Rinseless Wash - so mache ich es

  • Hi Leute


    ich bin ja immer noch dabei mir die Wäsche so einfach wie möglich zu machen.
    Rinseless wasche ich mittlerweile nur noch mit diesem großen Nudelwaschbesen, so wie ich ihn hier im Thema vorgestellt hatte.
    Nur die Felgenreinigung finde ich weiterhin sehr mühsam.
    Nun hat mir heute ein Freund nen Video geschickt von dieser Twinstar Felgenbürste für den Akkuschrauber.
    Für die 0815 Felge , welche nicht gerade Hochglanzschwarz ist, soll die sehr brauchbar sein. Die Felgenreinigung dauert damit nur wenige Sekunden.


    Ich habe mir das Teil mal bestellt und werde es testen.
    Mein Kumpel nutzt es normal mit Felgenreingier und HDR im Anschluss.
    Ich will es halt einfach mit ONR nutzen ... also ordentlich vorspülen und eiwirken lassen und dann mit der Bürste meachanisch bearbeiten.
    Danach nur noch trocknen.


    ich berichte

  • Wozu eigentlich mit ner Klobürste drüber schrubben? :huh:


    Bei regelmäßiger Reinigung entstehen doch keine so hartnäckige Verunreinigungen, die soetwas nötig machen.


    Empfehlenswert sind die Waschhandschuhe mit Fingern.
    Schneller geht es gar nicht wenn es einem auf die Geschwindigkeit ankommt. :)

  • Anstatt knappe 30€ für Blödsinn aus zu geben und den Akkuschrauber zu ruinieren kannst du sie mir


    besser auf mein PayPal Konto schicken


    Mit einer vernünftigen Felgenbürste oder Nudelhandschuh ist das Ergebnis mit Sicherheit besser!


    Mit der Akkuklobürste kommst du nicht in alle kleinen Ecken, somit musst du per Hand nacharbeiten und


    bist dann so wieso deutlich langsamer


    Aber auf Schnelligkeit sollte es eigentlich nicht drauf ankommen

    • Offizieller Beitrag

    Die genannte Bürste haben wir zumindest hier rumfliegen (1x getestet) und ist für mich rein von der Haptik ein absolutes No-go. Kann sich jetzt gerne jemand auf die Füße getreten fühlen, aber das ist für mich so der Inbegriff der Billig Aufbereitung. Schnell, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Achtung fürs Material. Aber jeder wie er mag - ganz offensichtlich gibts ne Zielgruppe dafür und das Produkt verkauft sich, sonst wäre es schon längst weg vom Markt. Ob das für das Thema hier die richtige Methode ist? Man darf gespannt sein. Aber ganz ehrlich: Wenn man schon sagt "nix für schwarze Felgen", es dann auf anderen Farben verwendet, dann kann ich aber auch Rinseless mit ner x-beliebigen Bürste machen.... das ist am Ende ebenso "sanft" und man muss nicht mit nem Akkuschraber an die Felge.


    Aber: Gerne berichten, ich bin gespannt auf das Urteil!

  • Die genannte Bürste haben wir zumindest hier rumfliegen (1x getestet) und ist für mich rein von der Haptik ein absolutes No-go. Kann sich jetzt gerne jemand auf die Füße getreten fühlen, aber das ist für mich so der Inbegriff der Billig Aufbereitung. Schnell, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Achtung fürs Material. Aber jeder wie er mag - ganz offensichtlich gibts ne Zielgruppe dafür und das Produkt verkauft sich, sonst wäre es schon längst weg vom Markt. Ob das für das Thema hier die richtige Methode ist? Man darf gespannt sein. Aber ganz ehrlich: Wenn man schon sagt "nix für schwarze Felgen", es dann auf anderen Farben verwendet, dann kann ich aber auch Rinseless mit ner x-beliebigen Bürste machen.... das ist am Ende ebenso "sanft" und man muss nicht mit nem Akkuschraber an die Felge.


    Aber: Gerne berichten, ich bin gespannt auf das Urteil!

    Wenn das natürlich so ist und schon entspr. Testergebnisse / Eindrücke vorliegen, dann ist das ein bisschen was anderes ...
    Mir ging es darum, dass man ja auch durchaus mal neue, ungewöhnliche Wege gehen kann, die dann evtl. doch erfolgreich sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du auch vollkommen Recht. Am Ende muss ja jeder so oder so seinen Weg finden - wenn das Teil passt, absolut in Ordnung. Bin auch gespannt auf die Meinung! Man muss nicht direkt verteufeln, aber wenn Erfahrungen vorliegen sollten diese ebenso geteilt werden.

  • Hallo,


    gerade habe ich die Twisstar Easy ausgepackt. Hat mich 12€ gekostet. Ist eine kleine gelbe Bürste. Die Borsten finde ich ausreichend weich. Gerade mal einen Testlauf gemacht und die Borsten bei voller Akkuschraubergeschwindigkeit (Stufe 2 von 2 :D ) gegen meine Hand gehalten. Merkt man kaum. Schön weich und keines Falls unangenehm. Was für die Haut nicht zu doll ist, kann für den Lack nicht schlimm sein. Und nein, ich habe keine Bauarbeiter-Pranken. Ich bin ein Bürohengst ohne viel Hornhaut auf den Handinnenflächen.


    Spätestens zum Ende der Woche werde ich das Ding dann mal austesten. Ich berichte ;)



    PS:
    Auch ich betreibe die Handwäsche von jahrelang. Mein LeasingAuto ist weiß, die Felgen sind TitanGrau-Anthrazit. Ich bin schon penibel, aber jegliche Arbeitserleichterung nehme ich an und probiere sie aus. Auch bei dem Waschbesen mit den Nudelnüberzug, welchen ich ein paar Seiten vorher vorgestellt habe, dachte ich, das ding landet gleich wieder in der Tonne... aber nichts ist. Für mich ist es ein super Waschtool, welches ich sehr gerne nutze und womit ich auch eine echte Zeitersparnis habe.

  • dat spritzt dann aber massiv mit der Bürste aufm Akku schrauber …

    Mein Kumpel hat mir ein kurzes Video geschickt. Da hat nichts gespritzt. Und der hat nicht mit Felgenreiniger gegeizt.

    Wozu eigentlich mit ner Klobürste drüber schrubben? :huh:


    Bei regelmäßiger Reinigung entstehen doch keine so hartnäckige Verunreinigungen, die soetwas nötig machen.


    Empfehlenswert sind die Waschhandschuhe mit Fingern.
    Schneller geht es gar nicht wenn es einem auf die Geschwindigkeit ankommt. :)

    Finde gerade ins Felgenbett zu kommen, ist mit Tüchern oder Handschuhen mühsam. Auch ich habe diesen Fingerhandschuh ... geht ... keine Frage... suche für mich aber noch was optimaleres :)



    Mit der Akkuklobürste kommst du nicht in alle kleinen Ecken, somit musst du per Hand nacharbeiten und

    Das werden wir sehen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht mehr nacharbeiten muss. Sonst wären die Investition von 12 € wirklich nicht gut gewesen :D

    • Offizieller Beitrag

    @Mustang16 lass ihn doch ausprobieren. Wenns am Ende für ihn passt - schön. Jeder hat einfach einen anderen Anspruch - aber wenn es genügt, why not. Am Ende können wir nur unsere Meinungen äußern, dann können Mitleser selbst entscheiden, ob sie es ebenfalls ausprobieren wollen oder nicht. Hat ja nix mit "schlauer als das Forum" zu tun - vielleicht sind wir einfach alle doof, weil wir es so NICHT machen? ;)


    erade habe ich die Twisstar Easy ausgepackt. Hat mich 12€ gekostet. Ist eine kleine gelbe Bürste. Die Borsten finde ich ausreichend weich. Gerade mal einen Testlauf gemacht und die Borsten bei voller Akkuschraubergeschwindigkeit (Stufe 2 von 2 ) gegen meine Hand gehalten. Merkt man kaum. Schön weich und keines Falls unangenehm. Was für die Haut nicht zu doll ist, kann für den Lack nicht schlimm sein. Und nein, ich habe keine Bauarbeiter-Pranken. Ich bin ein Bürohengst ohne viel Hornhaut auf den Handinnenflächen.

    Zum Thema:
    Habe mir die TWISSSTAR Bürste (habe hier die blaue mit gelben Spitzen) mal eben aus den Tiefen unseres Test Schrankes gefischt. Wenn die ausreichend weich für einen erscheint, gerade im Zusammenhang mit einer doch recht massiven Beanspruchung durch die Akkuschrauber Drehbewegung, dann hab ich ein anderes Haptik Gefühl oder die von Dir beschriebene Bürste ist anders. (Ich bin übrigens auch Drehstuhl-Ranger und kein Handwerker ^^).


    Was sich mir aber gerade gar nicht erschließt, ist die Verbindung zur Rinseless Wäsche:
    Diese hat ja - neben Wassersparen, nicht nötigem Abspülen und der Durchführung an jedem Platz der Welt - den relevanten Vorteil, bei richtiger Anwendung keine /kaum Spuren im Lack zu hinterlassen. Bei dreckigen Felgen würde für mich eine rotierende Bürste doch den Faktor der sanften Reinigung ad absurdum führen. Zumindest lässt sich das Prinzip der Rinseless Wäsche so nicht mal ansatzweise adaptieren, da man ja mit dem angeschmutzten Element permanent über die Felge jodelt! Ist die Verbindung hier lediglich die Rinseless Lösung die dazu verwendet wird? Ganz davon abgesehen, dass die Felge danach ja nicht wie von Zauberhand sauber ist, sondern die gelöste Bremsstaub Brühe überall steht und dann ohne Abspülen abgewischt wird....


    Aber nun gut, wir wollen ja nicht unken - sind nur Meinungen und Ansichten.
    Viel Erfolg mit dem Vorhaben - wir können ja hoffentlich mit einer Dokumentation in Wort und Bild rechnen!

  • Hier versucht einer schlauer zu sein als das Forum

    Tut mir leid ... aber ich muss hier gerade mal ein wenig Dampf ablassen.
    Welch ein unnötiger Kommentar. Wenn man nichts schlaues zu sagen hat, Mund zu. :whistling:
    Wir sind hier in nem Forum, wo man Erfahrungen austauschen kann und soll. Wenn jeder immer nur das macht, was andere ihm vorleben, kann keine Progression stattfinden. Aber gut, solche schmalspurigen Menschen, wie dich gibt es leider immer mal. Ich ignorier dich einfach ab jetzt und alles ist gut. Ciao





    ----



    @Onkel-Tommi
    Du hast recht. Vielleicht muss ich hier noch etwas optimieren ... dann werde ich es vermutlich so machen
    Es gibt 2 Arten von der Rinseless Wäsche bei mir.
    1. Nur minimal verschmutzt -> Rinselesswäsche mit Nudelwaschbesen/Nudelhandschuh/Tücher und Felgen mit Fingerhandschuh
    2. Schon etwas mehr verschmutzt -> Hier wird das Fahrzeug vorher mit einem Vorreiniger an der SB Box eingesprüht und abgedampft. Im gleichen Zug könnte ich dann auch die Felgen vor dem Abdampfen einmal gründlich reinigen. Anschließend wird dann normal Rinseless gewaschen.


    Das hat dann aber nur noch bedingt was mit der Rinseless Wäsche zu tun. ^^
    Ich werde es aber trotzdem mal versuchen die Felgen mit der Rinseless Lösung einzusprühen, dann mit der Bürste zu reinigen und dann zu trocknen. Meine Felgen sind eigentlich nie sonderlich dreckig.


    Ich berichte ;)

  • Hab da mal ne Frage zum Ech2O.


    Die Wäsche selbst mache ich mit den Crazy Piles. Dann Grauschleier abwarten und den dann nochmal mit einem nicht ganz so nassen Crazy Pile abtragen und anschließen nochmal mit dem Chipmunk drüber.


    Würde jetzt gerne das Meguiars Ultimate Quik Wax mit dazu nehmen.


    Wenn ich das richtig habe ändert sich der Ablauf wie folgt:


    Waschen mit Crazy Piles, Grauschleier abwarten, Meguiars auftragen, auspolieren/abtrocknen.


    Ist das soweit richtig?


    Wenn ja. Mit was trage ich das Meguiars auf? Reicht dazu auch ein CP oder soll ich dazu ein Summit 800 nehmen? Und zum auspolieren/abtrocknen dann das Chipmunk?