Rinseless Wash - so mache ich es

  • Glanzunterschiede zwischen klassischem Shampoo und Rinslesskonzentraten sind eher von den Zusätzen wie Glanzverstärker, Wachs-/Polymeranteile usw. abhängig.
    Soweit ist mein Pflegetick noch nicht fortgeschritten, dass ich Auspuffendrohre innen regelmäßig putze, aber wer weiß....... :rolleyes:
    Gepflegte Felgen kann man mit dem richtigen Equipment jedoch sehr gut reinigen wie z.B. mit der gepimpten Daytona.

  • Ich führe die Wäsche immer in der Tiefgarage durch. Der große Vorteil ist, dass die Temperaturen dort immer recht angenehm sind und mir vor allem im Sommer nichts eintrocknet.


    Probleme mit dem Vermieter würde ich nicht erwarten, da nicht mehr Wasser auf dem Boden landet, als wenn man ein regen- oder schneenasses Auto abstellt.

  • Und so mache ich es


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse gemacht @cleanfly ,danke für deine Mühe.


    Persönlich bevorzuge ich ehr langfaserige Tücher,aber wie sagtest du so schön..kann jeder halten wie er mag.Das Ergebnis zählt :thumbup:
    Gerade im Winter finde ich diese Methode extrems klasse. Der Blick der Nachbarn...unbezahlbar. Wie sie sich immer Gedanken machen,das man schon wieder mit einem sauberen Auto los fährt :D

  • Hut ab, tolles Video von dir und danke fürs teilen :thumbup:


    Ich muss feststellen, dass ich da ein wenig vorsichtiger in der Anwendung bin.
    Mittel bis hochflorige Tücher finde ich insofern von Vorteil, da der Schmutz besser ins Innere transportiert werden kann.
    Bei der Wäsche achte ich darauf, dass "immer" in eine Richtung gewischt wird, damit der Schmutz im Tuch bleibt.
    Für mein Verständnis ist dies Lackschonender.


    Den Trockenvorgang führe ich mit 2 Tüchern durch. In der einen Hand ein MFT aus dem Waschkübel, welches vorher stark ausgewrungen wird, so wie du es bei den Einstiegen gezeigt hast. Damit wische ich die gereinigten Teilflächen nach. So werden etwaige Schmutzreste noch aufgenommen oder bereits angetrocknete Stellen (je nach Witterung und Luftfeuchtigkeit) wieder leicht angefeuchtet. In der anderen Hand das Trockentuch, welches der Rest erledigt.
    Hab damit für mich die (derzeit) optimalste Methode gefunden. So bekomme ich dunkle Lacke und Glas so gut wie schlierenfrei.


    Immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich die Anwendungen sind :)

  • Und so mache ich es


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vielen Dank für dein Video, es hat mir sehr gefallen ich freue mich schon auf das nächste.
    Warum hast du kein FOAM - Sprüher genommen?

  • Einen Foam Sprüher verwendet man zur Schaumerzeugung bei der Vorwäsche und anschließendem Abspülvorgang mit Wasser.
    Rinseless Schampoos schäumen nicht und hier wird nur ein feiner Sprühnebel auf den Lack appliziert.
    Die Einwirkzeit ist kürzer als bei einem Foamingschaum.
    Die Inhaltstoffe der Rinselesslösungen sollen die Schmutzpartikel vom Lack lösen und kapseln. Dies geschieht in der Regel nach etwa 30 bis 60 Sekunden. Danach kann der gelöste Schmutz schonend mit einem Microfasertuch aufgenommen werden.

  • Den Trockenvorgang führe ich mit 2 Tüchern durch. In der einen Hand ein MFT aus dem Waschkübel, welches vorher stark ausgewrungen wird, so wie du es bei den Einstiegen gezeigt hast. Damit wische ich die gereinigten Teilflächen nach. So werden etwaige Schmutzreste noch aufgenommen oder bereits angetrocknete Stellen (je nach Witterung und Luftfeuchtigkeit) wieder leicht angefeuchtet. In der anderen Hand das Trockentuch, welches der Rest erledigt.
    Hab damit für mich die (derzeit) optimalste Methode gefunden. So bekomme ich dunkle Lacke und Glas so gut wie schlierenfrei.


    Immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich die Anwendungen sind

    Das war ja die ursprüngliche Garry Dean Methode, er selber hat das dann aber auch reduziert. Mit einem feuchten Tuch vortrocknen mache ich im Winter. Einmal um evtl. Restdreck vorzubeugen und um schon mal Wasser aufzunehmen. Im Winter trocknet ja nichts weg. Probleme mit Schlieren hatte ich aber nie.
    Das kommt dann aber alles im zweiten Video als extra Tip. ;)


    Bei hochflorigen Tüchern habe ich das Problem, dass sich die langen Fasern mehr "festkrallen" und zudem mehr Wasser aufnehmen und das Tuch schwerer ist. Beides zusammen lässt es einfach nicht mehr so schön gleiten und ich muss Druck anwenden, um es zu bewegen. Das fand ich halt unangenehm. Ich habe da mehrere getestet (300 g und 500 g). In der Dreckaufnahme konnte ich keine Unterschiede feststellen.


    Was die Vorsicht angeht: Viele arbeiten zu vorsichtig damit. Das Mittel kann mehr als man denkt. Selbst wenn man mal minimale, zerkleinerte Blätterreste mit rumschiebt passiert nichts. Aber wenn man sich hier länger im Forum bewegt, denkt man eh, Lack zerfällt zu Staub, wenn man ihn nur schief ansieht. :saint:
    Hier im Forum wäscht sogar einer ohne Vorsprühen! Also im Prinzip nach Herstelleranleitung... 8)
    Aber zu viel Vorsicht schadet ja auch nicht. :thumbup:

  • Super Video. :D Mach weiter so.
    Konnte auch feststellen das die Waschmethode keine feine Wissenschaft benötigt. Gelegentlich wasche ich mit Geschwistern und Freunden zusammen , die nicht jede Bahn das Tuch wenden und und und.. Lacke sahen immer gut aus, egal ob mit ONR oder SCG Rinse Free W&W. So lassen ich sogar andere mit an mein GTI ;)
    Ich bin vielleicht nicht objektiv weil ich immer nur Rinseless oder Waterless gewaschen habe , aber für mich ist das DIE Waschmethode schlecht hin.

  • cleanfly: Ein sehr, sehr schön gemachtes Video! Eigentlich gehört das an den Anfang dieses Threads anstatt meines vergleichsweise amateurhaften Videos. :D


    Inhaltlich bin ich voll und ganz dabei: Einfach nicht so zimperlich sein. Ich bin immer wieder erstaunt, was diese Waschmethode an Dreck bewältigt ohne unschöne Spuren im Lack zu hinterlassen. Wobei das natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt - und an der jeweiligen Beleuchtung.


    Nur eine Frage: Hast du wirklich das Problem, dass dir etwas antrocknet, wenn du das gesamte Fahrzeug in einem Rutsch einsprühst und wäscht? In der Garage dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. In meiner Tiefgarage bearbeite ich immer das Fahrzeug komplett und da ist nie was eingetrocknet. Im Freien sieht das - insbesondere im Sommer - sicher anders aus.

  • Ich hab manchmal im Sommer das antrocknen.
    EDIT: ich wasche draussen.


    Weil halt der Waschgang etwas dauert obwohl ich echt sehr schnell mache. Ist aber kein Problem, weder ONR noch das SCG hinterlassen schlimme Flecken wenn es ganz leicht trocknet. Ich geh manchmal einfach mit nem weiteren Waschtuch noch einmal schnell so leicht drüber, einfach nur ganz ausgebreitet drüberhuschen damits wieder nass ist. Reicht völlig aus.


    Aber meist reicht das bissel Feuchtigkeit im Trockentuch um die hauchzarten Fleckchen wieder aufzulösen.


    Mit normalen Kaufhausshampoo war manchmal polieren angesagt wenns angetrocknet ist

  • Das Video kam genau richtig. Meiner muss mal wieder gereinigt werden, nur ist hier kein offizieller Platz für Handwäsche, und wenn man nur Handwäsche betreibt will man im Winter sein Auto nicht in die Waschstraße schicken. Daher werde ich mal diese Alternative test.


    @cleanfly


    Was für ein Sprüher ist das genau? Selbige Frage gilt auch für die gelben Tücher. Kann man die irgendwo bestellen oder hat jemand auch nen Tipp für eine Alternative aus'm Tedi oder so?

  • Das Video von cleanfly ist sehr gut gemacht.


    Bis auf das du die Tücher schon arg aus wringst (Dein Keller Boden sieht so nass aus wie bei mir nach einer Trockenwäsche mit einem Drucksprüher, bei anderen Leuten sieht es schon nach Hochwasser aus)


    Und das Trockentuch nicht faltest (Ich Arbeite lieber immer mit ner frischen Seite)


    MfG

  • Ja das Video ist gut.+1;
    ich hätte dazu gegeben, dass ich solange einsprühe, bis der erste Tropfen anfängt zu laufen.
    Erstaunlich, keiner hat sich getraut, wegen der Metallteile am Pullover zu nörgeln ;) .
    Gruss
    PS.: Das Auto ist doch schon vor der Wäsche sauber
    ^^ Deswegen kannst du gleich bis runter zum Schweller gehen; diese unteren Bereiche trenne ich auch noch mal ab beim Waschen.

  • Nur eine Frage: Hast du wirklich das Problem, dass dir etwas antrocknet, wenn du das gesamte Fahrzeug in einem Rutsch einsprühst und wäscht?

    Das ist schon eine Frage für das zweite Video ;-). Im Sommer draußen (manchmal wasche ich auch gerne vor der Garage) trocknet es wirklich schnell an, im Winter unter 5 Grad kann man auch das ganze Auto einsprühen.

    Was für ein Sprüher ist das genau? Selbige Frage gilt auch für die gelben Tücher. Kann man die irgendwo bestellen oder hat jemand auch nen Tipp für eine Alternative aus'm Tedi oder so?

    In der Beschreibung vom Video ist alles verlinkt. :)
    Ich hatte auch schon billige Sprüher, die haben aber kein halbes Jahr geschafft. Aber ich wasche auch schon viel und die Dinger stehen auch mal bei unter 0 Grad in der Garage.


    Erstaunlich, keiner hat sich getraut, wegen der Metallteile am Pullover zu nörgeln

    Auf was ihr alles achtet ;-). Auf die Dinger muss man aber wirklich ein wenig aufpassen.



    Ein sehr, sehr schön gemachtes Video!

    Ja das Video ist gut.+1;

    Danke euch und auch den anderen für das Feedback! :thumbup:

  • Wow, cleanfly ich bin begeistert.
    Habe gerade dein Video mit denem Mini gesehen und dadurch auf diesen Beitrag gestoßen.
    Echt klasse - Ich bin angesteckt.
    Ich fahre einen Carbonschwarzen 5er BMW F11 und will deine Variante auch nutzen im Winter und im Sommer.
    Habe zwar keine Garage aber an der Straße oder auf dem Parkplatz sollte es ja kein Problem geben.


    Ab-Kärchern würde ich Ihn in der Regel vorher am SB-Waschplatz.


    EINKAUF ONR-Wäsche:
    -Eimer mit 4 Liter Wasser -->Waschheldeneimer mit GridGuard habe bereits (2x 20L)
    -Drucksprüher --> Aktuelle Emphelung für meine Autogröße ???
    - Optimum No Rinse Wash & Shine oder Wax --> Wagen ist unbehandelt sollte ich da den besser mit Wax nehmen ?
    -7 MF-Tücher --> Hier hole ich dann 10 Stück von hast du noch ne Alterniv empfehlung für mich?
    - 1-2 MF-Tücher Felgen --> Felgen sind ZP2.1 von Z-Performance Lach
    ist recht empfindlich! Würdest du hier auch die APC Tücher von
    Autopflege24 empfehlen ?



    Danke für deine Hilfe und vielen Dank für die Zukünftige NEUE WASCHERFAHRUNG!!!!



    Gruß
    Dominik