Rinseless Wash - so mache ich es

  • Heute war Big Red Sponge Premiere. Es galt in minimaler Zeit fertigzuwerden da es schon dämmerte.


    Habe mit Vorsprühlösung vorgearbeitet und dann 15 Liter Wasser mit ONR im GritGuard gemischt, ein Orange Baby und Vonix Blend Spray aus dem Keller geholt.


    Der Daily hat schwächelndes PNS und wurde zuletzt vor vielleicht 5 Wochen rinseless gewaschen und mit EVA getrocknet.


    Der Golf Plus hat eine Dachreling. Da komme ich mit dem BRS nicht drunter. Wie zuvor geschrieben benötigt man noch ein Tuch.
    Ich habe diesmal die Stelle unter der Reling ausgelassen.


    Beim Trocknen mit dem Orange Baby und nem Stößchen Blend hatte ich auf dem Trockentuch nur von der Stellen unter der Reling Dreck.


    Kurzes Fazit: wenn`s schneller als schnell gehen soll ist der BRS unschlagbar. Ich hab noch massig Lösung im GritGuard um morgen den nächsten Daily zu machen, und das werde ich auch tun.


    Haptisch gefällt mir die Tücher-Methode dennoch besser, aber das war ja mit "Schaumparty" nach der ersten rinseless Wäsche das gleiche.

  • Die 15 Liter im GG Eimer mit Sieb waren dann doch zu optimistisch für zwei Kfz.
    Ich hab 12 Liter für den Clio frisch angesetzt und bin damit gerade so hingekommen.

    Nun hätte ich erwartet das sich unter dem Sieb im Eimer der Dreck sammelt.
    Da war aber nix, und beim Ausleeren war der Eimer direkt sauber
    Auf dem Auto nix, im Trockentuch nix, im Eimer nix???!???
    Spricht zunächst für ONR, und das der Dreck toll gekappselt wird.
    Nur, wo ist der Dreck hin?
    Hab im Anschluss nochmal mit der Tüchermethode gewaschen und da war kaum Verschutzung festzustellen.
    Ein Tuch für`s komplette Auto, und ich war geneigt es wieder zu den frischen Tüchern ins ONR Aquarium zu legen.

  • Der BRS ist auch sauber und an die 2 Eimer Methode habe ich ebenfalls schon gedacht.
    Dann würde ich jedoch lieber wieder mit den Tüchern arbeiten, wegen des geringen Aufwands (außer Tücher reinigen halt)

  • Ich mach in den einen Eimer 7.5l Lösung. Der andere wird mit Wasser gefüllt. Etwas onr mit rein. Trockentücher brauche ich 3-5 für meinen. Ich habe eigentlich immer noch etwas über für den kleinen Wagen meiner Mutter. Kommen dann nochmals 2-3 Tücher zum trocknen dabei. Ist für mich immer noch einfacher und schneller wie mit Schaum zu waschen. Mit Schaum war im Sommer für mich Stress . Antrocknen Wasserflecken...... bin aktuell mit onr sehr zufrieden. Wenn onr im Sommer / Sonne bei mir auch so gut funktioniert wie jetzt. Ja dann freue ich mich schon aufs waschen :D
    Tücher für die tüchermethode hab ich zwar auch. Aber mit schwamm gefällt es mir recht gut. Gab noch keinen Grund mit Tücher zu probieren

  • @Sven2015 7,5 Liter Lösung ist ja schon mal deutlich weniger als 12 Liter.
    [Gradler Modus ein: Zumal ich davon mindestens 4 Liter weg schütte :Gradler Modus aus]


    Ich probier das mit den zwei Eimern (und ohne Grit Guard Gitter) + BRS beim nächsten mal aus.

  • Steht bei mir so auf der Flasche . Hab in beiden Eimern Gridgard und in dem Dreckeimer noch das Board dazu. Wenn ich mit beiden Autos fertig bin ist die Lösung bis unter den gridgard leer. So besteht zumindest keine Verschwendung der Lösung. Würde ich ein anderes Auto als das meiner Mutter mitwaschen würde ich auf jeden Fall mehr Lösung nehmen

  • Meine Erfahrung ist auch, dass ONR schon ein kräftige Verschmutzung braucht, bis es den Schmutz aus dem Tuch lässt.
    Beim Tuchwaschen, wird's Wasser dann umso schwärzer...

  • Ich habe die ganze Zeit einen billigen Sprüher in Verwendung gehabt, der mir aber heute kaputt gegangen ist. Ich benötige also Ersatz. Welchen Sprüher könnt Ihr mir empfehlen? 2 Liter wäre optimal, da die 1,5 Liter die ich bis jetzt zur Verfügung hatte immer etwas wenig waren.

  • Gloria prima3 ( hat 3 Liter)
    ein 11mm Loch bohren und ein Autoreifenventil einsetzen.


    Und mit 2 bar aus einem Kompressor ist das halt eleganter als versuchen 1 bar von Hand aufzupumpen.


    3 Lier deshalb, weil nur ein Liter Flüssigkeit rein kommt, der Rest ist Puffer für die Druckluft


    Die billigen Baumarktsprüher werden mitten im Gefäß schon mal undicht, wenn man mehr als 1 bar Druck drauf gibt ( obwohl max 3 bar drauf steht)