Rinseless Wash - so mache ich es

  • Wir wollen hier keinen zu was überreden. Wenn deine Methode der Shit ist, dann bleib doch dabei. :thumbup:


    Und deine IncrediMitt schmeißt du direkt weg? Wirst du auch waschen müssen wahrscheinlich und die haben das selbe aufgesammelt wie Rinseless Tücher.


    Man kann es echt übertreiben. Ich sprüh mir Deo unter die Arme, rauche, Grille, trinke Bier, aber ich brauch ne extra Waschmaschine für ein paar Lappen. ONR würde ich mir auch bedenkenlos auf die Kuppe schmieren, wenns Duschgel alle ist. :thumbup: :whistling:

  • Warum ist der Wasserverbrauch in Deutschland irrelevant? Guck mal aus dem Fenster auf ne Wiese, die grün sein sollte. Von der Wasserrechnung mal ganz abgesehen.


    Ich wette mit dir, das dein Klamotten Waschpulver wesentlich fieser drauf ist als ONR zb.


    Wenn ich das Thumbnail vom zweiten Video sehe, merke ich schon ich reg mich nur auf wenn ich drauf klicke. :D

  • Meinst du recht am Anfang in der diffusen Beleuchtung? Diese längeren, "tieferen" Spuren? Falls ja - das hat ja wohl kaum was mit Rinseless zu tun. Kannst mir auch gerne die Zeitpassagen nennen wo man Kratzer sieht. Vielleicht übersehe ich hier am Handy auch einfach was.
    Aber wie gesagt, mich interessiert brennend wie ein Lack mit 8 Incredis nach 70 Wäschen aussieht.


    Ganz klar - zu dreckiger Lack bedarf einer Vorbehandlung mit einem HDR. Das gilt ja bekanntlich für alle Waschmethoden.


    Theoretisch hast du Recht was die langen Fasern angeht, aber du unterschlägst leider eben die Chemie in den NoRinse Produkten. Egal ob man sie mag oder nicht und wie umweltbewusst man ist - Die kleinen Superteilchen in der Plörre macht einen mega Job und sind absolut nicht mit Shampoos zu vergleichen.



    Für mich voll in Ordnung, dass du gerade den gesundheitlichen Aspekt völlig anders betrachtet als ich das zum Beispiel mache, ABER je mehr man "weiß" desto extremistischer muss man eigentlich leben. Ob das jeder dann bis ins kleinste Detail betreibt oder sich eben nur hier und da was rauspickt? Jedem das seine, aber Kirche darf gerne im Dorf stehen bleiben.

  • Abend,
    ich war gerade das erste mal mit ONR und ner Goizper von AP24 sowie nem Sack Tücher und Finger-Handschuhen von Aliexpress an der SB Box waschen. Bis 23 Uhr haben die bei mir auf, das ist klasse bei dem Wetter. Klappte soweit ganz gut, mit Ech20 hatte ich bisher zwei drei mal gewaschen wo ich mit der Auspolierarbeit/dem Trocknungsvorgang zum Schluss nicht ganz so zufrieden war, aber auch beim ONR war der letzte Wisch nicht so angenehm wie gedacht. Ich sollte mir dringend angewöhnen in Etappen abzutrocknen, auch wenn man den Lack mit der Mischung nochmal feucht macht funktioniert es nicht so schön wie erhofft. Beim Auspolieren vom Ech20 habe ich mir ein paar Krätzerchen reingezogen...
    Ich kann nur empfehlen sich erst mit der Waschmethode vertraut zu machen und erst dann den Wagen aufzubereiten, so habe ich nun leider in der frischen Keramik schon ein paar Waschspuren. Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Ergebnis und der Arbeitsweise.
    Die 2 Eimer Wäsche bringt aber auch ein tolles Ergebnis und die Schaum- und Wasserschlacht macht auch echt spaß. Mehrere Handschuhe oder Pads sind ohnehin empfehlenswert egal ob ein oder zwei Eimer. Allein schon weil man nicht so oft ausspühlen muss oder falls man mal gröberen Dreck drin hängen hat. Ein oder zwei Handschuhe sind nicht optimal, wem so wir mir beim laufen nicht die Moneten aus den Taschen fallen kann sich mal bei Alieexpress umsehen, da gibt es für unter drei Euro schon tolle Handschuhe, die dem von Gyeon sehr nahe kommen. Für die horizontalen Fläschen habe ich ein MM Pad und eins von Ali, dann bewaffne ich mich mit meinem alten Lupus Premium und dem erwähnten Alihandschuh gleichzeitig und mache den Großteil vom Rest, dann kommen noch ein paar zum Einsatz für die dreckigeren Stellen, einen für die Radläufe und unter den Schwellern etc, einen für die Reifenwand, und mehrere von den dickeren Fingerhandschuhen für die Felgen.
    Apropos Felgen @jetstream mit ein Grund warum ich das mit Microfaser mache ist, dass beim Handtieren mit der Bürste immer etwas hochkonzentriertes Chemieschmoddergemisch entgegenspritzt. Die großen Spritzer spührt man vllt. nur manchmal aber man bekommt mit Sicherheit viele feine Spritzer ab die man nicht direkt merkt. Da fährt man mit der MF Methode und ner guten Waschmaschine, am besten mit Vorwäsche, mit Sicherheit besser. Lackschonender ist es ohnehin. Was meinst du denn woraus sich der Dreck (Trafficfilm) auf dem Autolack zusammensetzt; der ist sicherlich nicht gesünder als Bremsstaub, denn der ist da genauso mit drin.
    Dennoch finde ich deine Impulse hier sehr willkommen auch wenn deine Ansichten den meisten sicher extrem vorkommen. Ob etwas schädlich ist und wie sich Dinge auf die Dauer auswirken ist doch idR fast völlig unbekannt oder es gibt nur Vermututungen, da Ursachen und Langzeitfolgen oft schwer in Zusammenhang zu bringen sind. Selbst bei stark schädigen Dingen dauerte es oft ewig bis die Menschheit schlauer geworden ist. Man ist ständig Reizen ausgesetzt für die man einfach nicht gemacht ist. Wenn man liest, dass selbst in Muttermilch schon Microplastik zu finden ist oder dass das Trinkwassser/Nahrungsmittel mit Chemie z.B. Medikamenten oder Pflanzenschutzmitteln - wenn auch nur in kleinsten Mengen - belastet sind, dann kann es nur ratsam sein, sowenig wie möglich davon abzubekommen. Der gesunde Organismus wird sicherlich mit vielem fertig aber die schiere Menge an schädlichen Zeug, natürlichen wie menschengemachten, worum sich der Körper heutzutage alles kümmern muss erweckt auch in mir Bedenken.
    Was Folgen haben kann und was nicht ist natürlich schwer zu sagen und wie extrem die Vermeidungsstrategien sind muss man wohl für sich selbst entscheiden. Bzgl. Nanopartikel habe ich nicht wirklich Plan, bei Optimum lese ich aber nix davon bzgl. ONR und denke allgemein, dass das Marketing der Firmen gerne mit Nanobegriffen um sich haut, weils beim Kunden moderne Spitzentechnologie suggeriert aber am Ende ist es doch oft nur blabla.


    Kratzer sieht man auf dunklen Lacken besser wegen dem Kontrast - Kratzer sind hell.

  • ob das Öko Bio Mikrofaser Waschmittel auch Rückstandslos wäscht? Ich hab mal kurz google bemüht und raus gelesen das ätherische Öle enthalten sind. (Sodasan Bio Vollwaschmittel)


    Ich würde mich bei Reinigungsmitteln nicht von den Begriffen Bio oder Öko catchen lassen. Die Begriffe sind in der Reinigungsbranche nicht geschützt. Wenn da ein Reiniger als BioÖko Abbaubar ausgeschrieben ist, bedeutet das nicht automatisch, der ist weniger Schädlich ist als ein Chemisches Produkt, das heißt nur, es gibt irgendwo einen Biologischen Stoff der das abbauen kann.


    Ob BioÖko oder Voll Chemie, beides hat seine Existenzberechtigung im Bereich "Umweltbelastung". In welchem Ausmaß das eine "Umweltbelastung" darstellt sei mal in den Raum gestellt. Es gibt da weitaus schlimmeres :D


    Genauso würde ich mich nicht am Begriff "NANO" aufhängen. Das ist eine physikalische Größeneinheit. Nanopartikel sind ja unter anderem auch Mikroplastik.


    Ich mein weiter oben gelesen zu haben, das da irgendwelche Versiegelungs Polymer Anteile oder sonstiges aus der Waschlösung durch die Haut in den Blutkreislauf dringen könnten oder sonst was, hab den Beitrag auf die schnelle nicht gefunden, sonst hätte ich's zitiert. Also... dazu müsste man sich mit der Substanz und deren, in dem Fall dermalen, Bioverfügbarkeit auseinandersetzen um eine Aussagen zu treffen. Und dazu müsste man ein (z. B.) ONR Wie eine Handcreme einziehen lassen. Durch wiederholtes eintauchen in den Eimer und der Nassen Hände während der Arbeit kann (imho) so gut wie nichts passieren. Unsere Haut hat eine Art natürliche Barriere gegen "Nanopartikel".


    Just my 2 cents.


    Meiner Meinung nach ist das eher eine Grundsatzdiskussion. Wenn DEIN System, wie du es nutzt, funktioniert dann keep it going :thumbup: Über unsere Gesundheit zu sprechen im Anbetracht der ganzen Produkte die wir verwenden ist sicher nicht verkehrt.


    Wenn ich irgendwo n völligen Quatsch geschrieben hab dann BITTE ich darum die Fehler zu bemängeln :D bin kein Chemiker oder ähnliches.

  • Du hast das falsche Waschmittel rausgesucht, es ist das hier. sodasan.com/active-sportwaschmittel.html

    INCI sagt:

    • Citral (Zitral) (ungesättigter Aldehyd; Bestandteil zahlreicher ätherischer Öle)
    • sodium lauryl sulfate(Zitat Wikipedia: Natriumlaurylsulfat ist ein anionisches Tensid mit stark denaturierender Wirkung auf Proteine. Natriumlaurylsulfat wird als allergieauslösend und hautreizend betrachtet, weswegen seine Verwendung in Kosmetika umstritten ist)

    Das sind jetzt 2 Bestandteile, des von dir verlinkten Waschmittels, die mir ins Auge gefallen sind.


    Und Nano-Partikel durchdringen die Haut.

    Klick mich. Ein Interessanter Artikel zu dem Thema. Kurzes Zitat: ...Nanopartikel können die intakte Haut nicht durchdringen. Auch leichte oberflächliche Verletzungen beeinträchtigen diesen Schutz nicht...


    ABER ich widerspreche KEINESFALLS deiner Aussage das man mit Handschuhen und allgemein mit entsprechendem Schutz arbeiten sollte. Ich bin selbst recht Paranoid und lieber 10 fach abgesichert.


    Find es wie gesagt gut das du das Thema so ansprichst und wir uns deswegen genauer darüber informieren und es hier im Forum festhalten :thumbup:

  • Verstehe ich nicht wirklich... Wenn es dir um die Chemie in der Maschine geht, warum nicht eben kurz unterm hahn ausspülen?

    Das Zitat liegt zwar schon ein paar Seiten zurück, aber hier noch mein Senf dazu:
    ONR bekommst Du "unter dem (Wasser-)Hahn" nicht ausgespült, es hält den Schmutz in den Tüchern fest. Mit Gallseife (bio-öko ;) ) geht es etwas; am besten sollte man dafür (Vor-) Waschmittel, egal von welchem Hersteller, verwenden. Dann brauchste aber kaum noch die Maschinenwäsche.
    Gruss vom fast ausschließlichen Handwäscher...

  • Ist halt ein schwieriges Tehma - genau so, als wollte man einem Durchschnittsbürger die korrekte Autowäsche etc erklären. Wer sich dort nicht zumindest etwas auskennt, wird einen erstmal für bekloppt halten.
    Solange das hier kein Chemiker Stück für Stück aufschlüsselt, kann man sich bestimmt ewig "streiten", ob es sinnvoll oder übertrieben ist.
    Selbst dann ist wahrscheinlich vieles, wie bereits erwähnt wurde, Spekulation, ob bzw in welcher Konzentration so ein Stoff gefährlich werden kann, da es einfach noch nicht weit genug erforscht is. (Schätze ich mal, ansonsten wäre es ja recht einfach?!)


    Die Umwelt ist, sofern nicht eine globale, extreme Verbesserung stattfindet, ohnehin bald "im Arsch"... So viele Probleme könnte man, wenn man wollte, relativ einfach lösen. Aber da es nicht rentabel ist, geht es einfach so weiter...

  • Weil es auch darum ging, dass Wasser in DE im Überfluss vorhanden ist und man nicht sparen muss:
    5 Gemeinden bei mir im Umkreis haben nun das Bewässern von Gärten / Pflanzen, füllen von Pools und Autowaschen bis min. Montag untersagt.


    Und bei uns rufen sie auf, man solle doch die Bäume der Stadt mit wässern :D


    Gott sei dank gibt es Rinseless, 20l dest. Wasser und nen 20l "Notfallkanister" sind immer vorhanden :D

  • Ja soviel zu "Wasserverbrauch ist in Deutschland uninteressant" . :thumbup:
    Genau aus dem Grund wurde das Zeug vor einigen Jahren in Amerikanistan entwickelt. :whistling:


    Das war 2018 schon so, das ist jetzt 2019 so und ich denke wir können uns langsam dran gewöhnen das der Sommer regelmäßig so aussieht. ||
    Waterless/Rinseless kann dir keiner verbieten. :thumbup: (falscher Finger beim Smiley) :D

  • Dann dürfen diese Bürokraten aber auch bitte täglich ländliche Werkstätten kontrollieren.


    Was dort alles in den ausguss gespült wird.... (ölabscheider kann da sein, wage ich bei vielen aber zu bezweiflen) :whistling:


    Und was passiert eigentlich mit dem flüchtigem Bremsstaub, der bei jedem Regenschauer ins Grundwasser / Kanalisation gespült wird? :rolleyes: