Rinseless Wash - so mache ich es

  • Hat jemand eine Empfehlung zu einem (Chenille-)Nudelwaschhandschuh für Rinseless?

    Guckst du hier mal beim Ali. Der andere wird leider z.Zt. nicht nach Germany geliefert

  • Rein optisch finde ich die von AP24 nicht schlecht. Hab sie aber noch nicht getestet...
    https://www.autopflege24.net/m…ille-black-wash-mitt.html


    Gibts auch in Gelb

    Da dachte ich, ich kenne gefühlt das ganze AP24 Sortiment aber die Handschuhe, die hab ich wirklich noch nie beim stöbern entdeckt :thumbup: 8|

  • Ging mir auch so :D
    Ja den BRS hab ich auch vorkurzem angeschafft und nutze den im Wechsel mit den Mikrofasertüchern ganz gerne. Als Ergänzung zum BRS für konkave Flächen oder auch als weitere Methode wollte ich mal den Nudelhandschuh testen. Habe mich nun für den knobby chenille von the rag Company entschieden macht auf mich den Wertigsten Eindruck. Ich werde berichten.

  • ich habe gerade mein Auto mit ONR gewaschen und anschließendVonixx Blend Carnauba Silicia Spray Wax aufgetragen. Die Scheiben wurden mit dem Glasreiniger von iclean gereinigt.


    Mein Auto ist ein weisser Tiguan mit schwarzen Suzuka Felgen.
    Nach dem Waschen fallen mir schon kleinere Swirls/Waschkratzer auf kann ich die irgendwie abdecken ( Lackreiniger wie Amigo?)


    Meine Felgen habe ich mit dem Nigrin Felgenversiegelung behandelt (damit bin ich nicht wirklich zufrieden)


    Wichtig ist mir dass die Produkte sehr einfach zu verarbeiten sind da ich nicht 100% Sauberkeit benötige :)


    Gibt es Tipps was ich noch besser machen kann soll

  • eigentlich auf beiden.Amigo geht aber nur auf Lack und Glas oder?

    @Hubee hats ja an anderer Stelle schon geschrieben: Der Lack auf dem Auto ist bockelhart, da kannst du schwere Geschütze auffahren und weiss ist ne dankbare Farbe.
    Bei den Felgen ists leider genau das Gegenteil! Der schwarze Lack ist butterweich und verzeiht etwa so viel die die schwarzen Hochglanzleisten an der B-Säule. Ich kriege im Herbst auf hochglanz schwarzen Felgen jedes Jahr die Krise.


    Für mich (andere hier sehen das GANZ anders) wäre Rinseless an solchen Felgen ein No-Go.
    Hab ja selber hochglanz schwarze Räder auf dem A6 (und zuvor auf dem Golf für Daily Business die schwarzen Talladegas), versiegelt mit Gtechniq C5 und die sehen je nach Zustand stark verdünnten Felgenreiniger, dann ne Runde HDR, nochmal Felgenreiniger und dann die weichen DopeFiber Pinsel, Incredibrush und Incrediflair. Damit schafft man es zumindest soweit über die Saison das man im Winter nur ne Runde Finish fahren muss auf der Felge und danach neues C5 drauf und Abfahrt.

  • @Hubee hats ja an anderer Stelle schon geschrieben: Der Lack auf dem Auto ist bockelhart, da kannst du schwere Geschütze auffahren und weiss ist ne dankbare Farbe.Bei den Felgen ists leider genau das Gegenteil! Der schwarze Lack ist butterweich und verzeiht etwa so viel die die schwarzen Hochglanzleisten an der B-Säule. Ich kriege im Herbst auf hochglanz schwarzen Felgen jedes Jahr die Krise.


