Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich möchte das das Fahrzeug glänzt und der Lack glatt ist, das Fliegen Dreck sich nicht einbrennt und Dreck nicht gut auf der Oberfläche haftet.


    Ich glaube das ein Wachs aber keinen Glanz Unterschied bringt. Auch wenn es behauptet wird (meine Meinung)

    Hilft da nur ein Wachs? Das würde mich auch mal interessieren?


    Dachte, dass man dann ein Insektenentferner benutzen muss. Kann man ja auch mit der Rinseless Wash Methode, zumindest steht es bei CarPro BugOut hinten drauf als Anleitung.

  • Moin,


    ich habe letztens nach Rinseless Videos auf Youtube geschaut und diese Abwandlung gesehen. Ich hatte hier im Forum auch schon davon gelesen gehabt, einen Handschuh bzw einen Waschschwamm/Waschpad anstelle der Handtücher zu nutzen.
    Was sagt ihr dazu? Angeblich soll sich der Schmutz im Eimer vom Handschuh lösen, dank Grid Guard.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich mal unterstelle, dass auch bei dieser Methode der Lack kratzerfrei sauber wird, dann könnte man daraus folgern, dass
    a) es mehrere Wege zum Ziel gibt und
    b) man sich vielleicht nicht allzu verrückt machen sollte, was man dem Lack Schlimmes antut wenn man ihn wäscht.


    Und ja, selbstverständlich gibt es empfindlichere und unempfindlichere Lacke, aber grundsätzlich scheint ja auch diese Variante zu tun, was sie soll.

  • Und schön jedes Mal mit dem dreckigen Waschhandschuh zurück in den Eimer.
    Trotz GG für mich ein No-Go. Wenn es unbedingt diese Methode sein muss, dann 2 Eimer.


    Aber mir sagt die Variante mit den Tüchern weitaus mehr zu.

  • Moin,


    ich habe letztens nach Rinseless Videos auf Youtube geschaut und diese Abwandlung gesehen. Ich hatte hier im Forum auch schon davon gelesen gehabt, einen Handschuh bzw einen Waschschwamm/Waschpad anstelle der Handtücher zu nutzen.
    Was sagt ihr dazu? Angeblich soll sich der Schmutz im Eimer vom Handschuh lösen, dank Grid Guard.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kann da auch nur sagen das jeder seine eigene Methode ausprobieren muss.


    So komme ich mit einem Eimer super zurecht und ich hab nacher keinen Dreck im Wasser, der bleibt zwischen den Lagen im Tuch die ich zusammengeklappt habe. Weil ich das Tuch im Eimer eben nicht ausschüttel sondern nur einmal eintunke um wieder Wasser aufzunehmen. Das mache ich schon ein paar Jahre so und ich habe keine nennenswerten Swirls im Lack, ist auch kein Kratzfester Lack, ganz normal Standard.

  • Die Methode ist sehr speziell und habe ich noch nie gehört :D
    Das muss bei dir ja am Auto runterlaufen?

    Geht eigentlich, klar hab ich ums Auto rum dann den Boden auch etwas nass, logisch. Sehr speziell eigentlich nicht, das ist so wie Gerry Dean es macht, nur das ich mir den zweiten Eimer zum ausspülen spare.


    Wenn du das selber mal so ausprobierst wirste den Sinn besser verstehen. Ich hab das vor vielen Jahren schonmal erklärt aber etwas besser verstanden haben es einige erst nachdem ich das mal auf Video gefilmt hatte.

  • Viele Wege führen nach Rom. Dennoch kann ich mich mit der ein Eimer & ein MF Handschuh Methode nicht anfreunden.
    Der Tesla Lack sah jetzt wirklich nicht dreckig aus, da mag das vielleicht noch spurlos funktionieren. Wenn ich aber bei meinen Tüchern die Seite wechsel, dann ist da so viel Schmutz drin, dass dieser AUF dem Lack reiben würde. Wieviele Kratzer das erzeugt - keine Ahnung.


    Ob das kurze ausschütteln im Eimer die Fasern von so nem Zottelhandschuh wieder richtig sauber bekommt - keine Ahnung. Ob die Schmutzpartikel nach 2 Bauteil überhand im Eimer annehmen und nur darauf warten wieder sich im Handschuh niederzulegen - ebenfalls keine Ahnung.


    Mit der MFT Rolltechnik braucht man recht wenig Tücher pro Waschvorgang und nach etwas einfuchsen ist man selbst mit dem Rollen recht fix unterwegs. Da brauche ich definitiv länger als den Handschuh dauernd auszuspülen.


    Meine Methode wäre das definitiv nicht, will aber auch nicht sagen, dass sie überhaupt nicht funktioniert.

  • Ich mach das ja auch manchmal mit Handschuhen. (Mehrzahl!).
    Ich hab hier genug rumliegen. Ich nutze die dann wie die Rinseless Garry Dean Methode, halt mit Handschuh statt Tuch.


    Das was der im Video macht ist die Variante die Optimum mit dem Big Red Sponge empfiehlt. Bei dem Schwamm könnte das klappen (stell ich mir zumindest in der Theorie recht schlüssig vor), aber mit Mikrofaser löst sich da gar nichts, never ever. Das ist ja die große, bekannte Eigenschaft von Mikrofaser, das es alles fest hält.

  • aber mit Mikrofaser löst sich da gar nichts, never ever. Das ist ja die große, bekannte Eigenschaft von Mikrofaser, das es alles fest hält.

    kommt auf das Rinselesskonzentrat an. ONR Blau krallt sich den Dreck und möchte ihn am liebsten gar nicht abgeben. Meg. D114 löst den Schmutz im Eimer.
    Trotz allem fühl ich mich bei der Rinselesswäsche mit der Tüchermethode am wohlsten.
    Never change a running System :)

  • So hier mal mein Dicker.


    Wird seit Jahren nur Rinseless gewaschen. Eine Handwäsche gestern - die letzte für immer.


    Der Audi wird seit Jahren nur alle 1-2 Jahre mit Essence abgezogen. Letztes Mal 2017. Dieses Mal gab es Amigo mit orangenem LC Pad. Eine Stunde Arbeit, da Heck und Frontschürze sich nicht mehr lohnt, da zu viele Macken.


    So schlimm kann rinsless nicht sein wenn man nach Amigo kaum noch was drin hat.



  • Ich habe den Eindruck, daß mein Mischungsverhältnis von 1:100 (ONR blau) bei der Vorsprühlösung mir mein Wachs killt. Am 13.04. gewachst (Swissvax Mirage) und heute nur Oberflächlich mit dem HDR Staub usw entfernt und Beading ist nicht mehr gut. Sheeting ist noch vorhanden.
    Insgesamt wurde er 4 mal Rinseless gewaschen, Laufleistung seit dem 13.04. keine 500km.


    Ich werde diese oder nächste Woche neu auflegen und dann mit einem Mischungsverhältnis von 1:200 arbeiten und beobachten.


    Bilder konnte ich leider keine machen.