Rinseless Wash - so mache ich es

  • oder das erste Video über die Rinselesswäsche vom Forenmitglied @AMenge
    So begannen meine ersten Schritte vor 5 Jahren zu diesem Thema.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uuuuuaaaah HIIILFE! Ich hab den Überblick verloren. Ich bekomme in ein paar Tagen meinen neuen (gebrauchten) Arteon in Oryxweiß Perlmutteffekt. Ich hab meinen alten Panzer (Mondeo MK4 Kombi) ca. 3-4mal im Jahr durch eine Waschstraße gefahren. Bei ca 35k km im Jahr.
    Mit dem neuen Hobel soll sich das ändern. Waschen auf Privatgrund ist natürlich hier auch nicht wirklich erlaubt. Deswegen dachte ich die rinsless Methode wäre eine gute Alternative.
    Habt ihr für einen völligen Rookie ein paar Tipps, was die Materialbestellung angeht? Hab versucht hier 87 Seiten quer zu lesen, aber irgendwann war ich raus...
    Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße aus der Nähe von Bremen!

  • Rinselesskonzentrate bekommst du zum Beispiel hier
    Geeignete Tücher mit gutem P/L Verhältnis hier oder hier (im 5er Pack billiger)
    Eine sehr gute Sprühflasche dafür hier
    Für das finale Nachwischen das mMn beste Tuch kriegst du hier



    Eine schnelle Empfehlung von mir. Den Rest musst du nachlesen oder selbst entscheiden.
    Gibt einen Beitrag über die optimalen Tücher für die Rinselesswäsche
    Die Auswahl ist groß :)

  • Uuuuuaaaah HIIILFE! Ich hab den Überblick verloren. Ich bekomme in ein paar Tagen meinen neuen (gebrauchten) Arteon in Oryxweiß Perlmutteffekt. Ich hab meinen alten Panzer (Mondeo MK4 Kombi) ca. 3-4mal im Jahr durch eine Waschstraße gefahren. Bei ca 35k km im Jahr.
    Mit dem neuen Hobel soll sich das ändern. Waschen auf Privatgrund ist natürlich hier auch nicht wirklich erlaubt. Deswegen dachte ich die rinsless Methode wäre eine gute Alternative.
    Habt ihr für einen völligen Rookie ein paar Tipps, was die Materialbestellung angeht? Hab versucht hier 87 Seiten quer zu lesen, aber irgendwann war ich raus...
    Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße aus der Nähe von Bremen!

    Moin,
    Bei vielen haben sich glaube ich die MJ Texpia als günstige Tücher zum Einstieg eingebürgert was ich so mitbekommen habe.
    Bei den Konzentraten ist es auch immer ne Frage der Vorliebe. Irgendwann kommt bestimmt eh das zweite und dritte konzentrat. Ich nutze derzeit das Ech2o, würde aber auch gerne mal ONR ausprobieren. Aber bei den etablierten Konzentraten macht man eig bei allen nichts falsch.


    Beste Grüße aus OHZ


    Btw, der @Mahtchello kommt ebenfalls aus der Nähe.

  • Was meinst du mit Nachwischtuch?
    Gar keine Trockentuch empfehlung?


    Bezüglich des Konzentrates: Probier ruhig paar aus, habe mit ECh2o gestartet und bin nun bei Optimum.... Bin mit ONR zufrieden.


    Schau dir auch paar Videos an, wie es funktioniert und probier es aus. Macht Spaß

  • Habe eben nach der Schicht noch ne Rinseless mit Ech2o durchgezogen.


    Das LITE ballert einfach übelste Sorte 8|






    Nun habe ich beim waschen allerdings diverse Wasserflecken entdeckt :rolleyes:


    Nimmt mir das Carpro Spotless die Dinger runter ohne polieren ??? Oder gibt es sonstige Empfehlungen ?

  • Ich habe mit Spotless sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Der holt einiges runter. Witzigerweise sogar Spuren von Vogelkot, die trotz APC noch leicht sichtbar waren.
    Leider hat er mir das Beading vom Suave - 6 Monate drauf - auf der Frontschürze massiv verschlechtert. Aber bevor mir der Rest komplett einbrennt, lege ich lieber danach schnell ein Wachs auf die Stelle :D

  • Spotless und Co sind fies, weil sauer. Könnte schon sehr wahrscheinlich das Coating schädigen. Kamikaze Anti Aging Shampoo hilft auch gegen die üblichen leichten Wasserflecken. Spotless ist für mich was für stärkere Flecken, wo man schon fast überlegt zu polieren. :D

  • Apropo Wasserflecken



    Das ist Blütenstaub und anderer Dreck der nach dem Regen Kreisförmig übrig bleibt.


