Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich habe die Peppermint mit dem LE-Waschmittel gewaschen. Nach dem Trockner wurden sie tatsächlich immer härter.
    Hab sie jetzt mit meinem klassischen Waschmittel (dm-Hausmarke Sportwaschmittel) bei 60 Grad gewaschen. Sind wieder weicher, fühlen sich aber im Vergleich mit meinen MM doch härter an. Beim Rinseless selbst habe ich aber bisher keine Beeinträchtigung festgestellt.


    Viele Grüße


    Flo

  • So, nach längerer Abstinenz will ich mich auch mal wieder zu Wort melden...


    Heute hab ich zum ersten Mal Rinseless Wash ausprobiert. Ausgangslage: Ein verschmutzter Kia Carens(Garagenwagen, täglich knapp 70km Landstraße, im Oktober letztmalig mit FussoCoat behandelt, danach nur 2 Eimer-Wäsche), Urlaub und einen Haufen Frust, dass das Auto aussieht wie S**... Also hab ich mir nach diversen Überlegungen und hilfreichen Anregungen im Netz doch auch mal noch ein Rudel Microfasertücher, einen Pumpsprüher und das Surf City Garage WaterSaver RinseFree zugelegt und mich an die Arbeit gemacht.


    Da doch einiges an Straßenschmutz am Auto hing, habe ich vorher einmal den Wagen mit SnowFoam eingesprüht, abgekärchert und dann erst mich an die No Rinse-Wäsche gemacht. Was soll ich sagen - ich bin überzeugt. Vielleicht habe ich für mein Auto recht viel MFT gebraucht (habe insgesamt 8 Stück verbraucht, wobei ich mich da an die Vorgaben mit dem 4-fach Falten gehalten habe und jedesmal den Verschmutzungsgrad nachgeschaut habe), aber im Endeffekt hätte ich das Auto ohne vorheriges Abstrahlen mit dem HDR auch gleich in der Garage waschen können, so wenig Wasser ist für mein Empfinden auf den Boden geflossen (habe extra nicht auf der gleichen Stelle im Hof die No Rinse-Technik angewandt, wo ich vorher mit dem HDR gearbeitet habe, weil ich neugierig auf das "Abtropfergebnis" war).


    Für mich ist diese Art zu Waschen echt ein Erlebnis gewesen - bei den jetzigen Temperaturen finde ich sie angenehmer, weil zeitsparender, als eine vollumfängliche 2 Eimer-Wäsche. Und für eine fixe Winterwäsche eignet sie sich auf jeden Fall, so jedenfalls mein Empfinden. Fakt ist, dass ich jetzt eine Variante mehr zur Auswahl habe (und mich meine Schwägerin als "voll bekloppt" ansieht, weil ich bei diesem Wetter das Auto gewaschen habe - aber man kann "Ungläubigen" nicht erklären, was man selbst an einem sauberen, gepflegten Auto findet).


    Fazit: Vielen Dank euch allen, die hier den Vorreiter gemacht, über ihre Erfahrungen berichtet und teilweise diese auch noch sehr ansehnlich per Video dokumentiert haben - ihr habt mir jedenfalls sehr bei der Entscheidung, No Rinse auszuprobieren, geholfen.

  • Vor 2 Wochen den Clio RS von @Vsti rinseless gewaschen. Ohne Vorwäsche. Ich glaube er wurde überzeugt ^^
    Im Winter sehe ich viele Vorteile bei der Rinselesswäsche.
    Keine Wasserläufer und festfrieren von Türdichtungen zum Beispiel.
    Abstriche muss man natürlich beim Felgenbett und den Radkästen machen. Das ist besonders im Winter vernachlässigbar.

  • ist Jemanden schon aufgefallen, dass das blaue ONR weniger Gleitwirkung hat als das Ech20?
    @Patrick2238 heute bei mir gewaschen und das Tuch mit getränktem ONR bremste merklich.
    Hab schnell eine Ech20 Lösung (ca. 1:100) angemischt und auf der Haube verglichen.
    Merklicher Unterschied im Gleitverhalten bei selben Tüchern. Am getrockneten Lack hinterlässt das Ech20 ebenfalls mehr Glätte.
    Der Mondeo ist mit Extreme Nano Coat geschützt.

  • gerade den Kangoo gemacht


    Pumsprüher 60ml SCG auf 1.5L
    Eimer 30ml Ech2o


    Bin begeistert. Und der war echt dreckig. Letzte Wäsche Oktober/November Die Lucullan Tücher sind echt genial für den Preis.

  • Jungs (und Mädels), bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn ich jetzt nach dem Mischungsverhältnis von CarPro Ech2o frage, aber 54 Seiten zu durchsuchen ist doch ein bißchen zeitaufwändig (oder gibt es eine Möglichkeit einen Thread zu durchsuchen und nicht nur ein "aktuelles Forum"??).


    Ich habe das Ech2o und die MP Texia daheim und würde morgen gerne das erste mal ne rinseless Wäsche machen.
    Dazu mische ich Wasser und Ech2o in eine bestimmten Verhältnis, tränke die Tücher darin und wische damit den Schmutz vom Auto, richtig?
    Danach dann nochmal mit nem sauberen Tuch drüber und fertig, oder?


    *Edit*
    Hab gerade den passenden Thread zum CarPro auf der Startseite entdeckt....ich lese mich erst mal weiter ein ;-).

  • Ich wasche immer Waterless :D Tücher einweichen spare ich mir :saint: Könnte ich aber eigentlich mal wieder machen und schauen ob es einen signifikanten unterschied gibt.


    50ml auf 1,5 Liter Wasser und Feuer frei!


    Bei @jm21 Angabe hält meine Flasche ja bis zum Renteneintritt 8o Und der ist noch 30 Jahre weit weg :thumbdown: :thumbdown:

  • So, heute war mein erstes Mal :D - rinseless Wash.


    Hab mich an Eure Mischungsverhältnisse gehalten und mir 5l Wasser mit 25ml Ech2o gemischt (ich dachte: "Mach mal 5l, sicher ist sicher.") und 1 Liter mit 10ml als Vorsprühlösung.


    Mein 1er war nicht wirklich dreckig, nur der Schmutz, der sich aktuell nach 3 Tagen auf dem Lack sammelt (am Heck war es schon deutlich verschmutzt).


    Gebraucht habe ca. 700ml der Vorsprühlösung und ich denke 2,5l Waschwasser, aber dafür 14 Tücher (MJ Texpia).
    Hatte hier gelesen, dass ca. 10 reichen sollten, habe mir aber vorsichtshalber 15 bestellt, damit ich welche in Reserve habe.
    Aber da es heute erst mal ganz vorsichtig an die neue Methode ging, habe ich lieber ein paar mehr Tücher genommen.


    Muss mich aber noch ran tasten, das Auto richtig streifenfrei zu kriegen, war nicht so ohne - vielleicht lag es auch an den Temperaturen.


    Nichts desto trotz werde ich die Methode in Zukunft zwischendurch sicher häufiger anwenden oder mich vllt. auch mal an waterless versuchen.


    Das schlimmste ist eigentlich gleich 15 Tücher nach dem Waschen auszuschlagen, bevor sie in den Trockner gehen :D :D .

  • 15 Tücher für nen 1er???
    Ich brauch für meine A4 Limo 5-6.


    Du hast doch pro Tuch 8 saubere Seiten



    Jo, die Technik wird's sein und vermutlich das Übervorsichtige in mir, dass auf keinen Fall Kratzer verursachen wollte :rolleyes: