Rinseless Wash - so mache ich es

  • Du bekommst da ganz schnell ein Gespür für. Ich messe weder Wasser noch Produkt ab um ehrlich zu sein. Schuss Ech2O, bissi Wasser und Tücher rein.

    ich finde beim Ech2o geht das klar :D da polierst du eh zum schluss meist noch mal den schleier aus...


    beim ONR dagegen halte ich mich meist strickt an die Angaben. Habe das gefühl, wenn ich zuviel nutze (also stärker dosiert), zickt das Produkt mehr. Hinterlässt flecken , schliert usw.

  • Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Ich möchte euch nun wie versprochen mal den Wischmob für die Rinselesswäsche vorstellen.


    Ihr wisst, es gibt viele mögliche Varianten um Rinseless zu waschen. Ich selber habe angefangen mit der Garry Dean Methode, aber schnell gemerkt, dass diese Methode mir persönlich nicht liegt.
    Haltet mich für bekloppt ... aber ständig Tücher falten ... welche Seite war jetzt benutzt? Welche ist sauber? Ach verdammt, Tuch hat sich schon wieder komisch aufgerollt ... nun ist eine andere Seite ebenfalls dreckig ... usw. :D
    Rinseless sollte eigentlich meine Wäsche vereinfachen. Also schaute ich mich nach alternativen um. (bitte keine Bemerkungen, dass ich einfach zu doof für die Garry Dean Methode bin :thumbup: )


    BigRedSponge gefiel mir an sich gut, aber es ist halt ein Schwamm, der aus der Hand fallen kann. Handling ist somit so lala... auch ist er teilweise zu dick. Unter die Dachreling kommt man meist nur schwer.
    Ich schaute also weiter nach der passenden Methode für mich.
    Mein Favorit war dann die Nudelhandschuh Methode. Ich nutze einfach 2-3 Nudelhandschuhe in Verbindung mit einem Eimer und Gritguard. Die Chenill Mikrofaser lässt den Schmutz schnell los. Dreck landet im Eimer und sinkt zu Boden.


    Aber geht noch einfacher ?
    Ich habe mir dieses Gerät hier zugelegt und ich muss sagen ich bin begeistert. Das Ding passt perfekt in den Gallonen Eimer (welcher mit 10Liter Wasser und GritGuard gefüllt ist). Kein recken und strecken mehr, um das Dach meines Kombis zu waschen. Ausserdem wasche ich damit in Rekordzeit. Ein Dach ziehe ich in maximal 5-7 Sekunden ab. Danach wird der Mopp in den Eimer gestellt und das Dach getrocknet. Wenn ich das mit der Garry Dean Methode gemacht hätte, müsste ich nach den ersten 2 Bahnen das Tuch wenden, ums Auto laufen und hätte vermutlich ne Minute gebraucht.


    tja was soll ich noch groß sagen ?
    Verarbeitung ist gut. Die Chenille Fasern sind schön dicht und weicht. Hätte mir das gesamte Konstrukt klappriger vorgestellt für 20€. Ich kann das Teil jedem empfehlen, der gern Rinseless wäscht und vielleicht nicht 1-2 Stunden Zeit hat. Ich wasche damit mein Auto in maximal 10 Minuten.


    Das nächste mal werde ich mal versuchen ein Video zu machen... aber mit einer Hand filmt es sich immer so doof.


    Das Teil eignet sich natürlich auch für die normale Shampoo-Wäsche ... ;)

  • Chenille ist mittlerweile auch mein unangefochtener Favorit bei Rinseless. Wasche richtig mit Shampoo nur noch sehr selten.


    Zum Big Red Sponge: Es gibt nun auch einen Big Gold Sponge von Optimum. Der soll speziell für gecoatete Autos gemacht sein und ist dem zufolge noch softer als der Rote, weil man davon ausgeht, dass der Schmutz auf Coating nicht so stark haftet.


    Aber dieser Besen da gefällt mir auch.. Vor allem weil die Noodles so schön dicht eingearbeitet sind!

  • Nach meiner Waschaktion ist nun der Chenille Überzug in der Waschmaschine gelandet.
    Was mir nach dem Waschen negativ aufgefallen ist, in dem Überzug ist ein Schaumstoff drin, dieser speichert viel Wasser, wenn man mit dem Ding in den Eimer geht...
    durch die Waschmaschine sitzt dieser Schaumstoff nun nicht mehr korrekt im Chenille Überzug.


    Mal gucken, ob das besser wird, wenn das Ding trocken ist. Vielleicht bekomme ich diesen Schaumstoff dann wieder in alle Ecken gedrückt. Aktuell ist das halt ein Schaumstoffball. (übertrieben beschrieben ;) hoffe ihr wisst in etwa was ich meine)


    Wenn nicht, wäre das natürlich ärgerlich. Dann würde ich das ding nicht mehr in die Maschine hauen.

  • meine Fahrzeuge sind meist nur leicht verschmutzt... Da habe ich mit dem Mopp immer mindestens ein ganzes Bauteil gereinigt.
    Dafür lass ich dann auch bisschen mehr ONR Lösung im Mopp. Also so, dass er noch richtig tropft.
    Davor natürlich mit ONR Lösung und Drucksprüher einsprühen.

  • Also dann ganz normal wie bei einer regulären Wäsche? oder auch nach 1-2 Bahnen kurz auswaschen?
    Mag die Tücher eigentlich ganz gern. Den Big Red Sponge hatte ich ausprobiert, lag mir aber garnicht.

    Ja, die Chenille nach 1-2 Bahnen pro Seite kurz rinsen, neue ONR-Lösung, oder anderes Mittel für Rinseless, und weiter. Bin ich viel schneller als mit Tüchern. Irgendwie sind die auch handlicher als schlabberige, patschnasse Tücher und der schmutzabtrag ist besser, einfacher. Kosten ja auch nix.


    Hab mir jetzt nen Chenille-Waschpad besorgt. Mal schauen wie sich das schlägt.

  • Vor laaanger Zeit habe ich mir den Big Red Sponge von @Nebb gekauft.
    Heute habe ich Ihn endlich mal getestet. :whistling:
    Auch Rinseless habe ich noch nicht sooft gewaschen.
    Also ging es heute mit voller Zuversicht ans Werk.
    Als "Shampoo" und Vorsprühlösung nutzte ich ONR.


    Naja, nun sitze ich hier etwas enttäuscht und versuche mein erlebtes in Worte zu fassen.
    Der BRS wollte überhaupt nicht über den Lack gleiten, rubbelte eher drüber und die Oberfläche fühlte sich an als wäre sie total rauh. Was sie aber nicht ist...ok es ist nur mein Daily, 24/7 Draußenparker und der Lack müsste mal unter die Poliermaschine.
    Auch gingen Fliegenleichen und Insektenkot mit dem Sponge nicht weg, trotz mehrmaligem Vorsprühen.
    Eigentlich wollte ich schon losziehen und meine 2-Eimer Ausrüstung holen, dann viel mir aber ein das ich noch einen Zottelhandschuh mit hatte. Und siehe da...damit ging Rinseless waschen schon deutlich besser. Zu guter letzt habe ich dann noch meine kleine Flasche Ech2o, die immer für Notfälle im Kofferraum liegt, rausgeholt und als Vorsprühlösung genutzt. Ab da ging es bedeutend besser.


    Fazit von heute: Beim nächsten Mal wasche ich mit Zottelhandschuh und Ech2o rinseless.
    Hiermit steht also ein Big Red Sponge zum Verkauf! :thumbup: Bei Interesse gern melden.


    Ps: Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Skoda Roomster in Reflexsilbermetallic.

  • Zottelhandschuh hab ich bestellt, erstmal den von LE, genauso Ech2o. ONR blau steht auch zu hause


    Ich hab mal eine zwei eimer wäschge mit dem Petzolds und ONR blau gemacht aber den Dreck nichtmehr aus dem handschuh bekommen, hier hieß es ja was von dreck kapseln.


    jetzt hab ich die folgenden videos gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    eigentlich will ich das genauso machen, nur ich würde einen zweiten eimer zum spülen nutzen...


    macht das hier noch wer so ? erfahrungen ? kritik ?



    vom berichteten Ech2o film seh ich da nichts. weil er nicht trocknen lässt ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würds allein schon machen, weil Joe es so macht ;) Einer der geilsten Typen auf diesem Detailing Planeten! ;)


    OHNE Joe Bonus: Ich kann diesen Nudel Handschuhen in Sachen Rinseless nichts abgewinnen. :( Aber Versuch macht kluch!

  • mich stören bei der anderen methode die etlichen tücher. zuimal die ja auch gewaschen werden müssen. den handschuh kann ich einfach ausspülen....
    einen normalen handschuh würde ich ja auch nutzen aber da hab ich den dreck nichtmehr rausbekommen. nudelhandschuh hatte ich aber auch noch nicht in der hand



    einzig das kein zweiter eimer genutz wir stört mich

  • Ich hab mal eine zwei eimer wäschge mit dem Petzolds und ONR blau gemacht aber den Dreck nichtmehr aus dem handschuh bekommen, hier hieß es ja was von dreck kapseln.

    ONR funktioniert anders als andere Mittelchen. Frag mich nicht was es genau anders macht, aber aus Mikrofaser bekommt man den Schmutz nicht mehr raus. Leg das Tuch in was anderes, Shampoo, D114, Waschmittel usw, schon geht der Schmutz wieder aus dem Tuch.
    Das macht nur ONR.