Rinseless Wash - so mache ich es

  • Gerade bei rein schriftlicher Kommunikation darf man ruhig ein wenig Wert auf eine gewisse sprachliche Genauigkeit legen. Ist doch auch gar nicht so schwer: "Ich habe die Tücher X, Y und Z ausprobiert und von denen gefällt mir Tuch Y am besten."

  • @AMenge
    Deine Art muss man nicht wirklich verstehen. Woher willst du eigentlich wissen, ob ich einen Marktüberblick über MF-Tücher habe oder nicht? Bist du nun schon unter die Hellseher gegangen? Diese Aussage sollte mal einer von uns über dich treffen, da wäre der Teufel los. Du hast ja schon im Normalmodus das Messer zwischen den Zähnen. Was ist eigentlich los mit dir?


    Wenn man nun nicht mal seine Meinung über ein MF-Tuch äußern darf, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber auf mich hast du es einfach abgesehen. Geht mir glüchlicherweise am Allerwertesten vorbei.


    Lieber AMenge, du bist sonst der Verfechter, dass man aus Erfahrung sprechen soll. Das tue ich. Ich arbeite schon eine ganze Zeit lang mit den Peppermint, und die Dinger sind klasse. Und ich habe nicht nur die Peppermint, sondern in Summe etwa 60 verschiedene Tücher. Und ein besseres wie das Peppermint für Rinseless kenne ich nicht. Ist das dann an sprachlicher Genauigkeit in deinen Augen genau genug? Nur sollte man bei all deinen Forderungen die Höflichkeit nicht vergessen, die geht dir nämlich sehr häufig vollends ab. Wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Ich bin dann aus dem Thema raus :cursing:


    @ShineMike, mirror.glaze und DoktorClean - Danke für eure Unterstützung.

  • @AMenge
    Deine Art muss man nicht wirklich verstehen. Woher willst du eigentlich wissen, ob ich einen Marktüberblick über MF-Tücher habe oder nicht? Bist du nun schon unter die Hellseher gegangen? Diese Aussage sollte mal einer von uns über dich treffen, da wäre der Teufel los. Du hast ja schon im Normalmodus das Messer zwischen den Zähnen. Was ist eigentlich los mit dir?


    Auch wenn ich nicht AMenge bin, trotzdem mal meine Gedanken dazu...
    Es gibt User hier, die sind schon lange dabei, sehr lange... teils so lange, dass sie die Anfänge der Fahrzeugpflege mitbekommen haben. Ich Maße mir auch an, dass ich aus dem Beiträgen raus lesen kann, wer Ahnung hat und wer nicht. Viele der alten Hasen kennen Hintergründe, die ein Neuling nicht kennen kann. Sie laufen einem Hype hinterher, ohne zu wissen, dass es einer ist.
    Leider ist es hier im Forum so, dass die erfahrenen User sich zurück ziehen... aus diversen Gründen. Es kommt Nachwuchs nach, ja, aber ich bin der Meinung, dass man erst mal ca. 20 Fahrzeuge aufbereitet haben muss, damit man von Erfahrung sprechen kann. Man muss auch erst mal 2-x verschiedene Tücher besessen haben, damit man vergleichen kann. Polituren, Wachs, Coatings, alles das Gleiche...
    Ich war noch nie einer, der blind die Sachen nach Empfehlung gekauft und dann weiter empfohlen hat. Immer erst selbst ausgiebig testen und dann weiter empfehlen oder verteufeln. Einige wissen, dass ich aus beruflichen Gründen sehr viele MFT kenne... außer MM, damit hatte ich nie was zu tun. Ich habe nie unser eigenes Produkt genommen, sondern zum Großteil MM. Andere zum testen ja, meist sind sie nach 1-2x in die Tonne gewandert.

  • Woher willst du eigentlich wissen, ob ich einen Marktüberblick über MF-Tücher habe oder nicht? Bist du nun schon unter die Hellseher gegangen?

    Du wärst vermutlich der Erste.


    Zitat

    Diese Aussage sollte mal einer von uns über dich treffen, da wäre der Teufel los.

    Überhaupt nicht, da ich nicht behaupten werde, in irgendeiner Kategorie "das beste" Produkt zu kennen.


    Zitat

    Du hast ja schon im Normalmodus das Messer zwischen den Zähnen. Was ist eigentlich los mit dir?

    Wie ich schon schrieb, ich halte eine gewisse Genauigkeit in der Kommunikation für wichtig. Aber damit stehe ich offenbar ziemlich alleine da. Ich nehme das zur Kenntnis.


    Zitat

    Wenn man nun nicht mal seine Meinung über ein MF-Tuch äußern darf, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Wo habe ich denn geschrieben, dass man seine Meinung nicht äußern sollte? Ganz im Gegenteil, ich halte einen Meinungs- oder noch besser einen Erfahrungsaustausch für enorm hilfreich. Aber man sollte bitte Meinungen von Fakten trennen - auch sprachlich.


    Zitat

    Aber auf mich hast du es einfach abgesehen.

    Ich habe es hier auf niemanden abgesehen.


    Zitat

    Ich arbeite schon eine ganze Zeit lang mit den Peppermint, und die Dinger sind klasse. Und ich habe nicht nur die Peppermint, sondern in Summe etwa 60 verschiedene Tücher. Und ein besseres wie das Peppermint für Rinseless kenne ich nicht. Ist das dann an sprachlicher Genauigkeit in deinen Augen genau genug?

    Siehst du, das ist eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Eigentlich ganz einfach.

  • Auch wenn ich nicht AMenge bin, trotzdem mal meine Gedanken dazu...
    Es gibt User hier, die sind schon lange dabei, sehr lange... teils so lange, dass sie die Anfänge der Fahrzeugpflege mitbekommen haben. Ich Maße mir auch an, dass ich aus dem Beiträgen raus lesen kann, wer Ahnung hat und wer nicht. Viele der alten Hasen kennen Hintergründe, die ein Neuling nicht kennen kann. Sie laufen einem Hype hinterher, ohne zu wissen, dass es einer ist.
    Leider ist es hier im Forum so, dass die erfahrenen User sich zurück ziehen... aus diversen Gründen. Es kommt Nachwuchs nach, ja, aber ich bin der Meinung, dass man erst mal ca. 20 Fahrzeuge aufbereitet haben muss, damit man von Erfahrung sprechen kann. Man muss auch erst mal 2-x verschiedene Tücher besessen haben, damit man vergleichen kann. Polituren, Wachs, Coatings, alles das Gleiche...
    Ich war noch nie einer, der blind die Sachen nach Empfehlung gekauft und dann weiter empfohlen hat. Immer erst selbst ausgiebig testen und dann weiter empfehlen oder verteufeln. Einige wissen, dass ich aus beruflichen Gründen sehr viele MFT kenne... außer MM, damit hatte ich nie was zu tun. Ich habe nie unser eigenes Produkt genommen, sondern zum Großteil MM. Andere zum testen ja, meist sind sie nach 1-2x in die Tonne gewandert.

    Ich betreibe professionelle Autopflege seit ca. 2005. Trotzdem sehe ich es wie Celsi: Mit der Testerei wirft man nen Haufen Geld aus dem Fenster, da viele Produkte unheimlich gehypt werden, auf Dauer aber nicht wirklich der Bringer sind. Von daher verlasse ich mich auf die Produkte die ich kenne und die bei mir zuverlässig funktionieren. Ich käme auch nie auf die Idee ein noch intaktes Coating nach 6 Monaten runterzupolieren, nur um etwas Neues zu testen. Gyeon Prime hält bei meiner Nutzung und Pflege locker 2 Jahre, warum also experimentieren? Im Rinseless Bereich ist es dasselbe, ONR Blau hat mir nicht zugesagt, danach ONR grün getestet, für gut befunden und über Jahre verwendet. Nachdem mal wieder ne Gallone leer war das Ech2o getestet und für gut befunden, besser als das ONR da am Stück gearbeitet werden kann.
    Mit Tüchern dasselbe: Da ich für die Pflege und Erhaltung von 12 Autos zuständig bin gibt es da keine Experimente, sondern es wird nachgekauft was sich bewährt hat, egal welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird. X Jahre Erfahrung mit einem Produkt und die Tatsache, dass es sich über Jahre bewährt hat sind für mich wichtiger als der Überblick über 20 Tücher oder andere Produkte, wovon nur 3 mal mit jedem gearbeitet wurde.


    Hier hat man allerdings langsam das Gefühl dass nur eine einzige Meinung akzeptiert wird, ist der man anderer Meinung als der Mod kommt wieder das Sprüchlein dass es ja kein richtig und falsch gäbe, selbst wenn offensichtlicher Unfug beschrieben wird. Aber wehe ein User tätigt mal eine Aussage über Produkt xy, dann geht es ab wie im Werbeforum.


    Auch bei Abweichungen in der Arbeitsweise wird man sofort als Spinner oder Anfänger dargestellt. Ich wasche mit mehr Flüssigkeit und mehr Tüchern, aber meine Felgen sind spurenfrei und mein Waschzeug wird auch nach der Wäsche wieder sauber. Zudem reicht es wenn ich alle 2-3 Jahre poliere, weil so eben kaum Waschspuren in den Lack kommen.


    Denkt mal drüber nach ob die Art der Moderation nicht auch den ein oder anderen alten Hasen nerven könnte.

  • Aber wehe ein User tätigt mal eine Aussage über Produkt xy, dann geht es ab wie im Werbeforum.

    Das ist mir leider auch schon aufgefallen bei bestimmten Produkten und deswegen schreibe ich eigentlich nichts mehr zu dem Thema. Früher wurde ein Verkäufer runter gemacht wegen Plagiaten von Tüchern, obwohl die unterschiedlich aussahen und unterschiedliche Fasern hatten. "Heute" habe ich irgendwann mal erwähnt, dass die Tücher eines Verkäufers absolut identisch mit denen eines anderen sind, da kommen gleich 3-4 Leute mit Beleidigungen etc.. Genau das ist dann für mich der Hype, die einen Sachen künstlich gut reden, die anderen Sachen künstlich schlecht. Leider laufen viele Neulinge da hinterher... wie gesagt, sie wissen es nicht besser.
    Ist aber nicht nur im Bezug auf Tücher so, auch bei anderen Sachen. Komischerweise sieht man da auch Gemeinsamkeiten... aber egal, ich will hier keinen erneuten Stress provozieren.


