Rinseless Wash - so mache ich es

  • Vorhin wieder mein leicht verstaubtes Fahrzeug mit ONR gewaschen. Derzeit wasche ich super gern rinseless mit einem Waschhandschuh ohne Vorspüllösung. Einfach 4 Liter Wasser in den Eimer mit Gritguard und 25ml ONR dazu.
    Dann habe ich mich selber gefragt bis zu welchem Verschmutzungsgrad ich ohne Vorspüllösung arbeiten würde und habe dann dieses Video gesehen.


    Was meint ihr ? Ich hätte ias Fahrzeug definitiv vorher abgekärchert und dann mit Vorspüllösung gearbeitet.
    Aber vielleicht sollte man auch einfach mal der Chemi vertrauen ...

    Tja, abgekärchert hätte ich zwar auch, aber wenn die Karre danach abtrocknet, hat man das Gefühl, dass das Kärchern bei den Salzrückständen gar nichts gebracht hat.
    Generell funktioniert das auch so, nur manchmal fährt der Typ mit dem Tuch, mit dem er gerade den Schmodder abgenommen hat, über die nun saubere Strecke mit dem schmutzigen Tuch nochmal zurück ;(

  • Ich mache es in letzter Zeit umgekehrt.
    Ich benutze nur noch die Vorsprühlösung und keine nassen Tücher mehr. Ich Sprühe das Bauteil ein und gib zwei bis drei Sprühstöße auf die Tuchfläche und los gehts.
    geht bei mir einwandfrei!


    Habe nach meiner ersten Waterless Wäsche mit dem Ech2o (50ml auf 1 Liter Wasser) auch die Schlieren mit einem eingenebelten MFT auspoliert und danach noch das X-Press Spray Wax drüber detailert........ :love:


    Freunde, ich lüge nicht wenn ich sage, diese Kombination hat den bisher perversesten Glanz aus meinem Uniweiß gezaubert. Ich war sprachlos 8o

  • Ich mache es in letzter Zeit umgekehrt.
    Ich benutze nur noch die Vorsprühlösung und keine nassen Tücher mehr. Ich Sprühe das Bauteil ein und gib zwei bis drei Sprühstöße auf die Tuchfläche und los gehts.
    geht bei mir einwandfrei!


    Habe nach meiner ersten Waterless Wäsche mit dem Ech2o (50ml auf 1 Liter Wasser) auch die Schlieren mit einem eingenebelten MFT auspoliert und danach noch das X-Press Spray Wax drüber detailert........ :love:


    Freunde, ich lüge nicht wenn ich sage, diese Kombination hat den bisher perversesten Glanz aus meinem Uniweiß gezaubert. Ich war sprachlos 8o


    Ich bin ja eher der Sorte „Glanz ist sowas von subjektiv und ich spiele da gerne die neutrale Schweiz“.


    Aber bei Ech2O kann ich mich nicht zurückhalten. Das isr schon mega. Und mit Xpress legt man selbst da noch ne Schippe drauf. Absolut wahnsinn!

  • Ich bin ja eher der Sorte „Glanz ist sowas von subjektiv und ich spiele da gerne die neutrale Schweiz“.


    Aber bei Ech2O kann ich mich nicht zurückhalten. Das isr schon mega. Und mit Xpress legt man selbst da noch ne Schippe drauf. Absolut wahnsinn!

    Das markiere ich rot, mach ich fett und unterstreiche ich :thumbup:

  • Polymere. Du musst ja überlegen ein Shampoo legt sich auf den Lack und wird mit viel Wasser wieder runter geschossen und dann getrocknet. Rinseless trocknest du das Mittel vom Lack, wobei deutlich mehr davon über bleiben kann. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster - spüle das Rinseless ab und es ist ähnlich wie mit Shampoo.

  • Meine Erfahrung, seit nun etwa da. 3 Jahren Rinseless-Wash:
    Meguiars D114, Topzeug. Da mein Neuer ein reines Schönwetterfahrzeug ist, mache ich nicht mehr ganz so viel Gedöns um das Thema. Als Grundschutz kam 07/ 2017 Netshield drauf. Gerinst habe ich den Wagen das letzte Mal vor ca. 4 Monaten. Bisher nur Reinigung mit Prima Slick und als Erhaltungschutz X-Press Spray Wax drauf. Ich denke mal, dass von dem Grundschutz Netshield noch nicht viel unten ist. Zumindest ist das Beading und Sheeting toll und der Glanz ist überragend.

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster - spüle das Rinseless ab und es ist ähnlich wie mit Shampoo.

    da musst du dich nicht weit rauslehnen. Das ist so ^^
    Wenn ich ein frisches LSP objektiv beurteilen möchte, gibt es Osmosewasser zum Finish in der SB-Box.
    Gefallen einem die Perlen nicht mehr, dann rauf mit BSD, Bead Juice, Hydro Maxx oder Xpress Wax.

  • Bei dem ech2o ist mir das mit dem Glanz auch das erste mal richtig aufgefallen. Die Detailermischung benutze ich beim normalen waschen als Trockenhilfe weil das zeug einfach mega ist.
    Und ihr macht mich jetzt auch noch so scharf auf das x-pres wax.

  • Das Osmosewasser an der Tanke...naja, das ist ein besseres Trinkwasser, vom Salzgehalt her. Kauft euch da lieber einen Kanister Destwasser bei OBI und füllt euch einen Sprayer. Ich hatte mir mal Osmosewasser von der Tanke in einen Becher gefüllt, um die Brühe zu begutachten. Klares Wasser ist was anderes.

  • Ich muss das Ech2O nochmal jetzt beim wärmeren Wetter testen. Im Winter hat es mir nicht so gefallen. Wenn es nicht trocknen kann schliert es ordentlich beim abnehmen und auch mit Detailer war es nicht viel besser. Die Reste zu entfernen war recht mühsam.

  • ich habe heute einen völlig veranzten schwarzen Octavia III mit Echo gewaschen.Vorsprühlösung: 10ml auf 1,5 L
    6 grüne 380 GSM Ali Tücher mit Echo und 5Liter Wasser 1:200
    Dann mit AG Smooth Velvet Detailer die angetrockneten Reste auspoliert.
    Hab in der Sonne gewaschen. Ging gut, aber Wahnsinn wie schnell das antrocknet bei den Temperaturen (+20 Grad ) Glanz war gut aus der Ferne. Auto ist halt voller Kratzer und swirls. Kommt den Sommer dann Mal dran..

  • Für was vorsprühen? Das macht man, wenn vorher kein Kärcher erreichbar war. Kein Rinseless Hersteller sagt, das es nötig ist. Optimum sagt sogar es sei Produktverschwendung (sofern das Auto steinfrei ist). Da ich immer vorher alle Steinchen weg kärchern kann, hab ich im Lebtag noch keine Vorsprühlösung benutzt, bei mir heißt das Gleitmittel für Knete. :D
    Geht trotzdem wunderbar. :thumbup: