
    Vergisst man irgendwo trockenzuwischen und sieht es erst am nächsten Tag... so what. MFR drüber und gut is.


    Meine Pulle ist so gut wie leer. Dafür steht ne angefangene ONR zum testen bereit.


    Kann / Soll das Ech2o (beim Vorsprühen) antrocknen? Oder mach ich dann grundlegend was falsch? Das ONR blieb lange auf dem Lack, das Ech2o trocknet irgendwie sehr schnell, man solls ja 3-4 min Wirken lassen...

    Soll nicht, es kann. Aber ich finde auch, dass es nicht sehr lange feucht bleibt. Deshalb je nach Temperatur dann halt nur in kleineren Bereichen arbeiten anstatt das halbe Auto einzusprühen.

  • Das kann ich nicht behaupten. Ich sprühe ein, richte mein ganzes Geraffel her, wische schnell Staub im Innenraum und da trocknet in der Garage in der Zwischenzeit nichts an. 1:100 Vorsprühlösung, jedoch satt gesprüht. Klar, wenn ich vorher gefahren bin und der Lack und besonders Haube noch warm sind, trocknet es schonmal an, ist aber ja kein Problem.

  • OK... ist auch an den Türen angetrocknet :) Verwendet wurden ca. 1,5l fürn C-Kombi ... also denke jetzt nicht, dass das sehr wenig war. Hatte mich nur gewundert, das ONR blieb wirklich über 10 min schön feucht, während das Ech2o nach ~3 Min. schon überall angetrocknet war. Sprühe bisher immer die Hälfte vom Auto ein, mach alles fertig und sprüh dann die zweite Hälfte ein.

  • Ech2o will trocknen, ONR nicht. Die zwei funktionieren irgendwie anders. Man muss sich dran gewöhnen und damit arbeiten statt dagegen. Antrocknen ist bei fast allen Produkten der Untergang, bei Ech2o ganz normal und nix schlimmes. Da mach ich mir gar keinen großen Kopf mehr drum. :thumbup:

  • Sehe ich ebenfalls so. Der zu reinigende Bauteil soll immer feucht sein vor dem ersten Wisch.
    Ist ja der Sinn von Rinselessshampoos. Sie lösen und kapseln den Schmutz.
    Ich sprühe immer gesamtes Fahrzeug ein und beginne von oben nach unten rund ums Fahrzeug zu waschen.
    Angetrocknete Stellen werden nochmals benetzt bevor ich sie mit einem nassen MFT reinige.

  • bei mir is das ech2o auch immer angetrocknet, soll ja auch so sein. Aber bei über 30 grad vor paar wochen hats dem lack garnicht gefallen, selbst nach dem waschen noch überall schlieren gehabt vom ech2o die sich wie "eingebrannt" hatten, habe aber im schatten gewaschen. ich Nutz das nur noch als gleitmittel für knete :D werde ONR testen :)

  • Man muss sich dran gewöhnen und damit arbeiten statt dagegen

    Perfekt beschrieben. Ich bin mit ONR sofort warm gewesen. Hab mit Echo nach der ersten Wäsche gedacht ????????????


    Vor allem die Schlieren auf der Windschutzscheibe (da geh ich eigentlich jeden Abend rüber) haben mich echt zum Zweifel gebracht. Hab trotzdem weiter gemacht, und es wird besser. Hab für mich festgestellt das ich mich überwinden muss und das Zeug echt antrocknen lassen. Grad beim Glas gebe ich nach dem eigentlichen "Reinigungswisch" nochmal nen kleinen Sprühstoß auf die Scheibe und verteile es mit dem Tuch und lass es antrocknen.
    Der "Aha Effekt" beim Auspolieren der Scheibe ist dann immer der gleiche. Und genau das ist es, was ich am Echo so mag. Ich bin halt so ein "Auspolier-Typ" und der Moment wenn Du denkst Du stehst vor nem Spiegel statt vor der Seitenscheibe ist für mich wie ein 6er im Lotto.

  • Lass den Schleier trocknen, sprüh dir dein favorisiertes Sprühwachs oder Detailer ins Tuch und wisch das damit weg.
    Geht natürlich auch mit Ech2o selbst. Aber mit XWax ist echt geil zb. Die Glätte ist bombig damit. 8o

    Macht es mehr Sinn das Quik Wax nur ins Tuch zu sprühen anstatt auf den Lack und dann den Schleier abzunehmen?
    Mit was für einem Tuch arbeitest du da zum Beispiel? oder kannst du mir eins nennen von Microfiber Madness?