    Ganz ehrlich gehört das Thema auch nicht wirklich hier rein, selbst wenn es im Laufe der Diskussion so entstanden ist...

  • Man hat das Gefühl dass einige Proukte hier so gebasht werden wie sie im anderen Forum gehypt werden. Es fühlt sich an wie: Weil die es da drüben gut finden müssen wir hier es schlecht finden, und abgesehen davon kann es ja gar nichts sein, da es von Hersteller xy ist und der Hersteller an sich eh schlecht ist.

  • Da habe ich ja was losgetreten. :D


    Ich denke ich werde dann mal so Peppermintähnliche Tücher, die ich vor Jahren bei Shineram gekauft hatte, nehmen. :D


    Sind sowieso keine hochwertigen Felgen und waren bei Kauf des Gebrauchten voll runter gerockt...

  • Man hat das Gefühl dass einige Proukte hier so gebasht werden wie sie im anderen Forum gehypt werden. Es fühlt sich an wie: Weil die es da drüben gut finden müssen wir hier es schlecht finden, und abgesehen davon kann es ja gar nichts sein, da es von Hersteller xy ist und der Hersteller an sich eh schlecht ist.

    Die Diskussion damals um dein Prime/Gyeon lässt dich wohl immer noch nicht in Ruhe :)

  • Wow das man sich an Tüchern so zerreissen kann...


    Die Peppermint kann ich aus persönlicher Erfahrung als ganz hervorragend geeignet für die Rinseless und auch die Waterless Wäsche empfehlen. Einen Tick besser aber auch erheblich kostspieliger wären die MM Crazy Pile.


    Vor den Peppermint habe ich persönlich die Lupus 900er genutzt die mir auch gut gefallen haben.

  • Gestern das erste mal Rinseless gewaschen :thumbup:
    Habe ONR + LE Pepper Mint genutzt.


    Also gut, 30ml ONR + 3,5l Wasser in den Eimer und 30ml ONR + 1l Wasser in den Drucksprüher.
    Angefangen mit dem Dach. Vorspüllösung auf gesprüht , kurz gewartet und dann ein Tuch aus dem Eimer genommen und etwas ausgedrückt. Auf dem Lack in geraden Bahnen gewischt. Was mit als erstes aufgefallen ist, dass das Gleitverhalten nicht soooo gut war, wie ich es erhofft habe. Vielleicht hab ich zuviel Wasser ausgedrückt ? Zu wenig gesprüht?


    Das Auto war insgesamt noch recht sauber ... etwas Blüten und Pollenstaub und minimale Verschmutzung um die Radkästen. Ein paar mal wusste ich nicht mehr, welche Seite des Tuchs nun schon dreckig war und welche nicht. Lag wohl am zu sauberem Lack :D


    Insgesamt habe ich 5 Tücher für das Fahrzeug benötigt.


    Was mir richtig gut gefallen hat, war der Glanz ... WOW ... der war echt richtig richtig gut.
    Werde mich wohl noch gewöhnen müssen an die neue Waschtechnik und besser drauf achten, wie rum ich das Tuch nun falten muss, damit ich eine neue/frische Seite habe.


    Am ende ist mir aufgefallen :
    2,5 Liter Wasser im Eimer hätten es auch getan ...
    0,75l im Drucksprüher hätten auch gereicht...

  • Klingt für mich auch nach zu wenig Vorsprühlösung. Warum hast du dich nicht an die allgemeinen Vorschläge und Anleitungen hier im Forum gehalten? Diese besagen mindestens 1 L, besser 1,5 L. Würde auch mit 5 L im Eimer arbeiten. Ist ja kein waterless sondern Rinseless ;) Außerdem würde ich kleinere Teilstücke bearbeiten, 5 Tücher sind da nicht genug. Eher 8 - 10 würde ich nehmen. Es sei denn du machst keine Felgen.

  • @Mike1988


    Ich sprühe mit dem ONR Wash & Shine immer ordentlich Vorsprühlösung drauf, bis sich dicke Perlen bilden und diese beginnen abzulaufen. Das ist manchmal ein bisschen Gefühlssache, je nach dem welches LSP auf dem Lack ist.
    Aber selbst ich benutze für meinen CitiGo, welcher für den ein oder anderen ein Schuhkarton darstellt ca 1,5 Liter Vorsprühlösung.


    Zum Thema Glanz gebe ich Dir recht! der ist richtig gut!


    Was ich Dir zum Schluß empfehlen kann, wenn Dir das Gleitverhalten nicht so zusagt, dann mache eine "Vorwäsche" mit dem D114 und mit dem ONR das "Finish" :D