Rinseless Wash - so mache ich es

  • Dann machen wir halt eine Sammelbestellung für den BRS :D


    Hat hier schon jemand den BRS und falls ja, wo habt ihr bestellt?

    Ich habe den BRS für 25€ inkl Versand auf Amazon.com gekauft. Getestet habe ich ihn noch nicht. Werde ich vermutlich im Laufe der Woche machen.
    Ausserdem habe ich mal den Sonax Insektenschwamm geordert. Der soll echt gut sein um Insekten oder Bienenkot zu entfernen.


    Ich berichte :)

  • Preislich lag der bei etwa 3€. Fand ich okay.
    Ich habe den Insektenschwamm auf Empfehlung von Forenuser gekauft. Wird schon passen :)


    The Rag Company nutzt sogar Zauberschwämme + ONR auf Leder... ONR vermindert die Abrasivität ungemein.


    Der Vorteil der GaryDean Methode ist natürlich, dass man die Rinselessmischung im Eimer weiter verwenden kann... das ist mir jetzt gerade erst klar geworden. :rolleyes:

  • Der Vorteil der GaryDean Methode ist natürlich, dass man die Rinselessmischung im Eimer weiter verwenden kann... das ist mir jetzt gerade erst klar geworden. :rolleyes:

    Jetzt haltet mich bitte nicht für nen Geizhals... aber angenommen ich mache mir jetzt 7 liter Wasser mit 30ml ONR fertig. Meint ihr ich kann das ohne Probleme mit der GarryDean Methode nutzen und dann wieder den Deckel drauf machen bis zur nächsten Wäsche? Mit 7 Liter komme ich ja locker 5-6-7-8 Wäschen weit. Würde bedeuten, die ONR Mischung würde dann auch 2-4 Monate stehen.


    Ist das ein Problem?

  • zumindest bei destilliertem Wasser kein Problem, 5 Liter bei DM zu 1,49€

    guter Tipp. Danke


    Es könnte irgendwann muffig werden, aber ansich ist das kein Problem.


    Mal ne ganz doofe Frage... Warum mischt du dir nicht weniger an? ?(

    weniger ginge natürlich auch :thumbup:
    vielleicht nur 4 Liter oder so...
    Will es halt so einfach wie möglich halten. Eimer schnappen, Tücher schnappen und los legen. <3

  • Jetzt haltet mich bitte nicht für nen Geizhals... aber angenommen ich mache mir jetzt 7 liter Wasser mit 30ml ONR fertig. Meint ihr ich kann das ohne Probleme mit der GarryDean Methode nutzen und dann wieder den Deckel drauf machen bis zur nächsten Wäsche? Mit 7 Liter komme ich ja locker 5-6-7-8 Wäschen weit. Würde bedeuten, die ONR Mischung würde dann auch 2-4 Monate stehen.
    Ist das ein Problem?


    Ich habe ca. einen halben Liter ONR Vorsprühlösung (damals noch überdosiert 30ml/1L) ca. 8 Monate in der Gloria-Sprühflasche "vergessen". Hat nicht gestunken und problemlos funktioniert. War mit Leitungswasser (sehr hart) angemischt. Mit 7,5 l kommst du locker 7 Wäschen weit (Fzg. der Kompakt-Klasse).
    Mach ich diese Saison auch so. Wasche fast zu 98% nur mehr mit ONR Rinseless nach der Tüchermethode.
    Ist einfach viel entspannter als die "übliche" 2 Kübel Methode.

  • Mit 7 Litern 8 Wäschen? 8|
    Also wenn ich 5-6 Tücher in 4 Liter Rinselesssuppe schmeiße, sind die Tücher voll, die Flüssigkeit weg. :pinch:

    Also ich mische 2-3 Liter an. Lege aber auch immer nur ein Tuch nach dem anderen rein, damit eben nicht alles weggesaugt wird. Beim Herausnehmen wird das Tuch dann so stark ausgewrungen, dass nichts mehr tropft und ein frisches Tuch landet in der Suppe. Nach der Wäsche sind selbst dann noch locker über 50% der Waschlösung übrig, so dass ich den zweiten Wagen dann gleich mitmachen kann.

  • Mit 7 Litern 8 Wäschen? 8|
    Also wenn ich 5-6 Tücher in 4 Liter Rinselesssuppe schmeiße, sind die Tücher voll, die Flüssigkeit weg. :pinch:

    Aber du drückst doch wieder 80% der Flüssigkeit raus... so halt, dass die Tücher nur noch "Tropf-nass" sind.
    :whistling: aber ja, vielleicht übertreibe ich auch ein wenig mit meinem Geiz.


    Werde mit den 7 Litern nun 2-3 Wäschen anstreben... 2x Tücher Methode und 1x BRS Methode ... dann weg kippen.

  • Insekten im Mikrofaser verköttelt sind der blanke Horror imho. :whistling:

    Stimmt, oft lassen die sich nicht einfach rausschütteln... :S
    Dann nehme ich meist einen neuen Lappen, weil mir die schwarzen Punkte (verköttelte Insektenreste) zu heikel sind, um weiter auf dem Lack rumzurutschen.


    Den letzten Schwamm, den ich benutzt habe, war einer mit Mikrofaserüberzieher…. :whistling:

  • Mit 7 Litern 8 Wäschen? 8|
    Also wenn ich 5-6 Tücher in 4 Liter Rinselesssuppe schmeiße, sind die Tücher voll, die Flüssigkeit weg. :pinch:


    Also ich mische meist auch 3 Liter an, von denen 1-2L übrig bleiben. Weniger anmischen geht aber schlecht, da dann nicht alle Tücher mit Wasser bedeckt sind, wenn man sie hinein schmeisst. Man könnte sie nacheinander reinlegen, wie psaiko das sagt, aber da siegt bei mir der Komfort - einmal rein und raus ans Fahrzeug.


    Natürlich drücke ich die Tücher auch aus, so dass die nicht mal mehr richtig tropfen. Wozu auch, Oberfläche ist schon mit Vorsprühlösung benetzt. Mit der Methode ist der Materialverbrauch verschwindend gering und es landet kaum was auf dem Boden - was ja Vielerorts nicht erlaubt wäre.