Rinseless Wash - so mache ich es

  • Vom Prinzip her reichen auch die billigen, meiner funktioniert nach 2,5 Jahren immer noch ohne Probleme. Da mir aber das kreisförmige Sprühbild auf die nerven ging habe ich Anfang des Jahres auf den Goizper IK Multi gewechselt. Hat zwar nur noch 1,5 Liter Nutzinhalt, aber durch den präzisern Sprühkopf kann man genauer sprühen und braucht daher auch weniger Produkt.



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Leider habe ich diesen Link einfach zu spät entdeckt: Empfehlungen für 1,5/2Liter Drucksprüher


    Möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Suche behilflich sind.


    IK Multi wäre mein Favorit, wenn sie 2 Liter fassen würde. Deshalb bin ich drauf und dran, eine Marolex zu kaufen. Kennt jemand einen Store wo ich die Marolex Alka 2 Liter bekomme und dazu das Düsenset, wo man ja auch eine Fächerdüse dabei hätte? Gibt es jemand der auch über die Qualität in den letzten Jahren berichten kann?

  • Meine iK Multi ist immer mit Rinselesslösung gefüllt (nach Benutzung Druck rauslassen). Wird so gut wie nie ausgewaschen.
    Reste von Rinselesslösung im Eimer bleiben bis zum nächsten Mal dort.
    Allerdings verwende ich nur mehr mit dest. Wasser.
    30-50ml Ech20 in den 5l Kanister. Kostet nicht die Welt.
    Wasche damit mind. 4 Fahrzeuge rinseless.

  • Meine iK Multi ist immer mit Rinselesslösung gefüllt (nach Benutzung Druck rauslassen). Wird so gut wie nie ausgewaschen.
    Reste von Rinselesslösung im Eimer bleiben bis zum nächsten Mal dort.
    Allerdings verwende ich nur mehr mit dest. Wasser.
    30-50ml Ech20 in den 5l Kanister. Kostet nicht die Welt.
    Wasche damit mind. 4 Fahrzeuge rinseless.

    Waschst du mit einer so hohen Dosierung? Das ist ja ein Verhältnis von bis zu 1:100... und angegeben ist 1:200 :)

  • Bei Chemical Shark gibt es seit neustem den Big Red Sponge von Optimum. Knapp 33€


    Optimum empfiehlt den ja für die ONR Wäsche. Wollte den schon immer mal probieren, er war es mir aber nicht wert, extra Versandkosten bei Optimum in Niederlande zu bestellen.
    Ich werde ihn auf jeden Fall mal testen im Vergleich zur Tücher Methode. Habe bisher noch nie Schwamm oder Waschhandschuh o.ä. probiert.


    /edit: Seit Montag ausverkauft, soll am 30.4. spätestens da sein, evtl aber noch diese Woche.

  • @ChrisW.


    Hole das mal in den passenden Thread .


    Die Idee mit dem Frosch Reiniger kam durch Nico von den Autolackaffen .


    Also das Produkt der Wahl Frosch Neutralreiniger .


    Da ich seit Jahren fast ausschließlich Rinseless sprich ohne Abspülen des Shampoos wasche und ich Regelmäßig Produkte teste , klang die Empfehlung eines Neutralen Reinigers für Versiegelungen einfach zu verlockend und bei einem Preis von unter 2Euro musste ein Test her .


    Made in Germany, gut für die Umwelt , PH Neutral und das MSDS sagt mir das ich mir keinerlei Gedanken um meine Haut machen muss .


    Da Ech2o ; Optimum No Rinse etc. gerne was hinterlassen kam mir die Idee es einfach mal Rinseless zu testen .


    Richtig angemerkt im letzten Thread die Gleiteigenschaften sind in geringer Dosierung 7 Liter eine Kappe nicht so schön wie man es von den Bekannten Shampoos aus der Autopflege kennt.


    Also Foame ich jedes Bauteil bevor ich die Tücher nutze , steigert das Gleitverhalten und mit neuen Tüchern wie z.bsp. die hauseigenen von Iclean über 400 gsm unter 4€ hat man eine super Kombination.


    Da die Frage kam ob es Wachse primär Naturwachse ablöst kann ich diese aktuell nicht beantworten.


    Hybride Wachse , Polymer sowie Sprühversiegelungen mit Sio2 etc. entfernt es sicher nicht .


    Bedenken hätte ich bei diesem PH Wert eh nicht , da jeder stärkere Foam alkalischer eingestellt ist oder selbst ein starkes Shampoo sowie ein Waschhandschuh jedem Wachs etc. Schädigen .


    Noch dazu nutze ich es in 99% auf versiegelten Lacken .


    Ablauf :


    Aktuell sieht meine Rinsless Lösung so aus das ich 7 Liter mit 1 Kappe Frosch Neutralreiniger mische .
    Hier nehme ich einfach das Osmose Wasser aus dem Glanztrocknen Programm der SB Boxen .
    3/4 Tücher die darin Baden z.bsp die Iclean.



    Dazu Meine Gloria , diese bekommt bei einem Filzeinsatz auf 3 Liter Wasser eine Kappe Frosch Neutralreiniger was einen sehr wässrigen Foam ergibt .
    Primär wegen dem Gleiten und Foam weil er etwas langsamer antrocknet als eine Pre Spray Lösung.


    Vorwäsche / Schaum mit der Gloria


    Einmal abdampfen immer schön mit Osmose Wasser ( Programm Glanztrocknen )!


    Danach mit der Gloria Bauteil für Bauteil einnebeln und mit den Tüchern Rolltechnik oder Falten einmal ab um das Auto .


    Angetrocknete Lösung kann dann fix mit einem Nebelfeuchten Tuch vor dem finalen Trocknen entfernen .


    Alternativ Bauteil für Bauteil waschen , direkt trocknen um Reste zu vermeiden .


    Der Rest der 7 Liter Lösung bekommt zwei Zottelhandschuhe für die Felgen oder Einstiege .
    Danach geht es ab in den Innenraum auch hier Schminkpinsel und der neutrale Frosch in passender Dosierung in einer Sprühflasche.


    Meinen Kunden empfehle ich einfach angetrocknete Reste mit dem Xpress Wax zu entfernen wie ich es sonst mit dem Schleier vom Car Pro Ech2o gehandhabt habe .


    So puschen Sie direkt die Standzeit ihrer Versiegelung.


    Mir geht es hier nicht darum das ich zu geizig wäre ein passendes Shampoo zu kaufen ich habe noch genug Liter Zuhause aber ich habe eine Variante gesucht auch meinen Kunden ein günstiges Waschpaket zu bieten wo ein Reiniger vielseitig genutzt werden kann ( Pre Spray,Foam , Shampoo, entfernen von Vogelkot ,Innenraumreiniger , Glas )


    Sprich das Einstiegspaket besteht aus :
    Einem Reiniger , einem Eimer bzw. der Dm WaschBox mit Deckel wie von @jm21 empfohlen ,Fm30-Ik Foamer, Zottelhandschuhe , Pinsel ,ein gutes Trockentuch( Chipmunk ) , 5-10 Tücher ( Iclean )und nach Wahl eine Sprühversiegelung wenn gewünscht.


    Vielen Dank fürs Lesen !

  • Da ich es war, der im anderen Thread die Sorge geäußert hat, dass der Frosch (Natur-)Wachs stript, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu, alles nicht böse gemeint!


    Ja ich weiß, die Corona-Langeweile setzt mir arg zu :D . In Ermangelung einer Test-Motorhaube bin ich dieser Frage mal an den Duschfliesen nachgegangen :whistling:
    Und zwar wie folgt:

    Collinite 476s ("Polymer/Natur-Hybrid") & R222 Concours ("Natur") aufgetragen, dann mit klarem Wasser beide Beadings getestet. Hinterher großzügig mit Frosch 1:300 eingesprüht und abgewischt, getrocknet und erneut das Beading getestet. Ergebnisse:



    Vor Frosch: Links Colli, rechts R222, beide beaden im weitesten Sinne



    Nach der froschigen Abreibung beadet nichts mehr



    geschweige denn, dass was sheetet.


    Dass ph-Neutralität automatisch Wachssicherheit gewährleistet, ist ohnehin ein Trugschluss. Die Pril-Spülis z.B. bewegen sich da alle zwischen 5 und 8, und selbst ein Chemical Guys Clean Slate liegt um die 7. Aber gut, wenn Silizium-Coatings davon völlig unbeeindruckt bleiben, will ich die Methode für den Fall nicht schmälern. Aber wenn @derk schon sagt, die Gleiteigenschaften seien beim Frosch nicht so gut... sind herausragende Gleiteigenschaften nicht unerlässlich beim Rinseless/Waterless, zur Kratzerreduzierung?

  • Werde den Testaufbau mal bei Gelegenheit in der passenden Dosierung testen .
    Natürlich auf einer lackierten Oberfläche und nicht auf Feinsteinzeug.
    Aber gut du hast Dir die Mühe gemacht und auch noch alles geschildert vielen Dank dafür .


    Hatte gehofft du liest meinen langen Text ausführlich da genau da steht das ich das Gleitverhalten durch den Foam steigere und in Verbindung mit den Tüchern eine saubere Kombination habe die gut gleitet .


    Viele Shampoos liegen gerne mal bei PH7-10 .
    Zum Thema Kratzer , in meinen Augen gibt es keine schonendere Kontaktwäsche als die Variante mit den Tüchern und der passenden Roll oder Falttechnik .


    Also nur Mut , gerne auch wenn du magst lieber mit einem richtigen Rinseless Produkt alla Ech2o etc.