Rinseless Wash - so mache ich es

  • Wo kommst du denn her? In Fulda zb (Ost-Hessen) wäre ich für dich da... ;)
    Einfach schreiben wo Du her kommst und dir fliegen die PN's um die Ohren. :thumbup:


    Das klingt echt interessant, leider nicht im positiven Sinne. Dann mal hoffen dass es nur oberflächlich ist und der Lack nicht “durch und durch“ versaut ist. :cursing:
    Hast du etwas Politur zu Hause? Such dir mal ne Stelle aus und polier ein bisschen, auch wenn es nur auf einem Mikrofasertuch ist. Einfach eine kleine Teststelle, 5€ Schein Größe reicht. Dann guckst du mal wie das reagiert.

  • Fulda ist ca. 200Km von hier weg, für mich aber unerreichbar. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich nur noch ca. 10Km fahren, dann schlafen mir die Beine ein. Bin ich gezwungen lange Strecken zu fahren, mache ich alle 10Km 20 Min. Pause, dann geht es wieder für 10Km.
    Zum polieren habe ich alles da, 2 Rupes Maschinen, viele Pads, Meguiars Polituren usw. Aus oben genannten Gründen bekomme ich es aber selbst nicht mehr hin, weil ich auch meine Hände, Arme und Schultern kaum noch belasten kann.
    Deswegen will ich immer mehr zu Rinseless Wäsche über gehen und mache vielleicht einige Anfängerfehler. Ehrlich gesagt vertraue ich der Sache noch nicht so ganz, auch wenn viele hier damit waschen und eigentlich nichts passieren kann. Vielleicht würde es besser werden, wenn der Wagen poliert ist und vernünftig versiegelt.

  • War nur ne Idee. In deiner Umgebung gibt's mit Sicherheit auch einen von uns. :thumbup:
    Wenn ich schon die Spendenaktion hier im Forum sehe, dann ist es doch wohl ein Klacks für uns dein Auto auf Vordermann zu bringen. :thumbup:
    Und wenn sich wirklich keiner findet, sag mir wo ich hin muss. :thumbup:

  • Hallo, ich hätte eine Frage. Wie macht ihr das mit euren Kühlergrills bei der Form der Wäsche?
    Ich habe durch den RS einen Wabengrill, der macht mir schon beim Normalen Waschen Probleme, weil sich dort oft Insektenreste in allen Ecken festsetzen.
    Bisher sprühe ich den Grill vorher mit der Lösung ein und wische dann vorsichtig rüber aber in den Ecken bleibt der feine Staub immer hängen. Deswegen wische ich dann am Ende noch mal jede Wabe einzeln ab. Dafür vergehen schon mal 15 Minuten und mehr.
    Bei rinless, soll man ja eigentlich, nur einmal über die gleiche Stelle fahren mit dem Tuch. Beim Tiguan klappt das auch super aber, diese Waben am Audi sind echt schwierig. Gerade weil das ja auch dieser schwarze Klavierlack ist. ;)


    Als Tücher habe ich die von @jm21 empfohlenen Lucullan, mit zwei verschieden Seiten, die sind echt super. Und Ech2o als rinless Konzentrat.

  • Ich glaube, da bleibt dir nichts anderes übrig, als verschiedenste Varianten zu testen und für dich das Beste herauszufinden.
    Ich habe (zum Glück) keinen Wabengrill in Klavierlack.


    Versuch einmal einen Waschhandschuh mit langen Fasern oder einen Zottelhandschuh.
    Vorher ordentlich einsprühen. Die Insektenreste befinden sich zum Großteil an der Front des Grills.
    Waschhandschuh in Rinselesslösung einweichen und eine Vorreinigung damit vornehmen.
    Nicht erreichbare Stellen mit einem weichen Pinsel.
    Handschuh als Vorreinigung würde sich der MM Incredimitt eignen.
    oder dieser Zottelhandschuh:


    Zum Trocknen eignen sich Beide nicht so gut nach meinen Erfahrungen an Felgen.
    Da nehme ich lieber einen trockenen Microfaserhandschuh mit Daumen.
    In etwa wie diesen hier:


    Am Audi Wabengrill wird dieser Handschuh vermutlich wenig Erfolg haben.
    Auf den Felgen funktioniert er ganz gut beim Trocknen.
    CarPro hat Five Finger Gloves. Link
    Die Carpro verwende ich ganz gerne im Innenraum.
    Vielleicht hast du mit denen Erfolg beim Entfernen der Restschlieren bzw. google einmal nach Staubhandschuhe.

  • Hallo zusammen,


    hab mich hier angemeldet um mehr über Rinseless Wash zu erfahren und hoffe, dass mir hier geholfen wird.


    Bei meinem Auto ist momentan kein Lackschutz drauf, kann ich mit Optimum No Rinse mein Auto waschen und anschließend eine Versiegelung z.B. Protect & Shine auftragen?


    Oder ist hier ein anderen Rinseless Produkt besser geeigent oder gar eine ganz normale Wäsche?


  • Bei meinem Auto ist momentan kein Lackschutz drauf, kann ich mit Optimum No Rinse mein Auto waschen und anschließend eine Versiegelung z.B. Protect & Shine auftragen?

    Klar geht das. Man kann natürlich in Abhängigkeit vom eigenen Anspruch noch diverse weitere Schritte zur Vorbereitung des Lacks durchführen. Aber es spricht nichts gegen deinen Ansatz.

  • Klar geht das. Man kann natürlich in Abhängigkeit vom eigenen Anspruch noch diverse weitere Schritte zur Vorbereitung des Lacks durchführen. Aber es spricht nichts gegen deinen Ansatz.

    Ich antworte auch nochmal.
    Rinseless ist schon ok. Aber damit wirst du nicht alles runter bekommen. Teer+Flugrostentferner/ kneten/ nochmal abziehen mit Lime Prime etc. würde ich vor einer Versiegelung machen. wie der @AMenge schon andeutet: je besser die Lackvorbereitung, desto besser das Gesamtergebnis. Wenn du das grüne ONR nimmst, brauchste da nichtmehr groß rumrubbeln, weil dann ein Grundschutz durch den Wachs mit dabei ist.

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :thumbup:


    Der Lack ist noch relativ in Ordnung, 1,5 Jahre alt (sagt man das so ^^). Denke wenn ich mit nem Hockdruckreiniger + Reinigungsmittel mal drüber geh und danach rinseless wasche, kann ich getrost die Versiegelung drauf machen.


    Am WE werd ich mich erstmal aufmachen und MFT kaufen gehen, weil so viele hab ich nun doch nicht da, dass es für einen Waschgang reicht ^^

  • Ich habe heute mal wieder mit dem Dodo Juice Low on eau in der Garage gewaschen und muss sagen, dass mir das bei einem weißen Auto in der Garage besser gefällt als das CarPro Ech2o. Draußen in der Sonne ist es eine andere Geschichte.


    Wie wascht ihr die Felgen mit Rinseless Shampoo? Ich sprühe die Felgen zunächst ein, arbeite dann mit der Mothers Wheel Brush und trockne dann mit einem Allpurpose Mikrofasertuch die Außenseite. Bekommt hier jemand die Innenseiten ordentlich sauber und trocken? ?(

  • Hab meine Felgen bisher, also beim alten Auto, immer mit sowas gereinigt:


    http://www.amazon.de/Heizkörper-Reiniger-verschiedenen-Microfaser-Tücher-Staub-Bürste-Heizkörper-Bürste/dp/B074FXKWYD/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1528092377&sr=8-9&keywords=heizk%C3%B6rperb%C3%BCrste


    Hätte die auch weiter bei der Rinseless-Methode benützt oder seht ihr da ein Problem?


    Ansonsten hab ich am WE in keinem Laden irgendwelche passenden Mikrofasertücher gefunden, werde die wohl doch bestellen müssen :huh:

  • Ach so, ne, die hab ich ja schon bestimmt 2-3 Jahre daheim und missbrauche sie seit ca. 2 Jahren als Felgenbürste. Haben eigentlich immer gute Dienste geleistet. Extra was neues kaufen muss nicht sein, trotzdem danke! :)


    Was ich bestellen muss, sind Mikrofasertücher und nen Rinseless Shampoo, nach reichlichem einlesen wird's wohl auf das Ech2o rauslaufen.