Rinseless Wash - so mache ich es

  • hab noch nie verstanden, was man sich bei einer einfachen wäsche so lange aufhalten kann ^^
    also ich wasche Rinseless nicht nur weil ich es quasi überall anwenden kann, sondern auch, weil ich Zeit spare.
    Wenn ich eine Schaumparty feiern will , 3 Eimer Wasser verballern will ... halt das komplette Programm, dann wasch ich nicht rinseless ^^

  • Ich mache momentan gerne folgende Kombi:


    Schaumparty + Pinseln
    Abkärchern
    Rinseless
    Abtrocknen


    Spare ich Zeit, alles is sauber und erachte ich als sehr schonende Wäsche.


    Manchmal gibt's auch Ech2O als Vorsprühlösung und dann trotzdem abkärchern damit der grobe Schmutz nicht in den Tüchern hängt usw.

  • Das Problem bei Eimerwäsche ist immer die Vorbereitung, alles auffüllen die ganzen Mittelchen raussuchen, HDR rumfahren, anschließen, Foamlance füllen usw kostet Zeit. Das waschen Salbe ist ja 30 Minuten. Und dann der Abbau und das ordentliche wegsortieren der Sachen halt... da sind zwei Stunden schnell rum.


    Rinseless ist immer ready2go bei mir Eimer ist abgemischt und Tücher schon drin. Zwei Alta Sprüher sind auch immer gefüllt. Das halt einfacher ...

  • Dann isses definitiv nur „husch husch“

    Veto!


    beim Alhambra brauch ich auch nur eine Stunde (exklusive SB Box HDR abspritzen in 3 min) für Außenalles + schnell saugen und Innenraum entstauben. Was soll in 1-2 Wochen schon groß anfallen wenn das Auto gepflegt ist und sich alle "Insassen" so gut es geht an Regeln halten :D

  • Heute habe ich das erste mal Rinseless gewaschen.
    Der erste Wisch hatte etwas Überwindung gekostet =O , aber danach ging es ^^
    Auch habe ich fast ne Stunde gebraucht, aber das Ergebnis wurde besser als gedacht.
    Selbst der Insektenfriedhof an der Front ging ohne Probleme ab. :thumbup:


    Benutzt habe ich Ech2o. Dosierung Eimer 1:200, Sprüher 1:100


    Allerdings glaube ich, dass meine Lappen noch zu nass waren. Anstatt Schlieren hatte ich eher Wasserflecken.
    Diese gingen aber ohne Probleme weg mit einem Polier-Trocken Tuch.
    Da ich eh schon dabei war, hab ich auch gleich HotRod aufgetragen


    vorher:

    Nachher:
    PS: Reifen, Felgen und Radkasten nicht beachten :D . Die kommen nächste Woche bei der großen Wäsche dran


  • Veto!
    beim Alhambra brauch ich auch nur eine Stunde (exklusive SB Box HDR abspritzen in 3 min) für Außenalles + schnell saugen und Innenraum entstauben. Was soll in 1-2 Wochen schon groß anfallen wenn das Auto gepflegt ist und sich alle "Insassen" so gut es geht an Regeln halten :D

    Du zählst net.
    Du schaffst es ja auch nen Sattelzug mit 2 Tüchern zu waschen.

  • Meine Tücher sind mittlerweile auch angekommen (mj texpia oder wie die heissen^^)


    Nur mal um eine Orientierung bzgl. der Wassermenge zu bekommen:
    Wie viel tut ihr ca. in eure Eimer? 5 Liter? Eventuell auch nur 3-4,5?


    Habe am Sonntag nach längerer AB fahrt meinen Eimer vollgemacht, war natürlich viel zu viel für die Front und Windschutzscheibe. Auch waren nur 2 Tücher drin, weil ich nicht mehr saubere hatte - das erschien mir aber dennoch zu viel Wasser, zu mal ich bei der Rinseless Wäsche mit ONR die Tücher nicht allzu sehr ausgewrinkt habe

  • Ich habe 10 LE Pepermint fur 29, geschossen um in die Welt der Rinseless einzusteigen, da es bis Waschbox, wo man ziemlich frei arbeiten kann ist doch die Strecke. Das Thread gelesen, Videos angeschaut - so weit ist alles klar.


    Ein Frage hätte ich trotzdem - muss ich für die Vorsprüher extra Drucksprüher holen, oder geht es auch mit Schaumsprüher - Alta Foam 2000 z.B.?

  • 5 Litern "Tüchertunke" würden theoretisch für 2x waschen reichen.
    Durch das Auswringen kommt ja immer wieder Flüssigkeit zurück in den Eimer.


    Nur hast Du dann bei der zweiten Wäsche zu wenig Wasserstand um 4-5 Tücher einzuweichen.

  • Ich habe 10 LE Pepermint fur 29, geschossen um in die Welt der Rinseless einzusteigen, da es bis Waschbox, wo man ziemlich frei arbeiten kann ist doch die Strecke. Das Thread gelesen, Videos angeschaut - so weit ist alles klar.


    Ein Frage hätte ich trotzdem - muss ich für die Vorsprüher extra Drucksprüher holen, oder geht es auch mit Schaumsprüher - Alta Foam 2000 z.B.?

    Nimm doch einfach eine normal Sprühflasche. Mit Drucksprüher ist es halt angenehmer weil Du in der Regel einmal komplett ums Auto kommst, ohne Dir nen Wolf zu pumpen.

  • Die können ruhig schön ausgedrückt werden. So dass sie nur noch minimal tropfen, wenn du sie benutzt.Das Ergebnis sieht aber super aus ;)

    Danke!
    Hatte die Tücher ausgedrückt, damit sie nicht tropfen. Beim nächsten mal drücke ich etwas mehr ^^



    Nur mal um eine Orientierung bzgl. der Wassermenge zu bekommen:
    Wie viel tut ihr ca. in eure Eimer? 5 Liter? Eventuell auch nur 3-4,5?

    ich hatte 5 Liter in den Eimer und 8 Tücher. Beim nächsten mal werde ich die Wassermenge auf 7,5 erhöhen. Die Tücher hatten so ziemlich alles aufgesogen von den 5 Litern und sind deshalb nicht im Wasser geschwommen. Klar kommt durch das auswringen wieder Wasser in den Eimer. Aber auf 2,5 Liter kommt es mir auch nicht an ;)


    einfach mal ausprobieren.

  • Danke! Hatte die Tücher ausgedrückt, damit sie nicht tropfen. Beim nächsten mal drücke ich etwas mehr ^^


    ich hatte 5 Liter in den Eimer und 8 Tücher. Beim nächsten mal werde ich die Wassermenge auf 7,5 erhöhen. Die Tücher hatten so ziemlich alles aufgesogen von den 5 Litern und sind deshalb nicht im Wasser geschwommen. Klar kommt durch das auswringen wieder Wasser in den Eimer. Aber auf 2,5 Liter kommt es mir auch nicht an ;)
    einfach mal ausprobieren.

    Welche Tücher hast du denn, dass du ~1l pro Tuch benötigst? 8o 250-300ml pro Tuch mit 500GSM und dieses ist doch komplett gesättigt?
    Im Grunde ist doch Alles, was die Tücher beim Ausdrücken verlieren, verschwendet? Oder behältst du die übrig gebliebene Lösung und verwendest sie beim nächsten Mal wieder?


    MfG