Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich sprühe meistens nur ins Tuch und verteile es dann auf dem Wagen, klappt problemlos. Somit hat man auch keine Probleme das man bereits getrocknetet Bauteile eventuell wieder mit dem Sprühnebel benetzt wenn man mal etwas großzügiger aufsprüht ...


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • und den Schleier vom Ech2o mit Quik Wax damit abzunehmen klappt wunderbar oder?


    Und würdest du vor der Rinseless-Wäsche eine Hochdruckreiniger-Wäsche und oder eine Snow-Foam Wäsche noch davor machen?
    Und mit welchen Mischungsverhältnissen arbeitest du denn beim Ech2o was Vorsprühlösung und Mischung im Eimer angeht?

  • Ja das mach ich ja extra wegen dem Schleier. :thumbup:


    Ich verwende Ech2o eigentlich immer Waterless. Rinseless nehme ich immer noch ONR lieber. Vorwäsche mach ich eigentlich aber immer.


    Was du vor der Wäsche machst bleibt aber dir überlassen. Kannst alles machen, Snow Foam oder andere Vorreiniger, HDR das volle Programm. Alles was Sinn und /oder Spaß macht. :thumbup:
    Ich sprüh die Insekten und Schweller mit Green Star 1:20 ein und dampfe ihn schnell mit dem HDR ab für gewöhnlich.

  • Ich mache es anhand der Verschmutzung abhängig, ob abgedampft wird.
    Vorsprühlösung 1:100 / Eimer 1:200
    Der Schleier lässt sich zumindest mit X Press Wax ohne Probleme abnehmen bei mir.
    Bevor ich trockne nehme ich aber noch ein sehr stark ausgewrungenes Tuch mit Echo Lösung, und Wische überall nochmals drüber.
    Dann ein 2-3 Sprüher X Press und trocken Wischen.

  • Schau mal hier, wird sehr gut beschrieben wie Sie es machen. Am ende entwickelt jeder seine eigene Technik wahrscheinlich.


    Am Anfang vom Thread ist ja auch noch ein Video von AMenge, und dieses wurde hier bestimmt auch schon gepostet.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wurde bereits bewiesen, dass durch Rinseless keinerlei Kratzer entstehen müssen, wenn man es korrekt macht. Wobei das korrekt, wie ich mit der Zeit erfahren habe, nicht wirklich kompliziert ist.
    Denn wenn du zB "normal" wäschst, gehst du mit dem Handschuh ja auch zumindest über ein Bauteil, bevor du ihn säuberst. D.h bei Rinseless muss man es auch nicht übertreiben. Wenn man als Vorwäsche den groben Schmutz, welcher Kratzer verursachen würde, mittels HDR (und ggf vorher einsprühen) abspült und anschließend wäscht, reicht das vollkommen.


    Die Wäsche macht wohl jeder etwas anders. Der eine macht Bauteil für Bauteil, lässt dabei wahrscheinlich nichts antrocknen. Ich zB mache es von der Temperatur abhängig, lasse es aber nie komplett antrocknen, da ich finde, dass die trockenen Reste etwas schwer abzunehmen sind. Man kann diese dann allerdings mit einem feuchten Tuch "aufweichen" und anschließend trocknen.
    Wurde eigentlich Alles, was ich jetzt hier schreibe, bereits auf den letzten 2 Seiten besprochen. Also bitte auch etwas Eigeninitiative zeigen!


    MfG

  • Rinsless ist für mich keine Option, weil ich keine Chemie in der Waschmaschine haben möchte. Teilweise sind Nano-Partikel in der Lösung enthalten, das ist nicht ohne.


    Rinsless reduziert den Wasserverbrauch erheblich, grundsätzlich umweltfreundlicher ist sie jedoch nicht!, eben wegen der Chemie.
    Zumal Wasser in Deutschland kein knappes Gut ist.


    Ich wasche mit einem Eimer und mehreren Waschhandschuhen, mit einem natürlichen Shampoo, So vereine ich die Vorteile von RInsless und der Handwäsche. Die gebrauchten Handschuhe kommen gar nicht mehr in den Wascheimer.

    Verstehe ich nicht wirklich... Wenn es dir um die Chemie in der Maschine geht, warum nicht eben kurz unterm hahn ausspülen?

  • Rinsless ist für mich keine Option, weil ich keine Chemie in der Waschmaschine haben möchte. Teilweise sind Nano-Partikel in der Lösung enthalten, das ist nicht ohne.

    Ich bin jetzt kein Chemiker o. ä. aber mein Gedanke dazu ist folgender. Wenn wir Autopflege Produkte, die hier in DE verkauft werden, erwerben, dann MÜSSEN diese (meines Wissens nach) gesondert gekennzeichnet werden, wenn da "Partikel in der Lösung enthalten sind, die nicht ohne sind".


    Desweiteren möcht ich wetten, dass es genug Shampoos gibt die wesentlich "schädlicher" für die Umwelt sind als so eine Rinseless Lösung.



    Und um auf die Waschmaschine zu kommen. Ich denke "Chemie" wird jeder von uns in der Waschmaschine haben, ob in der Form vom Waschmittel oder verarbeitet in der Kleidung die gewaschen wird. In Form von den Weichmachern die die Schläuche (Wasserleitungen) der Maschine mit der Zeit abgeben oder oder oder. Den Bogen kann man weit spannen denke ich.


    Aber ich weiß worauf du hinaus willst, ich hatte da auch oft bedenken. Vor allem als Allergiker. Ich wasche in einer separaten Waschmaschine wo keinerlei Kleidung o. ä. hineinkommt.

  • Habt ihr echt bedenken, Tücher separat in einer Waschmaschine zu waschen?
    Sowohl die Maschine als auch das Waschpulver ist so konzipiert, den Schmutz zu binden und dann rückstandslos abzutransportieren. Wenn man noch den extra Spülgang einlegt und 1x pro Monat eine Reinigung vornimmt...
    Wenn ich jetzt täglich eine Ladung voll waschen müsste, ist es natürlich was anderes. Aber als Hobbywäscher 1-2x pro Woche eine Ladung, da mach ich mir über andere Sachen gedanken. :)
    Für Allergiker natürlich ganz was anders, die nehmen aber ja auch andere Waschmittel etc. Bzw selbst da kommen die Tücher ja nicht in Kontakt mit der normalen Wäsche?!


    MfG

  • ONR ist doch laut @cleanfly biologisch abbaubar?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 20:03.

  • ganz ehrlich aber meint ihr echt das es so ein Problem ist die Tücher mit der Chemie in der normalen Waschmaschine zu waschen?!
    Was meint ihr wenn einer in einem bestimmten Beruf arbeitet und seine dreckige Arbeitskleidung in der Maschine wascht... ob das so viel besser ist?!