Rinseless Wash - so mache ich es

  • Ich würde behaupten, hier bei uns an der Nordsee ist mehr Wind als anderswo. ^^


    Dadurch, dass sich der Strahl einstellen lässt, hat man meiner Meinung nach deutliche Vorteile.
    Auch finde ich,dass die Rinselesslösung gleichmäßiger verteilt werden kann.
    Wenn die Facherdüse feiner und gleichmäßiger arbeiten würde, wäre das wie gesagt von großem Vorteil.


    Jeder hat so seine Vorlieben :thumbup:

  • also die Jungs von Optimum sagen immer, man nutzt für die Vorspüllösung bei ONR genau die gleiche Konzentration wie im Eimer... 1:256.
    Aber die Videos sind ja nun auch alle einige Jahre alt und vielleicht hat der ein oder andere ja eine positive Erfahrung mit einer höheren Konzentration gemacht.

  • Das Mischungsverhältnis der Vorsprühlösung interessiert mich auch.
    Bei ONR ist auf der Flasche nichts angegeben. AP24 gibt 20ml auf 1l Wasser an. Das ist deutlich höher konzentriert als die Waschlösung mit 30ml auf 7,5l Wasser... :/

    Ich mach es genau wie angegeben. Vorsprühlösung ca. 2-2,2 Liter und 40 ml ONR. Und in den Eimer eben 30 ml. Ich finds so sehr gut, werd aber beim nächsten mal als vorsprühlösung mal weniger nehmen und schauen wie es sich verhält.


  • Verallgemeinern ist nicht die feine Art, eigentlich mache ich das nicht, da ich es auch nicht mag. Hätte mich da anders ausdrücken sollen.


    Gemeint habe ich, dass man Rinsless so anwenden kann, wie man es auch mit der Shamooowäsche macht.
    Bei "normal" hartem Lack und zumindest einer Hochdruckvorwäsche befinden sich auf unseren gepflegten Autos doch im Grunde kaum noch gröbere Verunreinigungen, die ein solch vorsichtiges Vorgehen notwendig machen würden?!


    MfG

  • Seit dem BRS gibts keine Vorwäsche mehr. Gabs auch vorher bei mir nicht. Maximal Vorsprühlösung mit Handdrucksprüher oder Worx Hydroshot und Vorsprühlösung (wobei den wieder Klarspülen, das dauert bald länger). Grundsätzlich wasche ich mit Ech20, ONR grün, Mean Green, D114 und SCG Rinse Free Prof. W&W.


    Den BRS habe ich bisher mit ONR grün und D114 ausprobiert, wenn ich mich nicht täusche. Mit D114 war es nicht so geil.

  • Du machst nicht mal eine Vorwäsche bei grober Verschmutzung auf dem Lack?
    Ich wasche mit MF Tücher langfloorigen MM Crazy Pile. Ich habe immer ein wenig Sorge das ich mir den Lack verkratze.
    Wie ist deine Erfahrung wie viel Wischgänge machst du mit einer Seite des Tuches? Bei grober Verschmutzung HDR Vorwäsche oder wirklich nur Vorsprühlösung? Und wie satt sprühst du mit der Vorsprühlösung ein und wie nass ist dein MF als du es mit dem gemacht hast?

  • Ech2o funktioniert Rinseless mit Tüchern und auch Waterless. Mit dem BigRedSponge muss ich noch testen.


    Ja also gut feucht, nass. Muss nicht im Rinnsal aus dem Tuch laufen. Aber der Schmutz muss halt nass sein. Gibt ja zig Videos wo man das auch gut sieht. Ich verweise da auch im Bekanntenkreis auf Loudlife Detailing bei YouTube. Dort gibt es gute und informative Videos zur Rinseless Wäsche. Meiner Meinung nach die besten deutschsprachigen Rinseless Videos. Der User ist auch hier Vertreten, unser @cleanfly

  • @cupra_300Echo ist auch gut, aber anders in der Anwendung. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich Echo kapiert habe.
    ONR ist vielleicht für jemand mit so viel Fragezeichen erst mal die bessere Wahl.


    Was Du zu viel an Flüssigkeit auf den Lack packst, egal ob Vorsprühlösung oder "Tücher-Tunke", läuft ab.
    Ergo bekommst du bei der Anwendung ein Gefühl für die Mengen. Fang mit einem Bauteil an und beobachte was passiert.
    Zieh eine Bahn mit dem Tuch. Dann das Tuch wenden und nochmal die selbe Bahn. Dann wirst Du sehen das beim zweiten mal nix mehr im Tuch hängt. Es reicht also eine Bahn. Je nach Verschmutzung kannst Du mit einer Tuchseite auch mehrere Bahnen machen. Schau nach jeder Bahn das Tuch an, dann entscheide. Wenn das Auto nicht sehr schmutzig ist komme ich mit 3 Tüchern aus (ohne Felgen). Beim ersten Mal Rinesless waren es 8 Tücher weil ich unsicher war! Ich sehe das vorher nicht unbedingt, aber nach jeder Bahn sagt mir das Tuch was ich zu tun habe. Im Zweifel immer wenden.


    Du kannst, um die Reinigungsleistung und Schmutzbindung von ONR mal zu veranschaulichen, folgendes probieren.
    1. Vorsprühlösung einwirken lassen (beobachte mal wie der Dreck schon direkt nach dem Aufsprühen sich verändert)
    2. HDR, alles abspülen
    3. Jetzt mit den MFTs beginnen ohne erneutes Vorsprühen.


    Das Tuch drückst Du ganz leicht aus bis nur noch wenige Tropfen durch die Finger rinnen. Es darf aber gerne noch ein wenig tropfen.


    Welche Hilfsmittel und Schritte Du anwendest hängt vom Lackzustand (geschützt/ungeschützt) ab, vom Verschmutzungsgrad und vom Vertrauen in die Methode. Ich wasche auch gerne mit Schaum und Eimer, aber der Aufwand mit Rinseless ist so eklatant geringer das ich fast nur noch so wasche. Bei gleichem Ergebnis.


    Vorteil ONR/blau): einfache Anwendung, Geruch
    Vorteil Echo: noch mehr Glanz als das schon irre gute ONR, vor allem auf Scheiben der Knaller.