Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich hatte ONR Blau irgendwann im Winter benutzt und es dann bis Frühling stehen gelassen im Drucksprüher. Die Flüssigkeit an sich sah noch okay aus, aber im Drucksprüher hat sich so ein brauner Schleim abgesetzt gehabt. War jetzt auch nicht der teuerste Drucksprüher, aber ewig lange würd ich es nicht stehen lassen. Im Eimer vielleicht unproblematischer.

  • Ich hab gestern mal Rinseless ohne Vorsprühlösung mit Ech2O gewaschen und genau wie die Autolackaffen im aktuellen Video eine Art kratzen gehört. Ist das so eine Eigenart der Rinselesswäsche oder zieht man sich da wirklich Kratzer in den Lack? Klang schon sehr gruselig..

  • Nun, im wesentlichen wischt du ja trocken wenn du das machst. So schnell wird der Dreck nicht nass und weich wie man wischt. Deshalb ist vorsprühen oder wenigstens das Tuch über dem Lack auswringen immer eine gute Idee. Ob es kratzt kann dir keiner sagen, es gibt Lacke da reicht ein schiefer Blick. :pinch:

  • Wenn du es schon hörst wie auch die Autolackaffen, kanns wohl nur am Lack kratzen.
    Wie stark das dann ist und ob Defekte sichtbar werden hängt dann von Lack, Grad der Partikel und Druck auf dem Tuch ab.


    Ich versteh auch nicht wie man ohne Vorsprühlösung waschen kann.
    Denn bei jeder Wäsche gibt es eine Vorwäsche - Abkärchern, Foamen - um die eigentliche Wäsche sanfter zu gestalten.


    Für mich wäre das ein NoGo, vor allem weils kaum Zeit beansprucht und auch nur wenige Cent kostet.

  • Es steht so auf fast jedem Rinseless Shampoo. Da steht nichts von Vorsprühen. Und es geht, man muss zur vertrauen in das Produkt haben. Wenn ich mit Vorsprühen wasche, brauche ich 4-5 Tücher für den Lack. Ohne Sprühen etwa 8-10. Wenn man sein Auto alle 1,2,3 Wochen wäscht, so wie wir es tun, geht es auch ohne Vorsprühen. Knifflig wird es bei Insekten und Vogel-Fäkal ( :D ). Solche Sachen Sprühe ich immer vorher ein.
    Der Grund warum ich auch ohne Vorsprühen wasche: Man hat keinen Sprühnebel auf schon gewaschenen und getrockneten Bauteilen :rolleyes:

  • Es steht aber auch auf keiner Shampooflasche dass du vorwaschen sollst. :whistling: :P


    Klar geht es. Man kann auch ohne Vorwäsche/Foamen mit 2 Eimer waschen.


    Mir wär es halt grundsätzlich zu riskant, wegen 30 cent und 5 Minuten sprühen einsparen, Waschkratzer zu produzieren.

  • Puh, also ohne Vorsprühen würde ich mich nicht trauen. Wie @Hans Glanz schon sagt, es gibt Lacke, da reicht ein schiefer Blick. Unser Honda gehört auf jeden Fall dazu.


    Es kostet ja kaum Zeit. Einen Teil vorsprühen, Schluck aus der Bierflasche, waschen, Schluck aus der Bierflasche, nächsten Teil vorsprühen, Ihr wisst schon... :P


    Vor ein paar Tagen ist meine Frau nur mal einen Tag zur Arbeit, insgesamt 45km. Selbst da habe ich vorgesprüht. Die Insekten weichen dann noch mal ein und man kann sie einfach abnehmen.

  • Wenn man sein Auto alle 1,2,3 Wochen wäscht, so wie wir es tun, geht es auch ohne Vorsprühen.

