Rinseless Wash - so mache ich es

  • Edit: Gelesen habe ich deinen Beitrag schon:


    Zitat von derk


    Vorwäsche / Schaum mit der Gloria



    Einmal abdampfen immer schön mit Osmose Wasser ( Programm Glanztrocknen )!

    Daraus schließe ich, du spülst den Schaum mit dem HDR runter. Wie kann er dann noch als Gleithilfe dienen? Zudem erscheint mir bei deiner Vorgehensweise kaum noch eine Aufwandsersparnis gegenüber einer normalen 2-Eimer-Wäsche gegeben zu sein.


    Allerdings, mein Fehler: Von Feinsteinzeug kriegt man Wachs wahrscheinlich auch mit unterdosiertem Born to be mild ab :whistling:
    Ich halte vorerst die Klappe und bin gespannt auf den Lacktest bzw. werde das demnächst mal selber testen :D

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von der Herangehensweise und dem Reiniger, aber eines erschließt sich mir nicht ganz:
    Du bietest dem Kunden eine mutmaßlich sehr hochwertige Premium Aufbereitung, gibst ihm zur Nachpflege dann sehr gute Tücher und einen guten Foamer mit und legst dann einen Reiniger aus dem Supermarkt oder DM ter dazu? Kapiere ich irgendwie nicht und wäre allein aus dem Gedanken für mich keine Option für einen Kunden. Wie gesagt, vollkommen egal ob der gut, mittelgut oder schlecht funktioniert aber im schlimmsten Fall denkt sich der Kunde "Da hat er jetzt aber gespart bei den Produkt(en)".

  • Unabhängig von der Herangehensweise und dem Reiniger, aber eines erschließt sich mir nicht ganz:
    Du bietest dem Kunden eine mutmaßlich sehr hochwertige Premium Aufbereitung, gibst ihm zur Nachpflege dann sehr gute Tücher und einen guten Foamer mit und legst dann einen Reiniger aus dem Supermarkt oder DM ter dazu? Kapiere ich irgendwie nicht und wäre allein aus dem Gedanken für mich keine Option für einen Kunden. Wie gesagt, vollkommen egal ob der gut, mittelgut oder schlecht funktioniert aber im schlimmsten Fall denkt sich der Kunde "Da hat er jetzt aber gespart bei den Produkt(en)".

    Kann deinen Einwand sehr gut verstehen.
    In meinem Fall ist es leider oft so das viele Kunden egal ob jetzt 500 € Paket oder 1500€ Paket am Ende Max 50-100 € für ein Pflegepaket zur Nachpflege ausgeben möchten.


    Daher habe ich für mich eine Variante gesucht genau in diesem Rahmen zu Punkten .
    Geiz ist Geil ist hier leider auch sehr oft vertreten .


    Da ich so seid gut 3 Monaten meine Wäsche mache so wie viele Bekannte und Freunde empfehle ich das mit absolut reinem Gewissen ohne Bedenken .


    Zu kommunizieren das es Alternativen gibt ist selbstverständlich, genauso das es ein unter 2€ Konzentrat ist .

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... kurios, dass es dann ein DM Reiniger am Ende ausmacht. Da würde ich dann lieber einen günstigeren Foamer ins Paket nehmen als ein "Billig Reinigungsmittel". Oder selbst dem Kunden eine ONR Mischung machen für den Start. Aber OK, am Ende jedem seins - kann es von unserer Aufbereiter / Kunden Sicht nicht nachvollziehen, aber verstehe absolut die Argumente.

  • Edit: Gelesen habe ich deinen Beitrag schon:


    Daraus schließe ich, du spülst den Schaum mit dem HDR runter. Wie kann er dann noch als Gleithilfe dienen? Zudem erscheint mir bei deiner Vorgehensweise kaum noch eine Aufwandsersparnis gegenüber einer normalen 2-Eimer-Wäsche gegeben zu sein.
    Allerdings, mein Fehler: Von Feinsteinzeug kriegt man Wachs wahrscheinlich auch mit unterdosiertem Born to be mild ab :whistling:
    Ich halte vorerst die Klappe und bin gespannt auf den Lacktest bzw. werde das demnächst mal selber testen :D


    Vielleicht liest du noch mal xd



    **Danach mit der Gloria Bauteil für Bauteil einnebeln und mit den Tüchern Rolltechnik oder Falten einmal ab um das Auto .**



    Also ich weiß ja nicht wie oft du schon Rinseless gewaschen hast , aber meiner einer ist bei dieser Variante wesentlich schneller .


    Wenn ich da an früher denke zwei Eimer um das Auto buckeln alles verstauen etc.
    Erst obere Hälfte , dann untere Hälfte, wieder zurück .



    Darum ging es aber Primär auch nicht bei der Vorstellung .
    Entweder man liebt oder hasst diese Art von Wäsche ob nun mit Billig DM Neutralreiniger oder Wolfs Mean Green , Ech2o , Optimum no Rinse .


    Jede Wäsche macht Kratzer aber „ich“ für meinen Teil bilde mir ein nach jahrelanger Rinseless Wäsche zu sagen das man mit der Tücher Methode sicherer ist als mit einer klassischen zwei Eimer Wäsche weshalb ich diese Art Lieben und schätzen gelernt habe .



    Du hast immer ein frisches Waschmedium , dieses minimiert das Kratzerrisiko immens.


    Ähnlich wäre die Variante wenn du klassisch Waschen würdest ( 1 Eimer ) und dir einfach 10 Waschhandschuhe in deinen Wascheimer packst und immer schön falten und so 4 oder als Waschpad genutzt durch abrollen 6 gute Seiten hast .


    Auch eine klassische Wäsche würde von Foam auf dem Lack profitieren,Handhaben auch sehr viele so um ein noch besseres Gleitverhalten zu kreieren.


    Sprich so wie beschrieben vor der Wäsche und bei der Wäsche einnebeln .



    @Onkel-Tommi


    Es ist ja „mehr“ er ersetzt ja 4 Produkte .


    Beispiel Sonax Actifoam , Car Pro Ech2o , Tugalin Glasreiniger , Dash Away etc.
    Das sind mal entspannt 40€ auch wenn Ech2o ein Kombi Produkt ist was auf Glas , Kunstoff etc funktioniert aber das weißt du ja selbst auch wenn hier mehr Gefahrensymbole im Msds sind als beim Frosch oder als Kombiprodukt das gute alte Optimum No Rinse .


    Letzteres beeinflusst mir aber persönlich zu sehr die Perlen der Coatings.


    Wie gesagt , man kann gerne darüber streiten und definitiv kann ich jeden verstehen der es anders handhabt sowie deine Argumente dafür hat man ja diese Plattform !

  • Wenn das die Methode ist, die für dich am besten bei versiegelten und beschichteten Lacken funktioniert, wäre es auch absolut anmaßend von mir, da was gegen zu sagen. Insbesondere das Argument mit der Beading-Beeinflussung ist schon einleuchtend.


    Für mich wäre deine Methode halt nicht geeignet, weil die Vorteile der Rinseless-Wäsche - durchführbar bei mir zuhause, wo ich keinen HDR habe und Autowaschen verboten ist - nicht mehr gegeben sind. Meine Nachbarn (Mehrfamilienhaus) würden sich schön bedanken, wenn ich auf dem Hof rumfoamen würde :D


    Aber klar, bei dir sind es ganz andere Umstände. Letztendlich freue ich mich immer, wenn jemand den Frosch nach vorne bringt; über die genauen Anwendungsfälle muss man sich ja nicht immer einig sein :) :D