    Für mich (andere hier sehen das GANZ anders) wäre Rinseless an solchen Felgen ein No-Go.
    Hab ja selber hochglanz schwarze Räder auf dem A6 (und zuvor auf dem Golf für Daily Business die schwarzen Talladegas), versiegelt mit Gtechniq C5 und die sehen je nach Zustand stark verdünnten Felgenreiniger, dann ne Runde HDR, nochmal Felgenreiniger und dann die weichen DopeFiber Pinsel, Incredibrush und Incrediflair. Damit schafft man es zumindest soweit über die Saison das man im Winter nur ne Runde Finish fahren muss auf der Felge und danach neues C5 drauf und Abfahrt.

    gibt es spezielle Felgenreiniger für schwarze Felgen oder kann ich ohne bedenken jeden verwenden?


    zurzeit habe ich den Valet Pro Dragon Breath und Iron X

  • gibt es spezielle Felgenreiniger für schwarze Felgen oder kann ich ohne bedenken jeden verwenden?


    zurzeit habe ich den Valet Pro Dragon Breath und Iron X

    Dem Felgenreiniger ist es eigentlich sehr egal, welche Lackfarbe unter dem Klarlack deiner Felgen sind.


    Selbst wenn diese gepulvert wären, ist es ihm egal.


    bei Schwarzen felgen empfehle ich immer, das Augenmerk auf möglichst kratzarme Bürsten und kratzarmes Reinigen zu legen. Viel Abspülen zwischendurch, lieber mehrmals reinigen , als zu viel Chemie.


    Wie beim Lack an der Karosse gilt auch hier: Schwarz sauber sieht extrem gut aus, schwarz verschmutzt oder zerkratzt fällt sofort extrem ins Auge.

  • Dem Felgenreiniger ist es eigentlich sehr egal, welche Lackfarbe unter dem Klarlack deiner Felgen sind.
    Selbst wenn diese gepulvert wären, ist es ihm egal.


    bei Schwarzen felgen empfehle ich immer, das Augenmerk auf möglichst kratzarme Bürsten und kratzarmes Reinigen zu legen. Viel Abspülen zwischendurch, lieber mehrmals reinigen , als zu viel Chemie.


    Wie beim Lack an der Karosse gilt auch hier: Schwarz sauber sieht extrem gut aus, schwarz verschmutzt oder zerkratzt fällt sofort extrem ins Auge.

    ok vielen dank, dann bestelle ich mir noch eine Felgenbürste
    Gyeon - Q²M WHEELBRUSH LARGE 47cm - Felgenbürste

  • Nehmt ihr eigentlich für die Sprühlösung destilliertes oder normales Wasser bei der rinseless oder waterless Reinigung?
    Wir haben so einen Britta Filter für kalkfreies Wasser und dachte ich mache mir damit die Mischung. Wenn das überhaupt notwendig ist.

    wenn ich mir Waterless anmische, dann destilliertes Wasser, weil ich das nicht bei einer Anwendung aufbrauche.
    Sonst immer normales Leitungswasser.

  • Kommt meiner Meinung auf das Leistungswasser an:
    Ich komme aus dem Raum Stuttgart und wir haben hier extrem kalkhaltiges Wasser. Das geht gar nicht. Deswegen sammle ich immer das Kondenswasser aus dem Trockner nutze das für die rinseless Wäsche. Oder fürs Dampfbügeleisen. :D

  • Bei schwarzen Felgen würde ich Bürsten generell nicht nehmen. 5 Finger Waschhandschuh für die Front und Wheel Whoolie fürs Bett. Oder die Incredidingsbumms "Bürste". Auf jeden Fall weiche Fasern statt Borsten.
    Bürste ist und bleibt ne Bürste und Felgenlack ist ne echte P*ssy.
    Auf Silber fällt es vielleicht nicht so auf, aber wenn man mal poliert merkt man, was man sich für nen Grauschleier dran gezaubert hat mit der Bürsterei. <X

  • Mein Felgenlack ist eher hart und ja auch ich nutze nur Microfaserprodukte und zarte Pinsel sonst gibts eben Waschspuren. Mein Satz ist etwa 8 Jahre alt, einmal die Bürstenspuren wegpoliert und seitdem dank Dlux und diversen Aliexpress 5 Finger Handschuhen für ein paar € dauerhafter Glanz - das Dlux geht ins 3. Jahr. Die nehm ich für Rinseless (sind super auch für Grills/Gitter): https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4d4K0Bx5 (4 Stück), den zum Trocken: https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dcZVvUE


    Innenbett und Bremse mach ich nur bei 2 Eimer Wäsche, immer Abkärchern vorher, nur Shampoowasser, bzw. ONR.