Rinseless Wash - so mache ich es

  • Da der Wagen doch recht feucht ist und ich momentan zumindest bei dem Wetter 3-5 Tücher zum trocknen brauche. Mache aber zumindest die Hälfte des Autos und trockne dann ab. Nun die eigentliche Frage . Mir kommt es so vor als wenn ich jede Menge Lösung noch auf dem Auto nachdem abtrocknen habe. Wenns regnet sieht es so aus als wenn onr mit dem Regen abläuft. Diese leicht grünliche Farbe . So wie man es beim waschen / vorsprühlösung aussieht. Ist das bei euch auch so ?

    Bei niedrigen Temperaturen ist das Abtrocknen generell schwieriger. Ich gebe nach dem Waschen mit den ONR-Tüchern und vor dem Trocknen einfach etwas X-Press Spray Wax als Trocknungshilfe dazu. Dann nehme ich ein komplett ausgewrungenes, frisches ONR-Tuch und nehme damit erstmal das grobe Wasser auf und verteile das Sprühwachs. Dann gehe ich mit dem Trockentuch drüber. Das muss dann nur den einen leichtes Wasserfilm aufnehmen und das Sprühwachs auspolieren. Damit ist der Wagen trocken und frisch versiegelt.
    Dann das feuchte Tuch wieder auswringen und weiter benutzen.


    Das feuchte Trockentuch hat auch noch mal den Vorteil eines "Kontrolltuchs", ob man auch alles an Dreck bei der Wäsche erwischt hat. Falls nicht, wird dieser halt mit diesem feuchten Tuch (und Sprühwachs als Gleitmittel) ohne Risiko aufgenommen.
    Falls man damit Dreck aufgenommen hat, wechselt man auch hier einfach auf eine frische Seite.


    Am Ende der Wäsche ist das feuchte Trockentuch dann ideal (falls es nicht dreckig ist), um Innenraum und die Einstiege zu reinigen.

  • Gar kein Problem, zerkratzen tut das nichts und macht braucht auch keine 50 Tücher.Aber: Je nach Felge erreicht man per Hand mit Tüchern das Innenbett nicht.
    Man kann aber die ONR-Vorsprühlösung wie einen Felgenreiniger benutzen und dann Wheel Whoolies und/oder einen Pinsel ganz klassisch zur Felgenreinigung benutzen. Hinterher abspülen, trocken föhnen und trocknen, fertig. Die Reinigungsleistung von ONR liegt dabei ungefähr auf dem Niveau von Felgenreinigern ohne Säure.

    Spühlst du die Felgen hinterher mit Wasser oder ONR ab?

  • Alles was ein Tuga Grün sauber bekommt, bekomme ich auch mit D114 sauber. Zur Kratzeranfälligkeit kann ich aber nichts sagen. Hatte noch nie wirklich dreckige Felgen, die "neu" waren und somit eh immer massig Swirls hatten oder aber neue Felgen waren so sauber, dass einfach keine Kratzer durch die D114 Wäsche entstehen können :D


    Da ich jetzt auch über neue 18er verfüge, werde ich das aber mal gut beobachten. Werde vorzugsweise nur mit Ech2O Waschen - inkl. Innenbett.

  • Hatte mal neue Alufelgen in schwarz Hochglanz zum Coaten.
    Nach dem entstauben/saubermachen im Felgenbett feine Kratzer.
    Schnell eine Runde Poliert. Defektfrei.
    Nach dem Entfetten wieder Spuren drinnen. Nochmals poliert und bisschen herumgespielt.
    D114 und ein weiches Tuch hinterließ keine Spuren.
    Deswegen sehe ich das Kratzrisiko bei korrekter Anwendung sehr sehr niedrig bei Rinselesskonzentraten.

  • Hatte mal neue Alufelgen in schwarz Hochglanz zum Coaten.
    Nach dem entstauben/saubermachen im Felgenbett feine Kratzer.
    Schnell eine Runde Poliert. Defektfrei.



    Nach dem Entfetten wieder Spuren drinnen. Nochmals poliert und bisschen herumgespielt.

    Also wenn eine Felge so empfindlich ist, frage ich mich, wie sie denn Bremsstaub usw. überleben soll?
    War das was hochwertiges?


    Spühlst du die Felgen hinterher mit Wasser oder ONR ab?

    Geht beides, ich nehme aber nur Wasser. Entscheidender ist das trocken föhnen (Akku-Laubbläser), damit das stehende Wasser weg ist (alternativ trocken fahren).

  • Also wenn eine Felge so empfindlich ist, frage ich mich, wie sie denn Bremsstaub usw. überleben soll?War das was hochwertiges?

    Das liegt in der Natur von Hochglanz Schwarz. Wenn du denkst auf Felgen ist krasserer Lack als auf dem Auto, muss ich dich leider enttäuschen. Felgen sind miserabel lackiert, das würde auf dem Auto niemals durch gehen. Ist das finish ansich so gut bei den Felgen, das es auf IPA Kratzer ankommt, dann sind es schon bessere.
    Ich hatte schon MAM Felgen, da hab ich mir an der spitzen Lacknase die Finger aufgeritzt. Da war innen teilweise so dünn angenebelt, da wäre ich eskaliert wenn ich dafür Geld bezahlen soll. Pickel, Läufer, Nasen, Fischaugen, alles kostenlos dabei. :S
    Ich hatte das selbe Spiel wie von @jm21 beschrieben auch schon bei original Mercedes Felgen. Da hat aber generell das finish gepasst. Mit der Taschenlampe musst du aber weit weg bleiben von schwarzen Felgen. Mach dir mal nen Spaß und achte drauf, wenn du verschiedene Autos siehst. <X

  • Also wenn eine Felge so empfindlich ist, frage ich mich, wie sie denn Bremsstaub usw. überleben soll?
    War das was hochwertiges?

    waren VW Syenit 16 Zoll Felgen. Hatte ich aber auch schon bei AMG Felgen mit ähnlichem Design.
    Bei schwarzen Hochglanzfelgen sieht man eben jede Kleinigkeit sofort unter Defektlicht.
    Darum ging es mir gar nicht.
    Ich wollte damit nur sagen, dass ein Rinselessshampoo auf empfindlichen Oberflächen sehr gut funktioniert.

  • Ist doch auf dem Lack genauso. Ist ja auch nicht schlimm. Das ONR hat ja auch Glanzverstärkter drin, die dem Lack der Felge nicht schaden. Zudem erleichtern die zurück bleibenden Polymere die nächste Reinigung.
    Und falls es Schlieren zurück lässt, kann man die doch einfach mit nem MFT auspolieren ;)

  • Das seh ich persönlich etwas anders. Vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung von mir. Aber wenn ich das ONR einfach nur mit dem Gebläse weg puste, bleibt meiner Meinung nach mehr ONR zurück als bei der Variante mit dem Microfasertuch. Außerdem lässt sich das Felgenbett leider schlecht bis garnicht mit nem MFT auspolieren.

  • Es sammelt sich doch nur unten im Felgenbett eine Wasserlache und die pustest du weg, dann gibt es auch keine Flecken. Egal ob Wasser pur oder ONR-Lösung. Wenn du mit einem Trockentuch reinkommst, dann kannst du es ja auch so trocknen. Aber bei meinen Felgen komme ich da nicht rein. Und jedes mal das Rad abmontieren und trocknen war mir zu umständlich :D

  • Du hast wahrscheinlich angetrocknete Reiniger mit weißen Streifen vor dem Auge. ONR ist da anders. ONR backt nicht fest oder macht somst was schlimmes. Du kannst dein Auto in der Sommer Sonne mit ONR einsprühen und kommst 2 Tage später wieder und putzt den Rest ohne Probleme einfach ab. :thumbup:
    Der Frage ist jetzt einfach der Anspruch an sein eigenes Felgenbett. Nicht voller Bremsstaub ist sicher auch für einige genug.
    Ich sag mal mit Felgenreiniger und abspülen haben die meisten auch Wasserflecken, welche eigentlich "schlimmer" sein sollten als "ONR Flecken".

  • Hallo Leute,


    ich will bei meinem neuen Auto (Tiguan, weiss) auch mit der Rinseless Wäsche starten.
    Leider bin ich mit nicht sicher welche Microfasertücher ich bestellen soll auf amazon hätte ich diese gefunden:
    MJ Texpia
    (https://www.amazon.de/MJ-Texpi…fRID=454RJ79PSAW25KEM2E3V)


    oder eignet sich dazu das LIQUID ELEMENTS PEPPER MINT EDGELESS MICROFASERTUCH 500GSM besser?


    Nach der Wäsche würde ich gerne eine Versiegelung auftragen ist dazu das sonax netshield polymer geeignet? ( einfach einsprühen und dann mit einem tuch nachwischen?


    Hat jemand einen Tipp bei welchem Shop man aus Österreich am besten bestellen soll?



    danke im voraus


    Chewie

  • Ich finde die Amazon Tücher besser als die LE.
    Durch die etwas kürzeren Fasern verfilzen die nicht so schnell.
    Grundsätzlich kannst du das mit dem Netshield so machen. Vielleicht liest du dich im entsprechenden Thread nochmal ein bisschen ein.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Die MJ Texpia kannst du dafür nehmen. Die aus deinem Link haben 2 unterschiedliche Seiten, mag ich persönlich nicht so.
    Die gibts von MJ auch mit 2 gleichen Seiten, jedoch sind die in grau.
    https://www.amazon.de/MJ-Texpi…t%C3%BCcher/dp/B0756XWYL3
    Nicht wundern, dass die grad nicht lieferbar sind. Kommen regelmässig wieder und sind von vielen Usern hier erprobt.


    Das Sonax PNS kannst du nehmen. Ist gut und günstig. Wenn du sprühen willst dann am besten in ein Tuch und verteilen.
    Im Anschluss mit einem zweiten nachwischen. Wenn dus direkt auf den Lack sprühst hast du halt viel zu viel Produkt aufm Lack was eh nur im Tuch landet.
    Alternativ gibts diese Applikatoren für nen Euro oder sowas.


    Bei Shops in Österreich fallen mir spontan https://www.carshine-shop.com/ sowie https://www.iclean.at/ ein.


    Die haben alles was du brauchst.

  • Auf iclean gefallen mir diese Tücher ganz gut https://www.iclean.at/iclean-icloth-edgeless-classic-design da die Texpia nicht lagernd sind sind diese eine gute wahl und 3.5€ pro Stück ist auch nicht schlecht, werde mir da mal einen 10er Pack holen


    Noch einen Eimer mit deckel und das Optimum No Rinse uns ich bin startklar

  • die iclean Tücher eignen sich sehr gut für die Rinselesswäsche. Nehme ich ebenfalls :thumbup:
    Eimer mit Deckel kannst du von DM kostengünstig eine Waschmittelnachfüllbox um 2€ nehmen.
    Die doppelt gefalteten Tücher passen da gut rein.
    Wenn du dein Fahrzeug regelmäßig pflegst und wäscht, kannst du dir das Vonixx Blend Carnauba Silica Spray Wax mit in den Warenkorb legen. Die Anwendung damit ist extrem einfach und geht schnell.
    An die Standzeit vom Sonax Netshield kommt es natürlich nicht ran, aber der Lack ist wesentlich glatter vom Vonixx. Die Wasserperlen laufen ebenfalls sehr schön ab.
    Wenn du das Vonixx alle 4 Wochen nach der Rinselesswäsche nachlegst, hast du das ganze Jahr über einen sauberen und geschützten Lack. Als Einsteiger ideal ;)