  • rinseless mit der Tüchermethode hat sich bei mir nach...hmm ca. 3/4 Jahr, sich nun gut bewährt. Lass mir dabei aber auch Zeit und bin sehr akribisch. Minimale Kratzer die aber auch von was anderem herkommen können.
    3L mit 15-20ml und Vorsprühlösung 750ml mit 15-20ml wovon ich min. 500ml verbrauche - 5 Tücher gehen drauf, egal wie dreckig, Golfklasse. Tücher werden gewaschen dann nur im kurzprogramm 20min. danach in den Trockner und alles ist wieder wunderbar :)


    Wagen gläntzt danach wie Hulle. Schöner als mit 2 Eimer Wäsche, Reset , NXT und co. trotz allem fahre ich noch immer alle paar Wochen in die Box :)

  • D114 wird ja für Waterless im Verhältnis 1:32- 1:16 in der PDF für Rinse - und Waterless angegeben.


    Ich empfinde das als äußerst gewagt. 8|



    Als Rinselessmischung nutze ich seit jeher 1:128 zum Vorsprühen und 1:256 als Waschlösung und da hat das D114 schon ordentlich Zug... :thumbup:


    Hat da jemand Erfahrungswerte waterless?

  • Waterless hab ich immer 1:128 gemacht. Und das ist schon ziemlich stark gegen Dreck.


    Durch den hohen Wasseranteil verarbeitet es sich aber nicht so schön wenn es kalt ist.

  • 1:128 fand ich hingegen unrealistisch.
    Falsch gedacht: Das D114 hat die besten Gleiteigenschaften, die ich bisher bei einem Autopflegeprodukt bemerkt habe. Deshalb reicht das echt aus. Ich nutze D114 Waterless aber nur für unversiegelt, gecoated oder wenn sowieso gestrippt wird. Dafür nutze ich 1:30 bis 1:50. Aber als Knetflutschi habe ich 1:128 (gerade 1:30 flutscht zu gut, sodass die Knete kaum noch wirkt) und es geht auch mal super zum Waterless Entfernen von Insekten. Das nutze ich dann, wenn ich ein oder zwei mal Insekten Entfernen ausgelassen habe. Dann ist da vorne schon ein großer Friedhof und teilweise ordentlich fest. Im Gegensatz zu anderen Waterless Konzentraten zeigt D114 dann seine aktive Reinigungsleistung.
    Meguiar's hat meines Wissens auch 1:128 für normal Waterless angegeben. Höhere Konzentrationen dann zum strippen.


    Der gute Lurk war da ja immer sehr ausführlich. (Leider ist er wohl weg.) Auf Seite 1 beschreibt er das und z. B. auf Seite 3 findest du dann auch Erfahrungswerte bei höheren Dosierungen.
    Aber im Eingangspost wird sofort klar gestellt, dass Waterless 1:128, maximal 1:64 gedacht ist. Darunter ist es dann nicht mehr so sicher für Versiegelungen und Wachse.

  • Danke.
    Auf genau diese Aussage in der Tabelle bezog ich mich, daher auch die Frage :)


    Um die Gleiteigenschaften nutzen zu können, muss man leider eine derart hohe Konzentration nutzen, was dann leider dem Lsp schadet.


    Gerne nutze ich aber die von @jm21 empfohlene Mischung als Apc.
    Das macht immer wieder Laune, da es sehr gut reinigt. :thumbup:


    Als Vorsprühlösung zum Rinseless nutze ich ebenfalls gerne 1:128 und rinselesse dann mit Ech2o ^^


    Nur Waterless mit D114 ist irgendwie komisch.
    Ich dachte, vielleicht gibt es da Empfehlungen zum MV, leider ist es nicht mein Waterlessprodukt. :/

  • Gibts nen gutes Video für die Rinsless Wäsche? Vllt. Nicht von Xa...FR. hab’s vom AP24 Workshop nicht mehr wirklich in Erinnerung.


    Hintergrund: bei uns wird bald wie die letzten Jahre auch im Sommer das Auto waschen wie auch Rasen sprengen verboten. Ich will aber definitiv nicht aufs waschen verzichten. ONR hab ich mehr als genug noch im Schrank.


    Danke :D

  • Ja von @cleanfly

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.