Rinseless Wash - so mache ich es

  • Zum Thema:
    Also grundsätzlich kannst du mit EcH2O deine 2 Eimer Methode machen. Aber das ist m.E. nicht ganz der Sinn des Produkts.


    Ja ich würde heute das erste mal Rinseless waschen. Es werden dann mehrere Microfasertücehr verwendet und das Auto vorgewaschen. Ich rühre mal 15 L Waschlösung an. Was übrigbleibt wird weiterverwendet. Auswaschen will ich keines der Tücher bzw. Waschhandschuh. Ist ja der Vorteil der Methode. Obwohl man das auch bei der 2 Eimer Methode machen könnte. Einfach normales Shampoowasser verwenden, nur das ich am Ende abspülen muss. Denke mal das reduziert auch weiter das Kratzerisiko.
    Und eine Vorsprühlösung nutze ich auch. Einfach etwas von den 15l Wasser in nen Pumpsrüher. Bautel für Bauteil. Mal gucken wie mir die Waschmethode gefällt. Auf jedenfall gibt es im Sommer keine Hektik mehr, wenn mal was beim Waschen antrocknen sollte :D

  • Habe jetzt 10L angemischt. Bin mir halt nicht sicher wie "trocken" die Tücher sein sollen. Dann lieber etwas zu viel Waschlösung als zu wenig.
    Edit: Es ist halt auch die Wassermenge die ich bei der 2 Eimer MEthode brauche. Der Waschhandschuh wird halt mit orendlich Flüssigkeit auf das Auto geworfen. Liebeer zu viela sl zu wenig.

  • Lässt sich doch beides kombinieren. Ich wasche auch mit dem Schlauch vor und wasche dann rinseless mit Tüchern. Finde ich bequemer als das 2 Eimer Gerödel. Und das trocknen geht mir danach leichter und sanfter von der Hand.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • So mal ein paar Erfahrungswerte von der ersten Rinseless Wäsche mit Ech2O:


    Verbrauch an Waschlösung so um die 3-4 Liter. Also 10 Liter waren definitiv zu viel. Naja kann beim nächsten mal wiederverwendet werden.
    Insgesamt wurden 5 Tücher verwendet.


    Vorwäsche war notig, da doch im unteren Bereich etwas heftigerer Dreck saß. Wie in den Videos vorher erklärt, sollte grober Dreck vom Auto entfernt werden.


    Die Tücher sind irgendwie etwas schwabbelig, wenn die nass sind. Die Handhabung ist da noch etwas ungewohnt.
    Habe mit MM Crazy Pile, Yellow Fellow, Lupus 530 gewaschen. Nehmen sich alle nicht viel. Denke das ist schon Geschmackssache. Vielleicht die dickeren Tücher für die unteren Stellen am Auto verwenden.


    Das antrocknen der Waschlösung am Auto kam mir etwas komisch vor. So einen "Schleier" wir hier besprochen wird habe ich nicht gesehen. Eher waren es die Trocknungsrückstände der Tropfen.
    Ich hatte viel Zeit, bis das Auto wirklich anfing zu trocken. Mit dem Trockentuch wurden dann alle Bereiche ausreichend abgewischt, bis die Spuren verschwunden sind. Zurück bleibt echt guter Glanz und eine sehr schöne Lackglätte.
    Lediglich auf dem Dach wollten die Spuren nicht verschwinden. Da habe ich nochmal eine sauberere MFT Seite verwendet. Die nasse Stelle direkt getrocknet. Keine Spuren mehr und schöner Glanz.


    Fazit: Die Rinselesswäsche ist definitiv etwas für mich. Das lästige Abspülen entfällt. Keine Kalkflecken. Kein Zeitdruck um das ganze Auto zu putzen, damit man endlich abspülen kann. Hitze ist relativ egal.
    Eigentlich so gut wie kein Kratzerrisiko, wenn man oft genug eine frische Tuchseite verwendet. Man kann das Auto in Hauslatschen waschen. Der Geruch des Ech2O ist sehr gut. -The future is now, old man!-

  • Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe hab ich mir den brs und das onr bestellt. Denke der Schwamm ist in der Anschaffung günstiger wie 5-8 neue Tücher. Beides kommt im Laufe der nächsten Woche.
    Im Sommer hab ich mich so extrem schwer getan mit dem antrocknen beim waschen mit 2 Eimern. Das war schon richtig stressig den Wagen zu waschen und anschließend versucht zu trocknen bzw schlimmer das eintrocknen im Griff zu bekommen. Diamant Black von Jeep . Finde den Lack echt anstrengend. Polieren ist auch so eine Sache ..... hoffe mal das es jetzt besser wird. Versuch macht klug. Werde mir noch die Videos anschauen und dann werden die ????? Hoffentlich beantwortet sein

  • Traue der Sache noch nicht wirklich und möchte auf Nummer sicher gehen.

    Wenn Rinsless Unfug wäre, würde das hier Keiner machen. Dann gäb's auch keine 74 Seiten Beiträge zum Thema ;)

  • Ich habe seit zwei Jahren bald keine 2 Eimer Wäsche mehr an den Privatautos durchgeführt, ausschliesslich rinseless (bei stärkeren Verschmutzungen jedoch mit HDR abgedampft). Nur wenn ich sie aufbereite wasche ich noch klassisch. Für mich die Erleichterung schlecht hin und ich habe keine grösseren Schäden als mit der 2 Eimer Wäsche an den Fahrzeugen. Ich glaube nicht, dass ich nochmal davon abkehre.

  • Ich glaube ich muss das auch so langsam mal ausprobieren.
    Wie so alles hier im Forum bin ich danach wahrscheinlich addicted, stocke den Bestand an MFT´s noch weiter auf und das sonstige Waschzubehör gammelt vor sich hin :D

  • man da bekommt man echt Lust auf Rinseless wenn man hier so rum liest. Ich denke ich werde den E46 vorm einwintern rinseless abwaschen anstatt die Wasserschlacht zu durchleben.


    Sowieso angenehmer in der Warmen Halle als in der Waschbox rumzugurken.

  • man da bekommt man echt Lust auf Rinseless wenn man hier so rum liest. Ich denke ich werde den E46 vorm einwintern rinseless abwaschen anstatt die Wasserschlacht zu durchleben.


    Sowieso angenehmer in der Warmen Halle als in der Waschbox rumzugurken.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen auch n E46 ist prima rinseless zu waschen.
    Trust me...

  • An alle Rinseless- und Waterless-Wäscher:
    Habt Ihr auch das Problem, dass an Stellen wie Türgriff, Spiegel etc. nach dem Regen Schlieren runter laufen?
    Wenn ja, wie geht ihr damit um bzw. verhindert diese?


    Sind sicher Rückstände vom Einsprühen (in meinem Fall mit Ech2o), die dann gelöst werden und "Nasen ziehen" :wacko:
    Das ist gerade das einzige, was mich stört ...

  • Hi,
    ich habe die Erfahrung gemacht das mit ONR und CG Rinse&Shine dies nicht passiert auf Scheiben. Da gibt es auch kein nachwischen wegen Schleier müll. Alles perfekt nach dem Regen.
    Ech2o benutze ich nur für Waterless und kommt auch nicht auf die Scheiben ( und wenn es leer ist kaufe ich ist mir nicht nochmal ) da nehme ich seit der Release Shiny Garage Glas Cleaner.