    Sorry, aber wieder so eine Pauschalisierung. Ich wohne ländlich, sehr enge Straßen, man muss bei Gegenverkehr neben hin fahren, teils anhalten. Die Straßen sind schmutzig, die Ränder auch, jedes Mal schleppt man Schmutz mit auf die Fahrbahn, besonders wenn es feucht oder gar nass ist. Beispiel im Nachbarort vor 3 oder 4 Wochen Unwetter, Schlamm wurde auf die Straße gespühlt. Die Straßenmeisterei hat Warnschilder auf gestellt, weg machen will die 10-15cm dicke Schlammschicht keiner. Im Herbst fahren die Landwirte mit den schmutzigen Traktoren von den Feldern auf die Straße, auch von denen bemüht keiner einen Besen. Auf meinem Arbeitsweg ist eine Bauschutt Deponie, wenn die LKW dort raus fahren, sind sie auch nicht sauber. Teils liegt da der Schmutz sehr hoch. THEORETISCH müssten alle Verschmutzungen vom Verursacher zeitnah entfernt werden. Macht keiner. Beschwerde bringt nichts, du wirst höchstens als Denunziant schief angeschaut.


    Was ich mit dem langen Gelaber sagen will, man kann z.B. ländliche Regionen nicht mit einer Stadt vergleichen. Wir haben hier andere Anforderungen und mein Auto ist nach einem Tag und 5 Km teilweise schmutziger als ein Stadtwagen nach 4 Wochen.

  • Sehe ich auch so.
    Die ganze Diskussion hier ist aufwendiger als mit ner Pumpflasche wie ner Kwazar mit Double-Action oder nem Pumpzerstäuber die Teile kurz vorher einzusprühen.


    Ich für meinen Teil werde es weiterhin so machen, auch wenns nur für mein Seelenheil ist.

  • Beschwerde bringt nichts, du wirst höchstens als Denunziant schief angeschaut.

    Ich hab's mal verzerrt zitiert, wenn's gestattet ist:

    Bei uns hier in dem Stasi Kaff ... kann man den ganzen Tag am Fenster sitzen und die Nachbarn beobachten. Beim kleinsten Fehler dann der erhobene Finger, man kann es sich leisten, man selbst ist DER perfekte Mensch ohne Fehl und Tadel.

    Fügt sich doch alles zusammen: Alfed und der ideale Wohnort ;)
    Sorry, ich konnt' nicht anders, auch wenn's jetzt Dislikes hagelt :saint:

  • Ich finds schon sehr witzig was man hier teilweise beobachten kann. Erst hatten alle Angst vor Rinseless. Oh wie schlimm, das kann doch nicht funktionieren und das wird doch bestimmt den Lack total zerkratzen... Mittlerweile haben sich viele getraut und sind begeisterte Rinseless wäscher. Wird der Lack zerkratzt? Nein und das beweisen auch viele Videos und Bilder die skeptische User im Laufe der Zeit gemacht haben.


    Der nächste Schritt ist Waterless waschen. Dort geht man eben auf den trockenen Lack und gleich kann sich das niemand mehr vorstellen, das muss ja dann auch gleich total schädigend für den Lack sein.


    Ich glaube man kann den Produkten, wenn sie dafür gemacht sind, auf jeden Fall mehr zutrauen als man denkt. Da muss doch nicht wieder gleich so eine Hysterie ausbrechen.

  • Ich bin durch diesen Beitrag zum Rinseless gekommen, ohne dieses Forum wüßte ich vielleicht bis heute nix davon (da kann man schon mal danke sagen, vor allem an den TE). Ja, auch ich war skeptisch, gerade wegen des empfindlichen Lacks des Hondas.


    Lustigerweise habe ich vor Rinseless oft zu Detailern gegriffen, bei denen die Kratzer/Swirlgefahr ja eher gegeben ist.


    Auf der anderen Seite bearbeite ich den Honda ungern mit dem HDR, weil ich einfach kein Wasser in den Hohlräumen haben will, auch wenn ich die massiv mit Fluidfilm geflutet habe. Also entfällt eine klassische Handwäsche.


    Dadurch ist Rinseless für mich der logische Schritt zwischen Handwäsche mit HDR und Detailer. Da es sich um ein Schönwetterauto handelt, ist quasi nie gröberer Schmutz dran, was das Rinseless waschen natürlich einfach macht.


    Und ONR grün riecht so gut, ich renne jedes Mal zu meiner Frau und sage "Hier riech mal, wie Kaugummi oder Gummibärchen".

  • Sorry, aber wieder so eine Pauschalisierung. Ich wohne ländlich, sehr enge Straßen, man muss bei Gegenverkehr neben hin fahren, teils anhalten. Die Straßen sind schmutzig, die Ränder auch, jedes Mal schleppt man Schmutz mit auf die Fahrbahn, besonders wenn es feucht oder gar nass ist. Beispiel im Nachbarort vor 3 oder 4 Wochen Unwetter, Schlamm wurde auf die Straße gespühlt. Die Straßenmeisterei hat Warnschilder auf gestellt, weg machen will die 10-15cm dicke Schlammschicht keiner. Im Herbst fahren die Landwirte mit den schmutzigen Traktoren von den Feldern auf die Straße, auch von denen bemüht keiner einen Besen. Auf meinem Arbeitsweg ist eine Bauschutt Deponie, wenn die LKW dort raus fahren, sind sie auch nicht sauber. Teils liegt da der Schmutz sehr hoch. THEORETISCH müssten alle Verschmutzungen vom Verursacher zeitnah entfernt werden. Macht keiner. Beschwerde bringt nichts, du wirst höchstens als Denunziant schief angeschaut.
    Was ich mit dem langen Gelaber sagen will, man kann z.B. ländliche Regionen nicht mit einer Stadt vergleichen. Wir haben hier andere Anforderungen und mein Auto ist nach einem Tag und 5 Km teilweise schmutziger als ein Stadtwagen nach 4 Wochen.

    Pauschalisierung schön und gut. Von mir aus. Aber wenn ich 1cm Schlamm auf dem Auto habe, bringt mir auch Vorsprühen nichts.

  • Da hast du natürlich Recht. Mir geht es nur darum zu zeigen, dass eine vereinfachte Rinseless Wäsche nicht überall möglich ist. Die Realität wird irgendwo zwischen einem sauberen Auto und einem stark verschmutzten, wie in meinem Beispiel liegen.
    So wie ich das hier raus lese, sind sich sogar die Rinseless Fans noch nicht mal einig, ob man vorsprühen soll, oder nicht. Mir hat man letztens gesagt ich soll es nicht tun. Für mein Gewissen mache ich es immer. Die paar ml Konzentrat sind mir egal. Zudem fahre ich immer am Tag vorher an der Waschbox vorbei. Die 50 Cent sehe ich als gute Investition an.

  • Ich finde eben den Aspekt, wie @DelSolli schon schreibt, dass nicht das ganze Auto mit Wasser geflutet wird sehr angenehm. Speziell bei schönwetter Fahrzeugen und älteren Autos ist das eine tolle Sache. :D


    Bin jetzt auch beim ONR grün angekommen, gefällt mir sehr gut, ein bisschen besser als das ONR Blau. Und es zeigt bei mir sogar ein recht schönes Beading nach der Wäsche.

  • Der Grund warum ich auch ohne Vorsprühen wasche: Man hat keinen Sprühnebel auf schon gewaschenen und getrockneten Bauteilen :rolleyes:

    Das ist wiederum beim Ech2o wurscht :)
    Einmal rund herum waschen und zum Schluss den Schleier entfernen :thumbup:

  • Zumindest in den ersten Jahren der Rinseless Wäsche wurde zuerst das komplette Auto vorgesprüht und danach Bauteil für Bauteil gewaschen, da hat sich das Problem auch nicht gestellt. Mag sein, dass dies heute wieder anders gemacht wird?