Rinseless Wash - so mache ich es

  • Da gibt es ja viele Meinungen was die Tücher an geht. Für meinen Teil nutze ich vorzugsweise 800 GSM Tücher. Das aber auch für Waterless, nicht Rinsless. Der Vorteil ist wie ich finde, das die Tücher ins sich schon eine gewisse Stabilität aufweisen(weil sie so dick sind). Die 300 oder 400 fallen so in sich zusammen wenn man sie gefaltet in der Hand hält, das mag ich nicht so..

  • Wie gesagt die Lucullan sind super. Ich hab die 380er Variante in Verwendung aber das macht den Bock net fett.
    Hab mir damals 10 grüne und 10 blaue geholt. Sind absolut identisch.
    Gefusselt haben die nicht, aber wie meine Vorredner geschrieben haben vor Erstbenutzung 1x waschen.


    Die MJ Texpia hab ich auch in Verwendung.
    Gehen auch super für Rinseless nur sind die halt in einem dunklen grau gehalten.
    Somit ist der Schmodder nicht so gut sichtbar.


    Sobald du aber eine gewisse Routine und Erfahrung hast spielt die Farbe keine Rolle und du weißt wann du ne frische Seite des Tuchs nehmen musst.

  • Hast du einen Trockner? Das macht einen riesen Unterschied in der Flauschigkeit der Tücher (alle).
    Falls du jemand hast wo du sie mal durch den Trockner jagen kannst, du wirst deine Tücher kaum wieder erkennen. :thumbup:

    ja, nutz den trockner fast immer aber nicht immer trockne ich komplett durch sondern nur 30-60min um das größte an feuchtigkeit rauszubekommen. ich nutze allerdings auch das perwoll sport, alle anderen tücher kommen damit klar.
    allerdings nutz ich die Lucullan nicht für rinsless sondern oft für ipa oder wachs/versiegelungsabnahme etc.

  • Mit mehr Übung wirst du feststellen, daß man mit Rinseless genauso gründlich waschen kann wie mit der Eimer Methode. Das einzige was ich in der Tat bei Rinseless ausnehme, sind die Radhausschalen. Dort arbeite ich in der Tat mit Bürste, Pinsel und Hochdruckreiniger.

    Gebe ich dir grundsätzlich Recht. ABER ich habe bei so Fummelstellen wie zB dem Kühlergriff etc mit nem Incredipad einfach das bessere Gefühl. Dazu (und hier gibt es mindestens ein Mitglied der das ganz genau so sieht) würde ich niemals Felgen Rinseless waschen. Vielleicht bei silbernen Alus von nem Auto wo man zweimal im Monat bei schönem Wetter mit zur Eisdiele fährt OK, bei hochglanz schwarzen Felgen und Vielfahrer kommt das für mich einfach nicht in Frage. Da bräuchte ich um das mit gutem Gewissen zu machen 50 Tücher nur für die Felgen ;)

  • Lass mal länger laufen. Je länger die Tücher bei mir im Trockner laufen desto weicher kommen sie gefühlt raus. Danach noch in alle Richtungen ausschlagen und dann solte es auch wieder passen. Ganz wie neu aus der Packung werden sie nie wieder, aber trotzdem immer noch recht flauschig ...



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • hab ich auch schon im vollprogramm durchlaufen lassen, hat auch nichts gebracht, die tücher sind ja noch ok aber waren vorher einfach besser, vielleicht vertragen die auch das ipa nicht.
    die black hole von le sollten auch nicht zu lange im trockner bleiben.


    ist ja auch egal, kosen nicht die welt

  • Gebe ich dir grundsätzlich Recht. ABER ich habe bei so Fummelstellen wie zB dem Kühlergriff etc mit nem Incredipad einfach das bessere Gefühl. Dazu (und hier gibt es mindestens ein Mitglied der das ganz genau so sieht) würde ich niemals Felgen Rinseless waschen. Vielleicht bei silbernen Alus von nem Auto wo man zweimal im Monat bei schönem Wetter mit zur Eisdiele fährt OK, bei hochglanz schwarzen Felgen und Vielfahrer kommt das für mich einfach nicht in Frage. Da bräuchte ich um das mit gutem Gewissen zu machen 50 Tücher nur für die Felgen ;)

    Also ich feuer alles in den Rinseless Eimer was ich gebrauchen kann zum waschen. Wenn ich für den Grill ein Incredipad brauche, dann fliegt das zu den Tüchern dazu. Ist doch kein Problem. Frisch gewaschene 5 Finger Handschuhe für die Felgen fliegen auch mit in den Eimer. Alles was ich brauche eben. Nix davon brauch Schaum oder 2 Eimer zum funktionieren. Nur weil du es nicht abspülen musst, musst du keine anderen Sachen nehmen. Wenn du dich mit 8 Waschhandschuhen besser fühlst, tu es. Wenn ich Bürsten brauche, kommen die in den Eimer, wenn alle Tücher raus sind. Man kann alles machen.
    Es ist nicht falsch, wenn es funktioniert. :thumbup:
    Hauptsache kein Dreck unnötig verrieben und alles ist gut :thumbup:
    Da ich aber Möglichkeiten habe abzuspülen, mach ich das bei Felgen auch. Ginge aber auch ohne.

  • Gebe ich dir grundsätzlich Recht. ABER ich habe bei so Fummelstellen wie zB dem Kühlergriff etc mit nem Incredipad einfach das bessere Gefühl. Dazu (und hier gibt es mindestens ein Mitglied der das ganz genau so sieht) würde ich niemals Felgen Rinseless waschen. Vielleicht bei silbernen Alus von nem Auto wo man zweimal im Monat bei schönem Wetter mit zur Eisdiele fährt OK, bei hochglanz schwarzen Felgen und Vielfahrer kommt das für mich einfach nicht in Frage. Da bräuchte ich um das mit gutem Gewissen zu machen 50 Tücher nur für die Felgen ;)

    Das ist gar kein Problem. Ich wollte nur hinweisen das Rinseless und eine gründliche Reinigung sich nicht ausschließen.
    Jeder von uns darf sein Auto so waschen wie er möchte und wenn dir die 2 Eimer Wäsche mehr liegt, dann ist vollkommen legitim.
    Ich wasche mittlerweile sehr viel Rinseless, mit vorherigem Besuch der SB Plätze, wo ich mit dem Hochdruckreiniger den Wagen mit dem entmineralisierten Wasser vorher abdampfe um evtl. vorhandene grobe oder anhaftende Verschmutzungen zu entfernen.


    Was die Felgen angeht, habe ich für mich Rinseless etwas abgewandelt.
    Wenn der Wagen gewaschen ist, habe ich immer noch meinen Eimer mit fast 5L Rinselesslösung.
    Dort werfe ich dann von Dodo Juice den "Supernatural Merino Wheel Mitt" hinein und wasche die Felgen. Ich nutze dann 2 Mikrofasertücher zum finalen abtrocknen. Für meine Felgen funktioniert das sehr gut.
    Das reduziert die Anzahl der Mikrofasrtücher enorm. :)


    Aber trotz der Vorteile, welche mir die Rinseless Wäsche bietet, freue ich mich, wenn es etwas wärmer wird, wieder mal eine 2 Eimer Wäsche durchzuführen. Habe mir von Zymöl die Schampoos gekauft und will die unbedingt mal benutzen. :)

  • @jayii83
    Hört sich vielleicht etwas übertrieben an, wobei was heißt schon übertrieben in diesem Forum, aber ich Bürste meine Tücher einmal kurz nachdem sie aus der Waschmaschine kommen und bevor sie in den Trockner gehen. Dazu nehme ich eine Sonax Textilbürste und gehe einmal kurz in jede Richtung mit wenig Druck drüber. Dauert maximal 10 Sekunden pro Tuch, macht aber einen großen Unterschied.


    So sind die Fasern nämlich nicht mehr so zusammengeklebt schon bevor die Tücher in den Trockner gehen. Bei mir kommen sie dann wie neu aus dem Trockner.


    Nachdem Trockner kann man dann auch nochmal mit der Bürste drüber, der Effekt ist dann aber nicht mehr so stark.


    Als Waschmittel nehme ich momentan noch das Petzoldts Mikrofaserwaschmittel (hab noch einen halben Kanister), hab aber auch schon das Shiny Garage getestet. Das wirds zukünftig werden, weil es genauso gut funktioniert und günstiger ist.

  • @jayii83
    Hört sich vielleicht etwas übertrieben an, wobei was heißt schon übertrieben in diesem Forum, aber ich Bürste meine Tücher einmal kurz nachdem sie aus der Waschmaschine kommen und bevor sie in den Trockner gehen. Dazu nehme ich eine Sonax Textilbürste und gehe einmal kurz in jede Richtung mit wenig Druck drüber. Dauert maximal 10 Sekunden pro Tuch, macht aber einen großen Unterschied.


    So sind die Fasern nämlich nicht mehr so zusammengeklebt schon bevor die Tücher in den Trockner gehen. Bei mir kommen sie dann wie neu aus dem Trockner.

    Den selben Effekt hat das "ausschlagen" der Tücher in alle Richtungen. Mache ich nach dem waschen bevor die in den Trockner kommen und am Ende vorm zusammenlegen nochmal. Dadurch kannst du dir den Aufwand mit der Bürste sparen ...


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Ich Wasche mit 2 Eimern BRS und onr wash&wax .Klappt eigentlich ganz gut wie ich finde. Glaube wringe den Schwamm nicht genug aus. Da der Wagen doch recht feucht ist und ich momentan zumindest bei dem Wetter 3-5 Tücher zum trocknen brauche. Mache aber zumindest die Hälfte des Autos und trockne dann ab. Nun die eigentliche Frage . Mir kommt es so vor als wenn ich jede Menge Lösung noch auf dem Auto nachdem abtrocknen habe. Wenns regnet sieht es so aus als wenn onr mit dem Regen abläuft. Diese leicht grünliche Farbe . So wie man es beim waschen / vorsprühlösung aussieht. Ist das bei euch auch so ?

  • würde ich niemals Felgen Rinseless waschen.

    Gar kein Problem, zerkratzen tut das nichts und macht braucht auch keine 50 Tücher.
    Aber: Je nach Felge erreicht man per Hand mit Tüchern das Innenbett nicht.
    Man kann aber die ONR-Vorsprühlösung wie einen Felgenreiniger benutzen und dann Wheel Whoolies und/oder einen Pinsel ganz klassisch zur Felgenreinigung benutzen. Hinterher abspülen, trocken föhnen und trocknen, fertig. Die Reinigungsleistung von ONR liegt dabei ungefähr auf dem Niveau von Felgenreinigern ohne Säure.