    Komischerweise habe ich nach der Rinseless Wäsche zum Teil diese Flecken auf dem Lack.
    Mit einer Eimer Wäsche aber nicht, das bilde ich mir zumindest ein.
    (mit dem Coating kann es auch nicht in Verbindung liegen da ich das auch auf meinem roten habe und auf dem ist Wachs)


    Mit etwas Druck und einem MFT geht das aber weg also kann es ja kein Kalk sein.
    Gewaschen habe ich das Auto auch erst drei mal seit der Aufbereitung, 1x Eimer 2x Rinseless.


    Kann sein das ich was falsch mache aber irgendwie kommt es mir aufgrund dieser Flecken so vor das ne Eimer Wäsche besser reinigt und gründlicher ist ?(

  • Mich würde intressieren ob jemand von euch vor der Rinselesswäsche mit Schaum das Auto vorreinigt?


    bei mir ist eine kleine Waschanlage ca 500meter entfernt und bin am überlegen das auto einzuschäumen abspritzen nach Hause fahren und mit der Rinselesswäsche beginnen, kann ich mir da einen Nutzen daraus ziehen?


    Vielleicht müsste der Schaum auch wirklich sehr starkt dosiert werden damit der Dreck auch wirklich gut gelöst wird.


    Bin immer für Tipps offen

  • Die Frage, ob und wie Schaum zur Reinigung beiträgt, wurde hier im Forum in einem anderen Thread gerade angeregt diskutiert. Fazit: Nichts genaues weiß man nicht. ;)


    Ich nutze die Vorreinigung an der SB-Box nur wenn wirklich sehr viel fester Schmutz am Fahrzeug ist, was bei mir seltenst der Fall ist. Die Rinseless-Wäsche kann mehr als man ihr erstmal so zutraut. Wenn ich dann mal an der SB-Box bin, dann verwende ich ausschließlich klares Wasser, da ich die Waschanlagen-Chemie (und vor allem deren Konzentration) nicht kenne und sie daher nicht auf dem Auto haben möchte.

  • Wenn das Auto wirklich schmutzig ist oder grober Schmutz drauf ist (aktuell sind diese Blütenteile von den Bäumen auf dem Lack), dann fahre ich schon schnell mal in die SB Box und dampfe das Fahrzeug ab. Dann fahr ich paar Meter und wasche dann Rinseless oder waterless.

  • Ich wasche in bzw vor meiner Garage. Leider habe ich dort keinen Wasseranschluss in der Nähe aber es geht auch anders und somit zu RinselessPlus gewechselt...
    Ich schäume grundsätzlich mit Schaumsprüher+Akkupumpe ein und strahl das Auto anschließend mit dem Hydroshot ab.
    Ob es einen großen Vorteil hat sei dahingestellt - aber einen Nachteil hat es definitiv nicht.
    Erst danach starte ich mit der Rinselesswäsche.


    Das Vorprogramm mit einschäumen habe ich von der 2-Eimer-Wäsche beibehalten und sehe keinen Grund dies zu ändern.
    Eine Vorsprühlösung zum Beispiel ist von den Herstellern auch nicht vorgesehn aber wird von den meisten Rinslesswäscher trotzdem verwendet...

  • Spotless und Co sind fies, weil sauer. Könnte schon sehr wahrscheinlich das Coating schädigen. Kamikaze Anti Aging Shampoo hilft auch gegen die üblichen leichten Wasserflecken. Spotless ist für mich was für stärkere Flecken, wo man schon fast überlegt zu polieren. :D

    Der Waterspot-Remover von Sonax ist frei von Flusssäure. Da ist wohl deutlich weniger schädliche Ameisensäure (in ganz geringer Konzentration drin) ;)

  • Man könnte - das ist mein Ernst - auch verdünnte Essig Essenz aufsprühen und abspülen. Wenn das nicht reicht, dann mit etwas mechanischer Belastung in Form von einem feuchten Rinseless Tuch und etwas mehr EssigEssenz-Wasser - Gemisch.


    Hintergrund:
    Ich nutze im Haushalt bei Kalkflecken, zum entkalken, etc. IMMER nur Essig bzw Essig Essenz oder diese verdünnt. Auch als Kalkschutz / Wasserenthärter in der Waschmaschine. Seit Generationen wird es zumindest in meiner Familie so gehandhabt. (Keine Angst, Essig stinkt nur am Anfang).