Rinseless Wash - so mache ich es

  • Konnte gestern schnell einmal eine Motorhaube mit dem Big Red ausprobieren. Leider nur ein Kurztest.


    Die Ausgangslage:


    Opel Corsa 2 Monate nicht gewaschen:


    Bild Zusand 1"


    Bild "Bild Zustand 2" anzeigen.


    Normal hätte ich den einmal abgekärchert, aber da der Lackzustand ehh egal ist, hab ich mir ds gespart.


    Also die Ech2o Lösung samt Schwamm in den Eimer geworfen zu meiner ca. 10 Wochen alten Rinseless Lösung.


    Bild "Ech2o" anzeigen.


    Bild "Eimer" anzeigen.


    Die Haube in der Mitte zum Vegleich einmal abgeklebt und mit der Lösung wie gehabt vorgesprüht:


    Bild "Eingeweicht" anzeigen.


    Linke Seite mit dem Red Sponge / Rechte Seite mit LE Moos Edgeless (Rolltechnik) abgewaschen.


    Bild "Vergleich nach einer Bahn" anzeigen.


    Dazu ist zu sagen, der Schwamm hat mehr Wasser gespeichert als erwartet. Man sollte auch wie in manchen Videos gesagt, nur einfach über den Lack drüber streicheln.


    Ich habe beim drüber fahren immer ein wenig "gepumpt" dadurch haben sich die Felder des Schwammes immer geöffnet und scheinbar den Dreck in sich gesammelt.


    Aufgrund das man nur streichelt sieht man im Vergleich ja auch, entstehen nicht diese Schlieren wie auf der rechten Seite beim Tuch.



    Bild "Schmutz im/am Schwamm" anzeigen.


    den Schmutz sieht man nicht wirklich am Schwamm.


    Im Tuch jeden schon:


    Bild "Schmutz MFT" anzeigen.


    Hier noch einmal der Vergleich als Test beim Trocknen:


    Bild "Rechte Seite mit MFT" anzeigen.


    Bild "Linke Seite mit Big Red" anzeigen.


    Da es sich nicht um einen Test handelt sondern nur ein kurzes Zwischenfeedback, enthalte ich mich einer Bewertung.


    Ein kurzes Fazit für mich ist aber, es fühlt sich einfacher und nicht so umständlich an wie mit MFTs, der Schwamm nimmt den Schmutz in seinen Feldern auf.


    Da ich meine Rinseless Lösung aber immer weiter benutze, entfällt für mich die Lösung den Schwamm dort drin auszuspülen, also muss bei mir ein zweiter Eimer her.


    Ich werde sobald ich ein komplettes Fahrzeug rinseless Wasche mit dem Big Red noch einmal einen eigenen Thread dazu machen und ausgiebig schreiben.

  • Was man vorher abspült reibt man auch nicht über den Lack. Es kommt auf deinen Lack an, ob er damit Probleme hat oder nicht. Bei schwarz und weich würde ich definitiv erst abspülen. Bei nem silbernen Mercedes mit hartem Lack geht das schon klar.
    Da ich immer einfachen Zugang zum HDR habe, spüle ich eigentlich immer vorher ab. Dann mach ich auch manchmal "Waterless" recht gerne mit Ech2o. :thumbup:

  • Das stimmt natürlich. Nur ist der Sinn der Rinseless Wäsche dann schon fast fraglich. ;) Dachte das kapseln die Polymere ein, damit es nicht kratzt. Klar irgendwo gibt es da Grenzen, aber die sollten eher im Herbst Winter kommen, wenn das Auto mal wirklich dreckig ist oder? :/
    Ich selbst habe einen Ford schwarz metallic Lack (dürfte eher weich sein?).
    Habe jetzt dreimal mit ONR Rinseless gewaschen. Gestern hat meiner ungefähr so wie bei GEE ausgesehen. Habe Vorgesprüht und dann mit MF-Tüchern gewaschen.
    So richtig warm bin ich mit der Rinseless Methode noch nicht geworden. Ich benutze die grauen MJ Texpia Tücher. Mein Problem ist das die nach dem ich diese aus dem Eimer genommen und ausgewrungen habe, beim Waschen immer schwerer und nasser werden (weil diese wohl die Vorsprühlösung aufnehmen) und dann auf dem Lack stocken/kleben. Gleiten wie bei der 2-Eimer Wäsche ist da irgendwie anders...

  • Man muss es nicht abspülen, aber wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht?
    Wenn nicht, dann geht das schon klar auf den meisten Lacken. Muss man halt mal beobachten, was aber glaub ich hier jeder ausgiebig gemacht hat als er mit Rinseless angefangen hat. ^^ :P
    Ich würde DEN Zustand Rinseless waschen, aber auf keinen Fall mit normalem Shampoo, sagen wir es mal so. :thumbup:
    Hat jeder seine eigene Routine. Ich spüle direkt ab, weil ich eh die Felgen mit HDR sauber mache. Ich parke 3m vom Schlauchwagen entfernt. ^^

  • Grade getestet, Versuchsaufbau wie folgt:
    1 Pflegefanatiker, 1 Eimer, 7 Liter Wasser, 30ml ONR Wash&Wax, 1 Big Red Sponge, 1 zwei Wochen nicht gewaschener i30.


    Die Brühe angesetzt, Schwamm rein und anfangen zu waschen. Ohne Sprühen ohne sonst was. Ging ganz gut, tat auch nicht weh. Den Spalt zwischen dem Heckspoiler habe ich als erstes mit einem Tuch gemacht, da passte der Schwamm nicht zwischen :whistling:
    Felgen habe ich zuerst vergessen, da war der Eimer schon weg, aber denke Stern sollte gut zu machen sein.


    Insektenreste und sonstiges hartnäckiges Gedöns sollte man schon vorher mit irgendwas einsprühen. Ich hatte noch etwas SCG Waterless angesetzt, damit hat ich den Rotz angeweicht.


    Ich werde es definitiv noch öfter tun. Als nächstes mal mit den anderen Shampoos testen. Und etwas mehr Wasser. 7 Liter, da bleibt nicht so viel über. Auf einen GridGuard hab ich verzichtet, sonst bräuchte ich ja mehr Wasser :D


    @cleanfly Danke das du den Schwamm nochmal ins Gespräch gebracht hast, hatte den schon völlig verdrängt

  • Zuviel, als dass ich es bei mir vor dem Haus machen dürfte, weil dann das Ordnungsamt wieder am Start ist und sagt ich verseuche den Boden.


    Wenn ich rinseless mit Tüchern wasche, kann man die Tropfen auf dem boden sozusagen fast zählen ;)

    Da stimme ich dir zu.
    Ich wasche Rinseless auch sehr oft in meiner Garage.
    Bei 7L Verbrauch müsste ich mit Badelatschen da durch laufen.
    Auch wenn der BRS mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung hat, bleibe ich aktuell bei der Labbe-Variante

  • ich finde die Diskussion bezüglich des BRS (Big Red Sponge) sehr interessant. Könnte nun auch mal jemand einen einfachen Zottelhandschuh verwenden und auf die Magie von ONR/Ech2o vertrauen?
    Ich glaube ja, dass man nicht unbedingt einen BRS braucht, und es jeder Zottelhandschuh auch tun sollte.

  • Ich habe seit Jahren den Valet Pro sponge daheim, nutze den gerne bei Rinseless Wäschen vor Aufbereitungen. Es ist nur mehr Sauerei da doch mehr Wasser am Boden landet. Ich hab auch meinen Daily mal damit gewaschen und keine Kratzer produziert.


    Der Big Red Sponge schaut natürlich noch besser aus, aber wär mir das Geld jetzt nicht wert ^^