Rinseless Wash - so mache ich es

  • Und den Zottelhandschuh ziehst du dann in einem Rinse Eimer über einen Grit Guard oder nutzt du mehrere Zottelhandschuhe anstatt Tücher?

    Nein, ich wasche lediglich mit 1 Handschuh und einem Eimer.
    Bevor ich mir aber frisches Wasser aufnehme, schaue ich mir den Handschuh an und entferne ggfs groben Dreck und weiter gehts. Habe so noch keine nennenswerten Kratzer wahrgenommen.

  • wäscht jemand, der in der Großstadt wohnt, vor seinem Haus/Wohnblock rinseless? Ich traue mich nicht vorm Block zu waschen. Fahre immer 2 Straßen weiter. Da ist so ein großer Parkplatz wo am frühen morgen keiner ist. Meistens wasche ich dann dort.

  • Warum traust du dich nicht? Wegen den Dummen Kommentaren der anderen oder weshalb?

    Nun, weil der Stellplatzvermieter das Waschen verboten hat, z.B..
    Der unterscheidet nicht, ob rinseless oder Schaumschlacht; ebensowenig wie die Mitmieter. Die schmieren einen entweder an oder waschen dann auch, aber auf ihre Weise ....


    Ich wäre vor dem Block auch vorsichtig, mit der ganzen Chemikalienkiste zum Waschen anzutreten.

  • wäscht jemand, der in der Großstadt wohnt, vor seinem Haus/Wohnblock rinseless? Ich traue mich nicht vorm Block zu waschen. Fahre immer 2 Straßen weiter. Da ist so ein großer Parkplatz wo am frühen morgen keiner ist. Meistens wasche ich dann dort.


    Also ich wasche direkt bei mir der der Hütte (Mehrfamilienhaus), gut sichtbar für alle anderen xy Anwohner.


    Rinseless is mir das wurscht. Mit ausgewrungenen Tüchern kommt verschwindend gering Flüssigkeit auf den Boden (zur Not nen Karton unterlegen, wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will) - wer soll mir das denn verbieten und vor allem aus welchem Grund? ;)

  • Naja verbieten vielleicht nicht direkt, aber der ein oder andere kann dir das Leben „schwerer“ machen.
    Wäsche auch aus dem Grund nicht vor der Tür, weil einfach die Mitbewohner des Hauses nicht dafür geeignet sind :S .


    Also würd es eher davon abhängig machen, wenn die gesprächiger sind und das Verhältnis gut ist, warum nicht ? Sind das aber so mimimi Nachbar Xyz macht so und so und verboten und blablabla , dann nicht.

  • Auch das ist mir wurst. Wo ich wasche ist gegenüber der Durchgangsweg für Fußgänger zum Park, da kommt es schon immer mal wieder vor, dass einer meckert, dass waschen hier nicht erlaubt sei blabla.


    Denen sagst du dann kurz nett und freundlich, dass du mit einer speziellen Methode ohne fließendem Wasser wäschst, sie ruhig auf den Boden schauen sollen und dort keine Verunreinigungen finden werden, dass man ja darum auch hier diesen ganzen Haufen an "teuren Spezialtüchern" hat, dann ist das meistens auch direkt wieder vom Tisch ;)


    Manchmal loben einen die Leute dann sogar, dass man ja vorbildlich auf die Gesetze und die Umwelt achtet :thumbup:

  • Warum traust du dich nicht? Wegen den Dummen Kommentaren der anderen oder weshalb?

    Wegen der Nachbarn, die einen anschmieren könnten. Gibt in der Großstadt ja immer einen, der gerade aus dem Fenster schaut und nichts besseres zu tun hat, als sich über alles aufzuregen...


    Bei meinem Vater, vor dem Einfamilienhaus, wasche ich auch rinseless. Da gibts 4 Nachbarn in der Straße, die uns alle kennen. Da interessiert das niemanden.

    • The Grand Tour hat das mal in irgendeiner Folge genüsslich ins lächerliche gezogen über das spießige Verhalten bei uns in Deutschland mit unserem moralapostelndem Verbots- und Belehrungswahn...

    Das natürlich dann die "halbe Welt" über uns lacht ist bei solchen tagtäglichen Phänomenen kein Wunder...




    Grüße Sascha

  • Ich habe jetzt dreimal mit dem Ech2o gewaschen und habe einen relativ hohen Tüchverbrauch. Pro Wagen (Golf Klasse) immer ca. 12-14 Tücher mit jeweils 8 Seiten.
    Ich wische pro Seite immer nur exakt eine Bahn über den Lack, aus Sorge um Kratzer.
    Wenn ich mir eure Tüchermengen hier so durchlese, dann sollte ich mich glaub ich etwas entspannen....
    Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen!


    Hi,
    Ich wollte kurz Danke sagen, für die ganzen Tipps und Informationen, die hier gesammelt werden.
    Ich konnte daher meine Tücherzahl die benötigt werden deutlich nach unten korrigieren und dazu im Ganzen meine Arbeitsweise bei der Rinseless Wäsche massiv verbessern und so auch das Ergebnis.
    Danke & einenschönen Abend!

  • Ich konnte daher meine Tücherzahl die benötigt werden deutlich nach unten korrigieren und dazu im Ganzen meine Arbeitsweise bei der Rinseless Wäsche massiv verbessern und so auch das Ergebnis.
    Danke & einenschönen Abend!

    Das ist schön zu hören. Was machst du denn nun genau anders?
    Meiner Meinung nach muss man einfach der Chemie vertrauen können. Sicher sollte man vorsichtig sein, aber es auch nicht übertreiben.
    Wenn ich mit Tüchern rinseless wasche, komme ich mit 5-7 Tüchern locker hin.

  • Wenn man die Verwendung eines normalen Shampoos mit dem Rinseless vergleicht - bis auf das Abspülen ist Wäsche absolut vergleichbar. Doch bei der Shampoowäsche wischt niemand nur 1x pro (Handschuh)Seite über den Lack, sondern mindestens 1/2 halbe Haube, 1 Türe etc.
    Wieso sollte man es bei einem "überlegenen" Produkt dann so handhaben, als würde es den Lack eher beschädigen, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist? :)


    MfG

  • ......h bei der Shampoowäsche wischt niemand nur 1x pro (Handschuh)Seite über den Lack, sondern mindestens 1/2 halbe Haube, 1 Türe etc.
    ....

    sorry, da muß ich dir widersprechen! Ich benutze die zwei Eimer Methode und wische nur einmal, danach geht der Waschhandschuh zum spülen in den Spüleimer.
    Ich brauche aber auch zum waschen im Shampooeimer ca 20 Liter und ggf auch mehr, je nach Verschmutzungsgrad.
    Man sagt bei der hier vorgestellten Methode ja auch nicht " ich mache mit einem Wisch 37 cm +/-1"


    Die hier vom Threadstarter vorgestellte Anwendung ist Klasse darüber sind wir uns alle einig. Die Vorteile der wasserlosen Wäsche hat zu recht viele Anhänger.
    Aber auch die zwei Eimerwäsche hat Vorteile, die aufzuzählen gehört aber nicht hier rein.


    Ohne nachzuschauen, der Thread hier ist ca 70 Seiten lang, ganz toll. Es zeigt, wie hoch das Interesse an guter Anwendung ist. Erste Klasse.
    Ich finde es aber nicht O.k, wenn du sagst, mit dem Waschhandschuh zieht man(n) Zitat: mindestens eine halbe Motorhaube Zitatende ab. ;-)))

  • Die Fächerdüse zerstäubt nicht so fein wie eine Kegeldüse, dafür kommt die Flüssigkeit in einer breiten Linie heraus.
    Dies hat u.a. den Vorteil bei Wind. Das Produkt wird nicht verblasen und kommt besser auf den Lack.
    Den größten Vorteil sehe ich am linearen Sprühbild. Somit kann man sehr gut Bauteile abgrenzen.
    Auf dieser Linie ist die Verteilung nicht komplett gleichmäßig. An den Außenbereichen kommt mehr Produkt auf den Lack als in der Mitte.
    Das stört aber nicht, da ich sowieso die Flasche gleichmäßig seitwärts bewege wenn ich ums Fahrzeug gehe.
    Eine extrem feine Zerstäubung benötige ich bei der Rinselesswäsche nicht.
    Ich möchte schnell vorwärts kommen und das Produkt soll auf den Lack und nicht vom Wind verblasen werden.